Mafia-Standardrunde #107

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Wenn wir wen anders lynchen, und den Forcer als Claimzentrum nutzen wollen, dann müssen wir das direkt bei der nächsten Tagphase machen, weil jetzt die Zeit zu knapp wird. Sonst sind die Claims nicht durch, und die Mafia schießt den Forcer einfach ab.


    Aber wenn wir das umsetzen, dann bleibt immernoch das Lynchziel aus. Würde Silence mal in den Raum werfen, hat sich bisher nicht einmal gemeldet.


    Eine ganz kurze Readliste, habe echt wenig Zeit bis zum Beginn der Nachtphase:


    Snow: Keine Tendenz, bisher auch sehr wenig Aktivität
    Kukkisa: Towntendenz, bringt sich gut ein, äußert sich schlüssig zu den vorgeschlagenen Sachen
    Champi: Keine Tendenz, wieder das unbedachte posten von Vorschlägen, ohne sie durchzudenken. Das war es auch an Input
    Silence: Keine Tendenz, bisher nichtmal aktiv gewesen
    Esdeath: Maftendenz, aggressive Schreibweise+ falsche Anschuldigungen gegenüber Kukkisa
    Kesi: Leichte Dorftendenz, für die erste Runde schon mehr Input als manch andere, auch wenn viele Nachfragen
    Skyfall: Leichte Dorftendenz, bringt sich ein, hat eine Readliste gebracht
    Riza Hawkeye: Keine Tendenz, wenig bis garkein Input, was allerdings verständlich ist.


    Bin voraussichtlich gegen 19:30 wieder da, und kurz vor Deadline gegen 20:30.

  • So, jetzt haben sich ja immerhin fast alle zum Forcer-Claim geäußert, aber eben leider nicht alle... So können wir den Claim nicht durchziehen, weil wenn dummerweise genau der Forcer inaktiv ist, haben wir ein Problem... Wie @Sora oben schon sagte, sollten wir so langsam mal herausfinden, wen wir lynchen.


    Daher wäre es schön, wenn jeder zumindest einen Namen nennen würde, den er heute zu lynchen bereit wäre. Ich muss selbst in 20 Minuten weg und bin dann erst ab 20.30 per Handy wieder da, also kann ich da dann keine langen Beiträge mehr verfassen. Ich wäre für jemanden aus Silence, Snow oder Champi, wobei es natürlich gut sein kann, dass der Fool irgendwo bei den weniger aktiveren dabei ist.


    Btw @Sora: Warum lynchst du lieber jemanden inaktiven als deinen Mafread?

  • @Esdeath Regelwerk
    Da steht es. Die Mafia gewinnt wenn sie die Hälfte aller lebenden Mitspieler stellt. Wenn ein Fool gelyncht wird und dann ab dem Zeitpunkt die Mafia die Hälfte der Lebenden darstellt, haben beide gewonnen. Sollte so ja stimmen @zerolino@burst ? :3

    Exakt. Wenn bei einem Stand von z.B. 2:2:1 der Fool gelyncht wird, steht es ab dem Zeitpunkt noch offiziell 2:2, damit erreichen sowohl Mafia als auch Fool ihre Siegesbedingungen -> Jointwin

  • Scumreading schön und gut, so würde ich lieber wissen wer der Fool sein könnte.



    Sora ist zu bemüht und müsste jetzt schon einen Komplettabsturz machen um sich lynchen zu lassen. Das wäre verdächtig. (Towntendenz btw)
    Joa, ich seh mich als Dorf, ziemlich obv.
    Skyfall sehe ich auch nicht unbedingt als Fool an, es wäre zu verdächtig wenn er sich jetzt groß scummy macht.
    Esdeath sehe ich als alles mögliche an - kann Fool sein, aber auch nicht - unsicher.
    Sollte Kesi Fool sein wird es interessant. Für Riza Hawkeye gilt dasselbe. Ich würde die mal btw gar nicht lynchen. Ich bezweifle jedoch, dass die es hinbekommen würden, als Fool gelyncht zu werden/bzw wäre es sicher sogar mal aufgefallen.
    Bei Snow war das zwar nur ein Scherz, nehme ich an, aber seine Lynch-Frage kann man mal im Hinterkopf bewahren. Nur hätte er nicht großartig einen Grund für Inaktivität und Readingmaterial für das Dorf zu verwehren - Scum/Foolread (Außerdem will grade er den Inaktiven lynchen, spricht aber mehr für Maf oder einen wirklich beschäftigten Dörfler, finde ich.)


    Silence kann man 0 einschätzen, rip.
    Champi ebenfalls nicht.


    Sehe den Fool also hauptsächlich unter Esdeath, Snow, Silence und Champi. ( Esdeath > Silence = Champi > Snow)


    Kesi, Riza Hawkeye, könnten Fool sein, aber würde hier trotzdem nicht lynchen wollen.

  • Ich will als Anfänger nicht auffallen aber ich bin auch für den Esdeath-Lynch, da dieser ja schon aufgefallen ist. ^^

    So bin wieder zuhause und was ich lese ist ja nicht gerade wirklich hilfreich. Esdeath Lynch habe ich keinen gesehen bis jetzt, der einzige der mich als deutlichen Maf beschuldigt ist @Sora, der schlägt aber einen Lynch auf Silence vor. Ich weiß nicht woher du das hast, du hast weder eine Begründung geliefert, noch deutlich gemacht wo ich gelyncht werde, du bist auf einen Bus aufgesprungen, ohne irgendwas zur Runde beigetragen zu haben. Meine Meinung zu dir brauch ich gar nicht mehr nennen, unpassender hätte dein letzter Post gar nicht sein können. Ebenso fraglich finde ich @Sora s Begründungen mir gegenüber, ich sei tendenziell Maf, weil ich aggressiv spiele und Anschuldigungen bringe, obwohl ich diese einwandfrei erklärt habe, warum ich diese bringe. Das mit dem Fool+Mafia win war mir nicht bewusst, hab das prinzip jetzt aber verstanden. @Kukkisa und ich sind zurzeit die einzigen beiden, die wirklich versuchen, etwas in dieser Runde zu unternehmen, von dir Sora kamen als Beiträge genau: einmal Hypocop vorschlagen, und zwar als ersten Post überhaupt; einmal schreiben warum ich so krass auf Beiträge reagiere; und einmal deine Readinglist, die ebenfalls ziemlich lückenreich ist, da weder irgendwo stichhaltige erklärungen vorhanden sind noch sonst irgendwas. Meine Readinglist btw werde ich hier an diesen Post dranhängen sobald ich zeit habe. Anmerken will ich nur dass wir als Dorf bei einem Lose selbst schuld sind. Es gibt Personen, die sich hier wirklich bemühen etwas beizutragen, es gibt aber auch Personen, die bis jetzt entweder gar nicht oder zumindest nichts ansatzweise sinnvolles gepostet haben. Da braucht man sich nicht wundern, dass wir keine anständigen Readinglists zustande bringen, denn wenn ich mir eure so anschaue, lese ich bei sehr sehr vielen noch "keine Tendenz" va bei dir, @Sora

  • Hallo Menschlein!
    Ich subbe in dieser Runde Silence, ganz spontan und so. Da meine Zeit gerade begrenzt ist - ich habe furchtbar Hunger, und würde demnach gerne meinen Magen besänftigen, uff - hab ich mir bislang nur ein paar Posts durchgelesen. Mir ist aber auch schon bevor ich der Runde joined bin aufgefallen, wie aggressiv sich @Esdeath verhalten hat. Einerseits kann man das natürlich scummy werten, andererseits kann er durch dieses bewusst provokative Verhalten natürlich auch Lynchvotes triggern, was ihm, denke ich, bewusst ist. Bislang bin ich mir also noch unsicher, würde gerne ein wenig weiterlesen, wenn das für euch in Ordnung ist.
    @Snow warum nicht auf einen Sub warten/hoffen, anstatt einen Inaktiven direkt zu lynchen? o.o

  • Hab davon als Anfänger noch keine Ahnung tut mir leid. ^^'
    Außerdem muss ja einer gelyncht werden und wie vorhin erwähnt wurde ja auch schon gesagt, dass es nicht sinnvoll wäre jemand inaktiven zu lynchen.
    Ich finde auch dass du recht hast mit deinen Aussagen und korrigiere mich nochmal.
    Ich schlage als potentiellen Lynch @Sora wegen teils falschen Angaben und auch @Esdeath wegen aggressiven Verhaltens vor. Ich finde es auch nicht sinnvoll Random zu lynchen deswegen zieh ich diese beiden in Erwägung. ^^'
    Ich habe als Anfänger wie gesagt wenig Erfahrung und bitte um Verständnis, falls das alles dumm rüberkommt aber ich denke beides hier ist recht nachvollziehbar.

  • Ich schlage als potentiellen Lynch @Sora wegen teils falschen Angaben

    Unbegründet, ohne quote hilft uns das gar nix, entweder Begründen oder lassen




    @Esdeath wegen aggressiven Verhaltens vor.

    schwächste erklärung bis jetzt, keine gedanken über mögliche Fools gemacht usw. Anfängerschiene ja, ist ok, habe aber noch nie einen Anfänger gesehen der jemals als erster konkret Lynchvotes vorschlägt. Ich habe bisher einige und wirklich EINIGE Anfänger gesehen, jeder einzelne hat sich ruhig verhalten wie @Kesi und mit bedacht gepostet und erst einmal drauf gewartet, was die anderen Posten. Bei dir lese ich aber gerade: Sry, war im Krankenhaus und konnte deswegen nicht schreiben, aber ja ich stimme allem zu. Deswegen lynche ich entweder @Sora oder @Esdeath... sry riza, aber so funktioniert dieses Spiel nicht. Und solltest du wirklich Town sein, so machst dus uns gerade verdammt schwer, auch nur irgendetwas zu readen von dir.


    @Feliciá ja, ich wiederhole mich, aber ich verweise nochmal auf meine letzten Runden. Falls du da irgendwelche auffälligen Verhaltensmuster in dieser Runde dann findest, darfst du sie uns gern in aller Ruhe erzählen. So joinst du aber in eine Runde und haust einen FoS raus, bevor du (was du sogar noch zugibst!) dir alles durchgelesen, bzw dich informiert hast.

  • Anmerken will ich nur dass wir als Dorf bei einem Lose selbst schuld sind.

    Diese kollektive Schuld ist halt so eine Sache die man nicht wirklich sagen sollte...


    (Finde btw @Snow am Attraktivsten zum Lynch, auch wenn er sich nicht verteidigen kann, was kacke ist.)


    Lynchmäßig wäre meine Liste momentan übrigens:


    Snow > Champi > Esdeath > Riza Hawkeye > Kesi = Félicia > Sora = Skyfall


    Cop kann sich je nachdem wen wir lynchen, an der Liste orientieren, da ich hier die Priorität bei denen links dringlicher finde als jetzt bei denen rechts.

  • Gut, meine Readinglist:


    @Kukkisa bisher die meiste Aktivität, tendentiell Town oder Fool (wobei Town > Fool). Wenigstens einer der stichhaltig begründet und Sachen vorwirft bzw hinterfragt.


    @Snow joa... ein Joke am anfang und dann eine begründung warum so wenig aktivität...halt! ein guter und berechtigter Vorschlag kam, nämlich der eines Massclaims nach dem festlegen eines Claimzentrums mit dem Forcer falls kein CC. Dennoch, dein joke wird mir bis heute nicht klug. Als Fool wäre das entweder richtig naiv gewesen, oder um drei ecken gedacht, da niemand denken würde, du bist wirklich Fool nach so einer Aussage, obwohl dus in Wahrheit bist. Als Townie willst du dich dadurch schützen vor einem Lynchvote, da du ausgibst der Fool zu sein. Du machst es dann uns nur 700 mal schwerer irgendwas herauszufinden, wenn du solche Mindgames als Townie spielst. Falls du Maf bist ebenfalls keine logische erklärung außer: ausgeben als dummer fool, dadurch Lynchschutz. Von meiner Meinung aus: Fooltendenz.


    @Kesi Joa, typischer Anfänger, aber auch nicht wirklich hilfreich. Ja, es kam was von dir, ja man sieht auch dass du dich sehr bemühst. Aber in meiner letzten Runde ist uns das als dorf genau zum Verhängnis geworden, da dies ebenfalls der fall war und dann der Anfänger Maf war. Ich kann dir keine Maftendenz geben, aber Town sehe ich dich auch nicht. Fool aber ganz sicher nicht.


    @Sora Unbegründete anschuldigung ohne sich gedanken über spielstile gemacht zu haben. wenig eigene Überlegungen, wenig Beitrag, auch deine Readingliste ist eher meh als hilfreich. Daher eher Maftendenz.


    @Riza Hawkeye springt auf Bus auf den es nicht gibt, bringt dabei keine begründung, schlägt anschließend noch ein weiteres Lynchziel vor, ebenfalls ohne begründung und ganz aus heiterem Himmel. Und das, als praktisch ersten Post von sich. Maftendenz.


    @Skyfall klarste Towntendenz, übersichtliche erklärungen, bringt sich ins spiel ein.


    @Feliciá obv neutral, da leider durch Silence noch nix verfasst.
    selbes bei @Champi, den hab ich durch inaktivität glatt vergessen.

  • Btw Sora : Warum lynchst du lieber jemanden inaktiven als deinen Mafread?

    Habe eine Mafiatendenz zu Esdeath, die sich jetzt aber immer mehr bestätigt, je mehr Beiträge und Unsinn er redet.

    Esdeath Lynch habe ich keinen gesehen bis jetzt, der einzige der mich als deutlichen Maf beschuldigt ist @Sora,

    Ich auch nicht tbh. Und ich sehe auch nicht, wo ich dich als 'deutlichen Maf' beschuldigt haben soll. Oder fühlt sich da jemand ertappt?

    Sora kamen als Beiträge genau: einmal Hypocop vorschlagen, und zwar als ersten Post überhaupt; einmal schreiben warum ich so krass auf Beiträge reagiere; und einmal deine Readinglist, die ebenfalls ziemlich lückenreich ist, da weder irgendwo stichhaltige erklärungen vorhanden sind noch sonst irgendwas

    Da hast du leider die Diskussion mit Kukkisa vergessen, wo ich mich ausgiebig zum Forcerclaim geäußert habe und auch zum theorycrafting seinerseits. Zudem ist dies ein großer Teil, den ich beigetragen habe, wenn man die Gesprächsthemen der Runde ansieht. Daher FoS Esdeath für erneute falsche Anschuldigung und außen vor lassen der maßgeblichen Diskussion mit Kukkisa. Bitte lob dich nicht in den Himmel, Eigenlob stinkt sagt man so schön. Zudem keiner deine Meinung so recht teilen mag, wie ich das sehe.

    lese ich bei sehr sehr vielen noch "keine Tendenz" va bei dir, @Sora

    Das sind größtenteils inaktive Leute, bei denen ich nicht einfach urteilen möchte. Oder kannst du Leute readen, die keine Beiträge verfasst haben?


    Die Tendenz von Riza geht jetzt auch Richtung Nicht-Town. Einfach, weil er seine Meinung wechselt wie seine Unterhosen. Dagegen sprechen tut aber, dass er einen Two-Way-Lynch zwischen mir und Esdeath vorschlägt, und ich bei einem Anfänger keinen Bus erwarte. Würde ihn weiterhin beobachten.


    @Esdeath, du widersprichst dir irgendwie. Ich habe die Sache mit dem Hypocop ins Rollen gebracht wie du geschrieben hast. Ist das nicht zumindest ein eigener Gedanke? Sonst habe ich mich schon oben geäußert, und du hast dir selber beantwortet, zu was ich Stellung genommen habe und was nicht.


    Ich bin allgemein für Esdeath. Sein widersprüchliches Verhalten und wie er Information bezüglich meiner Aktivität unterschlägt kommt mir sehr suspekt vor. Daher würde ich den Lynch neu vorschlagen, und Felicia die Chance geben, sich in die Runde einzufinden.


  • Da braucht man sich nicht wundern, dass wir keine anständigen Readinglists zustande bringen, denn wenn ich mir eure so anschaue, lese ich bei sehr sehr vielen noch "keine Tendenz" va bei dir, @Sora

    Alle relevanten wurden erwähnt. Warum haust du hier gerade zu einem Rundumschlag gegen all jene aus, die dir was anhängen wollen?


    Félicia, ich, Sora, Riza. 2 von denen hast du eine Maftendenz auferlegt, 1 war noch nicht aktiv, konntest du also schwer einen Scumread erteilen. Mich kannst du obv nur schwer als Maftendenz angeben. Das hat eigentlich schwer was mit Reaktionen rausholen zu tun. :x


    Cop kann und sollte btw mal Esdeath besuchen nach momentanen Stand. Wenn er Maf ist, sind wir ihn los. Wenn Dorf kann man ja ihn ja einfach nicht mehr lynchen. (Vig, es wäre imo zu riskant, Esdeath abzuschießen, egal was er tut.) Ihn aber als Lynchziel herzunehmen ist imo zu riskant.

  • Alle relevanten wurden erwähnt. Warum haust du hier gerade zu einem Rundumschlag gegen all jene aus, die dir was anhängen wollen?

    Ich hole zum Rundumschlag aus, da aufgrund ihrer reaktionen diese beiden für mich am verdächtigsten sind.


    Und was ich da @über mir lese...ufff


    Das hier ist Mafia. Es gab sogar bereits eine Runde, in der ein Mitmaf 3 seiner Kollegen geopfert hat, und dadurch das spiel gewonnen hat. Bitte, BITTE denk doch mal um mehr als eine Ecke.


    Hmmm dann schreibe ich das hier auch noch rein, dachte eigentlich es wäre klar...: Ich habe absichtlich bisher noch keine Lynchliste geschrieben. Und zum jetzigen Zeitpunkt habe ich auch nicht vor, den zu lynchen, der auf meine Liste am Verdächtigsten wirkt / ich den so sehe. Ihr vergesst hier alle auf den Fool, jeder einzelne bis auf @Kukkisa und @Feliciá. Würdet ihr wirklich towsided denken, so wären hier schon viel mehr Foolvorschläge gekommen. Ihr denkt ihr könnt heute locker flockig lynchen wen ihr wollt, ihr vergesst nur, dass die Runde heute Nacht bereits für die 3rd Party gewonnen sein kann.

  • Feliciá findet die Fangemeinde gruselig, die ist so unschuldig, die ist locker ein Townie


    @Esdeath in dem Setup kommt dir aber zugute, wenn du dich unverhältnismäßig aggressiv verhältst, dass dich alle Leute am liebsten sofort loswerden würden, haha. Anyways, kann es sein, dass du überlesen hast, dass ich angemerkt habe, dass mir dein aggressives Verhalten schon aufgefallen ist, bevor ich der Runde überhaupt beigetreten bin? Es ist durchaus auffällig - in welcher Hinsicht auch immer - wenn das sogar ein Außenseiter, der (noch) nicht an der Runde teilnimmt, bemerkt. Du bist gerade am bashen von literally allen, die dich verdächtigen selbst einen, pardon, naiven Neuling lässt du hier echt auflaufen.


    @Kukkisa - hat mir geholfen in die Runde reinzufinden, aye. Deine Beiträge erscheinen mir bislang als die sinnvollsten und ich sehe dich momentan eher auf Townsite. Bislang führst du diese Runde mehr oder weniger an, würde diese starke Aktivität aktuell noch als positiv einschätzen.


    @Snow - keine Ahnung was ich von dir halten soll. Du hast dich dreimal kurz eingebracht, auch wenn du eben rl bedingt wenig beitragen kannst. Deinen Vorschlag im zweiten Beitrag von dir fand ich dann aber doch wieder zum Geschehen beitragend. Nachdem ich noch wenig mit dir zu tun hatte kann ich gerade auch nicht einschätzen, ob du wirklich so schlau/blöd bist, in deinem ersten Beitrag Fool zu claimen, oder ob das eben eine durchdachte Strategie eines verkappten Mafiosen ist. Lynchschutz durch (indirekten) Foolclaim genießen schon ganz nice.


    @Kesi - halte dich zwar schon für erfahrener und selbstbewusster als manch anderen Einsteiger, du bringst dich jedenfalls mit ein und versuchst etwas beizutragen. Wie wichtig das für das Dorf letztendlich ist sei mal dahingestellt. Kann bei dir noch keine wirkliche Tendenz rauslesen.


    @Champi - wenig von dir, was du gesagt hast war aber nicht durchdacht, wie du dann später selbst festgestellt hast.


    @Skyfall - hat sich bisher eingebracht, Gespräche in Gang gebracht, schon relativ früh. Sehe bei dir auch Towntendenz.


    @Sora - mein Bauchgefühl sagt mir, dass du eher Townside bist, und ich habe das Gefühl, dass dich Esdeath schlechter redest, als du eigentlich bist.


    @Riza Hawkeye - man merkt dir auf jeden Fall an, wie unsicher du bist. Würde mich an deiner Stelle gar nicht ärgern lassen. Es mag so aussehen, als ginge den meisten hier das readen und claimen locker flockig von der Hand, aber es dauert wirklich eine ganze Weile gut und sicher in Mafia zu sein. Dich halte ich einfach - und das ist jetzt echt nicht böse gemeint - für einen nervösen Anfänger. Mal abwarten, was du noch von dir geben wirst.

  • Ihr vergesst hier alle auf den Fool,

    Wobei ich hier interessant finde, dass mein höchstes Lynchziel dein Foolread zu sein scheint. Das ist doch ein krasser Unterschied.



    Inzwischen würde ich weder Riza, noch Sora, noch Skyfall lynchen lassen. Weil ich denke nicht, dass die Mafia aus 2 kompletten Laien besteht. Und wenn, dann wären das Kesi und Riza, und ersterer ist imo mehr townsided. Und Riza würde man auch nicht derart stark kopflos vorstürmen lassen. Das ist imo ein sinnloser Bus. Mit Riza kann ich mich jedoch auch irren, und da kann ein Maf sein, aber momentan bin ich mir zumindest mir Sora und Skyfall zumindest in der "Nicht-Fool" Sache recht sicher. Und mich sehe ich da logischerweise auch so kaum. Bleiben nur mehr Félicia, Snow, Champi und du. (Wobei ich momentan tendiere, Félicia auch nicht als Fool zu sehen, was das ganze auf Snow, Champi und dich reduziert)