Mein Sohn sucht hilfe beim Einstieg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Forum,


    mein Sohnemann ist zur Zeit ganz begeistert was das Pokemon Trading Card Game angeht.


    Da ich Ihn diesbezüglich bestmöglich unterstützen möchte, habe ich ihm bereits:


    1x Pokemon Evolution (Pikachu) Themendeck
    1x Pokemon Evolution (Mewtu) Themendeck
    1x Pokemon Silvarro Themendeck
    1x Meganie Tin
    ca. 5 Pokemon Evolution Booster


    gekauft, sodass er zumindest einmal ein paar Karten zum variieren hat und mit seinen Freunden spielen kann.


    Er hat mich nun danach gefragt, was er benötigt um an offiziellen Turnieren mitzuspielen. Ich habe mich nun im Internet grob informiert und bin auf verschiedene Formate gestoßen.


    Meine erste Bitte an euch, wäre, mir zu beschreiben worum es sich genau um diese Formate handelt, welches das meistgespielte ist und welche Karten er benötigt um ein "Meta-taugliches" Deck zu bauen.
    Da ich in letzter Zeit auch vermehrt mit ihm gespielt habe, wäre es mir daher auch wichtig zu wissen, welche Editionen in Zukunft beim Kauf am rentabelsten sind, bzw welche Karten / Decks oder Booster ich am besten für Ihn kaufen soll, sodass er ein venünftiges Deck bauen kann bei der er ggf. auch bei Turnieren mitspielen kann.


    • Ich würde mich über eine kleine Einstiegshilfe sehr freuen
  • im Wesentlichen sind das Standard- und expanded Format relevant ( expanded eher weniger in Europa)


    Das Standardformat umfasst Karten ab Protoschock( und gewisse promos). Beim expanded Format sind alle Karten ab schwarz&weiß erlaubt. Nach der WM ändert sich zumindest das standardformat und wird sicherlich um 3-4 sets kleiner.


    Da es diese saison fast keine großen turniere in dtl gibt , ist ea ratsam sich karten ranzuholen, die auch im nächsten standardformat erlaubt sein könnten. Vermutlich werden karten ab turbostart oder turbofieber weiterhin erlaubt sein.

    Dementsprechend solltet ihr euch zumindest die spielbaren trainer besorgen , da sie in fast in jedem Deck gespielt werden, wie z.b.


    Hyperball
    Professor Platan
    N
    Top Elixir
    Lily
    Professor Kukui
    Halbstarke
    Nestball


    das nächste set enthält auch relativ gute Karten, wonach man Ausschau halten sollte und ein display vllt nicht allzu schlecht ist


  • Hi,


    für tuniertaugliche Decks benötigt man üblicherweise sogenannte "Trainer-Staples". Das sind Trainerkarten, die man in jedem Deck spielen kann, unabhängig davon, welche Pokémon und Energien im Deck sind.


    Die Trainer-Staples, die du benötigst, müssen im "Standard-Format" gespielt werden können. Momentan sind alle Erweiterungen, die jünger als "XY-Protoschock" sind im Standard.



    TUNIERFORMATE:
    Jedes Jahr nach den Weltmeisterschaften (Mitte bis Ende August) rotieren TCG-Erweiterungen aus dem Standard-Format. Standard ist wie der Name sagt, das übliche gespielte Format. Jede neue Booster-Erweiterung kommt in das Standard-Format. Um das Spiel frisch zu halten kommt es zur oben genannten Rotation, wonach einige der älteren Erweiterungen nicht mehr im Standard spielbar sind. Stattdessen sind sie im Expanded-Format, in dem momentan alle Standard-Erweiterungen, sowie alle älteren Erweiterungen bis zur "Schwarz&Weiß" Ära zu spielen sind.
    Dadurch entstehen immer wieder verschiedene Metas, weil dominante Decks rausfliegen können und Platz für andere Strategien eröffnen.


    In den Tunieren die in Europa und Deutschland stattfinden wird bisher immer Standard gespielt. In den USA wird auch "Expanded" gespielt.


    "Legacy" ist das Format für sämtliche Karten, die nicht im Standard sind und wird nicht auf Tunieren gespielt. "Unlimited" ist ebenso ein Format, welches nicht auf Tunieren gespielt wird.



    DECKBAU:
    Wenn ihr sparsam mit eurem Geld umgehen wollt (denn das Kartenspiel kann zu einem teuren Vergnügen werden, vorallen wenn ihr Booster usw. kaufen wollt), dann kann ich euch nur dringend empfehlen Einzelkarten statt Booster oder Themendecks zu kaufen. (Themendecks eignen sich nebenbei gesagt sehr selten für den Bau tunierfähiger Decks)


    Beim Boosterkauf investiert man in unbekannte Karten und bekommt nicht unbedingt die Karten die man für den Deckbau benötigt / gar keine guten Karten. Um dem Kind mal mit einem zufälligen Booster / Tin-Box o.ä. mal eine Freude zu machen geht das voll in Ordnung, jedoch sollte man auf gar keinen Fall ausschließlich Booster kaufen, wenn man Deckbau im Sinn hat!


    Eine sehr gute Plattform zum Preisvergleich und für Einzelkarten wäre "Pokémon Cardmarket". Für EX / GX Pokémon oder beim zufälligen Entdecken nützlicher Trainerkarten kann man sich auch bei "Ebay" umschauen (aber vorher die Preise beim Cardmarket vergleichen!).


    Folgende Links führen dich zu Decklisten, die in den jeweiligen Tunieren die Top-Platzierungen erreicht haben. An der Seite findest du auch die verschiedenen Altersgruppen. (Masters sind 16 und älter, Seniors sind ca. 13-15 Jahre alt, Juniors 12 und jünger)


    European International Championships TCG Masters Division | Pokemon.com
    Athens Regional Championships Masters Division Pokémon TCG Top Cut Decks | Pokemon.com
    Fort Wayne Regional Championships Masters Division Pokémon TCG Top Cut Decks | Pokemon.com


    Achtung, dies sind nur Beispiele, inzwischen sind schon einige "neuere" Tuniere geschehen. Übrigens empfehle ich für Anfänger entweder das soganannte "Volcanion Deck" Volcanionoder das "Darkrai Turbo Deck" Darkrai, weil diese sehr stark, aber dennoch einfach zu spielen sind.


    Trainer-Staples:

    4x Prof. Platan


    3x N


    4x Kampffahnder


    4x Trainer-Post


    4x Hyperball


    2x Nestball


    4x Top-Elixir


    2x Lillie


    1x Prof. Kukui


    2x Flordelis


    2x Leichtstein


    2x Kampfgeistgürtel



    Beantworte gerne weitere Fragen, ansonsten wünsche ich dir und deinem Sohn sehr viel Spaß mit dem Spiel. :)

  • Auf den offiziellen deutschen / europäischen Turnieren wird meistens im Standard-Format gespielt. Diese Saison gab es noch kein grösseres Turnier im Expanded Format. Also dürfte es reichen, sich erstmal nur Standard-Karten zu holen.
    Zur Begriffserklärung: Im Standardformat (PRC-on) darf man alle Karten ab XY Primal Clash (Protoschocck) bis Sonne & Mond zzgl. Blackstar-Promos (zB die EX-Karten aus den Tins) ab XY36 spielen. Das Expanded-Format beinhaltet alle Karten ab SChwarz & Weiss. Nach jeder Saison rotieren normalerweise die ältesten 2-4 Erweiterungen raus, genaueres wird meistens im Juli bekanntgegeben.


    Booster aufreissen macht zwar Spass aber falls nicht wirklich gesammelt wird, ist der Kauf von Boostern für das zusammenstellen eines Decks viel zu teuer, weil man schliesslich nie weiss, was man zieht ...
    Die meisten Meta-Decks basieren auf EX-Pokemon und ähneln sich stark. Die sogenannten Staples würde ich mir zB. in unserer Tauschbörse oder auf günstigen Plattformen wie zB pokemoncardmarket.eu besorgen.


    Mit den folgenden Karten kannst Du fast jedes Deck bauen, wenn Du die Pokemon, ein paar deckspezifische (zB. die Geistesgürtel oder spezielle Stadien) und natürlich die Energie-Karten dazufügst.


    Unterstützer
    4 x Professor Platan
    1 -2 x Geraldine
    3-4 x N
    2-3 Flordelis
    1 x Astrid
    1-2 x Hexe
    1 x Junior und Senior
    1 x Ninjajunge
    1 x Halbstarke
    1 x Ass-Trainer
    1 x Angler



    Item
    4 x Top Elixir
    4 x Hyper Ball
    4 x Kampffahnder
    2-3 Leichtstein
    2-3 x Kampfgeistgürtel
    4 x Trainer-Post
    4 x Platzballon
    4 x Mega-Turbo
    2 x Spezial Hammer
    1 x Superangel
    2 x Fluchtseil
    2 x Tausch


    Stadion
    2 x Parallelstadt


    Es sind zwar auch ein paar ältere Karten dabei, die vermutlich nur noch diese Saison im Standard spielbar sein werden aber bis auf Trainer-Post und Kampffahnder sollten die nicht wirklich teuer sein und schliesslich bleiben sie ja im Expanded-Format. Karten aus Sonne & Mond sind noch nicht aufgelistet, weil ich mich aktuell kaum mit Pokémon beschäftige aber da werden bestimmt noch welche was dazu schreiben ^^
    Die wichtigste Karte im aktuellen Format ist Shaymin EX und leider ist sie auch dementsprechend teuer. Der Wert dürfte drastisch sinken, wenn Drachenleuchten rausrotiert, daher würde ich es mir gut überlegen, noch welche zu kaufen. Oft kann man sich auf den Turnieren auch Karten von anderen Teilnehmern leihen, die Community ist überwiegend freundlich.


    In vielen Städten gibt es eine Pokemon-Liga, in der man spielen, tauschen und Kontakte knüpfen kann. Solltest Du sowas in der Nähe haben, lohnt sich der Besuch bestimmt!


    Bei den Turnieren gibt es 3 Altersklassen: Juniors (Geburtsjahr ab 2006) , Seniors (2002 - 2005) und Masters (2001 oder früher) wobei es auch schon bei den Juniors echte Profis gibt :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Wenn englische Karten kein Problem sind finde ich zB auch die Battle Arena Decks immer recht gut. Das "neuerste" müsste Rayquaza vs Keldeo sein. Das sind Turnierlegale Karten, 2 Decks mit je 60 Karten und vielen auch im Standard noch spielbaren Stapels. Preislich bekommt man die um ca 30€ und ich finde den value den man dabei hat schon gut - vor allem im Gegensatz zu den eher miesen Themendecks.


    Ansonsten lohnt es sich für Einzelkarten sicher mal auf Pokemoncardmarket vorbei zu schaun (falls das noch niemand gesagt hat).