Hallo (falls das der falsche Bereich ist tut es mir leid^^)
Ein Freund und ich haben vor kurzem wieder Pokemon entdeckt, dass wir seit 10 Jahren nicht mehr angefasst haben^^
Er ist so der Haudrauf-Typ, der mit direkten Attacken angreift, er verzichtet also auf Defensive und co. deshalb habe ich mir überlegt ein Team zu bauen dass ihn zermürbt.
Wir haben ausgemacht, dass wir uns Pokemon im Spiel beschaffen und uns dann battlen, wollen aber auf Legendäre Pokemon verzichten.
Ich dachte mir ich will das ganze schon etwas so gestalten dass es competitive wirkt, das wird er auch so machen.
Ich hatte mir für mein Team überlegt, es um Sandsturm aufzubauen, da es ja wenn es eine Fähigkeit ist wie bei Despotar meines Wissens nach den ganzen Kampf über erhalten bleibt selbst wenn das Pokemon drauf geht
Meine Team-Überlegungen sehen bisher wie folgt aus:
1. Nidoking (Scheu) als Starter mit Giftspritzen und Transteine und Fokusgurt als guter Opener, da wir ja ohne Legendarys spielen gibts auch weniger Flugoptionen, es sollte halt 3 mal zum Zuge kommen, damit es die gegnerischen Pokemon schwer vergiftet.. die Strategie hatte ich von Smogon
2. Despotar damit der Sandsturm kommt
Dann noch folgende Pokemon:
- Sumpex, mein Lieblingspokemon, das muss da rein^^
- Metagross, bisher mein einziges Pokemon, dass nicht vom Typ Boden oder Gestein ist
- Knarkrack
- beim letzten bin ich noch etwas am überlegen, eventuell nochmal ein Gesteins-Pokemon, da das ja von Sandsturm profitiert oder eventuell Impoleon/Cheltarrar oder etwas was mehr auf Spezial Angriff setzt wie Gengar oder Guardevoir.
Ihr könnt mir gerne Verbesserungsvorschläge schreiben. Wie gesagt es sollte nicht top Competitive sein, aber doch ne Strategie verfolgen und halt einigermaßen okay sein
Nun aber meine eigentliche Frage: Ich verstehe diese ganze Sache mit dem EV Training nicht, wobei das für allem für mein Nidoking wichtig ist, damit es eine Attacke wegtanken kann.
Um das EV Training zu machen und Fleiß-Punkte zu sammeln, muss ich ja immer an bestimmten Orten im Spiel sein, zb. in Zweiblattdorf superangeln, da kommen laut einer Seite zu 100% Kapardore/Garados welche 2 FP geben ( https://www.pokewiki.de/Flei%C3%9F-Punkte ). Weiß man auch irgendwie, wann da das Maximum erreicht ist?
Allerdings ist es ja auch noch so, dass jedes Pokemon bestimmte Werte zusätzlich geben kann, zb. ein Zubat kann Initivative geben. Dafür habe ich aber keine Liste gefunden, welches Pokemon welche Werte geben kann.. und ist das dann wieder was anderes als Fleißpunkte?
Ein Beispiel an Nidoking: auf Smogon steht
4 HP
252 SpA
252 Spe
Speed bekommt es ja durch sein Wesen, muss ich ihm dann eine Machtlinse oder bei spez. Verteidigung Machtband geben und es permanent gegen Karpadore/Garadose antreten lassen, bis die maximalen Fleißpunkte erreicht sind? (woher ich das auch immer sehen soll) und muss es dann nur noch gegen Pokemons kämpfen lassen, die Spezialangriff/Spezialverteidigung und Initiative geben damit ich am Ende ein gutes Pokemon bekomme?
Und macht es ein Unterschied, ein Pokemon auf Level 50 oder 100 durch EV Training zu trainieren, wenn man im Pokemon Center die lvl 50 Kämpfe machen will? Wir wollen ein 6x6 Einzelkampf machen
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie Erleuchtung bringen^^