Wöchentliches TCG-Quiz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das geht noch extremer. Ich nehme ein Deck mit einem Rayquaza EX, 51 Feuerenergien, 1 Elektroenergie, einer 1-1-1 Flambirex-Line, um schneller Energien anzulegen, einem Rockos Durchhaltevermögen und einer 1-1-1 Vileplume-Line aus BCR, sodass jede Schwäche x4 zählt. Dadurch kann ich zwar nur 50 Feuerenergien discarden, füge allerdings 50x240=12000 Schaden gegen ein Pokémon mit Drachenschwäche zu.


    EDIT: Ich kann die Flambirex-Line droppen, weil meine Gegner eine große Hand mit N auf 1 reduzieren kann. Damit erziele ich dann (mit drei Energien mehr) 53x240=12720 Schaden.


    EDIT(2): Mein Gegner kann Vileplume auch im Spiel haben. Nochmal drei Feuerenergien mehr, macht insgesamt 56×240=13440 Schaden.

  • Neue Idee. Ich nehme ein Deck aus einem Calamanero EX, 4 DCE und 55 Finsternisenergien. Ich ziehe 5 Preise, sodass der letzte Preis eine Finsternisenergie ist. Diesmal muss zudem eine Energie auf meiner Hand verbleiben. Angenommen, ich flippe für jede der nun angelegten 61 Energien (mit DCE) Kopf und mein Gegner hat Vileplume BCR im Spiel und sein aktives Pokémon hat eine Finsternisschwäche, dann füge ich 61x240=14640 Schaden zu.


    Ungültig
    Bitte keine Doppelpostings und Flips nur mit Screenshot. Viel Spass beim ausprobieren ^^


    EDIT: Gut, neue Idee...
    Könntest Du bitte warten, bis Deine 13.440 überboten werden? Thx

  • Das ist eine sehr spannende Ausgangslage.
    In der Fragestellung steht nirgendwo, wie gut mein Gegner spielen kann, das heisst, ich gehe mal davon aus, dass er nicht angreift auch wenn er Angreifen könnte.
    Angenommen mein Gegner Spielt Mewtwo EX aus NXD, 1-1-1 Guardevoir aus NXD und 56 Basisenergiekarten. Ich spiele genau das selbe Deck, aber mit einer 1-1-1 Vileplume BCR Line und dafür 3 Basisenergiekarten weniger. Wir haben beide je 6 Energien unter den Preisen. Anschliessend legen wir jeweils eine Energiekarte an Mewtwo EX, bauen beide Guardevoir auf (ich auch noch Vileplume) und passen unseren Spielzug. Im letzten möglichen Zug bevor ich Deckout gehe, greife ich mit dem Angriff X-Ball an. Zu diesem Zeitpunkt sollte ich noch 6 handkarten haben und mein Gegner 7, die wir nicht anlegen konnten, da das Spiel sonst wegen eines Deckouts vorbei wäre (ich hoffe, ich habe bei diesem Teil jetzt nichts falsch gemacht... ich bin sicher man könnte das verbessern, indem ein Spieler noch z. B. 1 Richter spielt, aber dafür habe ich jetzt zu wenig Zeit).
    Somit hätten wir im Ganzen folgende Anzahl Energiekarten im Spiel (53 + 56 - Preise (12) - Handkarten (7+6=13) = 84).


    84 * 20(X-Ball) = 1680
    1680 * 2 (Abbility Guardevoir) = 3360
    3360 * 4 (Schwäche und Abbility von Vileplume) = 13440


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch überlegt, sonst bitte ich jemanden meine Denkfehler zu verbessern.
    Dürfte wohl locker noch mehr Schaden Möglich sein, gerade mit Vileplume.


    EDIT: Man, dachte ich sei der erste gewesen dem Vileplume in den Sinn gekommen ist, aber da ist anscheinend schon jemand auf die Idee gekommen.^^

  • Schade wurde überpostet, spielt aber keine Rolle ;)


    Biete 16'000 Schaden
    Mewtu EX von Kommende Schicksale macht 20 Schaden pro Energie an beiden aktiven Pokémon.
    Dann ist noch Giflor aus Überschrittene Wellen beim Gegner im Spiel und bei beiden Guardevoir aus Kommende Schicksale.
    Schliesslich greift Mewtu EX mit 50 Psychoenergien das Guardevoir mit 50 Psychoenergien an und macht 100*160 Schaden.
    (100 weil insgesamt 100 Energien an beiden Pokémon ist, 160 ist der Schaden pro Energie setzt sich zusammen aus 20 Grundschaden *2 wegen Guardevoirs *2 wegen Schwäche *2 wegen Giflor)
    Zu diesem Zeitpunkt haben beide Spieler 2 Pokemon EX oder GX auf dem Ablagestapel und somit noch 2 Preiskarten, zudem ist N und eine Energie im Ablagestapel vom Spieler mit Mewtu. Des weiteren sind alle Handkarten gespielt und alle Deckkarten gezogen.


    Decklisten:


    1 Mewtu EX
    1-1-1 Guardevoir
    2 Pokémon EX/GX (eines muss mit einer Energie Schaden zufügen können)
    1 N
    53 Psycho Energien ( davon 2 unter den Preisen und 1 im Ablagestapel)


    Gegner:
    1-1-1 Guardevoir
    1-1-1 Giflor
    2 Pokémon EX/GX
    52 Psychoenergien (2 unter den Preisen)

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Underground ()

  • Darauf lässt sich aufbauen. Zunächst besiege ich mit Chandelure EX (LTR) zwei EX oder GX meines Gegners (mit einer Energie angelegt). Danach lege ich noch eine Energie an und ziehe es zurück, wobei beide Energien verloren gehen. Mein neues aktives Pokémon ist Mewtwo EX (NXD), welches von meinem Gegner ebenso wie das ebenfalls auf der Bank liegende Ralts (NXD) besiegt wird (letzteres wird mein neues aktives Pokémon). Somit habe ich vier Preise gezogen, mein Gegner hingegen drei (alle mit Gardevoir NXD). Mein neues aktives Pokémon ist wieder Chandelure EX. Ich spiele Brock's Grit und mische mein Mewtwo EX, mein Ralts und meine beiden Energien zurück in mein Deck. Nachdem ich mein Mewtwo EX gezogen und auf die Bank gelegt habe, wird mein Chandelure EX ebenfalls besiegt, sodass Mewtwo EX mein neues aktives Pokémon ist. Ein paar Züge und einen N vorgespult habe ich nun ein Gardevoir NXD auf der Bank und ein Mewtwo EX mit 50 Psychoenergien als mein aktives Pokémon. Meine letzte Karte auf der Hand ist eine Iris, die ich spiele, mein Deck ist leer. Die letzten beiden Preiskarten sind zwei Psychoenergien. In meinem Ablagestapel liegen Brock's Grit und N sowie Chandelure EX. Mein Gegner hat ein Gardevoir NXD mit 51 Psychoenergien als sein aktives Pokémon, ein Vileplume BCR auf der Bank und zwei Pokémon EX im Ablagestapel. Seine letzte Preiskarte ist eine Psychoenergie. Sein Deck und seine Hand sind leer. Ich greife nun mit X Ball an, was (50+[202*20])*4=16360 Schaden verursacht.


    Decklisten:


    1 Mewtwo EX (NXD)
    1-1-1 Gardevoir (NXD)
    1 Chandelure EX (LTR)
    1 N
    1 Iris
    1 Brock's Grit
    52 Psychoenergien


    1-1-1 Gardevoir (NXD)
    1-1-1 Vileplume (BCR)
    2 Pokémon EX (beliebig auszuwählen)
    52 Psychoenergien

  • Folgende Situation:


    Spieler A hat


    Mew EX LTR mit 3 energien, davon 2 elektro, und 1 muskelband


    sky field im spiel


    auf der bank
    Vileplume BCR
    4 Empoleon bkt
    1 Clawitzer Break


    Auf der hand: 1 tapu koko gx, 2 old amber aerodactyl, 1 skyfield, 1 iris, 1 field blower oder paint roller


    Deckkarten: genügend vorhanden: mind. 2 aerodactyl aus dex


    preise: mind. 1 preiskarte übrig


    Spieler B hat


    Gardevoir NXT als aktives mit 55 Psycho energien


    1 preiskarte, 1 deckkarte (psycho energie) und 0 handkarten ( das ist z.b. über astonish von phantump xy ) möglich


    Spieler A ist am Zug und benutzt Lock-on über die fähigkeit von mew ex.


    Spieler B ist dran, zieht eine psycho energie und legt sie an gardevoir an. gardevoir hat insgesamt 56 psychoenergie karten (durch die fähigkeit also 112 psycho energien)


    Spieler A ist am Zug. Er spielt field blower oder paint roller, legt skyfield dadurch ab und Clawitzer break ebenfalls. Er legt sky field, spielt 2 old amber aerodactyl. dadurch kommen 2 aerodactyl DEX ins spiel. zudem spielt er tapu koko gx(fähigkeit wird nicht benutzt) und iris.


    Spieler a greift mit mew ex an und benutzt tapu thunder gx


    insgesamt macht spieler a


    4*20(empoleon)
    +20(muskelband)
    +2*10(aerodactyl)
    +50(Iris)
    +50*112(tapu thunder gx, anzahl der energien)
    =5770 schaden vor schwäche und resistenz


    5770*4=23080 (vileplume)


    23080+120(lock on)= 23200 schaden insgesamt

  • Verdammt, Tapu Thunder GX hatte ich vergessen. Lässt sich aber auch noch optimieren. Mein aktives Pokémon ist ebenfalls Mew EX mit drei Energien, alle drei Elektro, und Muskelband. Meine Bank besteht aus 4 Empoleon BKT, einem Vileplume BCR, einem Magnezone PLS 46, einem Feebas und einem Unfezant ROS 81 (mit Sky Field). Im letzten Zug habe ich Feather Dance mit Mew EX eingesetzt. Ich spiele nun zweimal Iris, danach vier PlusPower, nehme die PlusPower mit vier Puzzle of Time zurück und spiele sie noch einmal, nehme eine PlusPower mit Dowsing Machine zurück und spiele sie noch einmal. Danach entwickle ich Feebas zu Milotic PRC, nehme PlusPower zurück und spiele sie, spiele Field Blower und discarde Sky Field, Magnezone, Unfezant und Milotic. Ich lege ein neues Sky Field, spiele noch Tapu Koko GX und zwei Aerodactyl. Ich greife das aktive Pokémon meines Gegners, ein Gardevoir NXD mit 56 Psychoenergien, an. Mein Gegner hat natürlich schon fünf Preiskarten genommen.
    Ich verursache (20+80+80+100+100+20+[50*112])*4=24000 Schaden.

  • Mal eine Frage: Darf man sich auf Items wie Super-Anziehungskraft verlassen oder muss es 100% sicher sein, dass der Schaden auch eintrifft?
    Man könnte ja auch 4 spielen, damit die Wahrscheinlichkeit recht hoch wäre, dass man es schafft.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Mal eine Frage: Darf man sich auf Items wie Super-Anziehungskraft verlassen oder muss es 100% sicher sein, dass der Schaden auch eintrifft?
    Man könnte ja auch 4 spielen, damit die Wahrscheinlichkeit recht hoch wäre, dass man es schafft.

    So wie ich es verstanden habe sind Coinflips verboten. Ausnahme: Screenshot des resultierenden Schadens nach Coinflip.

  • Mal eine Frage: Darf man sich auf Items wie Super-Anziehungskraft verlassen oder muss es 100% sicher sein, dass der Schaden auch eintrifft?
    Man könnte ja auch 4 spielen, damit die Wahrscheinlichkeit recht hoch wäre, dass man es schafft.


    So wie ich es verstanden habe sind Coinflips verboten. Ausnahme: Screenshot des resultierenden Schadens nach Coinflip.

    Ich hatte Münzwurf-Angriffe geschrieben. War ja klar, dass @Underground die Lücke entdeckt. :wtf:


    Statistisch gesehen haben Flip-Trainerkarten 50% Erfolg. Wenn Du 4 spielst, kommt also 2 x Heads.
    Es wird grundsätzlich abgerundet - bei 5 x Würfeln kommt also auch nur 2 x Heads!

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Biete an die 30k mit Mew EX welches den Angriff von MDespotar EX kopiert
    Wenn der Gegner ein Meistagrif(nobel victories) mit X-Energien angelegt hat dann erhält es über 1000 KP, dementsprechend auch viel Schaden. Mit Schwäche und Vileplume wird das dann auf ca. 30k summiert.


    nach 20:00 Uhr :
    Rechnen wir das Ganze mal ein bisschen:
    Meistagriff hat 140+56*20 KP mit Stadion noch 30 mehr, macht 1290 KP. (56 ist die Anzahl angelegte Energien, dh. 5 Preise wurden gezogen und alle restlichen Karten gespielt.)
    Wenn man also 1280 Schaden auf Meistagriff bringt, erhält es 1280*6+110 Schaden, mit Schwäche das Vierfache. Also 31160 Damage!!!
    Wenn man dann noch Iris spielt und 4x PlusPower + MuscleBand + 4x Puzzle + Dowsing Machine +Magnezone erhält man noch einen Zusatz von 1000 Damage und erhält 31160+960=32160 Schaden!!!
    Wenn man im vorherigen Zug noch Fasanob genutzt hätte, dann würde Mew nochmals 80*4 Schaden mehr machen. Theoretisch hätte man dann noch einen Bankplatz für Impoleon frei und würde nochmals +20*4 Schaden machen. (Vileplume)
    Also finale 32160+360=32480 Schaden.


    Die 56 Energien an Meistagrif sind durchaus möglich, wenn der Spieler mit dem Mewdeck auch noch Scoppel oder Zobiris mit N spielt. Wenn Meistagrif mit einer Vorentwicklungsstufe bereits 5 Preise ziehen kann und anschliessend auf 1Karte + 1Karte am Anfang des Zuges geNt wird, kann er jeden Zug eine Energie loswerden und in einem Zug dann Meistagriff + 1 Energie und wäre dann bei 0 Handkarten nach seinem Zug.
    Sobald Meistagrif im Spiel ist (vorzugsweise früh) beginnt man langsam mit dem Schaden hinzufügen (ich denke das stellt kein Problem dar) aber bevor der Spieler mit Fasanobs Angriff angreift, ist es nötig dass man in diesem Zug mit Golbats Fähigkeit 20 Schaden macht.
    Im finalen Zug entwickelt man Golbat zu Iksbat und macht dann nochmals 30 Schaden, damit man auch bei 1280 Schaden ist. (Weil ja bei Meistagrif Energien hinzugefügt werden, wachsen die KP und um Despotars Angriff effektiv zu nutzen muss da noch Schaden hinzugefügt werden.)
    Somit wäre die Bank voll( Fasanob, Magnezone, Despotar, Iksbat, Impoleon, Vileplume) und man könnte besagte 32480 Schaden machen. Jedoch ist dies verbesserbar. Wenn man jetzt noch die 4 von mir gefragte Superanziehungen benutzt, könnte man Magnezone und Fasanob zurück auf die Hand nehmen und noch versuchen 2 Aerodactyls auf die Bank zu legen, welche den Effekt haben dass der Angriff nochmals um 80 Schaden erhöht wird. (Fähigkeit +10, 2 Stück, Schwäche x4)
    Und man könnte nochmals 80 Schaden mehr machen, wenn man vorher noch Himmelsfeld als Stadion gehabt hätte und 2 mal Barschwa und eine weitere Iksbatline (um 50 ( Energie und Trainingscenter) Schaden in einem Zug zu machen braucht es zwei Lines) auf der Bank hätte. Die Barschwa würde man nach dem spielen von Pluspower entwickeln zu Milotic, um 2 Pluspower wieder auf die Hand zu nehmen. Nachher kann nutzt man die Fähigkeit von Golbat und spielt Trainingscenter (Stadion +30KP). Dann das zweite Iksbat für die 30 zusätzlichen KP.
    Der Schaden würde sich dann also auf 32'640 belaufen. Have fun :D

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

    9 Mal editiert, zuletzt von Underground ()

  • @Underground: Bei deiner ausführlichen Lösung hast du Vileplume auf der Bank vergessen. Diese sollte also somit nicht auf über 30k Schaden kommen. Und die Kurzfassung finde ich, ehrlich gesagt, etwas knapp, weil in dieser nicht erklärt wird, wie genau das Meistagrif genau 1280 Schaden bekommt. Und was genau darf ich mir unter X-Energien vorstellen?

    • Stimmt bei der ausführlichen Version hab ichs vergessen. Danke für den Hinweis. Man müsste also Impoleon cuten und somit 80 Schaden reduzieren. Man wäre also bei 32640 Schaden.
    • Genau zu erklären wie 1280 Schaden zustande kommt ist unnötig, da es zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt um das zu bewerkstelligen. Mew kann den oder den oder den oder den Angriff kopieren. Theoretisch jeden zweiten Zug einen 10 Damageangriff mit Schwäche mal 4. Wichtig ist wie der Damage am Schluss zustande kommt, weil Meistagrif da 20 KP mehr bekommt und diese vor dem Angriff noch in Schaden hinzugefügt werden müssen.
    • Mit X-Energien ein Bereich gemeint, in welchem Meistagrif mit X Energien über 1000 KP hat und ca 30k Schaden bekommen sollte. Aber das kann man ja rauslesen. Aber wenn du es genau brauchst: 43 bis 56 Energien würden in diesen Bereich passen. Ab 43 hätte Meistagrif 1000 KP und der Angriff würde 24200 Schaden machen. Ab 55 und 56 wäre es über 30k Schaden.

    Habe das Ganze ziemlich unter Stress geschrieben, deshalb hatte ich das Grundprinzip schnell aufgeschrieben, so das es noch vor 20:00 steht. Ich wusste ja, dass es funktioniert, da ich es schon gerechnet hatte.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Underground ()

  • Quiz 2 in Kalenderwoche 21/2017 - Auflösung


    Der Gewinner ist @PlinfaTheBest mit einem 24000er-Angriff.
    Du erhältst eine Profil-Medaille und 3 PTCGO ROS-Booster als Prämie.
    Um den Preis einzulösen, schicke bitte eine Tradeoffer mit einer Common-Karte an achtanablah.


    Die Lösung von @Underground kam leider zu spät. Du hast zwar rechtzeitig gepostet aber um 20.00 Uhr war der Schaden noch nicht genau ausgerechnet und auch nicht nachvollziehbar geschildert. Da hast Du Dich offensichtlich verzockt.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Quiz 3 in Kalenderwoche 22/2017



    Erkläre einem Anfänger den Unterschied zwischen Energie und Energiekarte.



    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Die Lösung sollte möglichst kurz aber trotzdem informativ und für einen Anfänger verständlich sein. Es können Bilder zum besseren Verständnis verwendet werden.


    Der Teilnehmer mit der besten Erläuterung erhält eine Profil-Medaille und 3 PTCGO ROS-Booster. Bei qualitativ vergleichbaren Antworten entscheidet das Los.


    Die Erklärung nicht in diesem Thread posten, sondern nur als Konversation an @achtanabl-ah!.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hat dieser jemals ein TCG gespielt? Versteht er die wichtigsten Konzepte vom PTCG und braucht nur explizit eine Abhilfe bei dieser Unterscheidungsfrage? Mit welchem Alter können wir beim Anfänger rechnen?


    Bei U12-Jährigen würde ich vermutlich nicht "grundlegende Spielmechaniken" sagen.

  • Hat dieser jemals ein TCG gespielt? Versteht er die wichtigsten Konzepte vom PTCG und braucht nur explizit eine Abhilfe bei dieser Unterscheidungsfrage? Mit welchem Alter können wir beim Anfänger rechnen?


    Bei U12-Jährigen würde ich vermutlich nicht "grundlegende Spielmechaniken" sagen.

    Der Anfänger ist 16 Jahre alt. Er hat sich 2 Themendecks gekauft und das beiliegende Regelheft komplett durchgelesen. Jetzt spielt er mit seinem 14-jährigen Bruder. Die grundsätzlichen Regeln wurden nach einigen Spielen von beiden verstanden aber manchmal sind sie sich noch etwas unsicher.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016