Im Fokus des Halblings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisafans,


    Dann möchte ich mal die Gelegenheit nutzen hier auch einen Thread aufzumachen, in dem ich meine Bildchen poste :)


    Ich habe keine Desingausbildung und meine Ausrüstung besteht aus einer einfachen Kompaktkamera und einem simplen Smartphone, mehr würde ich bei meinen Wandertouren aber auch nur ungern mitnehmen, eine Kamera, die an den Gürtel passt und mit der ich mich auch traue mich in den Schlamm zu knien ist da wohl der Idealere Begleiter.


    Wenn ich Bilder mache, dann deshalb, weil mir unterwegs etwas gefällt und ich versuche diesen meist flüchtigen Anblick festzuhalten. Mein größter Wunsch in Sachen Fotografie ist es, einmal einen Zitronenfalter aus der Nähe in einem gutem Motiv abzulichten, jedoch sind diese einfach zu hibbelig^^


    Ausrüstung:

    Canon IXUS 132 Pink (Kompaktkamera, Anfang 2014 kostete sie knapp 80€)
    16 MP
    8 X optischer Zoom
    Autofokus auf Knopfdruck
    mäßiger Blitz
    über 4800 Bilder geschossen


    Vorteile:
    - Sehr schnell einsatzbereit (vom Gedanken an ein Foto bis zum scharfgestelltem Fokus vergehen inklusive Griff in die Fototasche 5-10 Sekunden)
    - Der Autofokus tut seinen Dienst sehr schnell und lässt sich gut steuern
    - Intuitive Steuerung
    - Der Akku hält über 100 Bilder durch, nach der Warnmeldung noch 10-20
    - die "intelligenten Assistenzprogramme" lassen sich ausstellen, habe ich auch noch nie benutzt^^


    Nachteile:
    - kann keine roten Objekte fokussieren
    - Schlechte Lichtverhältnisse haben massive Auswirkungen
    - Das Display ist sehr klein und kann kein blasses Lila darstellen (erscheint als Weiß, am Rechner ist die Farbe aber wieder wie im Original)


    Motorola Moto E2 (Smartphone)
    5 MP
    4 X digitaler Zoom
    Autofokus
    kein Blitz


    Vorteile:
    - Wunderbare Darstellung von Farben im Sonnenlicht
    - Immer zur Hand
    - Hat Internet^^


    Nachteile:
    - 5 MP sind nix
    - Autofokus nicht steuerbar
    - Bilder meist verwackelt





    RL-Smettbo

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hallo Hobbit (interessanter Nick! HdR/Hobbit Fan vermute ich mal :3),


    herzlich Willkommen im Fotografie-Bereich! Freut mich das ein neuer User uns gefunden hat und dann auch noch jemand der anscheinend Schmetterlinge mag, du wirst mir direkt sympathisch, vom "Smettbo" mal ganz abgesehen. Bald können wir einen Schmetterlings-Club hier bilden.
    Dein Eingangspost ist sehr schlicht gehalten, enthält aber vor allem die wichtigen Informationen zu deiner Kamera und deinem Smartphone.
    Autsch, ich kann Handyfotos selten etwas abgewinnen, meine eignene leiden immer unter meinen zu schnellen Bewegungen und leichten Ruckeln, direkt alles unscharf und verwackelt. Hassliebe zwischen mir und meinem Smartphone, aber im Bereich sind einige User mit Handys unterwegs und zeigen beachtliche Fotos!


    Eins möchte ich direkt loswerden, bitte schreib bei deinen Bildern bei, ob mit der Kompaktkamera fotografiert wurde oder du zum Handy gegegriffen hast, wenn man nur mit einem unterwegs ist, ist es offensichtlich. Aber so erleichterst du uns die Hilfestellung, da wir natürlich uns andere Gedanken machen, wenn mit einer Kamera fotografiert wurde oder das Smartphone gewählt wurde (in vielen Fällen, ist eine Kamera im Vorteil, daher die Bitte).
    Dafür hast du deinem Foto einen Titel gegeben, und ein Pokémonbezug bei einem Schmetterling (Vivillon weint hoffentlich noch nicht).


    Zum Foto selbst, ich gestehe, als ich die Daten zum Smartphone sah, habe ich gebetet, es möge kein verwackelter, Smartphone Falter erscheinen und ich wurde belohnt. Eine gelunge Aufnahme!
    Der Schärfegrad besticht, man erkennt selbst die Sehnen in den Flügeln. Mittig präsentiert, der Hintergrund passend zum eigentlichen Motiv, der Falter bekommt genügend Aufmerksamkeit.
    Vor allem gefällt mir die Helligkeit, das einfallende Licht auf dem Rücken des "Smettbo" gefällt mir richtig gut, gibt dem Körper einen Bronzestich und lässt ihn erstrahlen.
    Hatte ich schon erwähnt, dass dir die Aufnahme wirklich gelungen ist? Echt gut!


    Ich freue mich defintiv auf mehr deiner Aufnahme, nur keine Scheu, vor allem wenn du Schmetterlinge ablichtest.
    Man sieht sich, spätestens beim nächsten Update :3


    Gut Licht und liebe Grüße
    Garados

  • Hallo Hobbit, auch von mir dann hier nochmal ein herzliches Willkommen im Fotobereich.


    Schmetterlinge sind interessante Geschöpfe der Natur und sie gibt es in vielfältigen Formen, Farben und Muster. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Dein Wunsch mit dem Zitronenfalter in Erfüllung geht. Vielleicht schon bald im botanischen Garten in Bielefeld ? Oder besser noch im Schmetterlingshaus in Hamm (über 80 Arten !) das von Bielefeld aus in einer Stunde per Auto erreichbar ist.


    Dein Einstiegspost enthält zunächst einmal alle Info´s zu Dir und Deiner Ausrüstung, vielleicht kommt ja demnächst ein Headerfoto (Überschriftenbild) dazu.


    Zur Ausstattung hattest Du ja selbst schon Deine Erfahrungen mitgeteilt. Wir haben alle mal mit Einsteigergeräten angefangen - auch wenn die Qualität am Ende des Tages auch eine Rolle spielt, ich erachte es wichtiger ein Grundverständnis für gute Fotos zu erlernen und sich selbst mit den Kameraeinstellungen für ein bestmögliches Ergebnis vertraut zu machen. Warum sage ich das an dieser Stelle ? Nun ja, die IXUS 132 kommt in den Testberichten nicht ganz so gut weg, problematisch sind das Bildrauschen und auch die fehlenden Details bereits schon ab ISO 100. Wirklich gute Ergebnisse lassen sich bei gutem Licht und niedrigstem ISO-Wert erreichen. Hierzu solltest Du möglichst schnell die richtigen Kameraeinstellungen verinnerlichen bzw. ausprobieren. Gehe weg von der Automatik und hin zum Modus P wo Du laut Bedienungsanleitung noch an einigen Einstellungen "schrauben" kannst.


    Kommen wir zum nun Foto - ich kann mich meinem Vorredner nicht kann ganz anschließen was die Einschätzung der Qualität angeht. Die Schärfe ist gut, ja - verliert sich aber bereits bei den beiden Fühlern. Wir beide wissen ja jetzt das a) die IXUS verwendet wurde und b) es sich zudem um einen Ausschnitt handelt. Letzteres sorgt dann auch noch mal dafür das die Details nicht mehr ganz so gut zum Vorschein kommen. Zum Fluchtverhalten von Schmetterlingen kann ich wenig sagen, meine aber doch das es auch ruhige Phasen gibt. Vielleicht auch mal versuchen ganz nah ran zugehen und den Makromodus versuchen ? Wie auch schon gesagt wirkt der Schattenschlag rechts nicht ganz so ästhetisch, aber auch das kann man nur bedingt und mit Zeit vermeiden. Der Hintergrund ist teilweise doch recht überstrahlt, hier ggf. mal eine andere Variante des Lichmessverfahrens ausprobieren (Handbuch Seite 60).


    Das mag jetzt Alles ein wenig viel auf einmal sein - es soll aber keineswegs abschrecken sondern eher Mut machen die nächsten Projekte gezielter anzugehen. Wir unterstützen Dich hier gern dabei.


    Gruß
    Deoxys74