Versuch macht klug ¯\_(ツ)_/¯

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hi! Ist schon zieeeeeeemlich lange her, dass ich Interesse für Simulatoren-Kämpfe hatte. Überkam mich aber wieder und wollte deshalb mal ein Gen6-Team zusammenbasteln!
    Grundidee war es, erstmal nichts Exotisches auszuprobieren. Sprich: 3 Sweeper, 2 Staller, 1 Spiker. Der Spiker dementsprechend zuerst, gefolgt von einem Staller, der erstmal nur nerven und aushalten soll, bis ich den Rest mit den Sweepern erledigt und ggbf. noch ein Staller habe, um weiter zu nerven. Dabei gab dann eben das Team, wie es nun ist, herum. Mit Elevoltek und Feelinara bin ich noch nicht ganz zufrieden, außerdem stört mich das Moveset bei den beiden + Stahlos noch etwas. Bin deshalb gespannt auf eure Meinungen, haha.


    Kurzübersicht


    Austos|Stahlos|Gengar|Knakrack|Elevoltek|Feelinara


    Das Team im Detail


    Austos @Fokusgurt
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 4 KP / 252 Vert. / 252 Init.
    Froh (+Init., -SpAng.)
    - Explosion
    - Giftspitzen
    - Stachler
    - Dornkanone


    Beschreibung: Austos ist mein Spiker. Die Werte sind so gewählt, dass es möglichst lange Attacken aushalten kann. Außerdem setze ich Wert auf die Initiative, damit möglichst oft Giftspitzen und Stachler eingesetzt werden können. Dornkanone in Verbindung mit Wertelink soll für den Fall dienen, dass mein Gegner bereits geschwächt ist und ich mir sicher sein kann, dass er dadurch besiegt wird. Explosion ist mein Nothalt, falls Austos den nächsten Angriff nicht überstehen sollte und somit wenigstens noch einmal reinhaut.


    ____________________________________________________________________________


    Stahlos @Stahlosnit
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Vert. / 252 SpVert.
    Sacht (+SpVert., -SpAng.)
    - Donnerzahn
    - Sandsturm
    - Schutzschild
    - Erdbeben


    Beschreibung: Stahlos ist einer meiner beiden Staller und sollte möglichst lange aushalten und auf der anderen Seite offensiv angreifen können. Da der Verteidigungswert bereits von Natur aus hoch ist, wollte ich vor allem die Spezial-Verteidigung stärken, um den gewünschten Aushalte-Effekt hinzubekommen. Damit eng verbunden die EV-Verteilung auf die KP. Da ich mich für den Stahlosnit entschieden habe, soll die Fähigkeit verhindern, nach einer Attacke K.O. zu gehen. Bei den Attacken habe ich vor allem Wert darauf gelegt, zum einen mit Schutzschild lange genug verteidigt zu sein, falls der Gegner durch vorherigen Sandsturm + Vorbereitung durch Austos nicht mehr lange aushält. Zum anderen wollte ich, wie gesagt, zwei möglichst offensive Attacken, die Feuer(/Flug)-Pokémon schnell besiegen, im Zweifel aber auch gegen Kampf- und Wasserpokémon etwas anrichten können.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng. / 252 Init.
    Scheu (+Init., -Ang.)
    - Gigsauger
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Abgangsbund


    Beschreibung: Gengar ist der erste meiner drei Sweeper. Schwerpunkt hier natürlich auf Spezial-Angriff und Initiative. Im Grunde gibt es bei Gengar nicht viel zu sagen, außer die Tatsache, dass ich mit dem Moveset mittlerweile unzufrieden bin. Spukball und Donnerblitz möchte ich schon behalten, bei Gigsauger und Abgangsbund habe ich mittlerweile aber meine Zweifel, ob die mir wirklich was nutzen. Gigsauber maximal noch, um verlorene KP schnell wieder einzuholen, falls es da eine möglichst risikoarme Möglichkeit gibt. Aber sonst...


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @Beulenhelm
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang. / 4 SpVert. / 252 Init.
    Hart (+Ang., -SpAng.)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Steinkante


    Beschreibung: Knakrack ist der zweite Sweeper im Bunde. Dieses Mal der Schwerpunkt auf den Angriff, ebenso wie bei Gengar aber auch auf Initiative. Der Beulenhelm und die Fähigkeit sollen offensive Pokémon nebenher schwächen. Bei den Attacken bin ich hier ebenfalls unglücklich: Zum einen habe ich ein weiteres Mal Erdbeben aufgenommen, wobei das durch Stahlos bereits gut abgedeckt ist. Zum anderen habe ich zwei offensive Drachen-Attacken, wobei hier natürlich das Risiko bei Wutanfall, zu verwirren, relativ groß ist. Mit Steinkante hingegen bin ich sehr zufrieden.


    ____________________________________________________________________________


    Elevoltek @Fokusgurt
    Fähigkeit: Munterkeit
    EVs: 252 Ang. / 4 SpAng. / 252 Init.
    Hart (+Ang., -SpAng.)
    - Erdbeben
    - Kreuzhieb
    - Donnerwelle
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Sweeper 3. Ähnliche Bedingungen wie bei Knakrack, wobei ich hier weder mit Erdbeben, noch mit Voltwechsel zufrieden bin. Eigentlich ist das ganze Moveset nicht wirklich so, wie ich mir das wünschen würde. Ein Elektro-Pokémon hätte ich allerdings schon gerne, weshalb ich auch für vollkommen neue Ideen offen wäre :D


    ____________________________________________________________________________


    Feelinara @Überreste
    Fähigkeit: Charmebolzen
    EVs: 4 KP / 252 Vert. / 252 SpVert.
    Ruhig (+SpVert., -Ang.)
    - Schutzschild
    - Wunschtraum
    - Mondgewalt
    - Kraftreserve (Feuer)


    Beschreibung: Hier haben wir meinen 2. Staller. Die Verteidigungswerte wollte ich dementsprechend so hoch wie möglich setzen und das Moveset dementsprechend relativ defensiv ausrichten. Mondgewalt und Kraftreserve (Feuer) sollen natürlich trotzdem mögliche Offensiven ermöglichen. Mit der Auswahl bin ich allerdings ebenfalls, wie bei Elevoltek, nicht sehr zufrieden.


    Probleme und Schwächen
    Während der ersten Test-Kämpfe ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass mir die Erdbeben trotzdessen, dass sie realtiv häufig auftauchen, verhältnismäßig viel nützen. Problematisch wird's nur bei Flug-Pokémon und bei solchen, die Schwebe als Fähigkeit besitzen.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich nichts gegen Pokémon tun kann, die ihrerseits Giftspitzen/Tarnsteine/Stachler einsetzen. Somit bin ich dem idR ziemlich aufgeliefert, wenn ich nicht gerade Gengar oder Stahlos zumindest halbwegs davor bewahren kann.


    Das waren zumindest bei den ersten Testanläufen so meine Probleme. Freue mich natürlich über weitere Hilfen und Korrekturen! :)

  • Du könntest ja mal Turbodreher auf Austos probieren. Und dann als Item eher Überreste, damit du Recovery hast. Und dann würde ich Eisspeer über Dornenkanone spielen, STAB ist immer besser.
    M-Stahlos hat ebenfalls das Problem, über keinerlei Recovery zu verfügen und ist deswegen imo nicht ganz so gut. Ich würde da eher sowas in Richtung Sleeptalk mit Drachenrute und Erdbeben spielen. Dracherute, damit der Gegner nicht einfach so boosten kann, während du schläfst. Zudem profitiert niemand außer Knackrack in deinem Team weiter vom Sandsturm.
    Bei Gengar könntest du Gigasauger durch Matchbombe ersetzen, das ist gegen die ganzen Feen schon sinnvoll.
    Bei Knackrack würde ich Drachenklaue durch Schwerttanz ersetzen. Wozu braucht man 2 Drachenmoves? Dann sollte das aber auch mit Prunusbeere statt Beulenhelm gespielt werden. Für den Beulenhelm würde ich eher ein defensiveres Moveset empfehlen mit Tarnsteinen. Und ein offensives Knackrack braucht ein frohes Wesen, sonst überholen dich auf einmal extrem viele Pokemon (so alle mit 100 Base Init.)
    Elevoltek ist eher ein schlechtes Elektorpokemon, besser wäre wohl Voltolos.
    Feelinara: Wozu Charmebolzen, wenn es doch Feenschicht hat? Dann könntest du auch Schallwelle spielen. Und statt Kraftreserve Feuer könnte man Stafette spielen, dann kann man mit Wunschtraum das gesamte Team heilen und der Gegner kann nicht einfach in dem Zug, wo er Schutzschild erwartet, boosten.

  • Hey, Ich würde dir empfehelen, dich noch einmal generell mit Teambuilding zu befassen bzw. mit dem Metagame.


    Dieses Team ist leider nicht wirklich ratebar (wäre es schon, aber dann müsste man es komplett ändern, was nicht der Sinn eines rates sein sollte). Pokemon wie Electevire sind schlichtweg nicht viable in OU, genauso Steelix. Außerdem machen die Sets von beinahe allen mons keinen wirklichen Sinn, die Coverage Moves (Thunderbolt und Gigadrain) von Gengar z.B sehen eher nach ADV aus als nach ORAS und bringen dir in ORAS einfach nichts.


    Auch deine grundlegende Teamidee ist ziemlich unbrauchbar:
    3 Sweeper, 2 Staller, 1 Spiker


    Nach solchen genauen Schemata baut man eigentlich keine Teams mehr und selbst wenn würde dieses Schema keinen Sinn ergeben.


    Falls du generelle Informationen zum Thema ORAS OU Metagame bzw Teambuilding brauchst kannst du dich gerne mal privat bei mir melden. Ansonsten empfehle ich dir folgende Artikel zu lesen:


    ORAS OU viability ranks um einen Überblick darüber zu bekommen welche Pokemon gut/schlecht sind bzw welche Pokemon häufig benutzt werden.
    http://www.smogon.com/forums/t…age-43-post-1063.3571990/


    ORAS OU role compendium um einen Überblich darüber zu bekommen, welche Pokemon welche Aufgaben übernehmen können.
    http://www.smogon.com/forums/t…le-compendium-v2.3541745/


    ORAS OU Teambuilding Guide um zu erfahren auf was man beim Teambuilding im ORAS OU Tier achten muss und wie man ein ORAS OU Team baut.
    http://www.smogon.com/forums/t…ambuilding-guide.3552468/


    Ich hoffe ich kann dir helfen, auch wenn ich dein Team leider nicht raten konnte.
    Grüße Shocki