Informationen & Regeln zum neuen BisaBoard-Reviewsystem

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Hallo liebe User,


    willkommen im Informationstopic zu dem neuen BisaBoard-Reviewsystem, welches in diesem Topic zusammen mit der Userschaft ausgearbeitet wurde. Ziel dieses Projektes ist es, dem Bereich "Spielekritiken" wieder neues Leben einzuhauchen und um einheitliche Reviews zu schaffen. Gleichzeitig In diesem Topic findet ihr alle Informationen zu diesem neuen System sowie dessen Umsetzung.





    Das Konzept


    Im Videospiele-Verteiler wird die Moderation, bestehend aus You und meiner Wenigkeit, Macks, in Zukunft Spielereviews zu neuen Spielen veröffentlichen. Parallel dazu wird es im Bereich "Spielekritiken" ein Topic geben, in welchem ihr User dann eure Kritiken posten könnt. Alle vergebenen Wertungen werden dann zu einem sogenannten BB-Score zusammengerechnet, welcher dann in der neuen Reviewübersicht gepostet wird.


    Die User können natürlich ebenfalls weiterhin eigene Review-Topics eröffnen. Man hat aber die Möglichkeit, sein Review zusätzlich in den Videospiel-Verteiler zu veröffentlichen. Sprecht vorher bitte einen Moderator eurer Wahl an, damit ihr sichergehen könnt, dass euch keiner zuvor kommt. Euer fertiges Spielereview schickt ihr dann in einer Konversation an die Moderation, diese wird das Review dann im Videospiele-Verteiler veröffentlichen, gleichzeitig könnt ihr dann euer Review-Topic posten.





    Das Punktesytem


    In der folgenden Tabelle findet ihr das Punktesystem, welches von nun an in den Reviews angewendet wird. Dieses haben wir zusammen mit den Usern erarbeitet. Hier und in den nachfolgenden Posts findet ihr weitere Erläuterungen.



    Kategorie Beschreibung Punkte
    Gameplay Steuerung, Schwierigkeit, Zugänglichkeit, Spielideen, Innovation, Worldbuilding 7
    Spielumfang Spiellänge, verschiedene Modi, Multiplayer-Funktionen, Preis-Leistungs-Verhältnis 7
    Spielspaß Langzeitmotivation, Wiederspielwert, Atmosphäre 7
    Soundtrack Soundtrack, Sounddesign, Musik 7
    Grafik / Artstyle Design, Detailarbeit, Grafikstil 7
    technische Qualität Performance, frei von Lags und Frameinbrüchen, Ladezeiten 7
    spielspezifisches Gesamtpaket Punktet das Spiel durch seine Eigenschaften? (Bspw. herausragende Story bei einem RPG, Sprachausgabe usw.) 8


    Insgesamt also wird es 7 Kategorien gegen, in denen ein Spiel bewertet werden kann. Jede Kategorie kann maximal mit 7 Punkten bewertet werden. Eine Ausnahme bildet die Kategorie "spielspezifisches Gesamtpaket", welche mit maximal 8 Punkten bewertet werden kann. Um euch das vergeben von Punkten etwas zu erleichtern, wurden hier und hier ungefähre Deskriptoren vorgeschlagen. Diese sind nicht bindend, sollen euch aber eine Hilfe sein, um auf eine faire Punktzahl in einer Kategorie zu kommen.


    7 - Sehr gut umgesetzt! fehlerlos

    6 - Sehr gut umgesetzt, kleine Manko

    5 - Gut umgesetzt

    4 - Okay umgesetzt, einige Fehler vorhanden

    3 - Eher schlecht umgesetzt, viele Fehler

    2 - Schlecht umgesetzt

    1 - Sehr schlecht umgesetzt, fast keine rettenden Elemente

    0 - Sehr schlecht umgesetzt, absolut keine guten Elemente



    Für den Punkt Gesamtpaket kann man sich in etwa nach folgendem richten:


    8 - perfekt und sehr überzeugend!

    7 - überzeugend, bis auf kleine Manko

    6 - Gesamtpaket sehr gut!

    5 - gut, aber nicht überzeugend

    4 - nicht überzeugend, aber okay

    3 - Gesamtpaket eher schlecht

    2 - schlecht, gibt nur wenig gutes

    1 - sehr schlecht, gibt kaum gutes

    0 - sehr schlecht, keine guten Elemente


    Sobald in jeder Kategorie entsprechend Punkte vergeben wurden, werden diese addiert und eine Gesamtsumme ermittelt. Das ist die Endpunktzahl, die ein Spiel bekommt. Mutlipliziert man diesen Wert nun noch mit 2, so hat man den %-Score, den man diesem Spiel gibt.





    Aufbau eines Spielereviews


    Grundsätzlich ist es natürlich euch überlassen, wie ihr euer Review gestaltet. Allerdings möchten wir euch dennoch einige Tipps & Ratschläge geben, wie ihr euer Review gestalten könnt.


    • Achtet darauf, nicht zu viel von der Story & dem Gameplay zu verraten. Es ist nicht zwingend notwendig, die Story wiederzugeben oder Spielinhalte detailliert zu erläutern.
    • Die Bewertung sollte möglichst objektiv erfolgen. Natürlich ist dies nicht kmplett möglich, vor allen bei Kategorien wie "Spielspaß" und "Gesamtpaket" aber Spielinhalte sollten schon möglichst unabhängig von eurem subjektiven Spielempfinden bewertet werden.
    • Achtet auf eine ansprechende Gestaltung ohne viel Wall of Text, dafür mit Bildern und Dateien, die das Review schmücken.
    • Insgesamt wird kein riesiges und umfangreiches Review erwartet, dennoch aber sollten in einem Review möglichst viele Aspekte, die bewertet werden können, auch bewertet werden.


    Nun findet ihr noch eine Schablone für eure Bewertungen. Diese nutzt ihr bitte, um eure vergebenen Punkte in der Tabelle zusammenzutragen und die Endpunktzahl sowie den Score zu ermitteln. Unter den Score könnt ihr dann gerne noch ein kleines Fazit posten, wenn ihr möchtet. Um die Schablone korrekt zu verwenden, kopiert ihr euch diesen Quellcode und fügt ihn in eurem Beitrag in der Quellcode-Version (ganz oben links in eurer Bearbeitungsleiste des Beitrages) an die gewünschte Stelle in den Beitrag ein. Dann können ganz leicht die Wertungen, die Gesamtpunkte und der Score eingetragen werden.


  • Aufgrund der bisher immer noch sehr, sehr niedrigen Aktivität und der Tatsache, dass insbesondere das Punktesystem letztendlich doch nicht bei den Usern ankam (überhaupt, dass es dieses Punktesystem gibt), haben wir uns entschlossen, das Reviewsystem, welches wir Ende letzten Jahres gemeinsam beschlossen haben, wieder abzuschaffen.


    Als wir uns gemeinsam darauf geeinigt haben, habe ich schon damit gerechnet, dass wieder etwas mehr Reviews geschrieben werden und das neue System zumindest etwas Anklang findet. Leider war dem nicht so, die Aktivität ist etwa genauso gering wie vorher. Ich denke deshalb, dass es keinen Sinn macht, auf Krampf ein System einzuführen, um dem entgegen zu wirken. Man will die User jetzt auch zu nix zwingen, weswegen es keinen Sinn macht, überhaupt etwas am Reviewsystem und am Bereich für Spielekritiken allgemein zu verändern und Dinge einheitlich zu machen. Vielmehr war das ein weiterer Versuch, den Spielereviewbereich zu verbessern, der leider gescheitert ist.


    Deswegen werden wir das Reviewsystem - so wie es ist - abschaffen und den alten Zustand wieder herstellen. Daher wird dieses Thema auch archiviert und die Reviewübersicht entsprechend angepasst. Für euch bedeutet das: Ihr könnt frei von jeglichen Punktesystem eure Reviews posten und müsst euch an keinerlei Muster halten. Wer sein Spielereview in unserem Videospiel-Verteiler posten möchte, kann dies trotzdem tun, aber Vorgaben wird es erstmal keine geben.


    Ob es mal weitere Ideen für den Bereich geben wird, wird sich zeigen. Sollte jemand von euch eine kreative Idee haben, so darf er diese natürlich im Feedbackthema für den Videospielbereich äußern. Das Projekt "BisaBoard-Metacritic" ist leider gescheitert :(

  • Macks

    Hat das Label Bereich hinzugefügt