Digitale Videospiele auf anderer Konsole herunterladen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöle,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Nintendo Switch Lite zu kaufen. Ich nutze meine normale Nintendo Switch nämlich viel zu selten im gedockten Modus und würde diese dann meinen kleinen Geschwistern gern zu Weihnachten schenken. Das Problem ist hierbei jetzt folgendes. Ich habe mit meinem verbundenen Nintendo-Account bereits das ein oder andere Videospiel digital gekauft und würde diese ungern nochmal kaufen müssen. Kann ich diese dann auf der neuen Konsole nochmal herunterladen?
    Außerdem wäre es gut zu wissen, ob man dasselbe auch bei der Nintendo 3DS-Familie machen kann. Denn auch da überlege ich, meinen alten Nintendo 3DS XL gegen einen New Nintendo 2DS XL auszutauschen, denn der hat seine besten Zeiten bereits hinter sich. Das Problem ist hier dasselbe: mit meinem Nintendo-Account habe ich bereits mehrere Spiele heruntergeladen und würde diese, wenn das möglich ist, mit auf das neue Gerät mitnehmen.

    Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten! (:

  • Beim Wechsel vom 3DS zum New 3 DS ging das bei mir ganz unproblematisch. Was genau man auswählen musste, weiß ich nicht mehr, aber der DS überträgt sozusagen deinen einen Account auf den neuen. Zu Beginn wirst du gefragt, ob es nur die Daten (Fotos, Speicherstände) etc. ohne Spiele sein sollen. Sagst du ja, geht es etwas schneller. Dann legst du die beiden DS nebeneinander, machst dir einen Tee und wartest, bis der Transfer abgeschlossen ist. Die Spiele selbst kannst du dann per W-Lan auf dem neuen erneut herunterladen. Der alte 3DS ist dann quasi "formatiert", also alles ist wieder datentechnisch im Ursprungszustand, weil jetzt alles auf dem neuen ist.

    Solange du deinen Account hast, kannst du die Spiele nach Lust und Laune runterschmeißen und erneut draufladen. Bei Bedarf kannst du dir auch gleich noch eine passend große SD-Karte kaufen.

    Bei der Switch habe ich das noch nicht ausprobiert, aber es sollte nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren (wäre zumindest sinnvoll).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Also, du solltest auf jedne Fall deine Anmeldedaten noch kennen, das ist die Vorraussetzung.


    Auf der neuen Switch anmelden, gemütlich downloaden.

    Zusätzlich müsstest über das menü noch die Speicherdaten übertragen, speziell da einige Spiele ja keine Cloudspeicherung haben.

    Dann die neue onsole auf jeden Fall noch als primärkonsole einrichten und, sehr wahrscheinlich, dann deinen Account von der alten Switch löschen.