Mafia-Standardrunde 105

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss gleich weg, würde allerdings noch gern schnell hierzu was sagen. Zum Rest äußere ich mich dann noch.

    Der Beitrag hier hat mich irgendwie alarmiert. Gerade der letzte Teil wirkt irgendwie unsauber, so als ob er da gar nicht hingehört. Später mehr dazu.

    Weiß nicht, was daran alarmierend ist, bin gespannt auf deine Stellungnahme dazu.

    -wiederholt das obere, kein plan wieso

    Das sind zwei verschiedene Posts. Im zweiten habe ich genau meinen Gedankengang erklärt und zusammenfassend nochmal geschrieben, dass ich finde, der Doc sollte nicht losgehen. Ich habe gerade eher keinen Plan, was daran komisch ist. Dein Argument wirkt etwas willkürlich.

    Auch nach Torges Nachfrage hat Nasty Plot nicht darauf reagiert, obwohl noch irgendjemand nachgefragt hatte. Glaube, Lalle war das. Kam für mich so rüber, als wäre das auch in der Mafiakonvi vielleicht ausreichend Gegenstand zur Diskussion gewesen, weswegen Nastyplot unterbewusst schon damit abgeschlossen hatte. :^)

    Ich hatte es so verstanden, dass DU nochmal erklären sollst, was du mit dem Bauchgefühl gemeint hast. Ich habe ganz unmissverständlich gesagt, dass es mehr Blues als PRs gibt (selbst wenn man Flurmel rausnimmt) und es deswegen statistisch gesehen wahrscheinlicher ist, dass Esdeath ein Blue war. Daher fand ich deinen Bauchgefühls-Posts komisch. Dass wir nicht außer Acht lassen sollen, dass Esdeath möglicherweise eine PR war, habe ich einen Satz davor erwähnt.
    Vielleicht kann ja @Torge mir sagen, ob er damit mich gemeint hat, bin mir jetzt etwas unsicher.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du meinst ich wäre in der Mafia-Konvi? Falls ja, wieso drehst du mir gerade einen Strick wegen so einer Lappalie? Ich meine, das Thema stört keinen so wirklich außer dich und ich habe gerade den Eindruck, dass du dich sehr angegriffen fühlst von meinem Post damals zu dem Bauchgefühl und deswegen gerade so aufdrehst.

    Das ist zumindest nicht ganz falsch, eindeutig war es schon - nur eben lange nicht einstimmig. Ich selbst fand es zum Beispiel fahrlässig, auf den Doc zu verzichten, eben weil Somniam D1 schon hätte tot sein können. Nun ist es nach dieser Diskussion trotzdem gestorben und hat also kein Stück etwas gebracht, trotz aller Mathematik. Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Doc einfach seine Aktionen eingestellt hat, denn genau die hätte den Dreamer retten können. Würde mich also überhaupt nicht überraschen, wenn unter den contradocs wirklich 1-2 Mafiosi sitzen.

    Auch wieder hier, dass Somniam zu dem Zeitpunkt lebte war wahrscheinlicher als dass es tot wäre. Zumal die restlichen Risiken trotzdem nicht entfallen, selbst bei Somniams Tod in der ersten Nacht: wär man nach Townreads gegangen hätte man immer noch Flurmel treffen können, zu fast 50 % trifft man die Mafia oder Flurmel bei einem Besuch und man hätte immer noch Glück gebraucht die richtige Person zu schützen. Da finde ich es eher fahrlässig zu riskieren, dass der Doc in den LM rennt, wenn es sowieso sehr unwahrscheinlich ist, dass er einen Town-Spieler besucht und dann auch noch den, der eigentlich gekillt werden sollte.


    Ansonsten wie gesagt, Stellungnahme zum Rest folgt später.

  • Meine geringe Beteiligung lag hauptsächlich daran das ich zum ersten Mal bei nem Mafia-Spiel mitmache und ich nicht irgendnen Quatsch schreiben wollte.


    Mal ne ganz blöde Frage als Neuling: Südi könnte uns doch auch allen einfach nur irgendnen Quatsch erzählen und uns dazu bringen nen Inno zu lynchen oder?
    Also nehmen wir mal an:
    Der Tote in N1 wäre Geradaks gewesen. Ein Mafia-Mitglied aka Südi nimmt als Hooker? die Identität von Geradaks an, und will uns heute zu nem Innolynch bringen.
    Deswegen ist jetzt halt die Frage wie viel man auf den Guilty-Report von Südi geben kann, falls das möglich ist was ich mir hier überlegt habe.

  • Willst du jetzt ernsthaft was aus meiner Reihenfolge interpretieren? Hab ne theorie was das jetzt soll, äußer dich mal lieber dazu wie wir heute vorgehen :rolleyes:


    Werde jetzt in 2/3 Stunden noch mal on kommen und kann dann erst gegen Abend Wieder.

    Das ist eine weithergeholte Theorie.
    Sowas ist etwas, was man einfach mal in den Raum wirft, um einen Gedankengang mit anderen zu teilen. Ich sage übrigens nicht, dass du das bewusst gemacht hast.
    Wäre aber eine Erklärung.


    Oder bevor ich den Guilty Scan und seine Aussagen dazu nicht kenne, werde ich mich definitiv noch nicht dazu äußern.

    Ich hatte es so verstanden, dass DU nochmal erklären sollst, was du mit dem Bauchgefühl gemeint hast. Ich habe ganz unmissverständlich gesagt, dass es mehr Blues als PRs gibt (selbst wenn man Flurmel rausnimmt) und es deswegen statistisch gesehen wahrscheinlicher ist, dass Esdeath ein Blue war. Daher fand ich deinen Bauchgefühls-Posts komisch. Dass wir nicht außer Acht lassen sollen, dass Esdeath möglicherweise eine PR war, habe ich einen Satz davor erwähnt.
    Vielleicht kann ja @Torge mir sagen, ob er damit mich gemeint hat, bin mir jetzt etwas unsicher.

    Das ist richtig.
    Ich habe die Relevanz in der Statistik erläutert und auch das Bauchgefühl hinterfragt (wie vor mir Lalle und du)


    @relinked Das ist richtig. Durch den CC aber äußerst unwahrscheinlich.
    Imo gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. südi ist Hooker und versucht, noch jemanden (den Guilty) mit in den Tod zu reißen, um dann in der Nacht das LM zu killen.
    2. südi ist Geradaks und beerst (maf) geht nicht davon aus, das Spiel zu überleben und versucht, noch 2 PRs mitzunehmen.


    Welches der beiden Szenarios stimmt, müsste man readen.

  • Südi behauptet Tracker zu sein, beerst aber auch.
    Das heißt einer von beiden lügt ja definitiv.


    @Torge ich könnte ja genauso behaupten Tracker zu sein, deswegen weiß ich nicht wie viel man darauf geben kann. Lalle hat allerdings Recht, und ich frage mich, wo du doch sonst so genau bist, warum dieser Punkt nicht in deiner Liste ist.

  • Ist er doch
    Südi ist entweder Hooker oder Tracker.
    Der Fall meint Südi=Hooker


    Allenfalls wäre ein Spezialfall: Guilty-Scan=maf und das wäre bei lebendem Watcher+Doc, die sich in der Nacht erkennen und LM, dass sich noch saven kann, einfach schlecht gespielt.
    Wenn das der Plan wäre (denn der musste ja schon vor dem Doc-Tod festgelegt worden sein,wenn der Scan dem LM vorläufig gegeben wurde), hätte man bei einem Kill der 5/8 Blues ein riesiges Problem. Aus 3 PRs, die sich gegenseitig kennen, wovon 2 unbekannt sind und einer obv save, der alle Claims outen kann.
    Und dazu noch eine zusätzliche Nacht (denn es würde eindeutig ein Maf heute sterben)
    Edit: Sogar 5/7 Blues, denn LM wollte man dann obv nicht killen


    Edit2: @LalleVonLanzeloth Wenn du dieses Szenario für nicht unwahrscheinlich hältst (Guilty von Südi=inno, Südi+beerst=maf), wieso hast du dann vorgeschlagen, den Guilty zu lynchen?
    Guilty-Lynch+LM-Kill+Hooker-Lynch+rdm-Kill wäre ein ziemlich schlechter Tausch.

  • Warum ignorierst du beerst schon wieder, der auch behauptet Tracker zu sein?
    Warum würde ein Maf definitiv heute sterben? Wenn wir auf gut Glück Südi lynchen und der Tracker war haben wir ein kleines Problem, außer du ziehlst darauf ab da du zur Mafia gehörst und du weißt, das Südi nicht zu euch gehört

  • Wie bitte? Sicher, dass du meine Posts liest?


    Es geht gerade um den Fall Tracker tot, Südi Hooker, beerst maf, Guilty-Scan maf (vermutlich dann beerst).
    Wie soll dann kein Maf heute sterben?


    Ich habe nie gesagt, dass wir heute auf gut Glück Südi lynchen sollen. Wie vielleicht bemerkt wurde, wäre ich stand jetzt sogar eher bei einem beerst-Kill


    beerst ignoriere ich auch nicht. Denn es geht gerade um das Szenario, indem auch er böse ist, was Grundlage des gesamten Szenarios ist.
    Also nein, Lalle hat nicht Recht, du hast nicht Recht und wenn du behauptest, ich würde Dinge ignorieren, solltest du vielleicht nicht dabei die Dinge in meinen Posts ignorieren, die deine Behauptungen widerlegen.

  • Allenfalls wäre ein Spezialfall: Guilty-Scan=maf und das wäre bei lebendem Watcher+Doc, die sich in der Nacht erkennen und LM, dass sich noch saven kann, einfach schlecht gespielt.
    Wenn das der Plan wäre (denn der musste ja schon vor dem Doc-Tod festgelegt worden sein,wenn der Scan dem LM vorläufig gegeben wurde)

    Der Watcher könnte tot sein oder der Guilty-Report könnte aus N3 sein (ergo dem LM nicht vor Doc-Tod bekannt), oder übersehe ich da etwas?
    Naja, ob letzteres stimmt, werden wir ja bald erfahren.


    Was mir gerade zu "der Watcher könnte tot sein" noch einfällt: Wäre es für die Mafia nicht sehr risky, Tracker zu fakeclaimen, wenn der Watcher noch lebt? Wobei das wohl nur für beerst als Maf gilt - Südi als Maf hätte ja sowieso keine Wahl.


    Frage an alle (weil Strategie nicht meine Stärke ist): Was ist strategisch sinnvoller, den Report zu lynchen oder nach Reading zwischen den CCs? Oder etwas ganz anderes?


    @relinked: Warum so überzeugt, dass Torge Maf ist?


    @beerst: Warum hast du Nasty Plot getrackt?

  • Der Watcher könnte tot sein oder der Guilty-Report könnte aus N3 sein (ergo dem LM nicht vor Doc-Tod bekannt), oder übersehe ich da etwas?
    Naja, ob letzteres stimmt, werden wir ja bald erfahren.

    Watcher kann im Szenario Tracker-tot aber nicht tot sein.


    Der Guilty-Report wäre, wenn er aus Nacht 3 kommt, dem LM aber trotzdem vorher geschrieben worden. Wenn man da einen Mit-Maf genommen hätte, um den sonst als Dorfi auszugeben, kommt das blöd, wenn der sich als Maf herausstellt (wenn auch natürlich noch möglich). Und man kann auch nicht greninja genommen haben, womit die Chance halt bloß 1/3 ist, was den Hooker dann sehr verdächtig macht (ohne sonderlichen Gewinn, denn der ist ja durch den Scan nicht dörfischer)



    Frage an alle (weil Strategie nicht meine Stärke ist): Was ist strategisch sinnvoller, den Report zu lynchen oder nach Reading zwischen den CCs? Oder etwas ganz anderes?

    Kommt auf den Report an.
    Wenn Report=beerst nach Reading zwischen den CCs
    Wenn Report=iwer anders kann der Lynch da besser sein. Trotzdem müsste man das Reading noch miteinbeziehen.

  • @Torge mir geht es grade um den Fall das Südi Hooker ist und beerst zB Kramurx, Geradaks in N1 von Janitor geholt wurde, die Mafia das weiß und DARAUF ihre Strategie aufbaut. Wir sind uns auf jeden Fall einig das beerst sicher nicht Tracker ist, oder?


    @Gray Ninja ich bin nicht überzeugt das Torge Maf ist, es gäbe für mich nur die Möglichkeit das er versucht sie zu decken. Sind aber alles nur Spekulationen

  • Watcher kann im Szenario Tracker-tot aber nicht tot sein.
    Der Guilty-Report wäre, wenn er aus Nacht 3 kommt, dem LM aber trotzdem vorher geschrieben worden.

    Ach so, ich dachte, das bezieht sich allgemein auf Südi=Hooker.
    Wann vorher? Vor dem Doc-Tod kann er den Report doch gar nicht kennen, oder? Ich glaube, ich verstehe immer noch irgendwas falsch xD


    Wir sind uns auf jeden Fall einig das beerst sicher nicht Tracker ist, oder?

    Wie das? Spontan halte ich ihn auch eher nicht für den Tracker, aber sicher können wir uns doch nicht sein, oder?


    Oder was wäre wenn sie dadurch nen Claim vom Watcher provozieren wollen? Wäre das ne Möglichkeit?

    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn zwei Leute fakeclaimen, ist die Wahrscheinlichkeit, denke ich, recht hoch, dass der Watcher einen Widerspruch sieht und claimt. Wobei ich nicht weiß, ob sie dafür 1-2 Mafs opfern würden.

  • Ich wurde gestern Abend gegen halb Neun von @Nebula aka Südi angeschrieben, ich seie Flurmel. Ursprünglich dachte ich, dass es eine Massennachricht wäre und nicht nur ich als Flurmel bezichtigt wurde, um Rollen zu fishen. Wie es scheint, ist dem aber nicht so.
    Südi hat bisher Galileo, Cavendish (mich) und beerst besucht und zwar in dieser Reihenfolge. Letzterer war ohne mein Zutun, da er meine Nachrichten nicht mehr gelesen hat vor 21 Uhr. Jedenfalls soll er gesehen haben, wie beerst Shizumi besucht hat.
    Den Rest könnt ihr hier nachlesen.



    Es wird heute also wohl darauf hinauslaufen, dass wir zwischen @beerst und Südi lynchen werden. Sollte Südi Hooker und beerst Tracker sein, dann können wir davon ausgehen, dass der Watcher noch lebt, denn sonst wäre es nicht nötig, dass er das selbe Ziel besuche, wie er es auch hookt. Dafür spricht, dass mir keine Möglichkeit mehr gelassen wurde, etwas am Report-Ziel zu ändern. Auf der anderen Seite macht es für die Mafia Sinn, wenn sie Tracker CC wollen, dabei anzugeben gehookt worden zu sein, für den Fall, dass derjenige der Guilty-Report sein soll.


    Das wären noch meine beiden ersten Gedanken dazu. Jetzt oder eher gegen mittag werde ich mich daran machen, auf die anderen Post seit meinem letzten Post einzugehen.

  • Zitat von Torge

    Edit2: @LalleVonLanzeloth Wenn du dieses Szenario für nicht unwahrscheinlich hältst (Guilty von Südi=inno, Südi+beerst=maf), wieso hast du dann vorgeschlagen, den Guilty zu lynchen?

    Meine Idee war ja eh danach Südi zu lynchen wir hätten dann einen Maf weg. Hab ja nirgends behauptet dass Beerst dadurch confirmed ist, hätte es sogar extra noch erwähnt.


    So, dass beerst der angebliche guilty ist, dreht den Spieß ja noch mal um. Ich denke dadurch macht mein ursprünglicher Plan keinen Sinn mehr -_-

  • @Torge mir geht es grade um den Fall das Südi Hooker ist und beerst zB Kramurx, Geradaks in N1 von Janitor geholt wurde, die Mafia das weiß und DARAUF ihre Strategie aufbaut. Wir sind uns auf jeden Fall einig das beerst sicher nicht Tracker ist, oder?

    Habe ich doch behandelt:
    Entweder guilty-Angabe ist ein Dorfi (Mein 1. von vorhin), hier aber dann nicht der Fall
    Oder Guilty-Angabe ist Maf (zB beerst), wo ich danach erläutert habe, wieso das nicht sinnvoll gespielt wäre. (und ich traue beerst zu, das zu erkennen)
    Ne, das ist überhaupt nicht sicher.


    Wenn relinked Maf, ist südi gut möglich Hooker

    Oder was wäre wenn sie dadurch nen Claim vom Watcher provozieren wollen? Wäre das ne Möglichkeit?

    Nein. Watcher kann einfach an LM claimen.

    Wann vorher? Vor dem Doc-Tod kann er den Report doch gar nicht kennen, oder? Ich glaube, ich verstehe immer noch irgendwas falsch xD

    In der Nacht halt. Danach kann man sich nur entscheiden, ob man den Mit-Maf als Dorfi angibt (kaum positiver, sondern eher negativer Effekt) oder als Maf (total negativer Effekt).



    @Cav Wie viel Zeit war zwischen dem 3. Zitat und dem 4. Zitat? (Ich denke mal, das 4. war nach Nachtende)



    Meine Idee war ja eh danach Südi zu lynchen wir hätten dann einen Maf weg. Hab ja nirgends behauptet dass Beerst dadurch confirmed ist, hätte es sogar extra noch erwähnt.
    So, dass beerst der angebliche guilty ist, dreht den Spieß ja noch mal um. Ich denke dadurch macht mein ursprünglicher Plan keinen Sinn mehr -_-

    Wäre aber auch dann Unsinn gewesen.
    Wir lynchen Guilty-Scan als Dorfi. Einziger Fehllynch weg.
    In der Nacht killt Südi LM (LM und Watcher haben quasi keinen Effekt)
    Dann killen wir Südi.
    Trotzdem ist das LM weg, außerdem unser Fehllynch, all unsere saven DBs und 2 rdm-Dorfis (Nacht danach und der erste Fehllynch)