Cosis Pixel-Pyramide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • He!
    Nach langem Überlegen und langem Zögern findet ihr nun auch ein Spriting-Topic von mir in diesem Bereich! Immer mal wieder habe ich in den Bereich geschaut und Kommentare verfasst, nur selbst zu spriten und die Sprites zu veröffentlichen? Ne, bisher eher nicht. Liegt wohl vor allem daran, dass meine aller ersten Versuche vieles, nur nicht sonderlich erfolgreich waren :( Nachdem ich mir aber ein paar Topics hier zum Spriten angeschaut habe, dachte ich mir: Komm, jetzt aber!
    Nja und jetzt bin ich hier und bringe erst einmal meine ersten drei Versuche mit!


    Zu Beginn dachte ich, dass es für den Anfang gut wäre, wenn ich mit Umfärbungen herumprobiere. Dabei entstanden dann die Eiskönigin-Roselia und das Neutrum aka Plusle/Minun. Letzteres ist wohl keine sonderlich ausgefallene Idee gewesen und das Gleichheitszeichen auf der Wange erkennt man auch nicht wirklich. Aber immerhin!
    Und mit dem dritten Sprite wollte ich einfach ein wenig herumprobieren: Einerseits, zwei Pokémon ansatzweise zu fusionieren (habe Schwanz und Ohren von Psiana genommen und an Nachtara gepixelt) und andererseits dann natürlich die Färbung entsprechend anzupassen. Heraus kam Psitara, kek.
    Bin noch nicht vollends zufrieden, aber für die ersten Versuche geht's auf jeden Fall.


  • Hallo Cosi c:


    Schön, dass man dich jetzt auch aktiv als Spriter wiederfindet. Da du in meiner Galerie immer so viel kommentierst, möchte ich dir direkt etwas zurückgeben.



    Das war es erstmal mit meinem Kommentar, ich hoffe, dass es dir etwas weiter hilft.
    Ich freue mich sehr, auf das nächste Update und deine Fortschritte.

  • Hi @Asteria!
    Erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar. Hab in meinem Update versucht, die Nachtara-Fusion noch einmal entsprechend deiner Hinweise zu überarbeiten. Hoffe, jetzt passt's besser :D


    So, und hier direkt mein neues Update:



    • Die Nachtara-Psiana Fusion ist ja bereits bekannt. Dies ist einfach nur die überarbeitete Version.
    • Das Ramoth habe ich umgefärbt - wer's nicht direkt auf Anhieb erkennt: Das sind die Farben von Kappalores Kappalores Habe ebenfalls versucht, die Zick-Zack-Musterung auf Ramoth zu übernehmen, was allerdings nicht ganz so einfach war und mir immer noch nicht zu 100% gefällt. Aber immerhin!
    • Dann einmal ein Pokéball, den ich in den Farben der Italien-Flagge coloriert habe. Hier würde ich mir vor allem ein paar Tipps wünschen, wie ich Rundungen besser hinbekommen könnte. Denn, was man ganz klar erkennt: Die Linien sind größtenteils durchgängig gerade. Und das gefällt mir tbh nicht.
    • Zuletzt wollte ich Panflam, obwohl ich es überhaupt nicht leiden kann, in einen Wasser-Eis-Typen verwandeln. Hat sich im Endeffekt auch als relativ kompliziert herausgestellt, haha. Die Flamme wollte ich durch einen Eisklotz ersetzen, was man vermutlich nicht wirklich sieht. Hat mit den Strukturen nicht so geklappt.

    Hoffe, das Update kommt halbwegs an und freue mich natürlich über jedes Feedback, jede Kritik und vor allem über Verbesserungsvorschläge :)

  • Freut mich wirklich, dass man von dir auch mal Sprites zu sehen bekommt und ich verstehe gar nicht, warum du es erst nicht wolltest. Glaub mir jeder fängt so an und denkt bei seinen ersten Sprites, dass die gar nicht aussehen, wie gewollt. Wenn ich an meine denke, oh ne lieber nicht! Und das man sich immer mehr verbessert zeigst du uns hier ja schon. ^^


    Asterias Kritik hast du wie ich sehe auch gleich auf Ramoth angewandt, denn die Outlines passen hier gut und die Farben stehen ihm auch!
    Eine sehr, sehr schöne Newcolor und die Zacken finde ich sieht man hier auch sehr deutlich. Auch mag ich, dass du die Outlines zum Großteil in einem dunklen Ton des Shadings gefärbt hast. Das wirkt immer schöner, als schwarze Outlines.
    Aber da du ja eigentlich was zu den Rundungen von dem Ball wissen wolltest:


    Rundungen bekommt man vor allem hin indem man eben nicht so gerade Linien macht. Meist macht man eine gerade Linie, die den Ausgangspunkt der Rundung darstellt und etwas länger ist und an diesem setzt man dann eine Reihe kürzer Pixel, im Regelfall sehr auf eine zweierReihe und an diesen schließlich einen Einzelnen Pixel und das auf beiden Seiten der Linie. So bekommt man, ganz grob gesagt, eine Rundung. Je nachdem wie stark diese sein soll nimmt man mehr oder weniger Pixel. zB. drei statt zwei ect. Schlichtweg man rediziert immer die Anzahl Pixel damit ein Bogen entsteht. (Wobei man darauf achten sollte nicht an fünf Pixel direkt einen zu setzen, weil das dann oft Eckig wird. Es sei denn man möchte Ecken ;) )
    Als kleine Hilfe kann man sich immer sehr schön an den Outlines des Sprites orientieren.



    Auch bei deinem Ball würde man das dann tun, obwohl man natürlich aufpassen sollte, weil der Ball ja komplett rund ist und die Rundung auch schräg liegt, wobei sie nicht so wie im Beispiel aussehen wird, aber auch hier kann man sich sehr schön an den Outlines orientieren. Hier muss man meistens einfach ein wenig rumprobieren bis es passt und du wirst merken, dass du auch schnell ein gewisses Gespür dafür entwickeln wirst.



    (Ich hoffe man sieht das gelb rot konnte ich ja nicht nehmen. ^^'')