Jirachi Shiny Hunten

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos

  • Hallo, mir schwirrt schon länger der Gedanke im Kopf rum ein Shiny Jirachi Hunt zu machen, da ich noch die Gamecube Konsole habe.


    Jetzt zur Frage, das Shiny-System ist ja bei einer leeren Batterie (Rubin/Sapphir) broken, wie verhält es sich zu Jirachi? Muss man auch den bestimmten Frame abwarten damit Jirachi Shiny ist, ist die Chance normal bei 8192 weil der Shiny schon auf der Gamecube generiert wird, oder kann Jirachi nicht Shiny sein?


    Vielen Dank :)

  • Jirachi zu hunten ist ziemlich aufwändig. Aufgrund der ID/SID-Kombi gibt es aus 65536 Möglichkeiten neun Shiny-Jirachis (darunter auch scheu und froh) = 1:7282. Während die Chance sogar etwas höher als die gewöhnlichen 1:8192 ist, dauert ein SR mit der amerikanischen Bonus Disc (die du erstmal bekommen musst, genau wie einen amerikanischen GC/GC mit Region Switch und eine amerikanische R/S) um die ~8 Minuten, da du immer ein neues Spiel starten und bis zu dem Punkt spielen musst, wo du den Pokédex erhältst bevor du deinen GBA mit deinem GC verbindest. Also einmal bis Route 103, den Rivalen besiegen und zurück. Die Frames werden bei RS mit leerer Batterie beim Starten des neuen Spiels festgelegt (wie es auch bei Smaragd mit seinem generellen broken RNG der Fall ist) und sind nicht allgemein bestimmt. Dadurch kannst du Jirachi auf diesem Wege zwar hunten, aber ob sich das lohnt und du wirklich das Glück hast es bei dem Zeitaufwand jemals zu erhalten, kann man infrage stellen. Man kann es sich meines Wissens nach jedoch auch (mit Mitteln, die nicht alle legit sind) rngn sowie mit dem Pomeg Glitch hunten.

  • Achso, also brauche ich einen Amerikanischen Gameboy Advanced + eine Amerikanische Edition?

    Ich dachte Gameboy Advance spiele sind ohne Region Lock.


    Funktioniert denn eine Pal Gamecube mit einer NA Kopie von Pokemon Colloseun?

    Und den Text verstehe ich nicht ganz


    "Die Frames werden bei RS mit leerer Batterie beim Starten des neuen Spiels festgelegt (wie es auch bei Smaragd mit seinem generellen broken RNG der Fall ist) und sind nicht allgemein bestimmt."


    heißt das, dass die leere Batterie den Jirachi hunt nicht beeinflusst?


    Dankeschön schonmal!

  • Ohne Modding/Action Replay brauchst du einen NTSC fähigen Gamecube um die Colloseum Bonus Disk zu lesen.

    Außerdem funktioniert die Bonus Disc NICHT mit einem PAL GBA Spiel.

    Und ja der Hunt sollte nicht beeinflusst werden, da du nicht auf ein spezielles Frame resettest.

  • Ich habe gerade erfahren dass man durch die PAL Version von Pokemon Channel ein Jirachi auf Europäischen Geräten bekommen kann, wäre dies nicht eine Möglichkeit, oder ist Jirachi dort Shiny locked?

  • Aufgrund eines Programmierfehlers scheint es doch möglich zu sein es als Shiny zu erhalten. Klick. Siehe dazu noch detaillierter hier. Viel mehr finde ich dazu allerdings leider auch nicht.

    Ich denke das Problem ist, das die meisten Shiny "Forscher" aus den USA kommen und sich auf Pokemon Colloseum fokussiert haben. Man findet extrem wenig zu Pokemon Channel Hunts :dos:


    Allerdings wird der Channel Hunt nach meinem Verständnis extrem härter, da man das Spiel bis zur Liga durchspielen muss, und nur ein Jirachi erhält. Nützlich zu wissen wäre ob man es softresetten muss oder man für jeden Versuch Saphir/Rubin von neu beginnen muss

  • Stimmt anscheinend. Jedoch sind die Full odds dadurch anscheinend nicht mehr korrekt, da es eigentlich locked sein sollte.

    Ich weiß nicht genau wenn man es bekommt, aber SR sollte möglich sein. Selbst RNG ist hier allerdings ziemlich schwierig.

    Fazit: Es ist zwar noch ziemlich weit weg vom Aufwand eines Shiny Manaphy Hunts, aber sicher einer der aufwändigsten

  • Man bekommt es wie das Wishmaker Jirachi direkt ins Team, demnach müsstest du jedes einzelne Mal bis zur Liga spielen. Alleine deswegen macht es keinen Sinn es zu srn.


    ReneD95 Damit dürfte Shiny Manaphy deutlich angenehmer zu hunten sein. Ist vergleichbar mit dem Wishmaker Jirachi von der COL Bonus Disc, aber noch etwas nerviger.

  • Fazit: Es ist zwar noch ziemlich weit weg vom Aufwand eines Shiny Manaphy Hunts, aber sicher einer der aufwändigsten

    Findest du? Also bisher finde ich den Aufwand von Gamecube Hunts höher als den von Manaphy Hunts.

    Ich bereite im Moment den Hunt vor (habe schon 3/5 Ranger Spiele mit einem unbenutzen Manaphy Ei) und das gute an dem Hunt ist, dass man gleichzeitig die 4. Gen Starter huntet.

  • bevor du alles doppelt und dreifach kaufst hier ist eine liste was du brauchst um die us jirachi bonus disc nutzen zu konnnen:

    -us colosseum bonus disc

    -us gamecube(nur konsole) oder aber einen "free loader" (da ist eine disc die du in deinen gamecube steckst und danach kannst du ntsc us oder ntsc j spiele spielen also us und japanische)

    -eu gabecube netzteil

    -eu tv kabel(was auch fur snes n64 und den gamecube passt)

    -gba link kabel

    -einen gameboy advance oder gameboy advance sp

    -eine us rubin oder saphir(es gehen auch eu spiele aber nur englische)


    wenn du die japanische bonus disc nutzen willst wird es ein bischen mehr:

    -japanische colosseum bonus disc

    -japanische pokemon colosseum

    -japanischer gamecube(nur konsole) oder aber einen "free loader" (da ist eine disc die du in deinen gamecube steckst und danach kannst du ntsc us oder ntsc j spiele spielen also us und japanische)

    -eine memory card

    -eu gabecube netzteil

    -eu tv kabel(was auch fur snes n64 und den gamecube passt)

    -gba link kabel

    -einen gameboy advance oder gameboy advance sp

    -eine japanischen 3gen edi(rubin, saphir, smaragd, feuerrot oder blattgrun), du musst aber die liga durch haben

    -du musst aber in der japanischen colosseum alle 48 crypto pokemon fangen und erlosen erst danach kannst du celebi bekommen


    um pokemon channel fur jirachi zu nutzen brauchst du folgendes:

    -eu pokemon channel

    -eu gamecube

    -eu gabecube netzteil

    -eu tv kabel(was auch fur snes n64 und den gamecube passt)

    -gba link kabel

    -einen gameboy advance oder gameboy advance sp

    -eine eu rubin oder saphir(es gehen alle 5 eu sprachen)



    ich habe auch noch eine frage kann mann nun ein shiny jirachi aus pokemon channel bekommen oder nicht(bin momentan etwas verwirt ob es doch geht)?


    danke schonmal fur die antwort

  • So, dann werde ich wohl nun anfangen, die Sachen zu besorgen :D

    Habe schon:

    -Colloseum Na

    -Bonus-Disc

    -Freeloader

    -Pal Gamecube


    Muss ungefähr noch 80€ investieren. Man bin ich ein Nerd, alles für Shiny Jirachi xD


    Frage: Muss ich Pokemon Colleseum durchspielen?

    Funktioniert es so, das sich der beendete Speicherpunkt auf der Speicherkarte befindet, und die Bonus Disk diesen Speicher abruft?

  • Theoretisch ist ein shiny Channel Jirachi aufgrund eines Programmierfehlers des shiny Locks Möglich. Ich habe mal gelesen, dass das System anscheinend nur einmal auf den Shiny Status überprüft, um shinys auszuschließen aber auch ein zweiter Durchgang notwendig wäre (Keine Gewähr, ist schon länger her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern). Die Shiny Chance sollte dadurch allerdings nochmal deutlich verringert werden, was ein Resetten schier unmöglich macht. Das liegt mit an dem Zeitaufwand, da man das Channel Jirachi nicht Soft resetten kann, sondern jedes mal das Gen 3 Spiel bis durch die Liga spielen muss. Theoretisch kann man sich das Channel Jirachi allerdings RNGn. Ich sage theoretisch, weil es ziemlich aufwendig ist und sich die Schwieirgkeiten dabei häufen.


    Falls du es dir mal anschauen willst ist hier die Anleitung: https://www.reddit.com/r/pokem…hannel_jirachi_in_retail/


    Edit.: Ich weiß nicht, ob man es jemals an einem echten Spiel probiert hat. Die Berichte, die ich so gefunden habe beziehen sich auf Denkspiele und Versuche mit Emulatoren. Ob ein Treffen der Frames überhaupt möglich ist kann ich dir nicht sagen.



    Zu dem Wishmaker Jirachi:

    Ich habe es lange versucht mit leerer Interner Batterie zu resetten, allerdings musste Ich feststellen, dass Ich jedes mal, wenn sich das Spielverhalten ähnelte exakt dasselbe Jirachi erhielt. Durch verschiedene Anzahlen an Speichern konnte ich andere Jirachis erzeugen, sonst war es bei demselben Prozess IMMER dasselbe Jirachi. Das hat mich verwundert, denn es sollte ja eigentlich auch so möglich sein. Nachdem ich die Batterie ausgetauscht hatte bekam ich jedes mal ein anderes Jirachi. Ich weiß nicht genau, ob das jetzt an meinem Spiel lag oder tatsächlich ein Fehler ist, der sich online verbreitet hat. Falls jemand tatsächliche Selbst dasselbe Ergebniss erzielen konnte wäre eine Antwort toll!

    In jedem Fall solltest du sich auf ziemliche Monotonie einstellen. Im Idealfall besorgt man sich für so eine Shiny Hunt mehrere Advance Konsolen und Spiele, um Parallel immer mehrere Spielstände produzieren zu können.