Episode 1.101: Raid-Kampf in den Ruinen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 23.02.2020]


    Ash und Go sind in der Einall-Region angekommen. Dort ist ihr Ziel das Wüstenresort, wo eine neue Ruine entdeckt worden ist, die die beiden genauer unter die Lupe nehmen wollen und in der sie ein besonderes Pokémon vermuten.

    Als sie vor der Wüste stehen und sich auf den Weg zu den Ruinen machen wollen, wird ihnen aufgrund der herrschenden Hitze und des heißen Sandes bewusst, dass sie es nicht so leicht zu ihrem Ziel schaffen werden. Plötzlich werden sie von einer Pokémon-Rangerin mit einem Meditie angesprochen. Diese empfiehlt den beiden, ein Flug-Pokémon zu verwenden, das eine Art Sand-Surfbrett anzieht, auf dem sie die Wüste durchqueren und so zu den Ruinen kommen können. Passenderweise haben Ash und Go Dragoran und Bibor dabei, während sie selbst ihr Washakwil benutzt. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1101_01.png 1101_02.png

  • Irgendwie hat es mich gestört, dass mehr LEute am Raid teilnehmen konnten als in Swosh überhaupt möglich aber wahrscheinlich geht das so in Pokémon Go. auch war Pikachu recht schnell k.o. Wenn man bedenkt, wie gut es sich gegen Kapu-Riki behaupten konnte. Und warum muss ausgerechnet Hop das Ding fangen -.- Ansonsten aber nette Folge, schade nur, dass Ash so ein Tollpatsch ist und ohne Hilfe sicherlich in der Ruine draufgegangen wäre.

  • Das Drumherum fand ich gut, also wie sie zum Wüstenresort kommen, die Ruinenerforschung und auch der Raidkampf. Wobei sich die Jungs, vor allem Ash, beim Durchqueren der Ruine etwas sehr dämlich angestellt haben. Und Hopplo hatte einfach Spaß auf die offentlichten Fallschalter zu hüpfen. Am Ende hätte es mir aber besser gefallen, wenn einer beiden mehr erfahrenen Trainer das Golgantes gefangen hätte. Lustig war der Trainer mit dem schillernden Enton, der taucht irgendwann später bestimmt nochmal auf. Auch die kurzen Auftritte von Lichtel und Laternecto haben gefallen


    Als Flampivian (im Zen-Modus) und Golgantes später im Kirschpark sitzen, erinnert mich die Szene irgendwie an die riesigen antiken Maschinen/Roboter aus dem Animefilm Das Schloss im Himmel.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.101: „Erster in der Einall-Region! Raid-Kampf bei den Ruinen!!““ zu „Episode 1.101: Raid-Kampf in den Ruinen!“ geändert.
  • Eine eher lustige Folge


    Pikachu und Hopplo haben sich die Füße verbrannt, aber als sie später bei der Ruine waren konnten die so auf dem Boden stehen und der Sand war plötzlich kalt? Auch wo Ash und Pikachu Sand ins Gesicht bekommen haben war auch kalt?


    Das Dragoran von Ash ist einfach gold, sowas niedliches vom vergleich zu Lilias Dragoran was immer böse schaut. Ist von Ashs Dragoran das Geschlecht bekannt?


    Die Rangerin erinnert mich an Yarro, schätze aber nicht das es seine Tochter ist, obwohl die Ähnlichkeit verblüffend ist


    Das Shiny Enton hat eine wunderschöne Farbe im Anime und der Typ war ebenfalls witzig auch der Wanderer mit seinen Sternen Augen


    Der Raidkampf war gut, das war klar das Goh das Golgantes fängt. Der Pokedex finde ich etwas fragwürdig, Golgantes wurde von Menschen erschaffen, ist es dann nicht eine Maschine? Und kein Pokemon? Warum gibt es von denen dann so viele? Wurden die alle gebaut? Im Spiel kann man die meines Wissens nach züchten

  • Pikachu und Hopplo haben sich die Füße verbrannt, aber als sie später bei der Ruine waren konnten die so auf dem Boden stehen und der Sand war plötzlich kalt? Auch wo Ash und Pikachu Sand ins Gesicht bekommen haben war auch kalt?

    Sand an sich ist ja nicht heiss, nimmt jedoch schnell die Wärme der Sonnenstrahlen auf, kühlt aber ohne Sonne schnell wieder ab (siehe Wüsten bei Nacht) in der Ruine sind die inneren Felsen und Sandbrocken abgeschirmt von der Aussentemperatur und den Sonneneinwirkung, weshalb sie sich dort nicht mehr verbrennen.


    Die Rangerin erinnert mich an Yarro, schätze aber nicht das es seine Tochter ist, obwohl die Ähnlichkeit verblüffend ist

    Mich erinnert sie ein wenig an den NPC Weltenbummler Johnson, sie ist aber auch gut den Ranger-NPC's der 5. Generation nachempfunden.


    Der Raidkampf war gut, das war klar das Goh das Golgantes fängt. Der Pokedex finde ich etwas fragwürdig, Golgantes wurde von Menschen erschaffen, ist es dann nicht eine Maschine? Und kein Pokemon? Warum gibt es von denen dann so viele? Wurden die alle gebaut? Im Spiel kann man die meines Wissens nach züchten

    Pokédex-Einträge sind eh etwas fraghaft, Ditto und Porygon sind auch von Menschen erschaffen und man kann sie dennoch in vielen Routen antreffen (Ditto), selbst Porygon kann in der Natur überleben (Trophäengarten). Interessant wird es da auch bei Typ:Null, da es anscheinend nur drei Exemplare gibt, eines bei Gladio, eines erhält der Prota in SM und dasd dritte wurde nach Galar gebracht, wie erklärt man sich da wohl zukünftig ein 4. Exemplar?

  • Okay, dass wusste ich jetzt nicht das sich Sand so schnell abkühlt, dann nehme ich das mit dem unlogischen zurück


    Jab, ein bisschen, sie hat aber Augen und Haarfarbe von Yarro


    Das ist echt immer so eine Sache, aber Spiel und Anime soll man nicht vergleichen :unsure:

  • Interessant wird es da auch bei Typ:Null, da es anscheinend nur drei Exemplare gibt, eines bei Gladio, eines erhält der Prota in SM und dasd dritte wurde nach Galar gebracht, wie erklärt man sich da wohl zukünftig ein 4. Exemplar?

    Mithilfe des Multiversums. Jeder Spielstand ist, wie wir seid LGPE wissen, sein eigenes Universum, deswegen ist es auch möglich, bspw in Platin Arktos, Zapdos und Lavados zu fangen, weil sie im Kanto des Platin-Universums nie gefangen wurden.

    So wird es dann auch sein, wenn zukünftig andere Typ:Null auftauchen: Dies ist dann (vermutlich in den meisten Fällen) das Typ:Null, was in S/M/US/UM di*er Protagonist*in erhalten hätte


    Das ist echt immer so eine Sache, aber Spiel und Anime soll man nicht vergleichen

    Soll/kann man schon, es sind eher die Pokédex-Einträge an sich, die nicht selten absoluten Mumpitz erzählen (wie jeder Eintrag, der behauptet, ein Pokémon könnte das Vielfache der Schallgeschwindigkeit erreichen) und auch im Spiel ignoriert werden sollten

  • Soll/kann man schon, es sind eher die Pokédex-Einträge an sich, die nicht selten absoluten Mumpitz erzählen (wie jeder Eintrag, der behauptet, ein Pokémon könnte das Vielfache der Schallgeschwindigkeit erreichen) und auch im Spiel ignoriert werden sollten

    Bei "Soll" widerspreche ich dir bzw. möchte ich noch anmerken, dass man nicht jede Mechanik aus dem Spiel 1:1 auf den Anime übertragen soll. Es gibt Situationen, wo reines Spieledenken zu statisch ist, Beispielsweise der Einsatz von nicht sehr effektiven Attacken. Die Kämpfe im Anime finden nicht rundenbasiert statt, da kann es sich sehr wohl empfehlen, aus Distanz ein reines Pflanzenpokémon mit Donnerblitz anzugreifen, wenn man die Attacke ohne Gefahr auf Gegentreffer einsetzen kann. Auch beim Kampf gegen ein Wasserpokémon kann Eisenschweif auf die Füsse/Beine nützlich sein, wenn das gegnerische Pokémon danach umfällt.


    Erst bei unlogischen Dingen wie Bodenpokémon mit Elektro-Attacken anzugreifen (und zu verwunden) darf, kann und soll man damit argumentieren, dass dies so nicht von den Spielen vorgesehen ist.


    Bei den Pokédex Einträgen sind jedoch sowohl im Spiel wie auch im Anime Dinge beschrieben, die so nicht mit der Spielemechanik vereinbar sind, daher soll man auf die keinen allzu grossen Wert legen.