Wettbewerbsorden 2019: Rekrutierungs- und Feedbacktopic


  • Alola, Kreative und Wettbewerbsinteressierte!


    Wie der Titel bereits verrät, soll es in diesem Topic um die Wettbewerbsorden gehen, die es in der letzten Saison erstmals gab. Zur Erinnerung: Es gab für jeden Wettbewerb einen speziellen, zum Thema passenden Orden, wobei es für die Gewinner zusätzlich solche mit einem bronzenen, silbernen bzw. goldenen Rahmen gab.

    Damit das mit den Orden auch in diesem Jahr wieder so gut umgesetzt werden kann, ist nun eure Mithilfe gefragt -- und das auf zweierlei Weise!



    1.) Aktive Mitarbeit beim Gestalten der Orden

    Im letzten Jahr gab es eine Konversation, in der eine kleine Gruppe sich um die Designs der Orden gekümmert hat. Im Laufe des Jahres wurden aber manche User inaktiv, während andere aktiv wurden, weswegen ich diese Arbeitsgruppe neu zusammensetzen möchte.

    Was ihr dafür mitbringen solltet:

    • Interesse an der Saison
    • Kreativität

    ... und das war's dann eigentlich auch schon. Ihr müsst weder gut malen noch pixeln können, denn um die Umsetzung der Designs kümmere ich mich am Ende selbst. Viel wichtiger ist es, dass viele verschiedene Ideen gesammelt werden, sodass ich mir am Ende diejenigen herauspicken kann, die am besten umsetzbar sind. Das geht natürlich in Form von Skizzen, aber auch rein ausformuliert kann ein Vorschlag schon von großer Hilfe sein. Abgesehen davon hilft es auch immer, wenn zu den bereits fertiggestellten Designs Feedback kommt, noch bevor die Orden an die Teilnehmer verteilt werden.

    Alles, was ihr tun müsst, um an den Orden dieser Saison aktiv mitzuwirken, ist, mir mitzuteilen, dass ihr in die entsprechende Konversation aufgenommen werden wollt. Das könnt ihr entweder hier im Topic oder privat tun. Und keine Sorge, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr wirklich etwas beitragen könnt -- wenn ihr das ganze Jahr nur mitlest und am Ende kein Wort zu den Designs beigetragen habt, ist das auch nicht dramatisch.



    2.) Feedback zu den Orden der vergangenen Saison

    An dieser Stelle will ich um etwas Feedback zu den Orden bitten, die ich für die Saison 2018 bereitgestellt habe, denn auch damit könnt ihr mir für die kommende Saison weiterhelfen. Ihr könnt natürlich alles erwähnen, was euch zu den Orden so einfällt, als Denkanstöße habe ich aber einige Fragen zusammengestellt.

    • Wie haben euch die Orden insgesamt gefallen? Was könnte man an ihrem Design noch verbessern?
    • Fandet ihr die Unterscheidung zwischen den "normalen" Orden und den Siegertreppchenorden so gut oder sollte diese in Zukunft stärker hervorgehoben werden?
    • Wie fandet ihr die Umsetzung der Wettbewerbsthemen als Orden? Habt ihr vielleicht einen oder mehrere Favoriten?
    • Ich habe für die Saison 2018 darauf geachtet, dass alle Orden annähernd rund sind oder zumindest runde Elemente besitzen. Ist euch das aufgefallen? Was haltet ihr davon und sollte ich auch für die kommende Saison auf eine ähnliche, einheitliche Form der Orden achten?
    • Für die Aktionen bin ich oft von den üblichen Designs abgewichen. Wie haben euch diese Orden gefallen? (Ich hänge die ganzen Orden in einem Spoiler an, damit ihr euch nicht extra durch die Aktionen klicken müsst.)


    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Mithilfe!
    Auf eine großartige Saison 2019!

  • Big Time Uff

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wie haben euch die Orden insgesamt gefallen? Was könnte man an ihrem Design noch verbessern?
    Mir haben die Orden insgesamt sehr gut gefallen, insbesondere diese, die farbreich gestaltet worden sind, wie beispielsweise abstrakt. Im Vergleich hierzu fand ich jedoch auch Orden, wie zum Beispiel der Chat-Orden im Design non-Siegertreppchen, etwas farblos, was aber mMn hauptsächlich an der blassgrünen Umrandung liegen kann. Man konnte die Anspielungen sonst sehr gut erkennen.

    Fandet ihr die Unterscheidung zwischen den "normalen" Orden und den Siegertreppchenorden so gut oder sollte diese in Zukunft stärker hervorgehoben werden?
    Ich fand die Unterscheidung in Form von den unterschiedlichen Farben recht gut erkennbar, würde aber ggf. auf eine andere Farbe als blassgrün setzen, da - wie bereits erwähnt - die Kontraste sonst etwas darunter leiden.

    Ich habe für die Saison 2018 darauf geachtet, dass alle Orden annähernd rund sind oder zumindest runde Elemente besitzen. Ist euch das aufgefallen? Was haltet ihr davon und sollte ich auch für die kommende Saison auf eine ähnliche, einheitliche Form der Orden achten?
    Ja, das ist mir aufgefallen - und du hast es mir gegenüber auch schon mehrmals erwähnt, haha! Ich persönlich stehe dem Ganzen neutral gegenüber, d.h. ich mag zwar die Formeinheit, hätte aber auch kein Problem damit, wenn du die Orden zu Gunsten der Wettbewerbsthemenerkennung beliebig gestalten würdest.

    Für die Aktionen bin ich oft von den üblichen Designs abgewichen. Wie haben euch diese Orden gefallen? (Ich hänge die ganzen Orden in einem Spoiler an, damit ihr euch nicht extra durch die Aktionen klicken müsst.)
    Auch diese Orden haben mir hauptsächlich sehr gut gefallen! Die einzigen Orden, die ich bei dieser Betrachtung jedoch einmal außeracht lassen muss, sind die viereckigen Orden der Fanfiktion-Fanfiktion-Kollaboration und - das auch nur im direkte Vergleich gesehen - der zur Lied-um-Lied-Aktion. Diese beiden Modelle wirken auf mich etwas zu opulent, wenn man das so sagen kann. Beim ersten, denke ich, liegt es am monoton-farbigen Hintergrund, welcher das Gesamtbild auch recht klotzig erscheinen lässt, während bei zweiten die Kreisform etwas zu dominant ist.

    Zum Schluss würde ich mich glatt erneut dafür melden wollen, auch dieses Saison dabei zu helfen, Ideen für neue Orden zu sammeln!

  • Ich fand die Unterscheidung in Form von den unterschiedlichen Farben recht gut erkennbar, würde aber ggf. auf eine andere Farbe als blassgrün setzen, da - wie bereits erwähnt - die Kontraste sonst etwas darunter leiden.

    Ich mach sie zwar nicht, aber ich kann trotzdem dazu sagen, dass Grün absichtlich gewählt wurde, weil das die Farbe von Bisafans ist. Ob die Farbcodes zu 100% übereinstimmen, weiß ich zwar jetzt nicht, aber das ist jedenfalls der Grund.

  • @Mabus

    Im Grunde das, was Keksi sagt. Ursprünglich war der Rahmen weiß, da hat Cynda vorgeschlagen, ihn grün zu machen, weil BB. Ich hab dann allerdings ein blasseres Grün gewählt, damit es nicht so sehr mit möglichen grellen Farben kollidiert. Ich will die Rahmenfarben bzw. mindestens deren Abstufungen aber ohnehin für kommende Saison überarbeiten, da hab ich dann schon ein komplettes Set, an dem ich sie testen kann.

    Ansonsten schonmal danke für das Feedback, ich werde aber zumindest an dieser Stelle noch nicht darauf eingehen, damit ich mich nicht wiederholen muss, wenn ein Punkt mehrmals genannt werden sollte. :saint:

  • Wie haben euch die Orden insgesamt gefallen? Was könnte man an ihrem Design noch verbessern?

    Obschon ich nicht sonderlich viele gesammelt habe (rip), habe ich mich immer auf das Ende eines Wettbewerbs gefreut, wenn die Orden veröffentlicht wurden. Bisher wurde ich noch von keinem Orden enttäuscht punkto Idee oder Design, und ich bin schon sehr gespannt, was die folgende Saison zu bieten hat!

    Was mir einzig auffällt - und das ist Kritik auf hohem Niveau - ist der (für mich negativ auffallende) Kontrast zwischen den kreisrunden, minimalistischeren Orden (siehe die ersten vier) und jenen, die nur annähernd rund sowie etwas aufwändiger gestaltet sind (Reportage, Abstrakt, Drache). Nebeneinander gestellt sieht es etwas aus, als stammen sie aus zwei verschiedenen Sets von Orden, haha.

    Sie sehen im Gesamtpaket so recht heterogen aus - was jedoch nichts daran ändert, dass jeder Orden für sich sehr hübsch ist, ob durch Schlichtheit oder Detail.


    Fandet ihr die Unterscheidung zwischen den "normalen" Orden und den Siegertreppchenorden so gut oder sollte diese in Zukunft stärker hervorgehoben werden?

    Der Unterschied ist tatsächlich relativ klein, was mir aber recht gut gefällt. Es schafft keine riesige Kluft zwischen den Siegern und allen anderen Teilnehmern. Da die Orden mMn mit allen Umrandungen gleich hübsch aussehen, hat irgendwie jeder ein bisschen gewonnen - zumindest war ich nie wirklich traurig, wenn ich einen Orden ohne Edelmetallumrahmung bekam, haha.


    Wie fandet ihr die Umsetzung der Wettbewerbsthemen als Orden? Habt ihr vielleicht einen oder mehrere Favoriten?

    Ich finde, die Themen wurden immer sehr schön ins Erscheinungsbild einbezogen. Schöpfung, Zeitreise wie auch Legende gefallen mir persönlich am besten, der Bezug ist klar ersichtlich, die Idee dahinter passend und schön exekutiert.

    Einzig der Geschwisterorden hat mMn einen sehr schwachen Bezug - der könnte zu diversen Themen passen - ist auch nicht zwingend mein Lieblingsorden, obschon er ebenfalls sehr schön anzusehen ist.


    Ich habe für die Saison 2018 darauf geachtet, dass alle Orden annähernd rund sind oder zumindest runde Elemente besitzen. Ist euch das aufgefallen? Was haltet ihr davon und sollte ich auch für die kommende Saison auf eine ähnliche, einheitliche Form der Orden achten?

    Die runde Form ist mir tatsächlich nicht aufgefallen - hab da nicht die Verbindung zwischen der runden Form und den runden Elementen gemacht, haha... Fände es für das Gesamtbild wie gesagt schöner, man würde mit einem von beiden durchziehen (entweder immer gleiche Form, oder immer unterschiedliche Form mit gleichem Element), aber wie schon gesagt, Kritik auf hohem Niveau.


    Für die Aktionen bin ich oft von den üblichen Designs abgewichen. Wie haben euch diese Orden gefallen?

    Kein Plan warum, aber sobald der metallische Glanz weg war, wirkten die Orden unglaublich plastikartig auf mich, haha. Da ich bei den Aktionen nur unterwegs war, wenn mich die Aufgabe ansprach, war ich weniger fixiert auf diese Orden

    Die Puzzleteile der FFxFF-Orden fand ich super schön, gerade mit den verschiedenen Farben für jedes Team, und die Individualisierungsmöglichkeit für die Gewinner war ein nettes Feature. (Ich meine, heck, ich hab 'nen Bauzorden!Bauz!)

  • Thrawn

    Hat das Thema geschlossen