Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aloha,
    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Andre, 21 Jahre alt und komme aus Mecklenburg.
    Ich bin mit dem Pokemon Franchise aufgewachsen, habe von den GBC, über die GBA bis hin zu den ersten Nintendo DS Games alles gespielt und dieses Jahr einen neuen 3DS gekauft um die neuen Sonne und Mond Editionen spielen zu können. Nun warte ich auf die Ultra Sonne / Mond Edition um dort anzusetzen.
    Dazu bewegt hat mich das Map-Setting.


    Nun habe ich keinerlei Hobbies im Bereich Sammelei, so dachte ich mir ich fange auch mit den Pokemon Karten wieder an, von damals habe ich leider keine Karten mehr.
    Ich habe mir also kürzlich auf Amazon das Trainer Kit mit dem Alola Raichu und dem Wolwerok bestellt. Zusätzlich auch das Themendeck mit Primarene.


    Nun kommen mir, wie vermutlich den Meisten neuen hier einige Fragen auf.
    Ich bitte vorweg folgendes zu entschuldigen:
    - Nicht Nutzen der Suchfunktion
    - Mögliches Missachten der Regeln (Mit denen werde ich mich alsbald beschäftigen, nur brennen mir meine Fragen auf der Seele)


    Wenn ich nun mit dem Sammeln und auch mit dem Spielen dieser Karten beginne, ist es da sinnvoller Booster, Blister, Themendecks oder was auch immer zu kaufen?
    Welchen Online Shop benutzt ihr dafür?
    Ich habe hier auf Bisafans eine entsprechende Kartenliste und Übersicht je Edition / Auflage gefunden. Ich dachte mir ich fange mit der jetzigen Periode an und gehe dann rückwärts. Ist das sinnvoll?


    Eine Frage habe ich auch noch bezüglich einiger GX karten, mache sehen aus, als würden die Pokemon in Regenbogen Licht sitzen, diese Farbe zieht sich über die gesamte Karte, ist das eine gewisse Seltenheitsstufe? Ich meine damit nicht das Holo / R Holo.


    Darf man eigentlich mit Promokarten spielen?
    Sind Promokarten seltener als seltene Karten des jeweiligen Pokemons?


    Gibt es irgendwo gute Marker für Schaden und Status aus Kunststoff? Die mitgelieferten Pappdinger sind mir nicht wertig genug.


    Danke und bitte entschuldigt diesen geistigen Durchfall :D


    Beste Grüße
    ~Alaska

  • Hallo @AlaskaGaming


    Es kommt immer darauf an, was Du sammeln möchtest und ob Du Dich auf nur deutsche Karten beschränken möchtest.
    Wenn Du einfach die Sammelkarten-Erweiterungen sammeln und möglichst vollständig haben möchtest, macht der Kauf von Themendecks wenig Sinn.
    Hier bietet sich der Kauf eines Displays (18 oder 36 Booster) einer bestimmten Erweiterung an. Laut meinen Erfahrungen ziehst Du so ziemlich sicher
    eine bestimmte Anzahl an ultrararen Karten. Beim Einzelkauf von Boostern hast Du eine wesentlich geringere Chance eine ultrarare Karte zu ziehen.


    Ausserdem gibt es zu den neueren Erweiterungen die Elite-Trainer-Boxen. Hier sind immer 8 Booster einer Erweiterung drin und ausserdem noch
    Kartenhüllen, ein paar kleine Würfel als Schadensmarker und die Status-Marker in Acryl. Neuerdings natürlich auch ein GX-Marker in Acryl.


    Bei den Blistern und Tin-Boxen sind meistens 1-2 Promokarten und ein paar Booster enthalten.
    Kann man auch ruhig mal kaufen, vor allem wenn Du Promos sammeln möchtest oder spielbare Promos enthalten sind.
    Einige erscheinen aber nur in englisch und sind in Deutschland kaum zu bekommen. Promos sind nicht seltener als die gleichen Karten aus der Erweiterung.



    Natürlich möchte man immer schon die aktuellen Karten sammeln aber das ist auch eine Frage des Geldbeutels
    Es kann aber durchaus sinnvoll sein, etwas früher anzufangen und sich dann in beide Richtungen zu bewegen.
    Oft sinken die Preise für etwas ältere Booster, XY-Booster dürften jetzt günstiger zu kriegen sein als die aus SM.
    Aber in manchen Shops gibt es auch schon die SM1-Booster etwas günstiger.


    Als Mod möchte ich nicht unbedingt Schleichwerbung für online-Shops machen aber die meisten deutschen Händler findest Du ziemlich leicht. ;)


    Von den GX-Karten gibt es drei Versionen. GX-Karten mit Rainbow-Effekt sind die Secret Rares also z.B. Nr. 157/147

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016