Wieviel gebt ihr im Monat für das TCG aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieviel Geld gebt ihr im Monat für das TCG aus? 12

    1. 0 - 25 (4) 33%
    2. 25 - 50 (4) 33%
    3. 50 - 100 (3) 25%
    4. 100 - 200 (1) 8%
    5. 200+ (1) 8%
    6. Ich kaufe, wenn ich was nettes entdecke (3) 25%

    Moin,


    da ich oft lese, das der Geld Faktor im TCG eine große Rolle spielt, und viele abgeschreckt werden, weil sie fürchten, Unsummen auf den Tisch legen zu müssen, dachte ich mir ich starte mal eine Umfrage :grin:


    Sollte ein ähnliches Thema bereits existieren, dann habe ich es leider übersehen und es kann gerne gelöscht werden. :ahahaha::D


    Auch bin ich mir bewusst, dass man eigentlich nicht über Geld spricht. :whistling:
    Aus diesem Grund ist die Umfrage anonym, wenn jemand abstimmen möchte, aber nicht jeder es wissen soll. :thumbup:


    In meinem größten Hobby (Motorradfahren) ist es sogar normal offen über Geld zu sprechen, dort sind die Dimensionen sogar um einiges höher.
    Liegt aber auch daran, dass viele Leute dies tun um im Einkauf besser vergleichen zu können (Und der Gebrauchtmarkt ist dort auch um einiges belebter etc. pp.).
    Ich will jetzt mal nicht zu krass abschweifen :whistling::ugly:


    Münzamulett


    Dann mache ich mal den Anfang:


    25 - 50


    ich hätte auch schreiben können, ich kaufe , wenn ich was entdecke, aber zur zeit entdecke ich ganz schön viel :D
    Meinst kaufe ich mir 1-2 GX Boxen im Monat, je nachdem ob der Müller im RNZ in Viernheim neue auf Lager hat.
    Kaufe mir auch eher Boxen, da ich dort bisher das meiste Glück hatte. :cool:


    viel mehr kann ich mir auch nicht leisten, da wegen Motorradfahren 75% meines monatlichen Studentengehalts schon fest eingeplant sind :pflaster:


    Turniere spiele ich (noch) keine, bin aber schon fleißig am üben um mal bei einer Liga-Saison teilzunehmen.
    Und so viel karten springen bei dieser Ausgabe auch nicht raus, um mich als Sammler zu bezeichnen.


    ich bleibe also einfach warm, und wenn das Geld irgendwann mal läuft wird auch mehr investiert :D:D



    MFG
    Roughmaggot

  • Finde ich ein sehr interessantes Thema.
    Bei mir hat sich das mit der Zeit stark verändert. Zuerst habe ich als Sammler diverse Boxen und Booster geholt, so genau kann ich keinen Wert sagen, war von Monat zu Monat unterschiedlich.
    Als ich dann angefangen habe competitive zu spielen, waren die Kosten für die Reise und ggf. Unterkunft wohl fast teurer, als die Karten selber. Ich denke, das waren da etwa 25-50 pro Monat für einzelne Karten, kam halt auch stark drauf an, ob es in einem Set wichtige, teure Staples gab oder ob sich die Stückpreise in Grenzen hielten. Ein weiterer Faktor war, wie lange man ein bestimmtes Deck spielen konnte, bis es nicht mehr mit dem Meta mithielt.
    Momentan spiele ich fast nur Online, bis auf das Legacy Format. Dieses spiele ich aber hauptsächlich mit @Underground und einigen anderen RL Personen, die hier im BisaBoard nicht vertreten sind. Für diese Decks kommt schnell mal eine Bestellung von ca. CHF (Schweizer-Franken) 200 zustande, für diverse EX, Primes, Staples usw.
    Wenn ich doch den Drang habe wiedermal an einem RL Turnier teilzunehmen, habe ich zum Glück super Teammates, die mir immer wieder was leihen (Ihr seid die besten <3).
    Für PTCGO kaufe ich meist beim Erscheinen eines neuen Sets einige Booster Codes, dies dürfte mich vielleicht jeweils 50.- kosten.

  • wie @Triplit schon angemerkt hat ist das sammeln eine sehr kostspielige angelegenheit .. dem Umstand geschuldet, dass ich niemandem zum spielen habe (mitleid angebracht xD) bin ich nur sammler..
    Ich bei aber nur ein spontan-käufer .. sprich sobal ich eine interessante Möglichkeit auf ebay finde kanns sein, dass ich mir die auch gönne.
    Ich versuche meine ausgaben aber durch verkäufe wieder teils zu refinanzieren (1000 habe ich schon zusammenbekommen .. bin aber immernoch im minus :D ).
    Aber ich kaufe mir kein Zeug aus den neuen Sets .. mich interessieren nur die sets von Basis bis Ruf der Legenden (also Basis bis ende HGSS)... und die hats meistens nur in Sammlungsverkäufen - mein maximaler Ein-mal-betrag war bisher 200€ ..
    Booster kaufe ich mir nur seehr selten .. und meist nur wenn sie im Angebot sind (sind mir schlicht zu teuer von der Preis-Leistung her)


    Aber naja ... meine 15.000 Karten haben schon ne Menge verschlungen xD
    Grüßle

  • Ich notiere mir tatsächlich penibel alles auf, was und wie ich Geld investiere, einfach nur um einen Überblick zu haben und regulieren zu können.


    Es kommt darauf an, ob und was herauskommt. Ich bin in einem Monat weit über 200€ gekommen, weil Guardians Rising released wurde ich zwei Displays und viele Einzelkarten gekauft habe.


    Ansonsten 25-50€ ist die Regel und besteht aus Tunier-Eintrittskosten, Hüllen und Booster, die ich oft einfach nur einkaufe um den jeweiligen Kartenladen zu unterstützen, 50-100€ nicht unbedingt selten, wenn ich mich entscheide bestimmte (reduzierte) Tins / Boxen zu kaufen oder ein Playset GX-Karten kaufe.

  • @Aigis


    stimmt ja .. die Hüllen und so habe komplett vergessen ...
    Ich hab glaub auch so um die 700/800 9er Pockethüllen (UltraPro Platinium) und tausende von soft/slim Hüllen bzw Toploader... da kommen auch schon stolze summen zusammen ...
    Man muss ja auch auf das ganze bei-zeug achten ... zum Glück braucht man da aber nicht jeden Tag unzählige neue von :D