Game Freak spricht über die Lokalisierung von Pokémon Rot und Blau + das Limit neuer Taschenmonster pro Generation! (Update: 25.12.16 - Weiteres Interview veröffentlicht!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • bitte kein red and blue remake..

    Er weiß nicht ob es Remakes zu Diamant und Perl geben wird? Das klingt so als möchte er nicht bestätigen das es KEINES geben wird. Also... Sinnoh-Confirmed?

    sonne und mond waren ein erfolg. diamant und perl kommen sicher als remake

  • bitte kein red and blue remake..

    Nein, kein Remake, sondern eine neue Story für die Region, es würde ja Sinn machen.
    Kanto ist die einzige Region, die es noch nicht in einer Neuauflage auf die DS-Generation geschafft hat. (HG/SS ausgeschlossen)
    Mit der Möglichkeit auch wieder nach Johto oder zu den Sevii-Islands zu reisen, ergibt das eine Menge Content, der geil wäre und thematisch passt.

  • Ein Remake von DPP wird sicherlich irgendwann kommen, aber definitiv noch nicht jetzt. DPP sind zwar vor 10 Jahren in Japan erschienen (bei uns 2007) - allerdings für den Nintendo DS, d.h. die Spiele sind sogar noch auf dem 3DS spielbar. Daher sehe ich keinen Sinn darin, dass jetzt schon ein Remake erscheint. Für deutlich wahrscheinlicher halte ich, dass eine Spezialedition zu Sonne/Mond erscheinen wird (vielleicht in Verbindung mit Kanto, denn Lilly geht ja auch zu Bill nach Kanto, der Charakter kommt aus Kanto und auch ansonsten gibt es viele Anspielungen auf Kanto). Wenn wir davon ausgehen, dass eine derartige Spezialedition oder Fortsetzung von Sonne/Mond ("Stars") im Jahr 2017 oder 2018 erscheint, könnte Game Freak danach auch Schluss mit der siebten Generation machen (nach drei Jahren, also eine neue Generation im Jahr 2019). Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die nächste Edition noch für den 3DS erscheinen wird, da ich bezweifle, dass GF innerhalb einer Generation die Plattform wechseln wird. Außerdem gibt es in der siebten Generation nur noch ein unbekanntes Event-Pokémon (dieses Marshadow), d.h. GF hat auch nicht, wie z.B. in Generation 6 Diancie, Volcanion und Hoopa, mehrere Verteilungen, mit denen sie die Zeit überbrücken können. Daher gehe ich davon aus, dass die Generation relativ kurzlebig sein wird (ähnlich wie die fünfte und sechste Generation, die ebenfalls nur aus jeweils zwei Spielveröffentlichungen [SW und SW2 sowie XY und ORAS] bestanden). Danach bietet sich dann die achte Generation an, die dann für die Nintendo Switch erscheinen könnten (2018 oder 2019). Und in dieser achten Generation würde dann für mich erst ein DPP-Remake Sinn ergeben.


    Fazit: Wenn 2017/2018 ein Spiel erscheinen wird, dann "Stars" (Spezialedition/Fortsetzung von Sonne und Mond mit der Möglichkeit nach Kanto zu gehen) oder ein Remake von RBG für Nintendo 3DS, wobei ich Ersteres für sinnvoller halte, weil RBB ja für die VC erschienen sind. Auch die fehlenden Megasteine in Sonne/Mond sprechen ja eigentlich für ein weiteres Spiel innerhalb der siebten Generation. Ich könnte GF aber auch zutrauen, 2017 kein Spiel zu veröffentlichen (wie 2015) und 2018 direkt die achte Generation für die Switch herauszubringen.

  • Nein, kein Remake, sondern eine neue Story für die Region, es würde ja Sinn machen.Kanto ist die einzige Region, die es noch nicht in einer Neuauflage auf die DS-Generation geschafft hat. (HG/SS ausgeschlossen)
    Mit der Möglichkeit auch wieder nach Johto oder zu den Sevii-Islands zu reisen, ergibt das eine Menge Content, der geil wäre und thematisch passt.

    trotzdem wäre kanto für mich uninterressant. Als post game wäre es ja noch ok. VORHER hätte ich gerne ein D/P/P remake. Aber jeden seine meinung

  • Ich gehöre auch zu denen, die eine Fortführung in die Kanto Region mit Lilly, toll finden würde.
    Aber irgendwie macht es auch Sinn, wenn ein D/P Remake kommen würde.
    Letztendlich ist es mir schlicht und ergreifend total egal, was es sein wird, solange die Move Tutoren und restlichen Megasteine möglichst schnell kommen.


    Wahrscheinlich ist das der Grund, warum viele schon nach einer neuen Edition sinnen. Einfach weil etwas Elementares einfach gefehlt hat.
    Glaube aber nicht dran, dass es wieder ein Lokal geben wird, wo man gut leveln kann. Vor allem jetzt nicht, wo es das Hypertraining gibt.


    Und kann es irgendwie sein, dass mit dem Lunastein/Sonnfel irgendwie eine Team Galaktik Anspielung gemeint war? Viele meinen ja auch, dass es ein Hinweis auf ein nächstes Abenteuer sein könnte. Muss aber nicht zwingend jetzt in naher Zukunft sein, sondern wie mit der Skurriloskulptur 3 Jahre verzögert.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich gehöre auch zu denen, die eine Fortführung in die Kanto Region mit Lilly, toll finden würde.


    Ich glaub das war einfach nur eine weiter RB-Anspielung zum Jubiläum. Sollte es irgendwann mal wieder eine Edition mit Kanto geben, wird sie sicher als Anspielung auf SoMo drin vorkommen. :) Denke aber nciht, das sie extra für Lilly in neues Kantospiel schon planen. ^^


    Aber irgendwie macht es auch Sinn, wenn ein D/P Remake kommen würde.

    sonne und mond waren ein erfolg. diamant und perl kommen sicher als remake


    Ein DP-Remake wird es sicher geben, warum auch nicht. :) Da dir Originale aber noch auf dem 3DS Spielbar sind, wird es DP-Remake frühestens auf der Switch geben. Wofür erstmal ne neue Gen. Rauskommen muss. Daher heißt es dafür noch 2-4 Jahre warten. ^^


    Letztendlich ist es mir schlicht und ergreifend total egal, was es sein wird, solange die Move Tutoren und restlichen Megasteine möglichst schnell kommen.


    Move Tutoren war ja leider klar, wegen neuer Pokémon, das mit den Megasteinen war echt Bockmist. :( Die können die zwar wie in XYORAS noch als Event-Pokémon verteilen, aber ehrlich, wenn das nächste Spiel schon in einem Jahr kommen sollte, sehe ich da schwarz. :(


    Wahrscheinlich ist das der Grund, warum viele schon nach einer neuen Edition sinnen. Einfach weil etwas Elementares einfach gefehlt hat.


    Jepp, wzB. eine Zuchtroute die in SoMo völlig fehlt. :/ Und wie in ALLEN 3DS Pokémon Hauptspielen, etwas was auch einem nach der Liga noch die Spiele interessant macht, wie Pokeathlon, Kampfzone o.ä. (dieses Battle Royal ist dagegen ein totaler Witz hab das mit nur 2 CP-Mons geschafft).


    Glaube aber nicht dran, dass es wieder ein Lokal geben wird, wo man gut leveln kann. Vor allem jetzt nicht, wo es das Hypertraining gibt.


    Ja, das war leider nicht durchdacht von Game Freak. Da so auch das normale Leveln zum entwickeln der Pokémon extrem wird. :hechel:


    Und kann es irgendwie sein, dass mit dem Lunastein/Sonnfel irgendwie eine Team Galaktik Anspielung gemeint war? Viele meinen ja auch, dass es ein Hinweis auf ein nächstes Abenteuer sein könnte. Muss aber nicht zwingend jetzt in naher Zukunft sein, sondern wie mit der Skurriloskulptur 3 Jahre verzögert.


    Nee war eindeutig eine Anspielung auf eine neue Generation, sogar auf einen Story-Plot dieser. :O


    Und ja ähnlich wie die Skurriloskulptur kann dies noch bis nach der Zusatzedi und Remake dauern. Aber da das nächste Spiel frühestens in nem Jahr zu erwarten ist und da der 3DS schon ca. 7 Jahre alt sein wird, denke ich wird das nächste Pokémn Game sicher für die nächste Konsole sein. :)



    Zum Interview: Das fand ich diesmal interessanter als das letzte, und man kann gut Schlüsse daraus ziehen, aber erst mal alles der Reihe nach: :)


    Kehren Regionalformen zukünftig zurück?
    Wirklich interessant, waren also erstmal nur für die Jubiläums-Editionen geplant. Und so wie es sich liest waren sie über den Erfolg dieser Formen selbst überrascht. Heißt für mich, es waren keine weiteren geplant, na dem erfolg könnten sie diese Idee aber wieder verwenden. Schon mal vielversprechend. Zumal das nächste Jubiläum die 2. Gen. ist. 8o:thumbsup:
    Natürlich heißt es nicht das 100%ig welche kommen werden, aber Game Freak wären nach dem Erfolg schön blöd wenn nicht. :D


    Pokémon auf Heimkonsolen und Nintendo Switch
    Nichts neues, was wir nicht schon von letzten Interview wussten. Außerdem bevor sie die Spiele offiziell Ankündigen wird dazu eh nie was feuer verraten. Und sollte Switc wirklich der zukünftige Handheld werden (falls nicht doch noch ein tatsächlicher 3DS Nachfolger kommt), wird Pokémon mit Sicherheit auf die Switch ziehen. Worauf dann auch sonnst ? :D


    Pokémon in den nächsten fünf Jahren
    Interessanter einblick. Also solange die Konsole mobil bleibt, und eine direkte Tauschverbindung ermöglicht wird Game Freak auf jeden Fall dafür ein Pokémon spiel rausbringen. Nur hat für die Heimkonsolen aus eben diesen Gründen nicht.


    Tja dann steht der Switch nichts mehr im Wege. ^^


    Erscheinen Remakes zu Pokémon Diamant und Perl?
    War doch klar das er dazu noch nichts sagen kann/darf, was fragen sie das nur immer wieder. :rolleyes:

  • Diese Interviews sind immer sehr interessant, auch wenn sie in der Regel nicht viel hergeben. Zu 3 Punkten des Interviews möchte ich noch eingehen. Diese wären:


    - Regionalformen:
    Eine spannende Idee mit einem positiven Endeffekt. Durch die guten Rückmeldungen könnte ich mir wirklich vorstellen, dass diese in einer zukünftigen Generation auftauchen. Die Frage, die sich mir stellt, ist, wird es auch Regionalformen von anderen Generationen geben ?( Falls man weiter auf der ersten Generation sich fokussiert, würden Regionalformen auch gut auf die Eilanden passen, welche man in den Remakes der 1. Generationen nach Erhalt des Ordens der Zinnoberinseln besuchen darf. Mit dieser Anspielung komme ich zum Punkt mit den Spielen auf der Nintendo Switch:


    - Pokemon auf Heimkonsolen:
    Grundsätzlich hielt ich Pokemon auf Heimkonsolen für ausgeschlossen, da ja der Sinn an Pokemon grundsätzlich ist, dass man sich draussen trifft und bequem ohne Steckdose etc Pokemon tauschen und gegeneinander kämpfen lassen kann. Da man die Nintendo Switch aber auch als Handheld benützen kann, wäre dieser Punkt jedoch eingehalten. Ich vermute, dass man neue Pokemon-Spiele der Hauptreihe vorerst noch auf dem 3DS rausbringen will, ähnlich wie bei S/W bzw. S2/W2. Falls man die Switch mit dem 3DS verbinden kann, könnte ich mir mit der neue Konsole aber einen Ableger/ ein Spin-off in HD Format durchaus vorstellen. Etwas in der Art wie Pokemon Stadium. Viele Fans wünschen sich seid Colosseum/XD wieder ein Abenteuer auf der anderen Art und waren enttäuscht, als in Battle Revolution eine richtige Story ausblieb. Da die Spiele der 1. Generation im Vergleich zu denen der 3./4. Generationen vom Umfang und der Spielwelt her nicht so viel zu bieten haben, wäre ein einfaches Remake weniger interessant als eines zu Diamant und Perle. Als "Spin-off"/Remake mit Zusatzinhalt wie Minispielen, Kämpfen in HD, schwererer/auswählbarer Schwierigkeitsgrad und evt einigen Elementen aus Colosseum/XD usw jedoch wäre ein Kanto Ableger als Heimkonsolen Titel interessant. Desweiteren würde ein Kanto Remake auf einer Heimkonsole einem möglichen Diamant/Perle oder später Schwarz/Weiss Remake nicht im Wege stehen, wenn diese weiterhin auf einem Handheld erscheinen würden (Somit gäbe es auch keine Re-Remakes auf dem Handheld). Mit Diamant/Perle komme ich zu meinem 3. Punkt:


    - Remakes zu Diamant/Perle:
    Es gibt einige Anspielungen in Sonne und Mond, daher ist dies bestimmt nicht ausgeschlossen. Für die Remakes spricht, dass dadurch jüngere Spieler die Story von Dialga und Palkia in der aktuellen Grafik erleben dürfen und auch Veteranen wieder einmal die Konsole für ein Pokemonspiel anwerfen ohne sich in erster Linie über das Design der (noch) neueren Pokemon zu beschweren. Ein gutes Remake steht einer neuen Edition in nichts nach. Die Frage nach den Remakes ist jedoch, wann bringt man die am besten auf den Markt. Das Remake zu Rubin/ Saphir wurde ja auch bereits in der 5. Generation gewünscht aber das warten auf Generation 6 hat sich doch gelohnt da 1. Nun definitiv der Game-Boy-Slot weggefallen ist und 2. Die Spiele mit einer weitaus besseren Grafik als in der 5. Generation überzeugen konnten. Zum 1. Punkt kann man nun das Gegenargument bringen, dass die Spiele der 4. Generation noch nicht vollkommen veraltet sind, da der 3DS das abspielen von gewöhnlichen DS-Titeln weiterhin ermöglicht. Somit wären wohl eher die Kanto Ableger der 1. und 3. Generation (ohne Johto) an der Reihe. Jedoch kann man diese meiner Meinung nach auch gut mit der Nintendo Switch vermarkten (siehe 2. Punkt). Da aber die Nintendo Switch aber (noch) nicht mit Bestimmtheit die Handkonsolen ablösen wird. Kann ich mir vorstellen, das GAME FREAK die Pokemon Reihe auf einen zukünftigen Handheld fortführen wird. Wenn es zu lange dauert, bis ein solcher Handheld von Nintendo entwickelt wird, könnte ein Remake schon früher folgen, auch wenn die Original Spiele noch auf dem 3DS spielbar sind. Ob die Remakes jedoch in der 8. oder 9. Generation oder bereits in Gen 7 folgen werden (was durchaus wegen den vielen fehlenden 4. Gen Pokemon und den fehlenden Move-Tutoren und Mega-Steinen gut möglich wäre), oder man die fehlenden Inhalte mit einer Zusatzversion bzw. Fortsetzung ergänzen wird, steht noch in den Sternen.