Frage zum Teambau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,

    Ich bin, wenn man die Pokémon-Community in Jäger und Sammler unterteilt, immer ein Sammler von Pokémon gewesen. Folglich habe ich mich nie wirklich mit dem Kämpfen beschäftigt, vom Kompetetiven ganz zu schweigen. Nun habe ich ende Februar bei der Internationalen Herausforderung teilgenommen. Ich habe mich hier und da über Strategien und Movesets belesen, mir ein meiner Meinung nach gutes Team aufgestellt und habe voll auf die (sry für den Ausdruck) Schnautze bekommen ;) 4 von 15 Spielen gewonnen, in 2 davon hat der Gegner schon zu Beginn des Kampfes aufgegeben. Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand bei diesem Team helfen könnte. (Ich möchte nicht proffessionell kämpfen, nur bei evtl. kommenden Tunieren nicht ganz so hart verlieren ^^)


    Ich habe mich mit folgendem Team versucht :



    Kapu-Riki Item: Fokus-Band

    >Zauberschein

    >Ladungsstoß

    >Donnerschock

    >Schutzschild


    Heatran Item: Großlinse

    >Lavasturm

    >Toxin

    >Erdkräfte

    >Delegator


    Kaguron Item: Überreste

    >Egelsamen

    >Schutzschild

    >Rammboss

    >Flammenwurf


    Knakrack Item: Dracium-Z

    >Knirscher

    >Erdbeben

    >Schutzschild

    >Drachenklaue


    Ich habe immer mit Kapu-Riki + Heatran begonnen, was blöd war, da ein Erdbeben meistens schon für beide gereicht hat. Mein Kaguron sollte so lange wie möglich durchhalten bzw. andere mit Egelsamen unterstützen. Mit dem Knakrack wollte ich am Ende aufräumen was übrig blieb.

    Würde es Sinn machen dem Knakrack und dem Kapu eine Attacke zum Stats-verbessern zu geben ? (wie Drachentanz etc...?)

    Welche Änderungen würdet ihr sonst so vornehmen?

    Mfg Fnodo

  • Würde es Sinn machen dem Knakrack und dem Kapu eine Attacke zum Stats-verbessern zu geben ? (wie Drachentanz etc...?)

    Sinnvolle Attacken für Stats wie Drachentanz kann leider keines der beiden Pokemon lernen.
    Ansonsten scheint mir dein Team schon recht gut, bei Kapo-Riki steht Donnerschock, ich denke Donnerblitz ist gemeint, wenn nicht würde ich Donnerschock gegen Donnerblitz ersetzen.
    Zum Start verbessern lohnt sich meistens ein Pokemon wie Drifzepeli oder Ninjask wenn es darum geht ein Monster zu schaffen, dass ein Team leicht solo bezwingt.
    Ich habe beispielsweise Drifzepeli als erstes eingesetzt mit Komprimator den Fluchtwert geboostet (in Turnieren wo diese Attacke verboten war Horter oder ähnliches), ihm eine Sitrusbeere gegeben um Initiative zu erhöhen über Entlastung ,manchmal diente auch eine Rote Karte. Nach Erhöhung der Werte wurde zu Hochmut!Brutalanda mit Drachentanz gewechselt, wenn der Gegner jetzt nicht es aufhalten konnte, war mir der Sieg sicher.
    Ähnliche Strategien werden bestimmt auch sauber zum Statboost funktionieren.
    Ich hoffe etwas geholfen zu haben^^.

  • Dann Heatran mit nem (ich nenn es jetzt mal Boost-Pkm) tauschen ?

    Ich würde es nur machen, wenn ich auch mit einen Boost-Pkm spielen möchte, es gibt auch andere Strategien erfolgreich zu sein. Wenn du denkst, dass es für dich das richtige ist würde ich dir empfehlen Heatran zu ersetzen, wenn es für dich als ersetzbar erscheint. Vielleicht wäre ein Blick in die aktuelle Meta ganz praktisch um sich ungefähr daran zu orientieren, alternativ zum klassischen Boostpokemon, sind defensive Pokemon wie Nachtara, Evolith!Porygon2 und vielleicht Evolith!Zwirrklop Alternativen die deinen bisherigen Team mehr entsprechen. Ansonsten sind noch Pokémon wie Panzaeron gut, welche mit Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen den gegnerische Team zu setzen. Im Doppelkampf finde ich Boostpokémon ohne Spotlightschutz(wie durch Pachirisu oder Pixi) nicht optimal, von daher empfehle ich die anderen Beispiele eher, falls du lieber im Doppelkampf spielst.
    Ich muss dazu sagen, dass ich zuletzt viel competitive in der 6. Gen gespielt habe, also schon eine Weile her und für mehr als Regionalmeisterschaften hat es auch nie gereicht .
    Letztlich ist der Spaß am wichtigsten und das man auch Pokémon verwendet, welche man mag. Also lass dir ordentlich Zeit bei der Zusammenstellung, kreative und gute Ideen kommen meist unerwartet.

  • Ich geb mal nur allgemein ein paar Tipps, da mir ein paar grobe Sachen aufgefallen sind.

    Also, wenn du allgemein den KO eines Pokemon verhindern willst, empfiehlt es sich definitiv den Fokusgurt über das Fokus-Band zu wählen. Und Großlinse hat keinen großen Zugewinn (10% bessere Trefferchance), dafür das ein Itemslot draufgeht. Da empfiehlt es sich allgemein was anderes, wie etwa Überreste, zu verwenden.

    Ich kann jetzt nur ein bisschen Hilfestellung zu dem Team geben, da du damit bei der Internationalen Herausforderung gespielt hast und diese VGC Modus ist. Allgemein unterscheidet sich der Teambau immer mehr oder weniger stark vom Modus den du spielst (Doppel oder Einzel. Und bei Einzel auch wieder welches Tier etc.), aber das geht dir dann wahrscheinlich zu tief in die Materie für den Anfang.

    Auch wenn VGC nur 4vs4 ist empfiehlt es sich immer sechs Pokemon im Team zu haben, auch wenn du davon zwei nicht benutzen wirst für den Kampf. Das hat zwei Gründe:

    1. Bei nur vier Pokemon weiß der Gegner direkt welches Team ihm im Kampf erwartet und kann somit perfekt Counter für dein Team zusammenstellen.

    2. Du bist flexibler. Es gibt nicht umsonst die 1:30 Minuten lange Teampreview. So hast du die Möglichkeit dein Team entsprechend zusammenzustellen, um einen Vorteil gegenüber deinen Gegner zu haben. Du musst auch nicht immer mit den selben zwei Pokemon starten. Schau dir das gegnerische Team an und entscheide was du als besten Lead empfindest.


    Zusätzlich kommt noch dazu, dass im derzeitigen VGC-Modus (Moon derzeit) restricted Legis erlaubt sind. Nämlich zwei Stück und da ein Großteil aus dem Uber kommen (bspw. Xerneas, Kyogre, Groudon und ein paar andere) sind sie auch dementsprechend stark. Als Spieler ohne diese Pokemon ist man automatisch stark im Nachteil. Das heißt nicht, dass man keine Chance hat zu gewinnen, nur ist sie eben nicht so groß.

    Und jetzt mal ein bisschen konkreter:

    Heatran willst du scheinbar etwas bulky spielen mit Delegator und Toxin. Ich weiß jetzt nicht wie dein EV-Split und das Wesen aussieht, aber Überreste anstelle von Großlinse verbessert schon die Langlebigkeit von Heatran. Persönlich würde ich damit auch nicht leaden, da du selber sagtest, dass es nach einmal Erdbeben tot ist. Behalte es eher auf der Bank und versuche vorher gegnerische Pokemon rauszuziehen, die deinem Heatran gefährlich werden. Bei Kapu Riki eben Fokus-Band durch Fokusgurt ersetzen. Du könntest aber auch Leben-Orb oder eine handvoll anderer Items verwenden, um den Damageoutput zu erhöhen. Da du mit Donnerblitz (Donnerschock soll Donnerblitz sein, oder?) schon ein gute Elektroattacke mit viel AP hast, würde ich Ladungsstoß rausschmeißen und stattdessen eine Attacke reinnehmen die bessere Coverage bietet. Beliebt ist bspw. Kraftreserve Eis oder auch mal Strauchler, womit du dir gefährliche Bodenpokemon rausziehen kannst. Ah und falls du doch eine zweite Elektroattacke haben möchtest, wäre Voltwechael besser. Da Kapu Riki sehr schnell ist, kann man damit häufig sicher austauschen und noch dabei Schaden anrichten.

    Sonst würde ich noch ins Team ein Wasserpokemon reintuen. Du hast etwas mehr Coverage für dein Kaguron, Heatran und Kapu Riki. Wenn du ein Legi willst, wäre Kyogre sehr beliebt (Ursprungswoge und Eisstrahl als Beispiel). Aber es gibt auch einige non-Legi-Möglichkeiten wie etwa Rotom-Wasch, Quajutsu oder etwa Pelipper.

    Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Competetive Play kann ziemlich komplex sein, aber lass dich davon nicht entmutigen. Es kann eine Weile dauern bis man sich in die Materie eingearbeitet hat und man kann noch immer was dazu lernen. Was ich persönlich empfehlen kann, sind Sample Teams (auf Smogon sind davon einige vertreten). Man kann daran schön aktiv Teambuilding lernen, vor allem wenn man am Anfang noch ziemlich überfordert ist mit den ganzen Möglichkeiten (:

  • Kaguron würde ich Autonomie beibringen und dann Aerium verwenden, um mit Luftschnitt zu sweepen und anschließend via Bestienboost Spezialangriff erhöhen, das wäre eine Offensivemethode die mir da einfällt.
    Lebens Orb ist, denke ich, für Kapu Riki besser geeignet.
    Wie schon erwähnt hilft da die Seite von Smogon weiter, wenn du einge gute Tipps haben willst, da das erfassen der Meta komplex ist. Bei den Items ist es manchmal wie ein Puzzle, da jedes nur einmal verwendet werden kann, man muss überprüfen wo welches im Team insgesamt notwendiger ist und wo sich gute Alternativen anbieten. Im Fall von Kaguron hast du dann ein schnelles und sehr gefährliches Pokémon, dabei solltest du jedoch nachschauen ob Wesen und FP geeignet sind.
    Der Typ von Kraftreserve lässt sich auch ermitteln: Kraftreserve .