Gibt es bald keine Bäckereien/Metzgereien mehr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Richtige Bäcker und keine Filialen wie Kamps usw..? Das glaube ich nicht.

    Wenn das für dich auch keine Bäcker mehr sind, dann sind diese Art von Bäcker schon längst ausgestorben. Und das auch aufm Dorf

    Ich finde jetzt auch nicht, dass du diese Ketten mit kleinen Bäckerein vergleichen kannst, die Privatpersonen gehören. Solche Geschäfte wie Ströck, Anker etc... sind eher schon richtige Kettem und Kamps wohl auch. Die bekommen auch einen Fertigteig zum Aufbacken.


    Ich verstehe es aber auch, wenn man nicht mal quer durch die Stadt fährt, um seinen gesamten Einkauf zu erledigen. Gerade wenn ein Supermarkt literally bei mir um die Ecke ist, geh ich am öftesten dahin.

  • Kauft ihr eure Produkte noch beim Bäcker oder Metzger des Vertrauens?

    Zum Bäcker (Schollin) der hier fast an jeder Ecke ist, da holen wir uns desöfteren mal frische Backwaren. Morgens beim Gassi gehen, nehmen wir dann auf der Runde meistens direkt frische Brötchen für das Frühstück mit. Einen Metzger des Vertrauens haben wir da persönlich keinen auserkoren.

    Ist euer Einkauf von der Saison (z.B. Grillsaison) abhängig, oder vom Anlass (z.B. Weihnachten)?

    Nein, unser Einkauf ist nicht saisonal abhängig, wir kaufen uns jederzeit das worauf wir Lust haben. Natürlich gibt es manche Produkte zu einer bestimmten Saison besser zu kaufen, aber das ist dann auch nicht schlimm, da man immer was findet.

    Kauft ihr lieber beim Discounter oder Supermarkt die günstigere Variante?

    Bei Backwaren gehen wir zum Bäcker, was Fleischwaren anbelangt, da greifen wir in Kühlung und kaufen die günstigere Variante.

    Wovon ist es abhängig, was ihr für ein Produkt wo kauft?

    Was es kostet ist schon ein Kriterium, in erster Linie muss es aber auch schmecken.

    Gibt es Produkte die ihr lieber beim Metzger kauft oder beim Discounter?

    Hack, Aufschnitt, frische Bratwurst sind Produkte die wir dann lieber frisch vom Metzger kaufen, als abgepackt beim Discounter. Hähnchenschenkel, die dürfen auch vom Discounter sein.

    Gibt es für euch geschmacklich einen großen Unterschied in der Qualität?

    Geschmackliche Unterschiede gibt es da definitv, aber wir sind da nicht sonderlich wählerisch, so das uns meistens alles gut schmeckt.

    Würdet ihr Bäckereien/Metzgereien in eurer Umgebung vermissen?

    Bäckereien würde ich definitv vermissen, Metzgereien irgendwie weniger, da man hier doch schon meistens die Alternative vom Discounter kauft.

    Würdet ihr die Ausbildung zum Metzger / Bäcker heute noch machen wollen?

    Nein, definitv nicht.

  • Ich denke mal, dass es vornehmlich nur noch kleinere Ketten eines Metzgers oder Bäckers gibt. Sogar in meinem ländlichen Raum hier gibt es kaum einzelne Metzgereien oder Bäckereien mehr.

    Dennoch sind die Kettchen nicht in ganz Deutschland oder zumindest in meinem Bundesland verteilt. Sondern echt auf meine Region und Umgebung beschränkt.


    Wir gehen unser Brot und Backwerk eigentlich ausschließlich bei einem Bäcker kaufen. Das gleiche gilt bei den Metzgereiwaren.

    Bei der Bäckerei haben wir einige zur Auswahl, wovon der eine keine guten Sachen mehr herstellt. Ein anderer super teuer ist und es dennoch irgendwie kicht besser dadurch ist und der dritte eben manche ok-e Sachen hat, aber nix, was halt gut gut ist. xD

    Das ist teils schon schwierig, wenn man am 2. Tag schon ein steinhartes Brötchen hat, was nur noch Semmelknödel als Zukunft hat. Aber wir haben keine richtigen Alternativen, da wir auch eher weniger Discounterware in dem Bezug kaufen möchten, weils nicht so gut schmeckz trotz allem Mangel an guten Bäckereien.

    Selbst backen wäre auch eine Option, jedoch wird das Brot dann doch nie was, was auch etwas deprimierend ist. Also doch lieber beim Bäcker kaufen. xD

    Metzgereien haben wir zwei zur Auswahl (Achtung nicht die im Geschäft, also Edeka bspw, sondern die extra gelagerte Metzgerei). Wir kaufen bei beiden ein, da beide gut sind. Kommt immer auf Lust und Laune an. Das Geld kann man ausgeben, finde ich. Unser Fleisch holen wir meist von einem anderen metzger, aber es kommt bei uns keinerlei Hack oder Bratwürstchen aufn Tisch, das aus der TK des Discounters ist.

    Selten, wenn wir eher schnekl was für nen Pizzabelag brauchen, gibt es mal eine Packung Wurst, aber auch nur, wenn wir grad nicht anders können.

    Ansonaten fanden wir von den Markt-Metzgereien Edeka ganz gut, auch von der Auswahl und dem Geschmack her.


    Als ich studiert hab und dadurch in der Stadt gewohnt habe (richtug Stadt xD) hab ich nur abgepackte Wurst kaufen können. Es gab keine guten Metzgereien in der Nähe und ich hab dann auch mal auf gute Wurst verzichtet.

    Bäckerei hatte ich zwar eine gute, auch das Brot war toll. Aber da ich als Einzelperson auch mit einem halben Brotlaib noch zu viel zum Essen hatte, sind mir die letzten Scheiben immer schlecht geworden. Irgendwann fand ichs zu schade um das Brot und habe mich mit Knäckebrot und Toast ausm Geschäft über Wasser gehalten. (Weil ich von Toast sowieso immer mehr Scheiben als von Brot brauchte, klappte da das Aufbrauchen besser)

  • Kauft ihr eure Produkte noch beim Bäcker oder Metzger des Vertrauens?


    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich in meiner Nähe gar keine einzelnen Bäcker oder Metzger kenne. Bei den Bäckereien sind es in der Regel Ketten, die oft in den Supermärkten/Discountern zu finden sind. Metzger kenne ich auch nur zwei Frischetheken im Supermarkt und in einer kleinen Passage. Ich komme auch nicht so oft dazu, Backwaren frisch zu holen, ab und zu mal am Wochenende. Zum Frühstück esse ich meist Brot oder Toast und da reichen auch die Varianten aus dem Supermarkt/Discounter. Fleisch bereite ich in der Regel nicht selbst zu, selten gibt es mal Wurst, da reicht aber auch die abgepackte Ware.


    Was ich aber ab und zu an der Frischetheke bei Edeka hole, ist ein bisschen Frischfleisch für die Katzen. Da wird dann nur im Notfall, wenn ich zu spät abends gehe, etwas aus der Kühlung mitgenommen.


    Kauft ihr lieber beim Discounter oder Supermarkt die günstigere Variante?


    Das hängt dann immer davon ab, wo ich gerade einkaufen gehe. Manchmal gehe ich auch mehrfach in der Woche kleinere Menge einkaufen.


    Würdet ihr Bäckereien/Metzgereien in eurer Umgebung vermissen?


    Wenn ich die Bäckerketten mit dazu zähle, ja. In den letzten Jahren sind schon ein paar verschwunden. Die Sachen aus der Selbstbedienung vom Supermarkt/Discounter schmecken auch, aber ich esse auch gern mal dunkle Brötchen (gern auch mit Körnern) und da ist die Auswahl in der Bäckerfiliale manchmal besser/vielfältiger.

  • Mipha

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.