Warum werden 306 Base Speed bei Z-Conversion zu 324 Base Speed?


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Ich spiele in Showdown in einem meiner Teams mit einem Porygon Z mit Z-Conversion. Nachdem ich von mehreren Pokemon outspeeded wurde, die mich eigentlich nicht hätten outspeeden dürfen, habe ich mir die Werte mal genauer angeschaut, und festgestellt, dass aus den angegebenen 308 Base Speed nach der Z-Conversion nur 324 werden, obwohl es eigentlich 459 (306 * 1.5) sein sollten. Warum denn das?


    Es steht zwar nach dem Speed-Wert noch (before items/abilities/modifiers), aber mein Porygon hat nichts, was den Speed beeinflussen sollte. Das Item ist natürlich ein Normium Z, es hat keine Speed EV (252 SpAng, 252 KP, 4 SpDef), und das Wesen (Modest) beeinflusst den Speed auch nicht, sodass der in Showdown angezeigte Speed-Wert der exakte Speed-Wert dieses Porygon-Z sein sollte. Und vor allem erklärt das nicht, warum aus 306 Speed dann nur 324 Speed (before items/abilities/modifiers) werden. Handelt es sich hierbei um einen Bug in der Implementierung bei Showdown? Wenn ja, wo melde ich diesen Fehler am besten?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Porygon-Z hat mit Init+ Wesen und 252 EVs auf Level 100 eine Init von 306.
    Dein Porygon-Z ohne Investment hat nur 216 Init. Durch den 1,5x Boost hat es demnach eine Init von 324.


    Bei Showdown steht aus der Gegnersicht immer eine Range der Init, die man theoretisch erreichen könnte. Wahrscheinlich hast du da beim 1. Mal da hingeschaut und beim 2. Mal auf deine tatsächliche Init.

  • Pokémon Showdown ist ein (von Nintendo unabhängiges) Online-Feature, mit dem man Pokémon-Kämpfe simulieren kann. Weitere Informationen findest Du hier.

    So wie ich den angegebenen Link lese ist dieses Showdown ein komplett separates „Spiel“, was mit den eigentlichen Pokémonspielen nichts zu tun hat. Ist das richtig?
    Wenn ja: Wieso ist dieser Beitrag dann hier im Sonne/Mond Forum?

  • Pokémon Showdown simuliert im Grunde nur Pokémon-Kämpfe. Es finden sich genau die gleichen Pokémon wie auch bei Sonne und Mond. Die oben Beschriebene Kampfsituation könnte also so ganau auch in einem normalen Onlinekampf auftreten. Die Kämpfe in Pokémon Showdon sind insgesamt eher kürzer aufgrund von kurzen Animationszeiten und es lassen sich gut Teams testen ohne sie vorher umständlich brüten zu müssen.