Anschluss E-Piano an PC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor einer Weile ein neues E-Piano gekauft und wollte damit etwas in vernünftiger Qualität am PC aufnehmen.
    Das E-Piano hat als Output nur 6,5mm Kopfhörer Anschlüsse.


    Laut Internet kann man mit einem 6,5mm - 3,5mm Audiokabel dann den Sound am PC aufnehmen, wenn man es dort in den Line-In Anschluss steckt. Das funktioniert auch soweit ganz gut.


    Allerdings wäre es mir lieber das Kabel am Laptop anzuschließen, weil ich sonst den Desktop-PC sehr ungünstig umstellen muss. Außerdem hat mein Laptop (glaube ich) eine bessere Soundkarte.
    Und hier liegt das Problem: Mein Laptop hat keinen Line-In Anschluss, sondern nur diese "Kombi-Buchse" für Headsets/Kopfhörer/Mikrofone. Das Kabel passt da natürlich rein, allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen damit den Sound vom E-Piano irgendwie zu registrieren (Sound-Manager zeigt keinen Ausschlag).


    Hat jemand eine Idee was man da machen muss? Geht das überhaupt (Bin mir eigentlich recht sicher, dass das irgendwie über Umwege gehen müsste...)?

  • Ich vermute, das wird nicht gehen, weil es eben kein Line-in, sondern nur ein kombinierter Kopfhörer/Mikrifon-Anschluss ist, und wenn es doch irgendwie gehen sollte, wird die Aufnahme zu leise oder völlig übersteuert sein, weil ein Mikrofonaschluss auf andere Pegel ausgelegt ist als ein Line-in-Anschluss.


    Bezüglich der Sound-Qualität würde es übrigens keinen Unterschied machen, wenn du auch beim Desktop-PC den Onboard-Sound verwendest. Wenn dir aber gute Qualität wichtig ist, dann empfehle ich dir ein Interface wie dieses hier: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm Das schließt du per USB an den Computer an, es funktioniert also auch mit dem Lapotop.


    PS: Hat dein E-Piano wirklich keien MIDI-Ausgang?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Schade :/
    Aber über 100€ für so ein Audio Interface auszugeben ist es mir doch nicht wert^^


    Bezüglich der Sound-Qualität würde es übrigens keinen Unterschied machen, wenn du auch beim Desktop-PC den Onboard-Sound verwendest.

    Bist du dir da sicher? Am Laptop kann ich bei einem daran angeschlossenen Mikrofon 24 Bit als Bittiefe wählen, am Desktop PC nicht. Und die Bittiefe macht, soweit ich weiß, einen großen Unterschied aus was die Quali angeht.



    Doch, es hat einen MIDI Ausgang, aber ich möchte ja nicht die MIDI Daten übertragen. Das sind ja nur Daten, die angeben wann welche Tasten etc. gedrückt wurden, und nicht die eigentlichen Klänge. Damit könnte ich den Sound dann zwar nachträglich am PC erzeugen, aber eben nicht mit den Originalklängen des Pianos und das wird niemals an die Qualität heranreichen.