• VORWORT


    Fortschritt und Entwicklung ist üblicherweise nur in Stufen möglich. Wichtig ist jedoch stets der Wille und die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu machen, die nächste Stufe zu erklimmen. Mit der Reform des Fotografie-Bereichs wurde die Kindersicherung vor klein Hendrik entfernt. Es ist nur folgerichtig, dass ich nun die erste Stufe besteige und eine Galerie eröffne. Gemäß der Metapher steht hier allerdings noch vieles am Anfang. Das Equipment ist rudimentär, die Bilder sind unbearbeitet sowie größtenteils als Schnappschüsse entstanden und auch das Topic befindet sich sozusagen in einer Basis-Version - Level 1 eben!


    Dennoch oder gerade deshalb benötige ich euer Feedback zu meinen geschossenen Bildern, Anregungen für kommende Aufnahmen, Hilfe bei der Auswahl geeigneter Hilfestellungen (Programme o.Ä.) und damit bei dem Steigen der Treppenstufen - streng nach dem Motto:



    » evolve «






    EQUIPMENT
    - OnePlus 6



  • Huhu @evolve!


    wuff wuff, erstmal schön das du der Nervensäge Julia nachgegangen bist und deine Galerie hier eröffnet hast, das freut mich unendlich ^-^
    Genug aber kommen wir gleich zum wichtigen Punkt, der Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge und und und!


    Erstmal zu deinem Startpost, es ist geordnet schlicht und übersichtlich. Einziges was mir hier fehlt wäre ein Titelbild bspw. direkt am Anfang um dem Leser bzw. Betrachter schon mal ein groben Überblick zu geben was ihn erwartet bzw. ein Eyecatcher damit sich der Betrachter auch länger mit deiner Galerie auseinandersetzt und bestenfalls ein Kommentar/Like da lässt.


    Kauf dir ne Kamera brah...


    ants under the sun
    Gefällt mir sehr gut, Berge sind immer was schönes Haha, auch wenn ich letztens leider nur kleinere Berge vor meinen Augen hatte. Was mir auffällt ist der leicht schräge Horizont. Ich weiß nicht ob du deine Bilder bearbeitest oder nicht, ich kann dir ans Herz legen etwas mit den Tiefen rum zuspielen um noch ein paar mehr Details im Tal rauszuholen. Der Bildausschnitt ist aber gut gewählt so das die Sonne noch mitspielt, die Wolken verleihen diesem zudem eine gewisse tiefe. 9/10 würde


    from a dogs view
    Netter Titel und interessante Idee, allerdings auch hier das selbe mit dem Horizont und mit Bearbeitung lässt sich hier definitiv viel mehr rausholen!


    massive
    Dieses Bild hat definitiv etwas, was mir besonders gefällt sind die kleinen Leute weit im Hintergrund welche die Größe dieses Massivs andeuten lassen. Bei diesem Bild hätte ich etwas mit dem Kontrast rum gespielt bzw. mit dem Weiß und Schwarzwert.


    hiddin'
    Schönes Bild mir gefallen die Wolken hier vor allem sehr, aber auch hier das Bild wirkt leider etwas langweilig durch den fehlenden Vordergrund der auch eine art Tiefe bzw. Sinn für diese im Bild ergibt. Auch hier etwas am Kontrast spielen ^^


    (v)alley
    Nette Idee, allerdings ist hier das Bild etwas zu dunkel geraten, bedank dich bei deinem Sensor im Smartphone xD
    Dieses Bild ist eher ein kleiner Schnapschuss, was ich dir aufs Herz legen kann ist, dem Boden näher zukommen um so eine völlig neue Perspektive zu eröffnen die um einiges Interessanter wirken kann.
    Leg dich auf dem Boden, wie auch immer, egal wie doof es aussieht das Ergebnis später belohnt einen sehr oft!


    falls
    Der gute alte Wasserfall, immer ein Motiv wert. Ich weiß nicht wie weit es dir möglich wahr andere Perspektiven für diesen auszusuchen, allerdings würde eine frontalere Perspektive der Komposition hier gut tun. Dann hättest du tatsächlich ein sehr schönes Bild.


    icy stream
    Uff, Liebe dieses Bild...
    Mal ein anderer Hintergrund der dem Bild tiefe verleiht und Spannung aufbaut. Schön hierbei ist auch der Weg/Bachverlauf zwischen den Bäumen der das Auge ins Bild innere leitet. Habe hier nichts auszusetzen


    paths down
    Will da auch hin...
    Schönes Bild, vor allem gefallen mir die verschiedenen Muster im Schnee und auch der Schattenwurf der einzelnen Berge die dem ganzen mehr tiefe verleihen. Fehlt hier nur noch ein perfekter Vordergrund und das Bild wäre eine solide 12/10!
    Tipp: Vordergrund macht Bild gesund.


    glancin' back
    Dieses Bild hat etwas mystisches in sich, ich weiß nicht ob das Nebel ist oder verwehter Schnee aber es sieht toll aus. Mit einer Kamera hättest du nun die Blende auf etwa f/22 gestellt und hättest einen schönen Sonnenstern kreiert (Kauf dir eine *hust*) Ein schönes Bild was mir sehr gefällt ^^


    chasin' the sun
    Schönes Muster von den Skiern (oder wie man das schreibt) auf dem Schnee. Hierbei wäre ich evtl. wenn möglich näher an den Boden gegangen und hätte in der Bearbeitung noch etwas mit den Lichtern rum gespielt bzw. den Himmel versucht leicht abzudunkeln, damit man die Sonne besser sieht. Störend hierbei empfinde ich den Ski Lift auf der rechten Seite des Bildes.



    Kurz um, schöne Bilder von schönen Orten, wo aber noch einiges an Potenzial drinnen steckt.
    Ich kann dir ans Herz legen deine Bilder zu bearbeiten bzw. wenn du Interesse hast kann ich dir auch ein paar weitere Tipps geben für bessere Bilder solltest du dich in dieser Richtung weiterbilden wollen.
    Denk dran: Vordergrund macht Bild gesund, geh näher an dein Vordergrund ran, such dir einen!


    Stelle wenn möglich am Handy das 3x3 Raster ein und beherzige Anfangs die Drittel regel.
    Bei dieser gilt, entweder 2/3 Landschaft und 1/3 Himmel oder 1/3 Landschaft und 2/3 Himmel.
    Das hat den einfachen Grund das so Bilder spannender wirken!
    Auch kannst du dich daran probieren, deinen Vordergrund an einer der vier Kreuzungspunkte vom 3x3 Raster zu legen, dies kommt dem Goldenen Schnitt nahe und wirkt für das menschliche Auge an sich harmonischer.
    Lerne die Regeln damit du sie brechen kannst!


    Danke nochmal das du eine Galerie eröffnet hast und ich hoffe wir sehen bald wieder mehr Bilder von dir.


    Liebe Grüße


    Julia~

  • NATURE'S BEAUTY


    Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen Sistine ! Und danke auch nochmal hier für dein Feedback <3 ^_^

    Bilder teils sehr alt und von schlechter Qualität, sorri




    Grüße gehen raus an Mollymauk



  • Bilder teils sehr alt und von schlechter Qualität, sorri

    Daran kann man ja Gott sei Dank arbeiten Freshi


    Vom Grundsatz her glaube ich schon, dass Dein LG in der Lage ist qualitativ hochwertige Bilder zu machen.


    Aus der aktuellen Serie gefällt mir „SUN x MOON“ am besten, wunderbare Lichtstimmung und der Blendenfleck links ist ein schönes Highlight. Um den leicht schiefen Horizont zu vermeiden, empfiehlt es sich in den Kameraeinstellungen die Gitternetzlinien zu aktivieren. Auch ist mir hier , anders als bei „here comes the sun“ der Anteil des Horizontes ein wenig zu hoch.


    „Nature´s Keyhole“ ist ein gute Idee, sind das Sprossen/Sprösslinge ? Leider konnte die Kamera nicht scharf genug stellen und die benötigten Details erkennen zu lassen. Hier durchaus mehrere Bilder machen und hinterher am Bildschirm kontrollieren.


    „stones on mountains in bergen ?-?” ist perspektivisch gut gelungen, man erkennt auch sehr schön wie der sich der Hintergrund in Unschärfe verliert. Ich hätte den Steinen etwas mehr Bild/Raum gegeben und auch versucht den Leuchtturm im Hintergrund aus dem Bild zu halten.


    Dein letztes Foto ist in seiner räumlichen Wirkung/Ausdehnung gut gelungen, auch gefällt mir die mystische, eisige Stimmung ganz gut. Auch hier nächstes Mal bitte besser auf einen geraden Horizont achten.


    Bin gespannt auf Deine nächsten Bilder.


    Gruß

    Deoxys74