Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ihr davon sprecht, dass GF sehr effizient ist und immer gut geplant hat, dürft ihr nicht vergessen, dass sie bisher ausschließlich Handheld Titel veröffentlicht haben. Dieses hier ist ihr erster Konsolen-Titel überhaupt, dazu natürlich ihr erster Titel mit HD-Modellen. Nintendo hatte zu Beginn der Wii-U-Zeit bereits zugegeben, die HD-Entwicklung unterschätzt zu haben, weshalb einige Titel nach hinten verschoben werden mussten.


    Was ich sagen will: Alles ist möglich. 2018 scheint der Plan zu sein. Die Ansage 2018 oder später lässt darauf schließen. "Oder später" lässt natürlich immer das Hintertürchen offen, falls nicht alles nach Plan läuft. Deshalb tippe ich auf eine 49,5:49,5 Chance, ob es 2018 oder 2019 erscheint. 2020 (oder später, oder gecancelt) wäre dann das letzte verbleibende Prozentchen, hierfür müsste aber wirklich alles derbe in die Hose gehen. :D


    Und niemand verbreitet hier blöde Gerüchte. Hier wird einfach spekuliert, mehr nicht. Wenn jemand Gerüchte und Spekulation nicht auseinanderhalten kann, dann ist das nicht die Schuld der diskutierenden Personen.

  • Und ist ja auch "nur" ein Vita Spiel also könnte es schon noch ein bisschen besser aussehen.

    Unten im Trailer steht "PS4" und es wird auch tatsächlich für BEIDES gemacht, als nichts da mit "nur" ein Vita Game^^


    Naja und daran glaube ich dennoch nicht. Digimon World Re: Digitize Decode sah auf dem 3DS deutlich besser aus als Pokemon X/Y usw. (Erschien ziemlich zeitgleich und war, mehr oder weniger, ein Port von der PSP, aber dennoch grafisch besser.)
    Daher glaube ich nicht das sie das so hinbekommen, zumal Bandai Namco es einfach besser kann als GF. Wenn sie Bandai Namco mit an Bord holen würden, dann ist es möglich ja, aber das werden sie sicherlich nicht tun, von daher, ne, so wird es sicherlich nicht aussehen. (Man kann auch schlecht von zwei verschiedenen Spieleentwicklern vergleichen, wenn es nicht ähnlich ist.)

  • Wenn ihr davon sprecht, dass GF sehr effizient ist und immer gut geplant hat, dürft ihr nicht vergessen, dass sie bisher ausschließlich Handheld Titel veröffentlicht haben. Dieses hier ist ihr erster Konsolen-Titel überhaupt, dazu natürlich ihr erster Titel mit HD-Modellen. Nintendo hatte zu Beginn der Wii-U-Zeit bereits zugegeben, die HD-Entwicklung unterschätzt zu haben, weshalb einige Titel nach hinten verschoben werden mussten.


    Was ich sagen will: Alles ist möglich. 2018 scheint der Plan zu sein. Die Ansage 2018 oder später lässt darauf schließen. "Oder später" lässt natürlich immer das Hintertürchen offen, falls nicht alles nach Plan läuft. Deshalb tippe ich auf eine 49,5:49,5 Chance, ob es 2018 oder 2019 erscheint. 2020 (oder später, oder gecancelt) wäre dann das letzte verbleibende Prozentchen, hierfür müsste aber wirklich alles derbe in die Hose gehen. :D


    Und niemand verbreitet hier blöde Gerüchte. Hier wird einfach spekuliert, mehr nicht. Wenn jemand Gerüchte und Spekulation nicht auseinanderhalten kann, dann ist das nicht die Schuld der diskutierenden Personen.

    Die bisherigen "HD" Pokemon Titel waren aber Spin Offs die von anderen Studios hergestellt wurden.
    Die haben rein garnichts mit GF zu tun. Nintendo=/=GF Zumal HD Texturen nun auch nicht so schwierig unterzubringen sind.
    Pokemon Tekken und ein normales Pokemon Spiel sind mechanisch auch ein ziemlich großer Unterschied.
    Die Editionen sind ja kein Call Of Duty oder Battlefield, das brauch keine soooooo flüßigen HD Animationen.
    Es brauch nur ein paar HD Texturen, die aktuellen Modelle müssen praktisch nur geupgraded werden und
    eventuell die Overworld. Ich würde von einer 8. Gen grafisch noch nicht zu viel erwarten. Das könnte vom
    Artstil so ein bisschen Richtung Tales Of bzw. Xenoblade gehen und das ist eigentlich nicht so extrem schwer.
    Zumal die Grundmechaniken ja alle da sind wie gesagt. Pokemon hat ein bisschen wie Fußball und Fifa sein
    festes System, da kommt dann halt irgendeine neue Supermegahyperultrasache dazu und das wars. Ich
    würde da auch auf der Switch keine Revolution erwarten. Zumindest nicht bei der ersten Gen auf der Switch.

  • Nichts anderes sage ich doch. Ich sagte, das wird GFs erster HD-Titel sein. Verstehe deinen Einwand bzgl. Spin-Offs nicht. Wenn ich nicht verstanden hätte, dass die Spin-Offs nicht von GF sind, würde ich nicht behaupten, dass dieses ihr erster HD-Titel ist.

  • Nichts anderes sage ich doch. Ich sagte, das wird GFs erster HD-Titel sein. Verstehe deinen Einwand bzgl. Spin-Offs nicht. Wenn ich nicht verstanden hätte, dass die Spin-Offs nicht von GF sind, würde ich nicht behaupten, dass dieses ihr erster HD-Titel ist.

    Das ist ja richtig, aber das war nicht das auf was ich mich bezog.
    Ich bezog mich darauf das GF das noh nie gemacht hat und die doch garnicht sagen können
    ob GF das jetzt unterschätzt hat oder nicht, zudem wissen die ja schon länger
    über die Switch bescheid und werden sich auch das Creators Tool schon eine Weile haben.
    Zudem ist es ja nicht der erste Konsolenwechsel. Das sind ja keine Amateure bei GF.
    Deshalb sage ich ja bewusst das sie die großen technischen Neuerungen auf eine eventuelle
    9. Generation verschieben und jetzt erstmal was geerdeteres bringen. Aber so ist das doch
    immer mit neuen Konsolen, die richtig guten Games gibt es meisten erst gegen Ende der Lebensspanne.

  • Unten im Trailer steht "PS4" und es wird auch tatsächlich für BEIDES gemacht, als nichts da mit "nur" ein Vita Game^^
    Naja und daran glaube ich dennoch nicht. Digimon World Re: Digitize Decode sah auf dem 3DS deutlich besser aus als Pokemon X/Y usw. (Erschien ziemlich zeitgleich und war, mehr oder weniger, ein Port von der PSP, aber dennoch grafisch besser.)
    Daher glaube ich nicht das sie das so hinbekommen, zumal Bandai Namco es einfach besser kann als GF. Wenn sie Bandai Namco mit an Bord holen würden, dann ist es möglich ja, aber das werden sie sicherlich nicht tun, von daher, ne, so wird es sicherlich nicht aussehen. (Man kann auch schlecht von zwei verschiedenen Spieleentwicklern vergleichen, wenn es nicht ähnlich ist.)

    Ist und bleibt ein Vita Spiel. Das wird nicht auf Einmal PS4 Niveau nur weil es darauf geportet wird. Höhere Auflösung, höhere Framerate das sind die großen Unterschiede. Ein richtiges PS4 Digimon könnte viel besser aussehen.

  • Mal kurz angenommen es kommt sicher nächstes Jahr Gen 8.
    Könntet ihr euch vorstellen das GF das erste Mal eine Gen Lokalisieren lässt (mit Ausnahme des Protagonisten)?
    Normalerweise sind Nintendospiele ja eher nicht bekannt dafür, aber selbst bei Zelda hat man sich daran gewagt.
    Zumindest für die Hauptcharaktere wie den Rivalen, den Chefbösewicht und vielleicht den Champ und den Professor
    kann ich mir das durchaus vorstellen. Zumindest für Cutscenes oder so.


    Was denkt ihr, fändet ihr das gut oder schlecht, oder haltet ihr es überhaupt für möglich?

  • Ist und bleibt ein Vita Spiel. Das wird nicht auf Einmal PS4 Niveau nur weil es darauf geportet wird. Höhere Auflösung, höhere Framerate das sind die großen Unterschiede. Ein richtiges PS4 Digimon könnte viel besser aussehen.

    Es erscheint für beides gleichzeitig, von daher...(Das alte Cyber Sleuth war "nur" ein Vita Game, aber gut, wer sich nicht mal informiert ist selbst schuld.)
    Ich meine, den rest hast du ja gekonnt überlesen, aber für dich nochmal:
    Digimon World RE: Digitize Decode für en 3DS ist grafisch besser als Pokemon X/Y und beide Spiele erschienen im selben Jahr. Reicht als Begründung schon aus.
    Aber naja egal, träum halt weiter und vergleich weiter Äpfel (Bandai Namco) mit Birnen (GF).


    Ich bin jedenfalls raus aus der Diskussion, bei manchen Leuten bringt es ja sowieso nichts, wie mir scheint.

  • Könntet ihr euch vorstellen das GF das erste Mal eine Gen Lokalisieren lässt (mit Ausnahme des Protagonisten)?

    Lokalisiert wird jedes Spiel, da mit dem Begriff in erster Linie die Übersetzung in eine Sprache gemeint ist. Vertonung ist da schon ein ganz anderer Bereich.


    Ob das Spiel eine Sprachausgabe erhält, ist eine gute Frage. Nachdem immer mehr Spiele darauf setzen, könnte ich mir das schon vorstellen, hab aber auch nichts dagegen, wenn keiner der Charaktere vertont wird. Am Ende sollte es halt ein nachvollziehbares System geben, warum diese oder jene Entscheidung getroffen wurde.

    Es erscheint für beides gleichzeitig, von daher...

    Wenn ein Spiel für zwei oder mehr Plattformen erscheint, muss gezwungenermaßen eine davon die Grundlage für das Gameplay und das Design sein. Da Cyber Sleuth zuerst für die Vita erschien, ist davon auszugehen, dass für Hacker's Memory auch die Vita die Ausgangsplattform darstellt (wohl auch, weil die sich in Japan besser schlägt als die PS4). Die PS4-Version kam sowohl bei Cyber Sleuth als auch bei Next Order später mit der Veröffentlichung im Westen. Dass nun beide Versionen gleichzeitig erscheinen, ist gut für die Besitzer der jeweiligen Geräte.
    Was SuperTentacle aber meint, ist wohl, wenn ein Digimon-Spiel nur für die PS4 entwickelt wird, dass es wesentlich mehr Ressourcen ausschöpfen kann, als wenn da eine zweigleisige Entwicklung mit der Vita geschieht. Das sieht man zeitweise auch bei anderen (japanischen) Entwicklungen, die auf PS4 und Vita erscheinen, dass die Technik etwas altbacken wirkt. Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel.

  • Wenn ein Spiel für zwei oder mehr Plattformen erscheint, muss gezwungenermaßen eine davon die Grundlage für das Gameplay und das Design sein. Da Cyber Sleuth zuerst für die Vita erschien, ist davon auszugehen, dass für Hacker's Memory auch die Vita die Ausgangsplattform darstellt (wohl auch, weil die sich in Japan besser schlägt als die PS4). Die PS4-Version kam sowohl bei Cyber Sleuth als auch bei Next Order später mit der Veröffentlichung im Westen. Dass nun beide Versionen gleichzeitig erscheinen, ist gut für die Besitzer der jeweiligen Geräte.

    Auch das ist nicht ganz richtig.
    Digimon World next 0rder wurde, anders als Cyber Sleuth, für die PS4 noch einmal angepasst. (Also überarbeitet grafisch und inhaltlich.) Daher "kann" es sein, das sie vielleicht ehr für die PS4 entwickeln, oder eben auch die PS4 Fassung grafisch etwas verbessern. Da es möglich ist, finde ich die Aussage "Nur" ein Vita Game eben etwas mager, sonst hast du aber recht.



    Was SuperTentacle aber meint, ist wohl, wenn ein Digimon-Spiel nur für die PS4 entwickelt wird, dass es wesentlich mehr Ressourcen ausschöpfen kann, als wenn da eine zweigleisige Entwicklung mit der Vita geschieht. Das sieht man zeitweise auch bei anderen (japanischen) Entwicklungen, die auf PS4 und Vita erscheinen, dass die Technik etwas altbacken wirkt. Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel.

    Ich habe ihn verstanden, aber dennoch kann und sollte man GF und Bandai Namco nicht vergleichen. (Hatte ja schon ein Beispiel genannt.)

  • Es erscheint für beides gleichzeitig, von daher...(Das alte Cyber Sleuth war "nur" ein Vita Game, aber gut, wer sich nicht mal informiert ist selbst schuld.)Ich meine, den rest hast du ja gekonnt überlesen, aber für dich nochmal:
    Digimon World RE: Digitize Decode für en 3DS ist grafisch besser als Pokemon X/Y und beide Spiele erschienen im selben Jahr. Reicht als Begründung schon aus.
    Aber naja egal, träum halt weiter und vergleich weiter Äpfel (Bandai Namco) mit Birnen (GF).


    Ich bin jedenfalls raus aus der Diskussion, bei manchen Leuten bringt es ja sowieso nichts, wie mir scheint.

    Es ändert nix dran das es in der Basis ein Vita Spiel ist. Ein Pokémon Sonne und Mond wäre auch nicht auf einmal ein Vollwertiges Switch Spiel das die Plattform voll ausnutzt, wenn es für Switch und 3DS kommen würde.

  • News:


    Das erste halbwegs ernste Interview über die Pokemon Switch Spiele.
    Die neuen Pokemon Edis für die Switch werden wohl dieses mal
    eine richtige Openworld. Wenn man aber bedenkt in welche Richtung man seit
    X/Y und S/M mit dem Openschlauch geht, ist das eigentlich nur der nächste logische Schritt.
    Im Prinzip keine großen Überraschungen, im Grunde offensichtliche Entwicklungen.



    http://www.gameinformer.com/b/…-rpg-debut-on-switch.aspx


    Edit: Witzig dabei, wie Masuda extra den Handheldmodus anspricht und die Switch in seinen Augen ein Handheld ist. :D

  • Masuda ist echt genial. Bitte erwartet nicht zu viel, es ist echt schwer. Aber kauft euch eine Switch! :D


    Ich würde da jetzt nicht erwarten das sie auf einmal Pokémon 2.0 entwickeln. Ich denke es wird einfach ein weiterer Schritt vorwärts für Pokémon. In Sonne/Mond hat sich die Welt ja schon deutlich zusammenhängender angefühlt ich denke das wird noch stärker werden. Ich denke aber nicht das wir ein Open World RPG aller Breath of the Wild bekommen. Klar irgendwann könnte es schon zu einem OW Pokémon kommen aber ich denke erstmal sollten sie überhaupt mal ein HD Pokémon gemacht haben, bevor sie sich so einer großen Prüfung stellen. Wird also wohl eher Open-Schlauchig das kann man ganz gut umsetzen ohne die Komplette Pokémon Formel auf den Kopf zustellen.


    Auf die Forensachen am Ende würde ich nicht viel geben. Das war ja eher lustig gemeint das sie Kommentare zusehen bekommen die sich ein Konsolen Pokémon gewünscht haben und jetzt können sie sagen ja wir machen es. Denke nicht das sie da vollständig diese Einträge übersetzt bekommen haben um zum Beispiel mit dem einen Kommentar eine Open-World zu bestätigen. Er sagt ja erwartet nicht zu viel und ne Open World wäre ja das was an der obersten Spitze aller Möglichen Erwartungen wäre.

  • Masuda ist echt genial. Bitte erwartet nicht zu viel, es ist echt schwer. Aber kauft euch eine Switch! :D


    Ich würde da jetzt nicht erwarten das sie auf einmal Pokémon 2.0 entwickeln. Ich denke es wird einfach ein weiterer Schritt vorwärts für Pokémon. In Sonne/Mond hat sich die Welt ja schon deutlich zusammenhängender angefühlt ich denke das wird noch stärker werden. Ich denke aber nicht das wir ein Open World RPG aller Breath of the Wild bekommen. Klar irgendwann könnte es schon zu einem OW Pokémon kommen aber ich denke erstmal sollten sie überhaupt mal ein HD Pokémon gemacht haben, bevor sie sich so einer großen Prüfung stellen. Wird also wohl eher Open-Schlauchig das kann man ganz gut umsetzen ohne die Komplette Pokémon Formel auf den Kopf zustellen.


    Auf die Forensachen am Ende würde ich nicht viel geben. Das war ja eher lustig gemeint das sie Kommentare zusehen bekommen die sich ein Konsolen Pokémon gewünscht haben und jetzt können sie sagen ja wir machen es. Denke nicht das sie da vollständig diese Einträge übersetzt bekommen haben um zum Beispiel mit dem einen Kommentar eine Open-World zu bestätigen. Er sagt ja erwartet nicht zu viel und ne Open World wäre ja das was an der obersten Spitze aller Möglichen Erwartungen wäre.

    Das war ja was ich meinte. Man geht einfach einen weiteren Schritt nach dem anderem.
    Stetige Entwicklung, aber da wird das Rad nicht neu erfunden. Pokemon wird Pokemon bleiben,
    auch auf der Switch. Für mich bestätigt das nur um so kräftiger das wir wieder 2 reguläre Edis kriegen
    und praktisch alles bleibt wie es ist.

  • Ladet euch mal die Demo von Monster Hunter Stories im 3DS eShop runter das zeigt ganz gut was ich mir von Gen. 8 auf Switch wünsche.


    -Third Person Perspektive und frei drehbare Kamera
    -Größere offenere Routen
    -Pokémon laufen frei rum (ängstliche laufen weg, aggressive greifen an, Pokedex Scanfeature)
    -verbessertes Reiten und Fliegen


    MH Stories ist natürlich immer noch ein 3DS Spiel, auf der Switch kann sowas nochmal deutlich besser aussehen, besser gefüllt werden und auch zusammenhängender (weniger Ladezeiten zwischen Orten)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke das zeigt ganz gut was man erwarten sollte. Offenere und größere Routen aber trotzdem noch eine A nach B nach C Linearität die man ja von Pokémon kennt.

  • Ich denke das zeigt ganz gut was man erwarten sollte.

    Nein, was du dir wünscht und was du erwartest. Nur weil es auf der Switch kommen wird, heist es nicht, das es jetzt TOTAL anders wird XD Das kann das Gleiche wie immer sein, nur mit besserer Grafik. Sie haben in einem Interview vor kurzem doch selber gesagt: Man solle nicht zu viel erwarten. Das sagt eigentlich alles.
    Du kannst auch gerne sagen, was du toll finden würdest, aber "erwarten" sollte man am besten erstmal gar nichts, zumal ich zwischen erwarten und Wünschen was anderes verstehe.
    (Und Capcom und Bandai mit GF zu vergleichen...naja, ist auch weit hergeholt, da GF kaum/keine Konsolen Erfahrung hat, aber das ist nur meine Meinung^^)

  • Nein, was du dir wünscht und was du erwartest. Nur weil es auf der Switch kommen wird, heist es nicht, das es jetzt TOTAL anders wird XD Das kann das Gleiche wie immer sein, nur mit besserer Grafik. Sie haben in einem Interview vor kurzem doch selber gesagt: Man solle nicht zu viel erwarten. Das sagt eigentlich alles.Du kannst auch gerne sagen, was du toll finden würdest, aber "erwarten" sollte man am besten erstmal gar nichts, zumal ich zwischen erwarten und Wünschen was anderes verstehe.
    (Und Capcom und Bandai mit GF zu vergleichen...naja, ist auch weit hergeholt, da GF kaum/keine Konsolen Erfahrung hat, aber das ist nur meine Meinung^^)

    Erstens hat Bandai mit dem Spiel nix zu tun (Capcom hat es gepublished und Marvelous hat es entwickelt). Zweitens hat sich Pokemon immer weiter entwickelt das sehe ich als nächsten Logischen Schritt an. Das kann man erwarten. Was man nicht erwarten sollte das wir jetzt auf einmal ein Breath of the Pokemon oder Pokeblade bekommen. Das sie Pokemon aber sinnvoll weiterentwickeln kann man erwarten.

  • naja, ist auch weit hergeholt, da GF kaum/keine Konsolen Erfahrung hat, aber das ist nur meine Meinung^^)


    Dies haben Game Freak, speziel Masuda ja selbst auch gesagt. Das sie noch keine Heimkonsolen Erfahrungen haben und dies gerade bei der Switch ihnen Probleme Bereiten würde bzw. sich erstmal drangewöhnen müssten.


    Zweitens hat sich Pokemon immer weiter entwickelt das sehe ich als nächsten Logischen Schritt an. Das kann man erwarten.

    Das sie Pokemon aber sinnvoll weiterentwickeln kann man erwarten.


    Schon, aber man kann noch nicht voraussagen in wie weit diese Entwicklung geht, kann sein das es teils in Richtung deines Beispielvideos geht, aber genau so weit eher nicht, da Game Freak dafür bekannt ist, kleine schritte zu gehen. Zumal die ersten beiden Spieler einer Generation ja Technisch die schlechtesten sind, da sich da GF an einen neuen Handheld gewöhnen musste und hier kommt noch hinzu das sie wie sie selbst sagen bisher nur Handhelds hatten und sich jetzt zum ersten Mal an eine Heimkonsole gewöhnen müssen. Da wird sich erstmal auf die neue Engine und technische Details konzentriert als größere Evolutionen in der Grafik. Daher wohl ihr "erwartet nicht zuviel" von ihnen.


    Ich selbst hätte Collosseum/DX als Mindestmaß erwartet, aber wenn ich sowas lese, dann habe ich schon daran meine zweifel. ^^"


    Daher halte ich momentan das hier als das Maß was man momentan erwarten kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also Colloseum und XD hat die Hauptserie imo mit S/M schon längst eingeholt. Und der Hardware Gen. Wechsel war eigentlich immer groß. Zweite auf dritte war großer Sprung. Dritte auf vierte eher klein, fünfte auf sechste auch großer Sprung. Denke also das die nächste Gen. auch wieder ein Sprung wird.

  • Ich habe Bandai Namco deswegen erwähnt, weil du ja meintest das es genauso aussehen könnte wie Digimon Cyber Sleuth.
    Und auch wenn das "eventuell" nur für die Vita ist, ist Banda Namco immer noch anders und schon besser was Grafik angeht, anders als GF.
    Und wie gesagt, sie haben in dem Interview gesagt, man solle nicht zu viel erwarten.
    Das es grafisch besser sein wird als Sonne/Mond streote ich nicht ab, zwar auch nicht VIEL aber ja, wird es. Aber das sie die Spielmechanik auf einmal verändern, also Open World eben, das glaube ich jetzt weniger. Da wird erstmal nur, wie wir es kennen, ein Pokemon, wie wir es kennen, für die Switch kommen und fertig. Die nächste Gen. wird dann aber eventuell anders sein.