Lugia's - EV Training

  • Hallo,


    laut PokéWiki, hat Lugia auf Sp. Ang. und Angriff den Basiswert von 90.


    Mein Lugia ist nun Lv. 83.


    Ich habe auf Angriff 0 EV's verteilt und auf Spezial Angriff 140 EV's.


    Unter synx.ws kann ich einsehen was Lugia für Statuswerte auf Lv. 100 hat. (Mit Hilfe von EV's und DV's Einträge.)


    Dort steht nun, dass der Angriff 203 und den Sp. Ang. 231 hat.


    Wieso ist das nur so ein geringer unterschied? (0 - 140 EV / 0 - 28 Punkte).


    Ach ja, das Wesen ist nicht der Fall. (Zart = +Sp. Ver. / -Verteidigung).

  • Naja, weil das die Mathematik nun mal so hergibt.
    Beide Angriffs-Basiswerte sind gleich und beide Werte werden nicht durch das wesen beeinflusst. Zudem ist der DV-Wert des Angriffs größer (18) als der des Spez.-Angriffs (11). Und 140 EVs ergeben auf Level 100 nur 35 extra-Punkte. Minus die 7 Punkte durch den Unterschied der DVs, dann ist der Spez.-Angriff eben nunmal nur 28 Punkte größer als der physische Angriff.

  • Vielen Dank, ich glaub es kaum aber so ist es nun. Die DV's haben wohl doch grössere Einwirkung.


    Wollte noch fragen ob sich 5 EV-Punkte lohnen?
    Bis jetzt habe ich immer auf 10er gerundet.
    Lohnt es auch mal z.b. 55 EV's zu nutzen?
    Oder sollte ich bei 10er bleiben?


    Danke

  • Korrekt. Aber das lässt sich am Ende nicht vermeiden. Da insgesamt 510 EVs verteilt werden können und 508 die größte durch 4 teilbare Zahl ist, sind am Ende immer 2 EV-Punkte irrelevant, also egal wo sie landen.

  • Öhm.... jetzt fällt mir ja gerade was auf.
    Da ich ja gesagt habe ich habe bisher alle auf 10er aufgerundet und du sagst, das 4 EV = 1 ergeben. Nun habe ich überall 2 EV's entfernt.


    Aber z.B. wäre 58 ja gar nicht in der 4er-Reihe.... Darum müsste ich da 60 oder 56 EV's geben, sonst ist ja wieder was verschwendet oder?

  • Da auf Lv. 100 4 EV's für einen Punkt sorgen. Werden ab Lv. 50 8 EV's für ein Punkt benötigt.


    Da die 4er-Reihe in der 8er-Reihe liegt. Sollte ich da nicht die EV's nach 8er-Reihe verteilen?


    In Online-Matches und Wettkämpfen wird doch sehr oft auf Lv. 50 gekämpft. Wenn ich da aber mit 4 EV's trainiert habe. Habe ich doch nicht das Maximum auf Lv. 50.
    Wenn ich aber mit 8 EV's trainiere. Dann wird auf Lv. 50 das Maximum rausgeholt und auf Lv. 100 auch gleich.


    Was sagst du dazu?

  • Auch auf Level 50 macht es Sinn 252 EVs zu verteilen (nicht durch 8, aber durch 4 teilbar). Das ist so zu erklären: Bei Pokemon wird immer abgerundet, auf die nächst kleine, ganze Zahl. Auf Level 50 ergeben 31 DVs (ich geh jetzt mal vom Maximum aus) 15,5 Extrapunkte, 252 EVs ergeben auf Level 50 31,5 Extrapunkte. Macht zusammen 15,5 + 31,5 = 47 Extrapunkte.
    Verteilst du nun aber nur 248 EVs, erhälst du dadurch nur 31 zusätzliche Punkte, also zusammen mit den DVs nur 46,5, und da abgerundet wird sind das nur 46, also ein Punkt weniger.
    248 EVs können verteilt werden, wenn das Pokemon nur 30 DVs auf diesem Wert hat (oder generell einen geraden Wert dort hat), da in diesem Fall 252 EVs nicht mehr Punkte einbringen als 248.

  • hmmm....


    Ein Pokémon das auf allen Werten 31 DV hat ist selten.
    Und wenn ja 252 EV's nicht mehr bringen als 248 EV's, kann ich doch bei allen 6 Werten 248 EV's nehmen und hätte dann immer 4 Ev's pro Wert gespart was 24 EV's Punkte ausmachen, die ich dann so verteilen kann das sich bei einigen Werten nochmal einige Punkte steigern.


    ?( ?( ?(

  • Naja, wie gesagt, 248 machen nur bei geraden DVs sinn, bei ungeraden (egal ob 31 oder nicht) machen dennoch 252 Sinn.
    Und 24 EVs gespart? Höchstens 8, da du bei jedem Pokemon nur 2 Werte auf den Maximalwert von 252 EVs bringen kann, du kannst nicht auf alle 6 Werte 252 EVs verteilen (falls du das dachtest, das erweckte bei mir de Eindruck).

  • Okay, also sollte man durch die DV Zahl entscheiden, durch welche Reihe (4er oder 8er) man die EV's vergibt.


    Ja ich weiss, das man nur auf zwei Werten 252 EV's verteilen kann. Ich hab einfach dein Beispiel genommen.
    Früher konnte man ja 255 EV's auf max. 2 Werten legen. Was passiert dann wenn man ein solches PKMN auf höhere Generationen Tauscht? Wird es dann 252 EV's haben und der gesamte EV-Wert von 510 sinkt einfach?