Evaluation der Forenspiele

  • Willkommen zur Evaluation der Forenspiele!


    Bereits 84 Forenspiele wurden bisher im BisaBoard veranstaltet, darunter 39 unterschiedliche. Manche von diesen kamen besser bei euch an, andere waren weniger beliebt und demnach auch nicht allzu aktiv. Um herauszufinden, welche Art von Spielen und welche der Forenspiele im Speziellen die Mehrheit am liebsten mag, seid ihr nun eingeladen, die Forenspiele zu kategorisieren und bewerten. Dies ist auch möglich und erwünscht, wenn ihr an den jeweiligen Spielen nicht teilgenommen habt. Zudem habt ihr hier auch die Möglichkeit, Anregungen zu den einzelnen Spielen oder Vorschläge und Ideen für neue Forenspiele abzugeben.


    Dazu kopiert ihr die folgende Schablone in euren Post und ersetzt das x vor jedem Forenspiel...

    • durch eine 3: Das Spiel gefällt euch sehr gut
    • durch eine 2: Das Spiel gefällt euch gut
    • durch eine 1: Das Spiel gefällt euch nicht sonderlich gut
    • Wenn ihr das Spiel nicht kennt oder aus einem anderen Grund nicht einschätzen könnt/wollt, lasst ihr einfach das x stehen oder streicht das Spiel aus eurem Post.

    Weiter unten findet ihr zu jedem der gelisteten Forenspiele eine Erklärung.



    Schablone:


    Hinter dem jeweiligen Forenspiel ist angegeben, wie häufig dieses bisher dran war und wann es zuletzt veranstaltet wurde.




    Kettenspiele

    Bei Kettenspielen wird in der Regel direkter Bezug auf den Beitrag des Vorposters genommen.


    3-Wörter-Story

    Alle User schreiben zusammen eine Geschichte, wobei pro Beitrag nur 3 Wörter ergänzt werden. Im Startpost wird die Story zusammengefasst. Bisher zweimal veranstaltet, zuletzt im März 2013.


    7-Buchstaben-Spiel

    Es werden sieben Buchstaben angegeben, aus denen der nächste Poster ein (existierendes) Wort bilden muss, bevor er sieben neue Buchstaben vorgibt. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im April 2018.


    Avatar- & Signatur-Bewerten

    Avatar und Signatur des Vorposters werden bewertet, indem jeweils zwischen 0 und 10 Punkte vergeben werden. Das am häufigsten veranstaltete Forenspiel: Bisher siebenmal, zuletzt im September 2017.


    Assoziationskette

    Man postet das erste Wort, das einem in den Sinn kommt, wenn man das Wort des Vorposters liest. Bisher zweimal veranstaltet, zuletzt im Juni 2013.


    Bilderschlagspiel

    Es wird Bild gepostet, auf dem sich etwas befindet, das das Bild des Vorposters "schlägt" (z.B. Hausbrand -> Eimer Wasser). Bisher viermal veranstaltet, zuletzt im Juli 2016.


    Bilder-Bewerten

    Es werden Bilder oder Fotos gepostet, die der nächste User anschließend bewertet, indem er zwischen 0 und 10 Punkte vergibt. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im Juli 2013.


    Blöde Frage, Blöde Antwort

    Man stellt eine wenig sinnvolle Frage, die der nächste Poster mit einem ähnlich sinnlosen Kommentar beantwortet. Bisher zweimal veranstaltet, zuletzt im Mai 2015.


    Böse Fee

    Man wünscht sich etwas, das der folgende Poster erfüllen muss, jedoch mit einem Haken. Bisher dreimal veranstaltet, zuletzt im März 2016.


    Der User unter mir

    Man macht eine Aussage über den nächstpostenden User, der diese dann mit "stimmt" oder "stimmt nicht" kommentiert. Bisher dreimal veranstaltet, zuletzt im Januar 2015.


    Hurt&Heal

    Es werden einige Dinge (z.B. Pokémon) vorgegeben; jeder User kann pro Beitrag einem davon einen Lebenspunkt geben und einem anderen zwei abziehen, bis nur noch ein Gegenstand übrig ist. Bisher viermal veranstaltet, zuletzt im Juni 2017.


    Nickname-Bewerten

    Man bewertet den Usernamen des Vorposters, indem man zwischen 0 und 10 Punkte vergibt. Bisher zweimal veranstaltet, zuletzt im Juli 2015.


    Profil-Bewerten

    Man bewertet das Profil des Vorposters, indem man zwischen 0 und 10 Punkte vergibt. Bisher dreimal veranstaltet, zuletzt im April 2014.


    Song-Bewerten

    Man postet Lieder, die die jeweiligen nächstpostenden User bewerten, indem sie zwischen 0 und 10 Punkte vergeben. Bisher viermal veranstaltet, zuletzt im April 2017.


    Tell A Story

    Aus den vier Wörtern, die der Vorposter angegeben hat, muss eine kurze Geschichte verfasst werden, in der alle Wörter vorkommen. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im Juli 2017.


    Wann hast du zuletzt...?

    Es wird eine Handlung genannt, zu der der nächste User angibt, ob und wann er sie das letzte Mal gemacht hat. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im Mai 2018.


    Was bedeutet das denn?

    Es werden Wörter erfunden, denen der nächstpostende User eine Bedeutung gibt. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im November 2018.


    Was wäre, wenn...

    Man stellt eine Frage mit "Was wäre, wenn ...", die der nächste Poster beantwortet und dann selbst eine Frage stellt. Bisher dreimal gespielt, zuletzt im Juni 2016.


    Welches Pokémon?

    Zu problematischen Alltagssituationen sollen Pokémon gefunden werden, mit Hilfe derer diese gelöst werden können. Bisher viermal veranstaltet, zuletzt im September 2018.


    Wörterexpansion

    Aus einzelnen Wörtern werden Sätze gebildet, indem alle Buchstaben dieser Wörter in der richtigen Reihenfolge als Anfangsbuchstaben für neue Wörter benutzt werden. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im Juli 2018.


    X oder Y? / X > Y > Z

    Man stellt die Wahl zwischen zwei Dingen, zwischen denen der nächste User sich entscheiden muss / zwischen drei Dingen, die in die präferierte Reihenfolge gebracht werden müssen. Bisher dreimal veranstaltet, zuletzt im März 2017.

    Rätselspiele

    Bei Rätselspielen stellt meist ein User eine Aufgabe, die von den anderen Usern gelöst werden muss. Wer dies schafft, darf das nächste Rätsel stellen.


    4 Wahrheiten, 1 Lüge

    Ein User stellt fünf Aussagen auf, von denen vier wahr und eine gelogen ist. Anschließend muss die Lüge enttarnt werden. Bisher zweimal veranstaltet, zuletzt im Januar 2018.


    Antwortspiel

    Man postet eine Antwort, für die die passende Frage gefunden werden muss. Bisher dreimal gespielt, zuletzt im November 2017.


    Draw Something

    Mit Hilfe eines einfachen Bildbearbeitungsprogramms (z.B. Paint) zeichnet man etwas, das die anderen User erraten müssen. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im Februar 2015.


    Foto-Challenge

    Auf Auftrag werden Fotos geschossen. Wer ein Foto gepostet hat, darf dem nächsten Poster vorgeben, was dieser fotografieren soll. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im März 2015. Läuft seitdem im Fotografie-Bereich weiter: Foto-Jagd


    Orte-Raten

    Man postet einen Screenshot aus einem Pokémonspiel, anhand dessen die User erraten müssen, in welchem Spiel und an welchem Ort das ist. Bisher zweimal veranstaltet, zuletzt im August 2015.


    Quiztime [Allgemein]

    Man stellt eine kleine Wissensfrage zu einem bestimmten, allgemeinen Thema, die der nächste Poster beantworten muss. Bisher zweimal veranstaltet, zuletzt im Mai 2016.


    Quiztime [Pokémon]

    Man stellt eine kleine Wissensfrage zum Thema Pokémon, die der nächste Poster beantworten muss. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im März 2014.


    Umschreiben

    Man umschreibt ein Wort mit wenigen Hinweisen, das dann von den Usern erraten werden muss. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im November 2011.


    Wer bin ich? [Personen]

    Es wird ein kleiner Steckbrief zu einer Person erstellt, die die User dann erraten müssen. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im April 2012.


    Wer bin ich? [Pokémon]

    Es wird ein kleiner Steckbrief zu einem Pokémon erstellt, das die User dann erraten müssen. Bisher dreimal veranstaltet, zuletzt im August 2017.

    Freie Spiele

    Bei freien Spielen kann jederzeit (mit einer Maximalbegrenzung pro Tag) und unabhängig von anderen Beiträgen im Thema gepostet werden.


    Du bist BisaBoard-süchtig, wenn…

    Basierend auf dem Spiel "Kennt ihr das, wenn..." werden Suchtfaktoren des BisaBoards gesammelt. Die Beiträge, mit denen sich die meisten User identifizieren können, werden am Ende gesammelt. Bisher zweimal veranstaltet, zuletzt im Mai 2017.


    Lachen ist gesund!

    Jeder User postet die besten Witze, die er kennt. Die beliebtesten Witze werden am Ende gesammelt. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im August 2018.


    Liebiskus für alle!

    Jeder User schreibt etwas Nettes über seinen Vorposter. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im März 2018.

    Andere Spiele

    Hier werden verschiedene Spiele aufgelistet, die in keine der bisherigen Kategorien passen.


    I'm with stupid

    Jeden Tag werden drei Fragen gestellt, auf die die Teilnehmer die Antworten geben, die ihrer Einschätzung nach am häufigsten vorkommen werden. Seit 2014 das feste Oktober-Forenspiel. Bisher fünfmal veranstaltet, zuletzt im Oktober 2018.


    Jubiläumssuche

    Pro Runde werden Bilder von bestimmten Dingen in Forenthemen versteckt. Unter Nennung der Bereiche, in denen sie versteckt sind, müssen die User die Bilder finden. War anlässlich des Jubiläums das 50. Forenspiel. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im November 2015.


    Pokémon-Lotterie

    Jeden Tag befindet sich eine bestimmte Gruppe von Pokémon im Lostopf, auf die die User tippen können. Der Jackpot gibt dabei die meisten Punkte, weitere Pokémon im Lostopf geben ebenfalls Punkte. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im Dezember 2017.


    Schnüffler

    Alle zwei Tage werden bestimmte Aufgaben vorgegeben, die mit Hilfe der Pokémon-Editionen erfüllt werden müssen, bspw. mit einem NPC sprechen oder Schritte zählen. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im Februar 2018.


    Vier Gewinnt

    Die User werden in zwei Teams aufgeteilt und spielen gegeneinander Vier Gewinnt, wobei die Züge mit Hilfe einer Schablone gemacht werden. Bisher einmal veranstaltet, zuletzt im Juni 2018.

  • [1] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [1] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [1] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [1] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [1] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [2] Böse Fee (3x, März 2016)

    [3] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [1] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [1] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [3] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [1] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [x] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [1] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018) ( Da hat man keine Chance mitzumachen)

    [1] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [1] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [3] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [2] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [x] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016) (Macht keinen Spaß, da User alles googlen)

    [x] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014) (Siehe oben)

    [x] Umschreiben (1x, November 2011)

    [x] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [x] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [x] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [x] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [x] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [x] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [x] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [x] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [x] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)


    Anregungen zu bestimmten Forenspielen:

    Schnüffler lieber so gestalten, dass man bestimmte Aufgaben zusammen lösen muss, wie ein Pokemon fangen oder ein Item kaufen.

    Das Spiel war für mich zu langweilig.


    Ideen für neue Forenspiele:

    - Fotojagd auf bestimmte Bereiche beschränken, Z.B. Videospielgenre, Filme, CDs, Bücher, Tiere

    - Vl Mal ein Spiel gemeinsam starten und dann die Fortschritte hier posten oder so, aber es darf immer nur bis zu einer bestimmten Stelle gespielt werden. Z.B. Pokemon Schwarz bis zum 1. Orden. Danach tauschen User sich aus, wie es war, wie sie vorgingen usw.

  • Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [3] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [2] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [2] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [2] Böse Fee (3x, März 2016)

    [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [3] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [3] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [2] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [2] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [2] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [2] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [2] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [3] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [2] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [1] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [2] Umschreiben (1x, November 2011)

    [2] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [2] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [3] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [1] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [2] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [3] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [3] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

  • Dies ist auch möglich und erwünscht, wenn ihr an den jeweiligen Spielen nicht teilgenommen habt. Zudem habt ihr hier auch die Möglichkeit, Anregungen zu den einzelnen Spielen oder Vorschläge und Ideen für neue Forenspiele abzugeben.

    Ich starte hiermit mal meinen Einstieg, denn das passt hier ziemlich gut. Ich möchte nämlich gerade überhaupt gar nicht die einzelnen Forenspiele bewerten, da ich kaum bei welchen mitspiele. Und außerdem habe ich da auch einfach keine Lust drauf. So einfach muss man das mal sagen.


    Lediglich das Forenspiel I'm with stupid fällt mir da ein, was ich hier noch aktiv mitspiele, aber das fällt sowieso da ein wenig aus der Reihe (Erläuterung kommt gleich). Demnach spare ich mir eine Einzelbewertung und beurteile mal das Format "Forenspiele" allgemein.


    Ich bin nämlich der Meinung, dass das Format "Forenspiele" entweder abgeschafft oder grundlegend überarbeitet gehört. Ich war früher durchaus aktiv bei den Forenspielen (2012/2013 um den Dreh), allerdings hat sich mir da während dieser Zeit ein Problem abgezeichnet, was bis heute besteht. Viele Forenspiele sind einfach repetitiv (mir fallen da spontan Forenspiele wie "Aga/Sig-Bewerten usw. ein") und spätestens nach drei Tagen wiederholen sich die "Aufgaben" - wenn man das mal so allgemein formulieren kann. Sie sind daher recht schnell schlichtweg langweilig, so einfach muss man das mal sagen. Das trifft meiner Meinung nach auch gerade auf das aktuelle Spiel "Was bedeutet dass denn?" zu. Der Ablauf ist immer der gleiche, einer postet irgendein Wort, das es ned gibt, der andere erklärt's und postet wieder eins usw. Auch wenn das Spiel wieder etwas kreativer ist, so ist es doch auf Dauer repetitiv - man merkt es jetzt schon, denn die letzte Antwort liegt zum Zeitpunkt des Erstellens meines Beitrages knappe 35 Stunden zurück. Und das liegt mMn nicht daran, dass gerade einfach nur keiner Zeit für das Spiel hat.


    Aus der Reihe tanzt da meiner Meinung nach noch das Spiel "I'm with stupid". Und hier nehmen auch User teil, die man sonst nicht in den gewöhnlichen Forenspielen sieht - wie zum Beispiel ich. Und die Frage, die ich mir da jetzt stelle, ist folgende: "Ist euch das ebenfalls aufgefallen?"

    Falls ja: Dann solltet ihr ja verstehen, was ich meine. I'm with stupid hebt sich halt insofern von den gewöhnlichen Spiele ab, dass die Veranstalter, also Guineapig und weitere, selber aktiv dabei sind und da auch sogar ein wenig Arbeit reinstecken. Die Veranstalter sorgen für ein lustiges, abwechslungsreiches Spiel mit teils makaberen Antworten (von denen man sich einige im Übrigen auch hier und hier ansehen kann *hust*) und ich bin der Ansicht, dass das Spiel "I'm with stupid" allgemein ein höheres Interesse genießt als die übrigen Forenspiele. Im aktuellen Forenspiel ist das nicht der Fall. Ja, ich selber mache kaum bei einem Spiel mit, aber ich lese mit und kann das demnach eigentlich auch einigermaßen gut beurteilen. Ist aber natürlich trotzdem nur meine persönliche Ansicht, man darf mir gerne bei diesem Punkt auch was anderes erzählen.


    Resumee: Macht als Veranstalter bei solchen Spiele mit und leitet ggfs. auch (wie bei Iws), solche Spiele will ich sehen und nicht eins, wo man als Veranstalter nur mal den Startpost einwirft und dann sagt: "Viel Spaß beim Spielen, bis in nem Monat, bois".


    Was vielleicht auch noch ein wenig locken könnte, sind Preise. Im letzten Jahr gab es unter anderem bei "I'm with stupid" Medaillen zu gewinnen. Da es diese momentan nicht gibt, kann man sie natürlich nicht vergeben, aber man hätte sich andere Preise durchaus überlegen können (wie zum Beispiel ein besonderes Pokemon oderso). Natürlich erwarte ich das nicht jeden Monat, aber es muss ein Lockmittel in dieser Richtung geben.


    Fakt ist: Es muss was getan werden. Das Format "Forenspiele" benötigt dringend eine Frischzellenkur. Zieht diesem Format einfach mal den Stock ausm Arsch. Mit euren monatlichen monotonen Spielen da könnt ihr es vergessen, dass da wieder mehr User aktiv werden, die an solchen Spielen teilzunehmen. Packt ein paar pfiffige Ideen aus. Es gab Spiele wie "I'm with stupid", "Schnüffler", "Lachen ist gesund". Ich hab an den ganzen Spiele zwar net teilgenommen (abgesehen von IwS), aber ich kann mir denken, wenn man diese Spiele mal ein wenig aufpäppelt, und daraus einen Wettbewerb statt ein Forenspiel macht, dass diese auch auf eine höheres Interesse seitens der Community stoßen. Macht aus den Forenspielen öfter mal nen Wettbewerb, wo es wat zu gewinnen gibt.


    Im Übrigen ist das ganze hier natürlich nur meine persönliche Ansicht, natürlich kann das sein, dass einige User hier auch alle Spiele cool finden. Dann ist das auch gut. Aber ich bin definitiv der Meinung, dass viele Spiele einfach zu langweilig sind, einfach nur runtergespielt werden und nach spätestens 72 Stunden mit Repitition glänzen das ist meiner Meinung nach einfach Umstand, der dringen mal überdacht gehört.


    Vielleicht wäre es auch einfach mal nicht verkehrt, das Format "Forenspiele" fürs erste abzuschaffen und sich mal von dieser Altlast zu trennen und das, was jetzt an Feedback reinkommt, mal richtig zu durchdenken. Lasst das Thema einfach mal ne lange Zeit offen, lasst die User hier diskutieren, äußert auch selber dazu und fragt nach Ideen für neue Spiele.


    Und jetzt bin ein wenig frech und spiele hier einfach mal den Pseudomod und fordere alle User hier mal dazu auf, nicht einfach nur die blöde Liste da runterzuarbeiten, als wärs ne langweilige Büroarbeit, wo man einfach nur den ganzen Tag am Kopierer steht oder Akten sortiert.

  • Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [x] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [3] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [3] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [x] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [3] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [3] Böse Fee (3x, März 2016)

    [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [2] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [x] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [x] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [x] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [x] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [3] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [3] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [x] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [3] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [3] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [2] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [x] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [x] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [3] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [3] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [3] Umschreiben (1x, November 2011)

    [3] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [2] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [2] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [3] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [x] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [x] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [3] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [2] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

  • Kettenspiele (20)


    [3] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    Mit mein liebstes Spiel. Allerdings würde ich hier (zumindest ab und zu) ein Thema vorgeben, denn manche User neigen sehr stark dazu, unbedingt ihr liebstes Fandom in die Geschichte einbauen zu müssen was auf Dauer ermüdend und teils lästig werden kann. Hat mir oft die Motivation genommen an derartigen Runden mitzumachen, vor allem wenn bestimmte Gruppen ihre Insider in die Geschichte zwingen.


    [1] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    Ist mir zu langweilig, aber ich habe bei der letzten Runde gesehen dass es gut ankommt insofern will ich da nicht meckern. =D


    [2] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    Macht generell Spaß, ist aber sehr repetitiv und inhaltsleer. Könnte man evtl. erweitern, aber ich wüsste spontan nicht wie. ^^‘ Hier habe ich oft den Eindruck das Spiel wird zum „Farmen“ von Beiträgen und Punkten mitgespielt.


    [x] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    Das Spiel habe ich bisher nicht gespielt, hört sich jedoch interessant an. Anhand der Beschreibung würde ich ebenfalls sagen es erscheint etwas inhaltsleer, möglicherweise könnte man einen kurzen Satz schreiben warum einem das Wort einfiel (manche haben ja einen Grund warum sie bei Wort x an Wort Y denken müssen; nicht verpflichtend!).


    [x] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    Klingt gut, aber bisher nicht mitgespielt.


    [x] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    Bisher nicht mitgespielt, hört sich für mich aber uninteressant an. Die Bewertung eines Bildes anhand von Zahlen erscheint mir langweilig und auch nicht sinnvoll, was soll ich damit anfangen wenn jemand mir dann einen Punkt reinknallt oder zehn? Also, was ist der „Sinn“ des Bewertens, leuchtet mir nicht recht ein.


    [x] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    Klingt nach einem dieser Spiele die für mich uninteressant sind, habe es bisher nicht gespielt, daher enthalte ich mich einer Bewertung.


    [1] Böse Fee (3x, März 2016)

    Läuft ja unter anderem Namen aktuell im A&M-Bereich, finde ich langweilig so kreativ einige Antworten auch sein mögen. ^^‘


    [3] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    Das Spiel mag ich, gerade wenn nicht völlig schwachsinnige Fragen kommen kann man das ein oder andere interessante über manche User erfahren ohne zu sehr ins Detail zu gehen. ^^ Optional kann man ja in ein-zwei Sätzen etwas dazu erzählen.


    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    Um ehrlich zu sein hasse ich H&H, selbst wenn ich es im A&M-Bereich regelmäßig gespielt habe. Das ist für mich ein reines Spamming-Game ohne Sinn und Verstand um Punkte und Exp zu bekommen, einfach nur Zahlen addieren oder subtrahieren, … Ja wie gesagt, ich bekenne mich schuldig mitgespielt zu haben. Ändert nur nichts an meiner Meinung.


    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    Hier würde ich am liebsten 0 Punkte geben. Mein Nickname ist im Internet für mich wie mein richtiger Name im RL, ich weiß dass einige das nicht so krass handhaben, ist auch völlig okay. Im RL will ich auch nicht dass jemand meinen Namen bewertet, finde das unverschämt und gleiches gilt für das Spiel. Wer nur mit Funnamen herumläuft sieht das womöglich entspannter. *Schulter zuck*


    [2] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    Joa, inhaltlich das gleiche wie beim Avatar&Signatur-Berwerten-Spiel. Ist okay, aber schnell eintönig.


    [2] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    Sehr zweischneidiges Spiel, haha. An sich mag ich die Idee, aber aufgrund der vielen BB-Grand Prix weiß ich den Musikgeschmack vieler User hier als … für mich „zweifelhaft“ einzuschätzen, daher frustriert es mich relativ schnell und ich mache nicht mit. =‘D


    [3] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    Mag ich gerne. Aber auch hier wieder ein ähnliches Problem wie bei dem 3-Wörter-Spiel, einige wollen unbedingt anderen ihr Fandom/Hobby/whatever aufzwingen und können partout nicht neutral bleiben, was mir wieder den Spaß an der Sache nimmt. Vor allem wenn man keine Ahnung von dem Thema hat ...


    [3] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    Das mag ich ebenfalls sehr gerne, wüsste auch nichts zu verbessern. ^^ Hat mir viel Spaß gemacht, besonders wenn User nicht nur „noch nie“ oder „gestern“ schreiben, sondern eine kurze Erklärung dazu abgeben.


    [2] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    Wieder schwierig. Die Idee dahinter mag ich, einige Worterfindungen klingen für mich iwie zu abstrakt als dass mir eine gute Erklärung einfällt. Auch Entlehnungen von bereits vorhandenen Wörtern, also keine reinen Fantasiewörter, nehmen mir die Ideen weg.


    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    Joa, ganz okay, kann immer wieder mal stellen. Hier neigen vereinzelte User wieder dazu, besonders komische Fragen zu stellen wodurch das Spiel ins stocken geraten kann. Fragen wie „Was wäre, wenn du plötzlich in <Fantasywelt XY> aufwachst?“ sind für mich iwie sinnfrei.


    [1] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    Das hier ist zwar das Bisaboard, aber das Spiel mag ich trotzdem nicht. Einige Erklärungen in der letzten Runde waren mir zu absurd.


    [1] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    Ähnlich wie das 7-Buchstaben-Spiel, für mich iwie irrelevant.


    [2] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)

    Ganz okay, aber auch schnell eintönig wenn man nur drei Wörter schreibt.



    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    Yes, das Spiel mag ich sehr gerne, mag da gerne miträtseln. ^^


    [1] Antwortspiel (3x, November 2017)

    Mag ich nicht so gerne, finde die Antworte teils zu eingeschränkt. Einige User stellen sich da echt an und posten irgendwas megaschweres, regen sich dann hinterher auf dass keiner die passende Frage findet und kommen mit der Formulierung auch nicht entgegen.


    [x] Draw Something (1x, Februar 2015)

    Das habe ich noch nie gespielt und klingt super lustig! =D Da würde ich wirklich nur ein minimalistisches Bearbeitungsprogramm wie Paint vorgeben, einige User hier haben zu krasse Zeichenskills das erkennt man ja sofort. XD


    [2] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    Gut, läuft ja wie gesagt im Fotobereich. An sich mag ich das Spiel, mir ist es jedoch auf Dauer zu aufwendig Fotos vom Handy im BB extra dafür hochzuladen weil ich das, mangels Cloud, immer per USB machen muss. Einige Themenvorgaben sind zudem blöd umzusetzen und wenn ich die Hälfte des Bildes aus Datenschutzgründen zensieren muss/will, dann sollte ich einfach die Runde auslassen oder ein anderes Bild nehmen, sonst macht das wenig Sinn.


    [x] Orte-Raten (2x, August 2015)

    Uff, klingt spannend, aber auch anstrengend. Bin zudem nicht gut in sowas weil ich kein gutes Bildergedächtnis habe. x‘D


    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    Das gilt für beide Quiztime-Spiele. Mag ich, ist immer stark abhängig von der Frage ob ich mitmache. Gerade bei Pokemon bin ich nur „casual“, wie einige immer sagen, da fehlt mir das Expertenwissen mit dem einige gerne um sich werfen.


    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    s.o.


    [x] Umschreiben (1x, November 2011)

    Nicht selbst gespielt, würde mich jedoch interessieren.


    [x] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    Sowas kann ich nicht, mein Namensgedächtnis ist beschissen und Promis interessieren mich so Null. x) Von daher habe ich selten Ahnung wer gemeint ist und würde nicht mitmachen. xD


    [x] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)

    Dieses Pokemon-Wer-bin-ich würde ich mit „Umschreiben“ zusammenlegen, insofern: Interesse ist da.



    Freie Spiele (3)


    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    Jaja jetzt komme ich wieder und sage, mir gefällt der Name des Spiels schon nicht, ist mir zu negativ assoziiert. Des weiteren werden hier viele Insider rausgehauen die ich nicht kenne (und mich teils nicht interessieren), auch erweckt es für mich stark den Eindruck eines Likesammelspiels. Im „Kennt ihr das …“-Thema ist es allgemeiner gehalten und man kann sowohl lustiges schreiben als auch mal Dampf ablassen, vor allem wenn man nicht ins Detail gehen will sondern nur kurz was schreiben möchte.


    [1] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    Ich bin bei diesen Witzen iwie humorlos. In der letzten Runde habe ich ab und zu mitgelesen, aber nichts hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht, ich bin da iwie falsch. x‘D


    [x] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)

    Die Idee ist gut, aber ich mag es nicht Komplimente an jemanden zu schreiben den ich nicht kenne, deshalb enthalte ich mich bei dem Spiel generell.



    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    Mein Liebling. Dieses Jahr konnte ich leider kaum mitmachen weil ich im Oktober wegen meines Umzugs kaum Zeit hatte, freue mich wieder auf das nächste Jahr und hoffe, es klappt dann besser. =D


    [x] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    Öhm, kenne ich nicht, klingt für mich im ersten Moment auch nicht wirklich relevant.


    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    Ich erinnere mich an das Spiel und hatte dazu ein Feedback geschrieben, mir war zumindest so. Glaube das gefiel mir gut, gegen Ende schwächelte es jedoch, weiß aber den Grund nicht mehr genau.


    [x] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    Hier habe ich wegen des Aufwands nicht mitgespielt, hatte viele Editionen nicht (mehr) oder war beim Fortschritt nicht weit genug um mitzumachen. Also, klingt interessant, aber ist mir zu zeitaufwendig vor allem da es pro Tag mehrere Aufgaben gab ... ?


    [2] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)

    Ganz okay, kurzweilig und schnell gespielt. Hängt manchmal wenn kein passender User mitmachen will, ich hatte später Hemmungen mitzumachen weil ich das Gefühl hatte, die „Pros“ nehmen es einem übel wenn man einen „offensichtlichen“ Fehler macht. ^^‘


    ______________________________________________________________________


    Ich bin nämlich der Meinung, dass das Format "Forenspiele" entweder abgeschafft oder grundlegend überarbeitet gehört.

    Der Meinung bin ich absolut nicht. Gerade nach der Auflistung hier habe ich viele Spiele entdeckt, die ich bisher nicht kannte oder bei denen ich nicht mitgemacht habe und von daher noch Potenzial haben. Auch denke ich dass einige Regeländerungen in bestimmten Spielen das Ganze voranbringen können.

    Resumee: Macht als Veranstalter bei solchen Spiele mit und leitet ggfs. auch (wie bei Iws), solche Spiele will ich sehen und nicht eins, wo man als Veranstalter nur mal den Startpost einwirft und dann sagt: "Viel Spaß beim Spielen, bis in nem Monat, bois".

    Einer der wenigen Punkte bei dem ich dir zustimme. Gerade wenn das Spiel mal hakelt wäre es schön, wenn die Spielleitung eingreift und eine neue Idee bringt.

    Und jetzt bin ein wenig frech und spiele hier einfach mal den Pseudomod und fordere alle User hier mal dazu auf, nicht einfach nur die blöde Liste da runterzuarbeiten, als wärs ne langweilige Büroarbeit, wo man einfach nur den ganzen Tag am Kopierer steht oder Akten sortiert.

    Yeah, das Pseudomodding ist nicht der Reißer, finde das stupide Abarbeiten der Liste ohne weiteren Kommentar allerdings ebenfalls sehr sinnlos. Man muss ja nicht zu jedem Spiel einen Roman abgeben, aber so gar nichts zu schreiben ... ? Hilft in meinen Augen nur begrenzt, die Forenspiele zu evaluieren.

  • Kettenspiele (20)


    [2] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [2] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [2] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [3] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [x] Böse Fee (3x, März 2016)

    [1] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [1] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [3] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [1] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [2] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [3] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [2] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [2] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [x] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [3] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [3] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [x] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [x] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [x] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [x] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [x] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [3] Umschreiben (1x, November 2011)

    [3] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [3] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [3] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [1] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [1] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [2] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [1] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [1] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)


    Anregungen zu bestimmten Forenspielen:

    Sowas wie 4 Gewinnt mag ich überhaupt nicht, da es sobald mehr als eine Person schreiben unübersichtlich wird und das Ergebnis verfälscht.


    Ideen für neue Forenspiele:


    Sowas wie das "Schlecht erklärt" Bereichsunabhängig (z.B. Berufe, Tiere etc.) wäre spontan das einzige

  • Natürlich ist es wünschenswert, wenn nicht ausschließlich Zahlenbewertungen abgegeben werden, sondern auch Gedanken und Anregungen zu den Forenspielen gepostet werden - dazu gibt es ja beispielsweise auch die beiden Felder ganz unten in der Schablone. Das ist aber kein Muss, da auch die bloßen Bewertungen schon helfen, herauszufinden, welche Spiele von der Mehrheit eher abgelehnt und welche gemocht werden. Lasst euch also bitte nicht davon abbringen, an der Evaluation teilzunehmen, auch wenn ihr lediglich die Spiele bewertet.

  • Kettenspiele (20)


    [2] 3-Wörter-Story (2x, März 2013)

    [2] 7-Buchstaben-Spiel (1x, April 2018)

    [1] Avatar- & Signatur-Bewerten (7x, September 2017)

    [1] Assoziationskette (2x, Juni 2013)

    [1] Bilderschlagspiel (4x, Juli 2016)

    [1] Bilder-Bewerten (1x, Juli 2013)

    [1] Blöde Frage, blöde Antwort (2x, Mai 2015)

    [1] Böse Fee (3x, März 2016)

    [2] Der User unter mir (3x, Januar 2015)

    [2] Hurt&Heal (4x, Juni 2017)

    [1] Nickname-Bewerten (2x, Juli 2015)

    [1] Profil-Bewerten (3x, April 2014)

    [2] Song-Bewerten (4x, April 2017)

    [2] Tell A Story (1x, Juli 2017)

    [2] Wann hast du zuletzt…? (1x, Mai 2018)

    [1] Was bedeutet das denn? (1x, November 2018)

    [1] Was wäre, wenn… (3x, Juni 2016)

    [1] Welches Pokémon? (4x, September 2018)

    [2] Wörterexpansion (1x, Juli 2018)

    [2] X oder Y? / X > Y > Z (3x, März 2017)


    Rätselspiele (10)


    [2] 4 Wahrheiten, 1 Lüge (2x, Januar 2018)

    [2] Antwortspiel (3x, November 2017)

    [1] Draw Something (1x, Februar 2015)

    [1] Foto-Challenge (1x, März 2015)

    [1] Orte-Raten (2x, August 2015)

    [2] Quiztime [Allgemein] (2x, Mai 2016)

    [2] Quiztime [Pokémon] (1x, März 2014)

    [2] Umschreiben (1x, November 2011)

    [2] Wer bin ich? [Personen] (1x, April 2012)

    [2] Wer bin ich? [Pokémon] (3x, August 2017)


    Freie Spiele (3)


    [1] Du bist BisaBoard-süchtig, wenn… (2x, Mai 2017)

    [1] Lachen ist gesund! (1x, August 2018)

    [2] Liebiskus für alle! (1x, März 2018)


    Andere Spiele (5)


    [3] I'm with stupid (5x, Oktober 2018)

    [3] Jubiläumssuche (1x, November 2015)

    [3] Pokémon-Lotterie (1x, Dezember 2017)

    [2] Schnüffler (1x, Februar 2018)

    [3] Vier Gewinnt (1x, Juni 2018)



    Meine Bewertung:


    Ich hab' vielleicht ein wenig hart, aber dafür absolut ehrlich bewertet. Es ist kein Geheimnis, dass ich insgesamt ein großer Fan der Forenspiele bin und hoffe, dass es sie weiterhin geben wird. Wie man meiner Bewertung entnehmen kann ist es nur so, dass ich die Forenspiele ohne Wettbewerbscharakter nicht ganz so ansprechend finde. Eine Ausnahme bilden die Forenspiele, die sich mit (dem Privatleben von) anderen Usern beschäftigen. Auf diese Weise wird die Anonymität der User ein wenig aufgehoben, sodass man sich auch untereinander auf spielerische Art besser kennenlernen kann.

    Meine Bewertung ist natürlich rein subjektiv, aber ich finde es wichtig sie abzugeben, um die Entwicklung der Forenspiele zu fördern.

  • Da haben sich ja mittlerweile doch ziemlich viele verschiedene Spiele angesammelt. Ich muss aber sagen, dass ich die meisten kaum beachte und nur bei meinen Favoriten aktiv bin, deshalb gehe ich auch mal einfach nur auf diese ein:


    I'm with stupid

    Toll, dass es das immernoch jedes Jahr gibt, meinetwegen könnte das gerne halbjährlich stattfinden. Hier ist halt besonders der Wettbewerbscharakter des Spiels interessant, aber auch die eine oder andere lustige Antwort hat was.

    Vielleicht könnte man die Regel festlegen, dass Antworten wie "Weiss nicht" nicht gegeben werden dürfen und ja, ich hab selbst oft so geantwortet, aber auch nur weil es ging.


    4 gewinnt

    Ist mir zuerst garnicht aufgefallen, dann hatte ich dort aber viel Spass. Es ist total interessant, was sich da für Spiele entwickeln und lustig, wenn die Mitspieler eine eigene Strategie nur sehr eingeschränkt möglich machen. Bitte gerne bald mal wieder!


    Schnüffler

    Super Idee, die leider nicht von ausreichend Usern erkannt wurde oder einfach daran gescheitert ist, dass die Aufgaben teilweise ziemlich schwer waren, hab selbst manche Orte nicht gefunden oder war in den entsprechenden Spielen nicht weit genug (leere Batterien lassen schön grüssen). Könnte ich mir in überarbeiteter Form aber durchaus nochmal vorstellen.


    Lachen ist gesund

    Klar kannte ich viele Witze, neue erfindet wohl hier kaum jemand, aber ein paar waren durchaus gut und Lachen ist eben gesund. :biggrin:


    Ansonsten schaue ich zumindest hin und wieder bei Bewertungsspielen vorbei, also Signatur, Ava, Name usw. Das Bilderschlagspiel könnte man auch mal wieder machen und joa, vielleicht habe ich noch was vergessen, aber eigentlich dürfte es das gewesen sein.


    Was für alle von mir aufgezählten Spiele gilt:

    Belohnungen sind natürlich ein bisschen das Salz in der Suppe. Nicht so wichtig, dass ich eine Teilnahme davon abhängig machen würde, aber zumindest eine kleine Erinnerung. Medaillen gibts ja (momentan?) leider nicht mehr, aber ein Ava geht da sicher immer.

    Schade, dass sämtliche Spiele nach ihrem Ablauf gelöscht werden. Das löscht nicht nur immer einen kleinen Teil der BB-Geschichte, sondern auch den sichtbaren Teil der Arbeit der Veranstalter, in dem Fall hauptsächlich von Guinea. Vielleicht könnte man sie in ein Archiv verschieben, in dem meinetwegen auch der Beitragszähler ausgeschaltet ist (keine Ahnung, was da die aktuelle Forensoftware kann), dann dürfte sich sicherlich keiner daran stören.