Physische Attacken, spezielle Attacken und Wesen: 2 Beispiel-Pokemon für mein Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,

    ich setze mich zum ersten Mal wirklich mit dem Thema auseinander und benötige bitte eure Unterstützung, ob die beiden folgenden Pokemon mit ihren Wesen und Attacken Sinn machen:


    Glurak


    hat einen hohen Spezial-Angriffswert, weshalb es Sinn macht ihm folgende Attacken zu geben:

    -Feuersturm

    -Flammenwurf

    -Erdbeben

    -Luftschnitt


    Evtl. besser eine Status-Attacke hinzufügen und eine Spezielle dafür raus?


    Als Wesen würde "Mäßig" passen, da dies den Spezial-Angriff noch verstärkt, der Angriff geht zwar runter, sollte aber nicht schlimm sein oder?



    Maxax


    hat einen hohen normalen Angriffswert, weshalb es Sinn macht, ihm folgende Attacken zu geben:

    -Wutanfall

    -Gigastoß

    -Schwerttanz (um das ganze noch zu puschen, oder ist das nicht mehr nötig?)

    -eine Attacke, die hilft, seine geringe Spezial-Verteidigung zu steigern? Macht sowas Sinn und gibt es sowas überhaupt? Bsp: Eine Attacke wie Mondgewalt (Fee) würde ihm ja sehr zusetzen.


    Als Wesen würde "Hart" passen, da dies den Angriff noch verstärkt. Der Spezial-Angriff geht zwar runter, das sollte aber ja kein Problem sein oder?



    Noch eine Frage: Konzentriere ich mich zu sehr auf den Angriff und sollte ich mich mehr um das Thema Verteidigung kümmern? Oder sind das sowieso die falschen Pokemon dafür?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • hat einen hohen Spezial-Angriffswert, weshalb es Sinn macht ihm folgende Attacken zu geben:

    -Feuersturm

    -Flammenwurf

    -Erdbeben

    -Luftschnitt

    Mit dem Wesen hast du Recht, aber wenn du selbst weißt, dass Spezielle Attacken mehr Sinn machen, solltest du Erdbeben rausnehmen und dafür Fokusstoß oder Solarstrahl. Außerdem machen zwei Feuer-Attacken nicht viel Sinn

    Mit dem Wesen hast du Recht, alternativ geht auch Scheu


    hat einen hohen normalen Angriffswert, weshalb es Sinn macht, ihm folgende Attacken zu geben:

    -Wutanfall

    -Gigastoß

    -Schwerttanz (um das ganze noch zu puschen, oder ist das nicht mehr nötig?)

    -eine Attacke, die hilft, seine geringe Spezial-Verteidigung zu steigern? Macht sowas Sinn und gibt es sowas überhaupt? Bsp: Eine Attacke wie Mondgewalt (Fee) würde ihm ja sehr zusetzen.

    Anstatt Schwerttanz solltest du Drachentanz nehmen, da das Maxax auch schneller macht.

    Gigastoß ist jetzt nicht so empfehlenswert, da man danach eine Runde aussetzen muss. Erdbeben ist eine gute Alternative

    Eine Statusattacke, die die Spezialverteidigung erhöht, gibt es meines Wissens für Maxax nicht. Stattdessen solltest du Gifthieb nehmen.

    Alternativ zu Wutanfall kann man auch Drachenklaue spielen

  • Ups, du hast recht, Erdbeben ist physisch, dann nehme ich das bei Glurak natürlich nicht!


    Und wegen den beiden Attacken: Ich dachte nur, es macht Sinn einem Feuer-Pokemon auch mehr als eine Feuerattacke zu geben, da die mehr Schaden anrichten als Attacken anderer Typen...? Aber Vielfalt macht wiederum natürlich auch mehr Sinn...


    Gifthieb für Maxax gefällt mir :)


    Dann bin ich ja schon Mal auf dem richtigen Weg!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Feuer-Attacken sind gegen 4 Typen sehr effektiv, genauso wie Kampf und Boden

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das darauf bezogen ist oder auf den Grundschaden an sich... ^^"

    Nein, ich meinte damit folgendes: Angenommen wir haben eine spezielle Feuerattacke und eine spezielle Drachenattacke, beide mit Stärke 90. Wenn ein Feuerpokemon diese einsetzen würde, dann würde es doch mehr Schaden mit der Feuerattacke anrichten, weil es eben selbst vom Typ her Feuer ist - oder ist das gar nicht der Fall und ich habe das fälschlicherweise nur mal irgendwo gelesen? XD

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Nein, ich meinte damit folgendes: Angenommen wir haben eine spezielle Feuerattacke und eine spezielle Drachenattacke, beide mit Stärke 90. Wenn ein Feuerpokemon diese einsetzen würde, dann würde es doch mehr Schaden mit der Feuerattacke anrichten, weil es eben selbst vom Typ her Feuer ist - oder ist das gar nicht der Fall und ich habe das fälschlicherweise nur mal irgendwo gelesen? XD

    Ja, da hast du Recht, das nennt sich STAB-Bonus

    Der Typen-Bonus oder auch STAB-Bonus (Same-type attack bonus) verstärkt eine Attacke, wenn sie vom selben Typen ist wie das Pokémon, das die Attacke einsetzt, um 50%

    Aus 90 Grundschaden wird so 135 Grundschaden bspw

    Deswegen lohnt es sich fast immer, wenn ein Pokémon immer immer eine Attacke des eigenen Typen beherrscht, im Falle von Doppeltypen jeweils eine, also insgesamt 2

    Trotzdem ist Attackenvielfalt ebenfalls wichtig, weswegen es immer gut ist, wenn ein Pokémon auch Attacken beherrscht, die gegen Pokémon sehr effektiv sind, gegen das dein Pokémon im Nachteil ist (Beispiel: Panferno mit Donnerschlag, sehr effektiv gegen Wasser- und Flug-Attacken)

  • Ich sehe keine Items aber wenn du dein Glurak mit gluraknit y spielst und die mega entwicklung durchführt bekommt glurak dürre (5 runden scheint die sonne). Das in Kombination mit der Attacke Solarstrahl (Pflanze 200 Stärke) ist sehr empfehlenswert und auch Fokusstoß ist super auf Glurak.

  • Ich sehe keine Items aber wenn du dein Glurak mit gluraknit y spielst und die mega entwicklung durchführt bekommt glurak dürre (5 runden scheint die sonne). Das in Kombination mit der Attacke Solarstrahl (Pflanze 200 Stärke) ist sehr empfehlenswert und auch Fokusstoß ist super auf Glurak.

    Ja, aber in Schwert/Schild gibt es ja leider keine Mega-Entwicklung, und wenn ich mich nicht irre spielt Laurayka auf Schwert/Schild

  • Richtig, aktuell spiele ich auf der 8. Gen, habe aber vor die Editionen 4-7 nachzuholen, daher hebe ich mir den Tipp mit Mega-Glurak mal auf^^ Fokusstoß hat meins auf Schwert übrigens XD yeah sehr gut!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()