Saisonfinale 2019!

  • Hallo liebe Fanficler,


    Ich möchte die Gelegenheit des Monatsendes nutzen, um euch die Idee des Saisonfinales 2019 vorzustellen. Dabei weichen wir etwas von dem Prinzip der letzten Saisonfinale abweichen. Doch genug herumgequatscht, hier kommt das Konzept:


    Ein Turniersystem.


    Doch beginnen wir einfach bei der Qualifikation. Die Qualifikationsrunde wird so ablaufen, dass sie vor dem eigentlichen Turnierverfahren stattfindet und um ebenfalls User, die sich die Saison über nicht qualifizieren konnten (d.h. einen Platz in der Top 10 besitzen) sich qualifizieren können. Die Top 10 muss hierbei nicht daran teilnehmen, da sie, wenn das Interesse am Finale besteht, sich einfach nur anmelden müssen und mit dabei sind. Die Anderen qualifizieren sich über die Runde und nehmen anschließend teil. Der Platz in der Qualifikationsrunde ist übrigens wichtig für die Gruppierungen, sollten es weniger als 8 Teilnehmer sein, wird es nur eine größere Gruppe geben müssen.


    Ist die Qualifikationsrunde geschafft, starten wir die Gruppenphase des Turnieres, bei dem in je vier User pro Gruppe unterteilt wird. Falls sich eine ungerade Anzahl an User qualifizieren, wird es immer einen Drei-User-Kampf geben. Es werden 2-3 Duelle zustande kommen, bevor es dann, für die jeweils besten 2 ( der gegebenenfalls mehr, sollte es sich um eine 6/7-Gruppe handeln) der Gruppe weiter in die finale Finalrunde, bei der sich die besten der zuvor entschiedenen Runden gegeneinander messen. Grundprizip erstmal erklärt, jetzt folgen die Details.


    • Die Themenwahlen werden für jedes Duell einer Gruppe gleich sein, d.h. jedes Duell einer Gruppe bearbeitet das selbe Thema. Die Themen können bei mehreren Gruppen allerdings variieren.
    • Pro Duell wird es einen Punktepool von 10 Punkten geben, der bei den Votes verteilt werden darf. Solltet ihr z.B. Duellant A 6 Punkte geben wollen, weil er besser geschrieben hat, könnt ihr das. Gleichzeitig würde Duellant B dann 4 Punkte bekommen. Sollten für euch Duellant A und B gleichauf sein, bekommt jeder 5 Punkte. Aus den Ergebnissen der Duelle wird ein Endwert errechnet, der dann die Gesamtpunktzahl ergibt. Pro Runde hat der Duellant gewonnen, der die höhere Gesamtpunktzahl besitzt. Falls ein Duell drei User aufgrund der ungeraden Anzahl an Teilnehmern besitzt, wird der Punktepool auf 15 Punkte erhöht. Dabei darf ein User jedoch maximal nur 10 Punkte bekommen.
    • Die Themen werden mit der Anmeldungsfrist bekannt gegeben. Ausnahme bildet hierbei die Qualifikationsrunde, die wird mit dem Informationspost des Saisonfinales bereits bekannt gegeben (der kurz vor Start veröffentlicht wird)

    Wir hoffen, damit konnten wir die erste Vorfreude steigern und bei Fragen oder Unklarheiten oder auch Verbesserungsvorschlägen könnt ihr gerne dieses Thema benutzen. Das Saisonfinale wird vorraussischtlich Ende Oktober Anfang November Starten, jedoch steht da der genaue Beginn noch aus!


    Liebe Grüße!