Einführung
Hi! Ist schon zieeeeeeemlich lange her, dass ich Interesse für Simulatoren-Kämpfe hatte. Überkam mich aber wieder und wollte deshalb mal ein Gen6-Team zusammenbasteln!
Grundidee war es, erstmal nichts Exotisches auszuprobieren. Sprich: 3 Sweeper, 2 Staller, 1 Spiker. Der Spiker dementsprechend zuerst, gefolgt von einem Staller, der erstmal nur nerven und aushalten soll, bis ich den Rest mit den Sweepern erledigt und ggbf. noch ein Staller habe, um weiter zu nerven. Dabei gab dann eben das Team, wie es nun ist, herum. Mit Elevoltek und Feelinara bin ich noch nicht ganz zufrieden, außerdem stört mich das Moveset bei den beiden + Stahlos noch etwas. Bin deshalb gespannt auf eure Meinungen, haha.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@Fokusgurt
Fähigkeit: Wertelink
EVs: 4 KP / 252 Vert. / 252 Init.
Froh (+Init., -SpAng.)
- Explosion
- Giftspitzen
- Stachler
- Dornkanone
Beschreibung: Austos ist mein Spiker. Die Werte sind so gewählt, dass es möglichst lange Attacken aushalten kann. Außerdem setze ich Wert auf die Initiative, damit möglichst oft Giftspitzen und Stachler eingesetzt werden können. Dornkanone in Verbindung mit Wertelink soll für den Fall dienen, dass mein Gegner bereits geschwächt ist und ich mir sicher sein kann, dass er dadurch besiegt wird. Explosion ist mein Nothalt, falls Austos den nächsten Angriff nicht überstehen sollte und somit wenigstens noch einmal reinhaut.
____________________________________________________________________________
@Stahlosnit
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 4 Vert. / 252 SpVert.
Sacht (+SpVert., -SpAng.)
- Donnerzahn
- Sandsturm
- Schutzschild
- Erdbeben
Beschreibung: Stahlos ist einer meiner beiden Staller und sollte möglichst lange aushalten und auf der anderen Seite offensiv angreifen können. Da der Verteidigungswert bereits von Natur aus hoch ist, wollte ich vor allem die Spezial-Verteidigung stärken, um den gewünschten Aushalte-Effekt hinzubekommen. Damit eng verbunden die EV-Verteilung auf die KP. Da ich mich für den Stahlosnit entschieden habe, soll die Fähigkeit verhindern, nach einer Attacke K.O. zu gehen. Bei den Attacken habe ich vor allem Wert darauf gelegt, zum einen mit Schutzschild lange genug verteidigt zu sein, falls der Gegner durch vorherigen Sandsturm + Vorbereitung durch Austos nicht mehr lange aushält. Zum anderen wollte ich, wie gesagt, zwei möglichst offensive Attacken, die Feuer(/Flug)-Pokémon schnell besiegen, im Zweifel aber auch gegen Kampf- und Wasserpokémon etwas anrichten können.
____________________________________________________________________________
@Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 SpAng. / 252 Init.
Scheu (+Init., -Ang.)
- Gigsauger
- Spukball
- Donnerblitz
- Abgangsbund
Beschreibung: Gengar ist der erste meiner drei Sweeper. Schwerpunkt hier natürlich auf Spezial-Angriff und Initiative. Im Grunde gibt es bei Gengar nicht viel zu sagen, außer die Tatsache, dass ich mit dem Moveset mittlerweile unzufrieden bin. Spukball und Donnerblitz möchte ich schon behalten, bei Gigsauger und Abgangsbund habe ich mittlerweile aber meine Zweifel, ob die mir wirklich was nutzen. Gigsauber maximal noch, um verlorene KP schnell wieder einzuholen, falls es da eine möglichst risikoarme Möglichkeit gibt. Aber sonst...
____________________________________________________________________________
@Beulenhelm
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 252 Ang. / 4 SpVert. / 252 Init.
Hart (+Ang., -SpAng.)
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Wutanfall
- Steinkante
Beschreibung: Knakrack ist der zweite Sweeper im Bunde. Dieses Mal der Schwerpunkt auf den Angriff, ebenso wie bei Gengar aber auch auf Initiative. Der Beulenhelm und die Fähigkeit sollen offensive Pokémon nebenher schwächen. Bei den Attacken bin ich hier ebenfalls unglücklich: Zum einen habe ich ein weiteres Mal Erdbeben aufgenommen, wobei das durch Stahlos bereits gut abgedeckt ist. Zum anderen habe ich zwei offensive Drachen-Attacken, wobei hier natürlich das Risiko bei Wutanfall, zu verwirren, relativ groß ist. Mit Steinkante hingegen bin ich sehr zufrieden.
____________________________________________________________________________
@Fokusgurt
Fähigkeit: Munterkeit
EVs: 252 Ang. / 4 SpAng. / 252 Init.
Hart (+Ang., -SpAng.)
- Erdbeben
- Kreuzhieb
- Donnerwelle
- Voltwechsel
Beschreibung: Sweeper 3. Ähnliche Bedingungen wie bei Knakrack, wobei ich hier weder mit Erdbeben, noch mit Voltwechsel zufrieden bin. Eigentlich ist das ganze Moveset nicht wirklich so, wie ich mir das wünschen würde. Ein Elektro-Pokémon hätte ich allerdings schon gerne, weshalb ich auch für vollkommen neue Ideen offen wäre :D
____________________________________________________________________________
@Überreste
Fähigkeit: Charmebolzen
EVs: 4 KP / 252 Vert. / 252 SpVert.
Ruhig (+SpVert., -Ang.)
- Schutzschild
- Wunschtraum
- Mondgewalt
- Kraftreserve (Feuer)
Beschreibung: Hier haben wir meinen 2. Staller. Die Verteidigungswerte wollte ich dementsprechend so hoch wie möglich setzen und das Moveset dementsprechend relativ defensiv ausrichten. Mondgewalt und Kraftreserve (Feuer) sollen natürlich trotzdem mögliche Offensiven ermöglichen. Mit der Auswahl bin ich allerdings ebenfalls, wie bei Elevoltek, nicht sehr zufrieden.
Probleme und Schwächen
Während der ersten Test-Kämpfe ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass mir die Erdbeben trotzdessen, dass sie realtiv häufig auftauchen, verhältnismäßig viel nützen. Problematisch wird's nur bei Flug-Pokémon und bei solchen, die Schwebe als Fähigkeit besitzen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich nichts gegen Pokémon tun kann, die ihrerseits Giftspitzen/Tarnsteine/Stachler einsetzen. Somit bin ich dem idR ziemlich aufgeliefert, wenn ich nicht gerade Gengar oder Stahlos zumindest halbwegs davor bewahren kann.
Das waren zumindest bei den ersten Testanläufen so meine Probleme. Freue mich natürlich über weitere Hilfen und Korrekturen! :)