Neu anfangen mit dem Pokemon TCG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)


    Ich hoffe ich bin hier im Korrekten Unterforum :S


    Ich möchte gerne mit dem Pokemon TCG Anfangen (scheinbar alleine weil mein Bruder nicht mit ziehen will >.< )


    Allerdings wohne ich in der Schweiz und in meinem Umkreis befindet sich soweit ich gesehen habe nicht wirklich eine Community :S


    Desweiteren weiss ich nicht wie ich Anfangen soll :S Ich würde gerne nicht nur Sammeln sondern auch Spielen aber ich möchte auf Tunieren Spass haben und nicht direkt Zerstört werden :hmmmm:


    Ich habe bisher folgende TCG gespielt und Ausprobiert


    Yu-Gi-Oh


    Hier habe ich seit dem Ersten set gespielt und vor einem halben jahr aufgehört weil es mir zu Extrem wurde...


    Magic


    Hier liegt mein Problem bei den Kartenpreisen die ich nicht bereit bin auszugeben für Einzelkarten....


    Force of Will


    Nun hier liegt mein Problem darin das ich die Karten Artworks sehr schön finde aber das Spiel prinzip mich doch Stark an Heartstone erinnert und ich sehr eintönig finde..



    Nun ich Liebe Pokemon und Spiele seit den Editionen Rot und Blau alle Neuen Editionen und freue mich auch schon wie ein Schnitzel auf Sonne und Mond :love:
    Ich kann mich dumpf daran erinnern auch in Jungen Jahren mal die Karten gesammelt zu haben allerdings habe ich sie nicht mehr ;(
    Nun möchte ich mich gerne Beraten lassen grade was folgende Punkte angeht:


    - Ich würde gerne mit dem Pokemon TCG Anfangen habe aber keine Community in der nähe Lohnt es sich dennoch ?
    - Sollte ich eine Community finden muss ich angst haben das ich auf Turnieren direkt Zerissen werde beim Spielen ? Bzw hat man im Deckbau eine Freie hand oder muss man Meta spielen um zu gewinnen ?
    - Ist das Spiel eine Sehr teure Angelegenheit in Vergleich mit Yugi oder Magic ?
    - Kann man Decks um seine Lieblings Pokis erfolgreich Pilotieren oder muss man Kompromisse Schliessen ?
    - Wenn hier Jemand aus der Schweiz Aktiv ist und in der nähe von Wetzikon wohnt könnte dieser Jemand sich vielleicht dazu herablassne sich mit mir Privat Treffen zu können um mir die Regeln zu erläutern ? ;(
    - Womit sollte man Einsteigen ? Ich könnte eventuell eine Recht Aktuelle Sammlung von einem Alten Freund kaufen der jetzt gerne Aufräumen würde xD Sollte ich da zu Schlagen ?


    Ich bedanke mich bei allen Leuten die mir hier helfen können und vielleicht auch Wissen wie ich meinen Yugioh Versessenen Bruder dazu bekomme vlt mit mir zu Zerren :P

    • Hallo Tomori,


    Ich versuche dir soviele Punkte, wie möglich beantworten. Auch ich habe Yugioh und Magic gespielt bzw. spiele immer noch und bin auch auf Pokémon umgestiegen.


    Zu allererst musst du dir überlegen, ob es sich für dich lohnt, dir Karten/Decks zuzulegen, wenn du niemanden hast, mit dem du spielen kannst. An deiner Stelle würde ich mich hier auf bisaboard informieren, ob es nicht doch eine Community in deiner Nähe gibt.
    Falls du einfach erst einmal so spielen möchtest bzw. das Spiel lernen möchtest, empfiehlt sich auch das Trading Card online Game.


    Auf Turnieren musst du keine Angst haben. Gerade bei Pokémon herrscht im Meta eine unglaubliche Vielfalt. Die Trainerkarten sind in den meisten Decks zwar ähnlich, jedoch variiert die Spielweise der jeweiligen Decks. Dieses Jahr hat auf der WM sogar ein Deck gewonnen, welches niemand auf dem Schirm hatte.
    Du kannst dir selbstverständlich ein Deck rund um dein Lieblingspokemon bauen, allerdings muss dieses nicht immer Spielstark sein. Ist dein Lieblingspokemon zum Beispiel Ursaring, wirst du nicht unbedingt ein starkes Deck bauen können, da einfach keine starke Karte von Ursaring existiert. Mit Scherox zum Beispiel sieht es wiederum anders aus: Sowohl Scherox Ex, als auch Mega Scherox Ex sind extrem spielstark.



    Pokémon ist im Vergleich zu Yugi/Magic auf jeden Fall günstiger, wobei auch Pokémon seine teuren Karten hat. Gerade Trainerkarten, die in jedem Deck gespielt werden können, wie zum Beispiel der Kampffahnder, können schnell mal einige Euros kosten. Und diese Karten sind gerade mal Uncommons ;)
    Das berühmteste Beispiel zurzeit für teure Karten, ist Shaymin Ex. Auch in jedem Deck spielbar und lässt dich mal eben bis auf 6 Karten nachziehen. Die normale Ex geht 60-70€, die Full Art sogar bis zu 100€.


    Bezüglich der Sammlung seines Kumpels: es kommt drauf an, wie alt die Karten sind. Möchtest du sie nur zum Sammeln, kannst du gerne zuschlagen. Möchtest du sie zum Spielen benutzen (auf Turnieren), würde ich gucken, ob die Karten noch auf Turnieren legal sind, da es auch, ähnlich wie bei Magic, Set Rotations gibt.
    Viele Leute, die mit Pokémon anfangen, Kaufen sich ein Themendeck. So kann man einfach das Spielen lernen und hat was vernünftiges in der Hand. Nach und nach kann man sich dann Booster holen. Entweder um das Deck zu verbessern oder um etwas anderes aufzubauen (ähnlich wie bei yugi)


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)


    Mit freundlichen Grüßen


  • Hi Tomori,
    ich habe ebenfalls vor kurzem erst angefangen, leider in meinem Umkreis kaum sichtbare Spieler (in BisaFans und PokeFans nachgefragt).
    Das PkM TCG empfinde ich gleich wertend vom Preis her wie die anderen Kartenspiele, -> iwas zum sammeln, kostet oder man muss sich den aufwand machen diverse karten zu ertauschen-> trading card game. Ich hab mich auch eher für Pkmn entschieden, da ich schon seit anfang an die GB Spiele spiele und das Artwork meiner Meinung nach viel Liebe gewidmet wird, sehr schön und bunt (yugiog, magic ist düster).


    -Ob sich es lohnt kommt immer darauf an, was du dir selbst darunter vorstellst, sei es Online TCG, Vorort, Turniere (Was sind deine Ansätze?)


    -Ich denke bei competetive Turnieren wirst du in der Tat zerissen, da die Spieler einen enormen Vorsprung haben, was die Kartenvielfalt betrifft, ich habe aber selbst die Erfahrung gemacht, dass die Community vielfältig ist, der eine so der andere eher so
    Jedenfalls gibt es ja diese sogenannten Prelease Turniere und die finde ich klasse ( hat ähnlichkeiten zu Hearstone arena) da jeder aus den x packs eigenes deck baut, gleiche chancen zum deckbau sprich glück :D


    -im Vergleich zu Magic YGO finde ich den preis in etwa gleich, finde es aber in einer Hinsicht blöd, da wie ich es verstanden habe, dass bei einige Turniersystemen, jedes Jahr einige Karten aus dem spielbaren Format rausfallen, dann kauft man sich evtl die Karten/packs vllt für 4-5€ und in 1,5-2 Jahren sind diese nicht mehr Spielbar? Der Wert der Karten hat ja 2 Faktoren, einerseits die spielerische Art und die andere seite ist der sammlerwert--


    -ich würde dir empfehlen das online spiel zu spielen, so lernst du den einstieg recht schnell, ist auch ganz simpel


    - meine erfahrung ist neue karten kaufen/packs/boxen/decks macht mehr spaß, da der wow effekt, neu effekt ABER man kommt billiger weg, wenn man sich das Deck aus einzelnen Karten kauft, dass man vorhat zu bauen
    LG HovitA

  • @Sharpedo und @HovitA


    Erstmal Lieben Dank für die Antworten :D


    Ich werde mich definitiv erstmal wohl beim Online TCG Versuchen ^^ Ist zum Lernen wohl scheinbar wirklich gut :)


    Eure Ansichten zu den Turnieren scheinen jedoch sehr verschieden ^^ Ist ja nicht schlimm kommt ja auch immer auf das Umfeld an ^^


    Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden das bei mir in der nähe wohl grade ein Versuch gewagt wird Pokemon in die Turnier ebene hoch zu hiefen :) Mal schauen ob das was wird (Es wäre wünschens wert ^^)


    Ich muss mal schauen ob ich die Sammlung nehme zum einen wegen des Sammelfaktors zum Anderen weil wohl Teilweise Editions Komplett Sets aus den XY 11 und XY10 dabei sind (die ja noch recht Aktuell sind soweit ich gesehen habe ^^)

  • War heute im Toys r us in Dietlikon. Die hatten jedoch keine Booster sondern nur Kollektionen und Tins :(

    Sicher? Bei uns der hat die Tins, etc. im Regal und direkt an der Kasse Booster. Gilt für alle Karten, ob nun Pokémon oder andere Marken. Größere Sachen findet man im Regal, den Rest relativ unaufällig an der Kasse. Ist bei allen Läden der Kette so, die ich kenne. Aber einen ohne Booster hab ich noch nicht erlebt.


    Tante Edit:


    Ach ja, einen Bestellservice haben die btw auch. Du ordert im Internet, lässt es dann zu deren Geschäft liefern und holst es binnen der Frist ab. Wenn die wirklich keine Booster bei euch haben, sollte man die so problemlos bekommen. Porto kostet es auch keines. Bist nur ein paar Tage zu spät. Letzte Woche gab´s da Rabatt. :D