Weil ich den ganzen Tag nicht hier war und es bisher nicht sehen konnte. Das Lanturn ist natürlich kein Konter.
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
-
@Guineapig noch einmal: was ist ein konter? ich hab bisher kein klares kriterium dafür in diesem topic gefunden, daher wäre es großartig, wenn ein solches aufgestellt würde!
-
Weil ich den ganzen Tag nicht hier war und es bisher nicht sehen konnte. Das Lanturn ist natürlich kein Konter.
Und warum nicht?
1. Zug: Einwechslung von Lanturn - Hausbruch Austos
2. Zug: Felswurf Austos:
+2 252+ Atk Cloyster Rock Blast (5 hits) vs. 252 HP / 4 Def Lanturn: 195-230 (84 - 99.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
Donnerblitz Lanturn:
252+ SpA Lanturn Thunderbolt vs. -1 168 HP / 0 SpD Cloyster: 330-390 (226 - 267.1%) -- guaranteed OHKOUnd by the way, 232 - 99,1% ist auch nicht 1, sodass man das auch nicht mit einem Sash gleichsetzen kann
Oder alternativer Verlauf:
1. Einwechslung von Lanturn - Felswurf Austos:
252+ Atk Cloyster Rock Blast (5 hits) vs. 252 HP / 4 Def Lanturn: 100-120 (43.1 - 51.7%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
2. Erneut Felswurf (siehe 1.) und Donnerblitz Lanturn (siehe oben) -
Weil ein Konter kein Pokémon ist, das eingewechselt wird und am Ende fast K.O. ist, sondern ein Pokémon, das ein anderes Pokémon tatsächlich kontert, also souverän und ohne Gefährdung schlagen kann.
Ich werde dafür sorgen, dass in den nächsten Tagen mal eine klare Definition und Regelfestlegung erfolgt.
-
Und by the way, 232 - 99,1% ist auch nicht 1, sodass man das auch nicht mit einem Sash gleichsetzen kann
ne mit dem sash lebste wenigstens sicher, das lanturn verliert wenn einer der fünf hits crittet
-
Die Richtlinien für das Spiel wurden nun wie folgt festgelegt:
Zitat- Wird ein Pokémon als Konter gepostet, muss beachtet werden, dass dieses in den Kampf eingewechselt wird, das zu konternde Pokémon also einen Zug Vorsprung hat. Erst im folgenden Zug hat es die Möglichkeit, zu agieren.
- Als Konter gilt ein Pokémon, das das zu konternde Pokémon sicher und ungefährdet schlagen kann, wobei Risikofaktoren wie z.B. Zusatzeffekte von Attacken oder mögliche Volltreffer im Normalfall nicht berücksichtigt werden müssen. Eine klare Regelung kann man hier nicht festlegen und es wird auch weiterhin Grenzfälle geben, aber die folgenden Richtlinien sollten zumindest ungefähr beachtet werden:
- Nachdem es den K.O. des Gegners erzielt hat, sollte das Pokémon nicht weniger als 30% seiner maximalen KP übrig haben.
- Im Falle eines sehr schwierig zu konternden Pokémon ist es auch akzeptabel, wenn die 30% unterschritten werden. Sollte jemand in diesem speziellen Fall jedoch einen besseren Konter gefunden haben, kann er diesen im Anschluss posten und es wird mit diesem Pokémon weitergespielt.
- Das Item Fokusgurt darf nicht benutzt werden.
- Es ist verpflichtend, Schadensberechnungen zu posten, die zeigen, dass das Pokémon tatsächlich ein Konter ist. Dabei muss stets mit Level 100 gerechnet werden.
Weiter geht es mit diesem Pokémon.
-
Snorlax @ Iapapa Berry
Ability: Gluttony
EVs: 116 HP / 148 Def / 244 SpD
Careful Nature
- Recycle
- Curse
- Return
- Crunch252+ SpA Choice Specs Goodra Dragon Pulse vs. 116 HP / 244+ SpD Snorlax: 138-163 (28.1 - 33.2%) -- guaranteed 5HKO after Gluttony Figy Berry recovery
0 Atk Snorlax Return vs. 4 HP / 0 Def Goodra: 160-189 (49.6 - 58.6%) -- 99.6% chance to 2HKO -
Machamp @ Flame Orb
Ability: Guts
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Def
Adamant Nature
- Close Combat
- Bullet Punch
- Knock Off
- Facade0 Atk Snorlax Frustration vs. 248 HP / 8 Def Machamp: 142-168 (37 - 43.8%) -- guaranteed 3HKO
252+ Atk Guts Machamp Close Combat vs. +1 116 HP / 148 Def Snorlax: 500-590 (102 - 120.4%) -- guaranteed OHKO -
Granbull @ Fairium Z
Ability: Intimidate
EVs: 168 HP / 252 Def / 84 Spe
Impish Nature
- Play Rough
- Bulk Up
- Earthquake
- Confide0 Atk Granbull Twinkle Tackle (175 BP) vs. 248 HP / 8 Def Machamp: 524-618 (136.8 - 161.3%) -- guaranteed OHKO
-1 252+ Atk Guts Machamp Facade (140 BP) vs. 168 HP / 252+ Def Granbull: 145-171 (39.9 - 47.1%) -- guaranteed 3HKO
-1 252+ Atk Guts Machamp Bullet Punch vs. 168 HP / 252+ Def Granbull: 84-100 (23.1 - 27.5%) -- 69.7% chance to 4HKO
Überlebt mit 25.4 %. Dafür, dass jedes andere defensive Mon verlor, ist es ziemlich fair.
-
@NurUnsinnimKopf: der Flammenorb sollte sich theoretisch erst nach dem Einwechseln deines Machomei aktivieren. Von daher ist Granbull als Konter schon zu gebrauchen. Allerdings solltest du bei deinen Sets darauf achten alle EVs zu verteilen. Bei dir fehlen meistens noch 4 EVs.
Amfira @ Luftballon
Fähigkeit: Dösigkeit
Scheues Wesen
EVs: 8 KP / 248 SpAngr / 252 Init
-Ränkeschmied
-Feuersturm
-Schlammwoge
-Kraftreserve Pflanze0 Atk Granbull Twinkle Tackle (175 BP) vs. 8 HP / 0 Def Salazzle: 83-98 (29.7 - 35.1%) -- 19.9% chance to 3HKO
248 SpA Salazzle Sludge Wave vs. 168 HP / 0 SpD Granbull: 420-494 (115.7 - 136%) -- guaranteed OHKO
-
Aerodactyl @ Choice Band
Ability: Unnerve
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Stone Edge
- Earthquake
- Aerial Ace
- Crunch252 SpA Salazzle Fire Blast vs. 0 HP / 0 SpD Aerodactyl: 102-120 (33.8 - 39.8%) -- guaranteed 3HKO
252 Atk Choice Band Aerodactyl Stone Edge vs. 4 HP / 0 Def Salazzle: 638-752 (229.4 - 270.5%) -- guaranteed OHKO
kontert auch wenn Stone Edge missen sollte -
@ Choice Band
Ability: Sturdy
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
Impish Nature
- Head Smash
- Gunk Shot
- Seed Bomb
- Earthquake252 Atk Choice Band Aerodactyl Earthquake vs. 248 HP / 252+ Def Donphan: 90-106 (23.4 - 27.6%) -- 78.7% chance to 4HKO
0 Atk Choice Band Donphan Head Smash vs. 0 HP / 4 Def Aerodactyl: 532-628 (176.7 - 208.6%) -- guaranteed OHKO -
Bronzong @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Kühnes Wesen
EVs: 248 KP / 204 Vert / 56 SpAngr
-Gedankengut
-Psychokinese
-Lichtkanone
-Strauchler8 Atk Choice Band Donphan Head Smash vs. 248 HP / 204+ Def Bronzong: 64-76 (18.9 - 22.5%) -- possible 6HKO after Leftovers recovery
56 SpA Bronzong Grass Knot (100 BP) vs. 248 HP / 4 SpD Donphan: 192-226 (50.1 - 59%) -- guaranteed 2HKO
-
espeon@choice specs
timid
magic bounce
252 SpezA / 252 hp / 4 def
Psychic
Shadow Ball
Dazzling Gleam
Trick252 SpA Choice Specs Espeon Shadow Ball vs. 248 HP / 0 SpD Bronzong: 230-272 (68.2 - 80.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
56 SpA Bronzong Flash Cannon vs. 252 HP / 0 SpD Espeon: 79-94 (23.6 - 28.1%) -- 91.6% chance to 4HKO
sollte in runde 1 ein gedankengut kommen kann ich trick benutzen, bin schneller
@Guineapigbeim ru kommen ständig die gleichen, neue "regeln" in der hinsicht wären cool :) -
sollte in runde 1 ein gedankengut kommen kann ich trick benutzen, bin schneller
Und kassierst dann +1 specs flash cannon?
+1 56 SpA Choice Specs Bronzong Flash Cannon vs. 252 HP / 0 SpD Espeon: 178-211 (53.2 - 63.1%) -- guaranteed 2HKOIch geh mal trotzdem auf Psiana ein, weil es gewinnen sollte, wenn es einfach Spukball drückt, auch bei Gedankengut von Bronzong.
Escavalier @ Assault Vest
Ability: Overcoat
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
Adamant Nature
- Megahorn
- Knock Off
- Iron Head
- Drill Run252 SpA Choice Specs Espeon Shadow Ball vs. 252 HP / 4 SpD Assault Vest Escavalier: 84-99 (24.4 - 28.7%) -- 99.5% chance to 4HKO
252+ Atk Escavalier Megahorn vs. 252 HP / 4 Def Espeon: 666-786 (199.4 - 235.3%) -- guaranteed OHKOgewinnt notfalls auch gegen Bronzong.
-
Choreogel @ Aerium Z
Fähigkeit: Tänzer
Scheues Wesen
EVs: 232 KP / 72 Vert / 204 Init
-Wecktanz
-Orkan
-Ruheort
-Gedankengut252+ Atk Escavalier Knock Off vs. 232 HP / 72 Def Oricorio-Fire: 97-115 (27.7 - 32.9%) -- guaranteed 4HKO
0 SpA Oricorio-Fire Revelation Dance vs. 252 HP / 4 SpD Assault Vest Escavalier: 244-292 (70.9 - 84.8%) -- guaranteed 2HKO
-
Gigalith @ Rockium Z
Ability: Sand Stream
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
Adamant Nature
- Stone Edge
- Earthquake
- Superpower
- Explosion0 SpA Oricorio-Fire Supersonic Skystrike (185 BP) vs. 252 HP / 4 SpD Gigalith in Sand: 41-48 (21.3 - 25%) -- Miniscule chance to 4HKO
0 SpA Oricorio-Fire Hurricane vs. 252 HP / 4 SpD Gigalith in Sand: 24-29 (12.5 - 15.1%) -- possible 7HKO
252+ Atk Gigalith Continental Crush (180 BP) vs. 232 HP / 72 Def Charti Berry Oricorio-Fire in Strong Winds: 210-248 (117.3 - 138.5%) -- guaranteed OHKO -
Golgantes @ Terrium Z
Fähigkeit: Schildlos
Hartes Wesen
224 KP / 252 Atk / 32 Def
- Erdbeben
- Phantomkraft
- Wuchtschlag
- Steinhagel252+ Atk Gigalith Continental Crush (180 BP) vs. 224 HP / 32 Def Golurk: 192-226 (51.2 - 60.2%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Gigalith Earthquake vs. 224 HP / 32 Def Golurk: 142-168 (37.8 - 44.8%) -- guaranteed 3HKO252+ Atk Golurk Tectonic Rage (180 BP) vs. 252 HP / 0 Def Gigalith: 498-588 (133.1 - 157.2%) -- guaranteed OHKO
-
Dressella @ Botanium Z
Fähigkeit: Tempomacher
Wesen: Mäßig
EVs: 4 KP / 252 Vert / 252 SpA
- Falterreigen
- Blättertanz
- Kraftreserve Feuer
- Schlafpuder252+ Atk Golurk Phantom Force vs. 4 HP / 252 Def Lilligant: 148-175 (52.4 - 62%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Golurk Tectonic Rage (180 BP) vs. 4 HP / 252 Def Lilligant: 148-174 (52.4 - 61.7%) -- guaranteed 2HKO252+ SpA Lilligant Bloom Doom (190 BP) vs. 224 HP / 0 SpD Golurk: 728-860 (194.1 - 229.3%) -- guaranteed OHKO
-
Marill @ Evolith
Fähigkeit: Vegetarier
Sachtes Wesen
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
-Taucher
-Toxin
-Erholung
-Schlafrede+6 252+ SpA Lilligant Hidden Power Fire vs. 252 HP / 252+ SpD Eviolite Marill: 92-108 (26.7 - 31.3%) -- guaranteed 4HKO
0 Atk Marill Dive vs. 4 HP / 252 Def Lilligant: 13-16 (4.6 - 5.6%) -- possibly the worst move ever
Gewinnt mit Toxin!