Quiztime [Allgemein]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Ich lasse die über mein Schicksal entscheidende Kugel im Beutel", sagte der Gefangene, zog die weiße Kugel aus dem Beutel, fluchte laut und bescherte dem König wieder ein hohes Ansehen bei den Bürgern.


    Im Prinzip sagt er einfach, dass die Kugel die er drin lässt, entscheidet. Macht nichts, falls es wirklich eine schwarze und eine weiße sind. Mit 2 schwarzen und einer weißen Kugel wäre das Rätsel (glaube ich) besser.


    Im Übrigen hätte ich ein kleines mathematisches Räsel, falls es niemanden stört.

  • Windmond Es sind immer genau zwei Kugeln im Beutel, tut mir leid, falls das missverständlich war. Der Mann darf nur einmal ziehen, und wenn eine schwarze zum Vorschein kommt, hat er schon verloren.


    @Olynien Nein, es gibt schon eine Lösung. Sie ist etwas trickreich, aber schaut euch das Rätsel ruhig noch mal an. Auf die verbliebene Kugel im Beutel zu verweisen, ist kein schlechter Gedanke. Aber wie kann das gelingen, wenn bisher noch nie jemand die weiße gezogen hat?




    @Duscario Vielen Dank für die Auflösung, ist natürlich richtig. Mach gern weiter oder markiere Olynien für sein Matherätsel ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Dann löse ich mal auf, habe extra gewartet ^^! *hust *hust


    Er zieht eine und schluckt sie schnell runter, bevor jemand die Farbe sehen kann.


    Nun MUSS in der Schatulle bzw. Beutel nachgesehen werden.


    Liegt dort eine schwarze Kugel, kann er behaupten, die weiße befinde sich nun in seinem Magen und kommt frei.

  • Auch wenn es eigentlich als mehrere Rätsel gelten würde:


    Mein Rätsel: Durch vier 7en und die Grundrechenarten(+,-,*,/) können alle Ziffern gebildet werden. Es müssen alle vier 7en verwendet werden. Das Rätsel dazu ist: Macht dies für jede einzelne!

    Ich gebe mal die Null vor:

    0 = 7+7-7+7

    1=

    2=

    3=

    4=

    5=

    6=

    7=

    8=

    9=


    PS: Siehe Pinnwand

  • Danke Olynien, ich habe schon vermutet, das irgendwo eine Falle sein wird. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mehr Mühe mit der 3 und der 7 hatte, Mit der 7! :biggrin: 6 und 8 war mir klar, dass die beiden irgendwie mit dem Tasuchen von + zu - zusammenhangen werden, da gleicher Abstand zu 7,dadurch habe ich die 5 auch gleich nach der 9 gefunden, da dort wieder die Addition mit der Substraktion getauscht werden musste.


    Also eines meiner Lieblingsrätsel aus dem Philosophie Unterricht:


    Drei logisch denkende Männer sollen zu Tode verurteilt werden. Da man ihnen aber eine Chance geben möchte, werden sie in einer Reihe auf drei Stühlen verteilt. Jeder erhält eine Feder, die er nicht sehen kann umgebunden. Es gibt zwei rote und drei blaue Federn. Der Hinterste sieht also die zwei Federn vor ihm, aber seine eigene nicht, der mittlere sieht die vorderste Feder und der an der Spitze sieht gar nichts. Wenn einer von ihnen die Federfarbe erratet, sind alle frei. Nach 10 Minuten ist sich der Vorderste sicher, welche Federfarbe er hat. Wie konnte er es erraten, da er ja der einzige ist, der keine Feder sehen kann und welche Farbe hat die Feder nun?


    Angepasst @Olynien

  • Du hast vergessen zu sagen, was die Federn bedeuten.


    Falls der hinterste 2 Rote Federn gesehen hätte, wäre er gegangen. Dementsprechend kann der mittlere abschätzen, ob er keine rote hat:

    würde er eine rote sehen, kann er keine haben. Somit sieht er keine rote. Der vordere hat also eine blaue.


    Edit: ähm ja. Der vordere rät er hat eine blaue und geht Webu Johnson

  • :blush: Ich kenne ein ähnliches mit 100 Blau oder Braunäugigen, von denen jeder mit blauen Augen gehen darf.


    Mein Rätsel:


    Ein Proffessor will von einer Wüstenstadt in eine andere Reisen. Er braucht 6 Tage. Er kann Lastenträger mit sich führen, die seltsamerweise aber auch nur jeder 4 Tagesrationen, wie er selbst mit sich führen können. Da es in der Wüste ist, wird jeder der an einem Tag keine Tagesration bekommt sterben!

    Wie viele Lastenträger sterben auf dem Weg zu Wüstenstadt?

  • Geht es darum, dass der Professor absichtlich welche von seinen Lastenträgern in der Wüste zurücklässt und ihnen ihre übrigen Essensrationen abnimmt oder geht das in die falsche Richtung?


    @Olynien Edit: Oder ist die Lösung keiner, weil sie sich am ersten Tag beim Frühstück in Stadt 1 und am sechsten Tag beim Abendessen in Stadt 2 ihre Tagesration zuführen und also nur für die dazwischenliegenden Tage etwas mitnehmen müssen, was mit vier genau aufgeht?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Andernfalls sterben keine Lastenträger. Da hast du recht. Er kann dennoch immer nur 4 Rationen gleichzeitig tragen!


    Nein, es werden 6 Rationen auf dem ganzen Weg verbraucht.

  • Keiner stirbt!


    Der Forscher kommt mit 2 Trägern aus. Am ersten Tag verbrauchen der Forscher und die beiden Träger 3 Rationen eines Trägers, der dann mit seiner 4. Ration den Rückweg antritt. Am zweiten Tag verbrauchen der Forscher und der verbliebene Träger 2 Rationen des Trägers, der dann mit 2 Rationen für den Rückweg auch zurückgeschickt wird. Die restlichen 4 Tage geht der Forscher mit seinen 4 Rationen allein weiter und verbraucht täglich eine Ration.

  • Ne, jetzt verzichte ich erstmal auf Mathe nach so viel Mathe ^^!


    Mal was leichtes für zwischendurch:


    - Sonne und Regen

    - viele Farben

    - am Ende wartet ein Schatz