Tipps um ein Shiny Relicanth zu fangen?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Guten Morgen. Ich habe meinen Pokedex nun zu 100% gefüllt und bin seit ich den Schillerpin bekommen habe auf Shiny-Suche. Bisher läuft es sogar richtig gut habe alleine heute wieder 3 Shinys gefangen. Allerdings beiße ich bei Relicanth auf Granit. Es ruft ziemlich selten Hilfe und wenn es denn mal Hilfe ruft taucht in ca 80% der Fälle kein Pokemon auf. Wenn das fünfte Relicanth kommt habe ich bei einem anderen Pokemon sicher schon um die 30-40 Versuche rum. Die Methoden wie Zitterorb, Fähigkeiten wie Anspannung oder Unlicht-Pokemon führen auch zu keinem Erfolg. Zudem muss man auch darauf achten dass das Hilfesuchende Pokemon nicht über Level 30 ist da es dann wegen Genesung etc kaum möglich ist es stabil zu schwächen und somit passiert es auch oft dass es dann am Ende Verzweifler einsetzt da ich kein neues passendes Relicanth finde dass weiter um Hilfe ruft. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit einigermaßen bequem und zuverlässig nach einem Shiny-Relicanth zu suchen oder muss man einfach damit leben dass es so schwierig ist und es gegebenfalls sein lassen?

  • Unterschiedliche Pokémon haben unterschiedliche Rufchancen und Relicanth ist in der zweit niedrigsten Gruppe, die einzigen Pokémon die noch seltener um Hilfe rufen sind die, die niemals rufen.

    Genesung lernt es zwar nicht (zumindest soweit ich das nach Bisafans Pokédex sehen kann), aber mit etc beziehst du dich wohl auf Bodycheck, Gähner und Erholung?


    Quereinsteiger Kämpfe, ziemlich weit unten siehst du die Gruppierungen nach Rufchancen 15, 9, 6, 3, 0

    Direkt im Anschluss steht auch wie man die Chancen berechnet.

    Folgendermaßen versteh ich das Prinzip der Quereinsteiger Kämpfe auf Relicanth bezogen:

    Die Wahrscheinlichleit das ein Hilferuf von Relicanth ausgeht beträgt unter besten Voraussetzungen (rote KP, Zitterorb) 30%

    Hilferuf bedeutet aber nicht gleich das ein Pokémon erscheint, jetzt gibt es nämlich nur eine Chance das ein Pokémon erscheint. Das einzige was du hierbei kontrollieren kannst um Einfluss darauf zu haben ist 'n Pokémon mit passender Fähigkeit (Anspannung,Erzwinger, Bedroher) vorne zu haben um die Chancen zu erhöhen, der Rest variiert während des Kampfes. So schwankt die Wahrscheinlichkeit für das Erscheinen eines Pokémon nach dem Hilferuf zwischen 14% -65%

    was mit der Hilferufwahrscheinlichkeit verechnet, dann folgende Wahrscheinlichkeiten ergibt, dass ein Pokémon erscheint: 4,2%-19,5%

    (nicht sicher ob man die letzten Zahlen runden soll oder nicht)


    Als Alternative kannst du es mit Zucht versuchen.

  • Danke für die ausführliche Antwort! Oje da habe ich mir mit Relicanth als "Shiny-Anfänger" wohl wortwörtlich einen ziemlich dicken Fisch ausgesucht :D Bisher war ich zwar bei den paar Shinys die ich bisher gefangen habe recht erfolgreich bzw es hat oft schnell geklappt aber das waren dann Pokemon wie Enton, Pikachu, Sniebel, Sandan, Traumato oder Zoroark die viel öfter um Hilfe rufen. Als ich es bei Knirfish geschafft habe und das war bisher die größte Herausforderung dachte ich versuche ich es mal bei einem weiteren Fisch-Pokemon dass ich interessant finde und da kam mir dann Relicanth in den Sinn. Aber ist eine ganze Spur härter als bei Knirfish. Und ja ich meinte Erholung nicht Genesung. Zudem ist Trugschlag bei den Relicanth mit höherem Level kaum effektiv und wenn dann auch noch solche Fähigkeiten hinzukommen macht es alles noch schwieriger. Was noch problematischer ist als das seltene Hilferufen ist dass auch selten Helfer auftauchen wenn gerufen wird. Und ja stimmt Zucht wäre in diesem Fall auch eine gute Alternative da man oft sowieso ewig warten muss bis ein Relicanth in der Wildnis auftaucht und bis man durch die SOS Methode dann mal erfolgreich sein sollte hat man es durch Zucht villeicht schon vorher geschafft. Aber um die Chance beim Züchten zu maximieren bräuchte ich ein Relicanth aus einem anderen Land bzw aus einem Spiel mit anderer Sprache oder?

  • Für zukünftige SOS-Hunts kann ich dir ein Trombork mit der Fähigkeit Reiche Ernte und den Attacken Wertewechsel und Trickbetrug wärmstens empfehlen.

    Du gibst ihm eine Jonagobeere, jubelst diese mittels Trickbetrug dem Rufer-Pokémon unter und gibst ihm dann mit Wertewechsel Tromborks Fähigkeit. Hat es keine AP mehr, wird es die Beere fressen und sie sich ein paar Züge später mit der Fähigkeit wiederholen. Bei einigen wenigen Mons klappt es nicht (Mimigma fällt mir da ein), aber die meisten Hunts werden damit viel entspannter.


    Für die Zucht würde ich ein anderssprachiges Ditto empfehlen. Falls du noch andere Shinys züchten willst. ;)

  • Auf so ein Pokemon mit dieser Fähigkeit Reiche Ernte bin ich schonmal im Kampfbaum gestoßen und habe mich gefragt was jetzt auf einmal los :D Viel gebracht hat es ihm im Kampf zwar nicht aber der Kampf hat deshalb länger gedauert. Werde mir so ein Tromborg demnächst mal besorgen. Und ich habe mir jetzt ein anderssprachiges Ditto im GTS ertauscht und es mit einem Relicanth in den Pokemon-Hort gebracht. Und jetzt kommt der Hammer: Beim dem dritten Versuch mit jeweils 5 Eiern im Team schlüpfte bei Versuch Nr.3 direkt aus dem ersten Ei ein Shiny. Also das 15te Ei war direkt eines. Konnte es kaum fassen dass das so schnell ging. Allerdings muss ich jetzt auch feststellen dass das nicht immer so geschmiert läuft. Probiere es gerade mit dem Ditto und einem Heiteria und da habe ich jetzt ca 80 Eier hinter mir und leider ist bisher noch kein Shiny-Chaneira geschlüpft :(

  • Chaneira (schillernd) brauchst du eigentlich nicht zu züchten.

    Jeder der Pokémon in US/ UM levelt, vor allem wenn das Ziel 100 ist, begibt sich auf die Ebene von Poni, um SOS-Kämpfe gegen Chaneira zu bestreiten (die geben besonders viel exp) entsprechend sollten viele Spieler einem oder mehreren Shiny Exemplaren begegnet sein und sie wahrscheinlich gefangen haben.

    Mit einem Gesuch zum Tausch findest du vielleicht dein Glück.

  • Zum Glück ist nach ca weiteren 20 Eiern dann ein Shiny-Chaneira geschlüpft somit hatte ich mit ca 100 Eiern auch da wieder einen guten Schnitt. Schwieriger war es bei Moruda für das ich so um die 350 Eier gebraucht habe und für Miniras auch ca 300. Seit gestern hab ich mich nun daran gemacht Kaguron zu resetten aber leider bislang ohne Erfolg. Ich zähle zwar nicht mit aber so um die 800-900 Resets dürften es mittlerweile sein. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich da noch lange durchhalte zumal man ja nie weiß wie lange das dauern kann. Gibt ja Fälle wo Leute nur 50 Resets brauchen andere hingegen 21.000. Villeicht hätte ich mich doch lieber für Voltriant entscheiden sollen obwohl die Chancen an sich ja gleich sind

  • Wollte nachtragen dass das mit Shiny-Kaguron jetzt ganz unerwartet doch geklappt hat. Nach dem ich die Sache kurz nach meinem letzten Post hier vorerst nach ca 1000 resettings auf Eis gelegt habe weil ich das Spiel selbst momentan zu intensiv zocke als dass ich zu lange resetten wollte dachte ich mir ich mache das erst nachträglich irgendwann wieder. Vorhin war ich aber eher so aus Jux in den Ultrapforten unterwegs und bin dann ausgerechnet wieder bei Kaguron gelandet. Dachte mir ich resette einfach mal ein bisschen um Rotom-Kräfte zu sammeln und verbinde das eher proforma mit Kaguron aber mehr mit der Einstellung "Klappt bei den paar Versuchen sowieso nicht". Nach ca 25-30 resettings kommt mir auf einmal ein weißes Kaguron entgegen und ich hab erstmal ein paar Sekunden gebraucht um das überhaupt zu realisieren. Hab dann erstmal laut "ACH DU SCHEISSE" geschriehen und kurz inne gehalten bevor ich überhaupt irgendwas gemacht habe :D Nach dem Trugschlag so gut wie wirkungslos war und der erste Flottball trotz Fangbon ins Leere ging wurde ich ein bisschen unruhig aber beim zweiten Versuch hat es dann mit einem Ultraball trotz fast noch voller KP geklappt =)


    Mein Shiny-Kaguron hat das Wesen Mäßig. Ist das ein gutes Wesen für ihn und könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es passend ausrüsten kann?