Windows Update kann nicht installiert werden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe ein Problem mit den Windows 10 Update KB4025342. Dieses kann nicht installiert werden. Bei den Neustart kommt der Fehler


    Die Updates konnten nicht installiert werden.
    Änderungen werden rückgängig gemacht
    Schalten Sie den Computer nicht aus.


    Ich habe auch schon einmal Windows auf ein Backup zurückgesetzt und dann kommt der Fehler auch, aber bei andere Updates die sich dann auch noch installiert haben kam der Fehler nicht. Daswegen vermute ich das es nur bei den Update KB4025342 kommt.


    Weis jemand wie ich das Update installieren kann?

  • Gegen Windows-Update-Probleme empfehle ich gerne pcwUpdateRepair:
    https://www.pcwelt.de/downloads/pcwUpdateRepair-572047.html


    Funktioniert unter Windows 10 (nicht mit dem Creatorsupdate selbst getestet) und hatte mir zu Vista-Zeiten diverse Male erfolgreich geholfen.

  • ok, danke, das war sehr hilfreich.
    Am besten deinen aktuellen Virenscanner deinstallieren, PC neustarten, Update installieren und anschließend kannst du den Virenscanner wieder installieren.


    Von Microsoft habe ich noch eine Anleitung gefunden, falls auch das Antivirenprogramm nicht die Ursache des Problem ist.


    1. Überprüfe die Systemdateien auf Beschädigungen:
    Klick mit rechter Maustaste auf den Windows Startbutton >> wähle Eingabeaufforderung (Administrator) >> bestätige die Benutzerkontensteuerung mit "Ja" >> gib dann nacheinander folgende Befehle ein und bestätige jeweils mit [Enter]:
    sfc /scannow
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Welche Ergebnisse werden dir nach den einzelnen Überprüfungen angezeigt?


    2. Setz dann den SoftwareDistribution Ordner zurück:
    a. Klick mit rechter Maustaste auf den Windows Startbutton
    b. Wähle Eingabeauffordernung (Administrator)
    c. Bestätige die Benutzerkontensteuerung mit "Ja"
    d. Gib dann in der Eingabeaufforderung folgende Befehle ein und bestätige jede Zeile jeweils mit [Enter]
    net stop wuauserv
    net stop bits
    rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
    net start wuauserv
    net start bits
    e. Schließe dann die Eingabeaufforderung und wiederhole die Windows Update Installation.

  • Ich konnte den Antivirusprogramm nicht deinstallieren.



    Edit:
    Ich kann den SoftwareDistribution Ordner zurücksetzen. CMD findet den Ordner nicht (sehr komisch).


    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.




    Welche Ergebnisse werden dir nach den einzelnen Überprüfungen angezeigt?

  • ok das verstehe ich, welches Win10 hast du genau?

    Home

    Schon mal ne "hijackthis" Auswertung gemacht?

    Nein. Meinst du das hier? Wie bekomme ich die Logdatei dafür her?

    Achso welche Hardware haste genau?

    CPU: i7 6700K
    GPU: Nvidia Geforce GTX 980 (Reference)
    RAM: 24 GB DDR4 2133 MHz
    Mainboard: Lenovo Skybay

  • Nein. Meinst du das hier? Wie bekomme ich die Logdatei dafür her?

    ja genau das meine ich ;) aber auf der Seite bekommst du nur die Auswertung wenn de das Log kopierst un da einfügst. Die Auswertung müsstest du dann hier Posten.
    Das Programm an sich bekommste überall bei Chip und so, is nen netter Tool.


    Wrdest du das ma ausprobieren? Is halt immer orch öde ne Ferndiagnose zu stellen aber bin sicher das bekommen wa hin ;D

  • CPU: i7 6700K
    GPU: Nvidia Geforce GTX 980 (Reference)
    RAM: 24 GB DDR4 2133 MHz
    Mainboard: Lenovo Skybay

    Ist eine relativ weit hergeholte Theorie, kam seit Release für das von dir erwähnte Mainboard ein wichtiges Microcode-Update raus?
    Ich weiß jetzt nicht, welche Registereinträge während des Updates gesetzt werden, aber unter Umständen kann es sein, dass durch den Microcode-Bug beim Hyperthreading schon mal das Update nicht hinhaut. In wie weit das Verhalten dort noch sehr zurückhaltend weiß ich nicht, weil eigentlich direkt Abstürze die Folge waren.


    Aber sowas sollte man nicht ausschließen. Vllt mal testweise im BIOS das Hyperthreading deaktivieren und anschließend das Update durchführen. Bei Erfolg am besten gleich auf das BIOS, falls vorhanden, ebenfalls direkt updaten.

  • Ich finde es aber nervig das immer beim Herunterfahren und starten dieses Update installiert wird und der PC 2-3 neu startet.

    Unter Windows 7 kann man auf dem Desktop Alt+F4 drücken, um den Herunterfahren-Dialog zu öffnen und dort kann man dann auch auswählen, dass er herunterfährt, ohne Updates zu installieren. Kann aber natürlich sein, dass das bei Windows 10 Wegrationalisiert wurde.
    In dem fall kannst du in den Energieoptionen einstellen, dass er beim drücken des Power-Knopfes herunterfahren soll. Dann sollte er die Update-Installation überspringen.

  • @Pennywise1610



    @Sandra Iguana


    Ich habe tatsächlich noch kein Bios Update gemacht. Das liegt aber daran das beim Start die Schrift viel zu groß und pixelig ist und laut Task Manager der Start ca. 5x länger braucht. Daswegen habe ich das im BIOS wieder zurückgesetzt.

    Vllt mal testweise im BIOS das Hyperthreading deaktivieren und anschließend das Update durchführen.

    Versuche ich morgen.


    Edit:
    @#Akio


    Wie kann man das bei den Energieoptionen einstellen