BlueFirefly's Druckerei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Selfe Der Rusalka Projekt - Log 1/? Selfe


    Ich weiß, ich weiß.. der Fanwork-Bereich leidet stark darunter, dass ich euch an meinen Projekten nicht mehr weiter teilhaben habe lassen, dem soll nun Abhilfe geschaffen werden, hiermit möchte ich das neue Projekt: Projekt Rusalka vorstellen (sry, aber wer mich aufzieht muss auch bissle leiden =D ).


    Heute haben wir eine große, vor Stars nur so strotzende, Besetzung am Start:


    Der Projekt-Provokateur: Rusalka gibt uns die Ehre

    Der Projektmanager: BlueFirefly ist wieder mit an Board

    Der Designer: Danke liebes Internetz

    Der Kummerkasten: Grovyle

    Der einzige PC der genug Leistung hatte: nicht meiner

    Die Fern-Diagnose-Unterstützung: Grovyle

    Die Machbarkeitsstudie: danke 3-D-Forums und falls bisher noch nicht erwähnt: Grovyle

    Der Bereitsteller des Materials: Der Materialbereitsteller der Geld dafür genommen hat und bei dem die Farbe vorrätig war

    Der Mitarbeiter des Monats: Der čem

    Die Programmunterstützung: 5.0 ... du bist ja so viel besser gewesen als alles andere, danke!

    Das MVP des Monats (Most valuable Product): No-Name-Knippex

    Die Schnittstellte des Monats: Adapter auf Mico-SD

    Der Spachtel des Vertrauens: Der blaue

    Das Messer der Verzweiflung: der Cutter, der viel zu oft stumpf war, das dumme ding

    Die Krankenversicherung des Vertrauens: Ausgeschlafen sein

    Der Bereitsteller von Zeit: Danke an meine Erkältung damals, hab dadurch eh nichts anderes machen können als das hier

    Der mediale Hintergrund: RTL Nitro & Eurosport

    Der Wachhalter: 24h Rennen von LeMans

    Der Radiosender: Radio Bollerwagen

    Der Wächter, dass kein Kollateralschaden entsteht: der Staubsauger

    Die Fizzel-Sammelstelle: der Pappkarton

    Der Strom-Lieferant: Stadtwerke

    Der Energie-Lieferant: Mittagessen

    Der Bearbeitungszeitraum: Tage

    Der Entstehungszeitraum: noch mehr Tage als beim dem drüber, gott hat das lange gedauert

    Die Druck-Geduld: an alle die den Drucker gebraucht hätten, der aber mit meinem Projekt geblockt war

    Die die genannt wird um einfach mehr Punkte auf der Liste zu haben und vlt das ein oder andere Reaktiönchen mehr rauszukitzeln: Mipha gibt sich die Ehre

    Der Drehbuchautor: der Käptn

    Der... Dingdingding.. Ach huch? Damit scheint unsere heutige Episode "Da werden Sie enttäuscht" schon am Ende zu sein, danke für eure Aufmerksamkeit, schaltet wieder ein, denn bald gibt es eine neue Episode mit dem Titel: "Ein Stein ihn zu knechten"


    Bleiben Sie Brilliant,

    der BlueFirefly

  • Vesprit Der Rusalka Projekt - Log 2/? Vesprit



    Arbeitstitel: "Ein Stein ihn zu Knechten"


    Nachdem wir die ganze Truppe kennengelernt haben widmen wir uns mal lieber dem eigentlichen Projekt:

    Es besteht dieses Mal tatsächlich aus verschiedenen Teilen, die ich in verschiedene Etappen aufgeteilt habe. Alleine schon aus praktischen Gründen habe ich das Projekt mit Simbas' Felsen eingeleutet, dass das "Fundament" für die Figur seien wird.


    Warum das als Start? Grund: Die fancy-Farbe habe ich hier zum ersten mal wirklich ihre Möglichkeiten ausspielen lassen und wollte schauen wie sie sich verhalten wird ehe ich eins der komplexen Teile angehe. Der Felsen war/ist ziemlich anspruchslos, daher habe ich hier erstmal auch ein bisschen mit den Eigenschaften des Filament rumgespielt.. Ohne Stützen waren die Einstellungen sogar ganz gut, bei den kommenden Teilen zeigt sichs allerdings erst wirklich wie falsch ich damit teils lag..

    Größte Stolpferfalle ist zu vergessen wo der Wechsel der Farbe stattfinden wird, da die Rolle so produziert ist, dass die Sichtachse des Farbverlaufs immer gleich ist.

    In meiem Fall: Das Bauteil muss immer um 45° auf dem Brett im Uhrzeigersinn gedreht sein um den Winkel frontal-zentral zu erwischen: Sprich betrachtet von links ist die domonierende Farbe: Silber, von rechts: Gold (oder umgekehrt).Je organischer/realistischer die Oberflächenstruktur desto dynamischer wirkt der farbverlauf - desto epischer sieht das ergebnis aus.


    Na egal: Step1:

    Das Projekt besteht aus verschiedenen Teilen, also statt nur den Druck von einem Part drehe ich das ganze mal um und schaue euch die Entstehung des Gesamtbildes =D


    Hier also das Update:

    Grüßle

    BlueFirefly

  • Tobutz Der Rusalka Projekt - Log 3/? Tobutz



    Arbeitstitel: "Blitzdings"


    Zum Fundament kommt nun das erste Anhängsel. Ich hatte von Beginn an nicht wirklich die Absicht diese zwei Teile auch wirklich anzubringen, daher habe ich die nur benutzt um die Einstellungen vom Drucker noch weiter zu verfeinern und weiter mit dem Material zu experimentieren.


    Zum Bauteil: Im Grundstein sind zwei Kulen eingearbeitet, hier müsste man die 2 Strahlenbündel einkleben, sonst würden die immer runterkippen. Gedanke hinter den Strahlen ist es der Figur am Ende einen "epischen" Auftritt zu verleihen.. Überfrachtet das ganze allerdings etwas, darum habe ich es bei Versuch 1 belassen und die Teile einfach mal beiseitegelegt.


    Gelernt wurde: Maximales anwinkeln der Bauteile, einfach damit die Textur in die gewünschte Richtung verläuft ist mit maximal mehr Stützstruktur verbunden.. Kein guter trade-off, lassen wir besser sein xD


    Na egal: Step2:

    Das Projekt besteht zwar aus verschiedenen Teilen, muss aber nicht alles angebracht werden, daher lasse ich die zwei Teile in den nächsten Teilen wieder weg :)



    Hier also das Update:

    Grüßle

    BlueFirefly

  • Dialga Der Rusalka Projekt - Log 4/? Dialga



    Arbeitstitel: "Ein Ring ihn zu knechten"


    Kommen wir zum ersten bleibenden Add-on zum Felsen:


    Ab hier stimmt die Druckreihenfolge nicht mehr. Ich hatte die Figur davor schon gedruckt, aber aus Gründen der Spannung schieb ich die ganz nach hinten, da die Figur mehr so ein weiteres herantesten von komplett individueller Stützstruktur war mit der Absicht davon eh noch mindestens eine zu Drucken, back to the story:


    Die Vorgeschichte:


    Oh boi war dieses Bauteil ein Krampf. Das hier und #5 waren langezeit nicht stemmbar für mich, weil die aufgrund ihrer schieren Größe sehr viel Rechenleistung erfordert haben und meinen Laptop immer in den Hitzetod geschickt haben.


    Das Slicerprogramm war so gestrickt, dass es bereits bei der minimalsten Änderung eines Parameters das Modell immer neu durchrechnen musste, auch wenn man eigentlich mehr ändern wollte, bzw immer wieder was minimal adjustieren will. Unmöglich zu unterdrücken und spätestens bei der 3ten individuellen Stütze hieß es Tschautschau byebye, mein Laptop hat Asthma bekommen, dann kam das Fieber, dann das: Feierabend Jungs. Selbst das nicht-ce-geprüfte Kühlpad das drunter lag und stärker kühlt als alles was die eu so zulässt hat das Hecheln nur um 1ne Stütze verlängert .. bei ca 30 die nötig gewesen wären. Outch.


    Es entstand ein reger Austausch zwischen mir und Grovyle wie man sowas am besten löst, wobei es sich irgendwie nie gscheit mit unser beiden Zeitplänen zusammenschließen ließ..


    Anyway: Finale Lösung war, dass ein Laptop mit anständiger Grafikkarte ausgeliehen wurde und Cura auf 5.0 geupdated wurde und ich meine Einstellungen mit denen von Grovyle abgeglichen und einiges von meinen bisherigen in die Tonne getreten habe. Oh boi war das ein Weltenunterschied.


    Die Druck-Geschichte:

    Ich habe jetzt mit dem starken PC und dem neuen Input rumgespielt und dabei den Flammenring von 13h auf 10h drücken können und dabei sogar die Qualität gesteigert. Wie das ging? Cura hat viele Anpassungen gemacht und dabei auch die langersehnte Unterdrücken des Rechenprozesses eingeführt. Ein Segen, wenn man mehrere Parameter gleichzeitig abändern will.


    Den Ring habe ich dann irgendwann einfach mal laufen lassen, 10h gehen sehr gut über Nacht. Also alle Einstellungen waren relativ gut, nur habe ich feststellen müssen, dass ich wieder mal überaus starkes stringing erwischt habe.. Mäh, muss ich wohl wieder schon wieder an den Einstellungen rumspielen, so extrem war es vorher unter 4.6 bei gleichen Einstellungen nicht gewesen bei gleichen Einstellungen, naja egal. Muss ich für das komplexeste Bauteil nochmal ans Zeichenbrett zurück.


    Weiteres Problem war, dass sich die Baum-Stützstruktur teils viel zu eng um das Bauteil gelegt hat, obwohl ich 2 mm Abstand drin hatte. Muss ich wohl ebenfalls besser austesten. Dafür ist die Qualität der Überhänge von unten wirklich gut geworden.


    Und noch ein Problem, bei dem ich nicht weiß, warum das überhaupt Thema war: Ich musste bei der Stütze "Build everywere" auswählen, bei "only buildpate" wollte es sich nicht um das Bauteil schmiegen um nach oben zu gelangen wie es das eigentlich tun sollte. Fand ich merkwürdig, ich kam allerdings nicht drauf, wie man die Einstellungen anpassen muss, dass das wieder geht.


    Gelernt wurde: Cura 5.0 ist soo viel besser. Material und Einstellungen brauchen noch ein paar Testrunden.


    Na egal: Step3:

    Das größte Projekt, das bislang erfolgreich ans Ende geschoben wurde.



    Hier also das Update:

    Grüßle

    BlueFirefly

  • Hey mein Guter, :saint:


    ich erdreiste mir auch mal, hier ein Kommentar zu hinterlassen. Es ist herrlich, mit anzusehen, dass dir der Ring, der dich sooo lange ärgerte, nun endlich gelungen ist! Ich freue mich wirklich sehr für dich und bin irgendwie auch ein bisschen stolz, da ich ja mehr oder weniger eine ganze Weile in die Sache mit involviert war, auch wenn ich nur so halbherzig helfen konnte aufgrund von Zeitmangel. :wacko:

    und ich meine Einstellungen mit denen von Grovyle abgeglichen und einiges von meinen bisherigen in die Tonne getreten habe. Oh boi war das ein Weltenunterschied.

    Das nehme ich mal als Kompliment an! :grin: Ich erwähnte ja schon öfter, dass es (mindestens) in Bezug auf Stützstruktur bei deinen Modellen Optimierungsbedarf gibt, da ich die von dir beschriebenen Problemchen und die lange Abfummelei eigentlich fast nicht kannte. Ich freue mich extremst, den Qualitätssprung zwischen deinen "alten" Bauteilen und dem zuletzt gedruckten Ring zu sehen! Das bedeutet, dass dir meine Einstellungen doch noch helfen konnten. Sorry nochmal, dass ich nicht mehr Zeit hatte, mich damit auseinanderzusetzen, aber mehr als dir mein Zeugs rüberzuschieben war leider einfach nicht drin zu dem Zeitpunkt. Umso mehr freue ich mich, das Ganze jetzt ein wenig verfolgen und betrachten zu können. Du hast wirklich das Beste draus gemacht, weiter so! Markiere mich ruhig öfter! (Die Zwischenposts bekam ich leider gar nicht mit, bis du mich wieder markiert hattest. :wacko:) An diesem Punkt erinnere ich mich an einen Satz von einem guten Freund und meinem aktuell fachlichen Vorgesetzten: "Mit gemeinsamen Lernen nimmt der Fortschritt exponentiell zu!" :thumbup: Wir hören uns! :bigheart:

  • Ja moin :) Jez haste meine schöne reihenfolge kaputtkommentiert =D

    egal hahaha

    Ich erwähnte ja schon öfter, dass es (mindestens) in Bezug auf Stützstruktur bei deinen Modellen Optimierungsbedarf gibt, da ich die von dir beschriebenen Problemchen und die lange Abfummelei eigentlich fast nicht kannte.

    Immer, ich bin meist nicht so sonderlich aktiv an der Front, aus besagten technischen Limits, aber wenn, dann kann ich's natürlich auch richtig =D

    Große Faktoren bei mir sind, dass Zeit und Material mir relativ egal sind, weil der Drucker laufen kann solang er will, weil ihn niemand hören oder sehen muss, wenn er nicht will (man kann den Schrank einfach zu machen und weg isser). Da bin ich dem relativ indeifferent gegenüber obs jetzt wegen derer stützen ne stunde länger dauert oder nicht.. da geh ich meist eher dem Massivbau zu um schöne überhänge zu haben =D

    In meinen Einstellungen habe ich einfach deine als Basis genommen, sie funktonieren ja bei dir und das dann auf meinen Drucker hin weiter angepasst, definitiv angenehmer als jeden Paramater "from scratch" neu eintesten zu müssen ^^


    Sorry nochmal, dass ich nicht mehr Zeit hatte, mich damit auseinanderzusetzen, aber mehr als dir mein Zeugs rüberzuschieben war leider einfach nicht drin zu dem Zeitpunkt.

    Jemanden zum zutexten zu haben ist schon ausreichend genug, manchmal merkt man dabei schon selber wo ein fehlerchen seien kann, wenn man es mal in Text zusammenträgt :)


    Markiere mich ruhig öfter! (Die Zwischenposts bekam ich leider gar nicht mit, bis du mich wieder markiert hattest. :wacko: )

    Ich freue mich über ein Abo *grins*


    "Mit gemeinsamen Lernen nimmt der Fortschritt exponentiell zu!"

    Dem stimme ich zu, synergien sind was schönes :heart:

  • Palkia Der Rusalka Projekt - Log 5/? Palkia



    Arbeitstitel: "irgendwann muss es"



    Kommen wir zum zweiten bleibenden Add-on zum Felsen:




    Die Vorgeschichte:


    Oh boi war dieses Bauteil ein noch größerer Krampf. Im Grunde war es das gleiche Problem wie beim Flammenring, aber mit 5mal so viel Stützstrukturen. Auch hier war Grovyle wieder deep involviert in der Diskussion wie man so ein Ding angeht, letztlich ging es dann über die Kombi aus Cura 5.0 und Laptop mit bissle bumms.



    Die Druck-Geschichte:

    Ich habe jetzt mit dem starken PC und dem neuen Input rumgespielt und dabei den Flammenring von 43h in vielen Stufen auf 23h drücken können und dabei auch wieder die Qualität gesteigert. Heute habe ich euch aber noch eine kleinen Druck-Bilderverlauf mitgebracht :)



    Zum Problem vom letzten Mal:


    Das mit dem 50° Astwinkeln im Baum hat beim ersten Ring schon gut funktioniert. Wenns die Einstellungen nicht waren muss es am Material gelegen haben.

    Und siehe da: das Filament war tatschlich das Problem. Ich habe hier ja eins von diesen Metallic-Sonderfarben in Nutzung, und die sind allem anschien nach Diven.. Nachdem ich das Material erstmal gründlich ausgebacken und durchgetrocknet habe um den Fehler auszuschließen ging ich in die nächste Phase. Über mehrere Iterationen habe getestet was das Material so hergibt. Beim ersten Test unterzogen kam überraschend raus, dass der Einzug/Retract 4 auf 5 mm angehoben werden muss. Der nächste Test ergab, dass die optimale Drucktemperatur allgemein von 220 auf 215°C gesenkt werden kann. Das mag immer noch hoch erscheinen, aber das Material wills halt einfach so, also was solls.



    Big Oschi ging dann in den Druck. Nachdem ich von den Default 43h das Ding runtergestampft habe auf 22h hab ich noch in alle Bereichen die Qualität um 20-30% anheben können und das änderte die Druckzeit gradmal auf 23h hoch (mit übertriebenen 3 Wandlinien bspw). Auf die Stunde Einsparung kann ich verzichten, also go für Qualität =D




    Gelernt wurde: Stützstrukturen sind eeecht eklig wenn so detaillreiche dinge gedruckt werden. Mit dieser 3D-Drucker-Art nicht zu empfehlen


    Na egal: Step4:

    Die Hochzeit aller Teile.



    Hier also das Update:



    Grüßle

    BlueFirefly

  • Giratina Der Rusalka Projekt - Log 6/6 Giratina



    Arbeitstitel: "Gott"


    Kommen wir zum Pokemon:


    Die Druck-Geschichte:


    Es war das letzte Teil, dass noch unter 4.6 gedruckt wurde.

    Viel gibt es nicht zu berichten. Die Default Stützstrukturen waren absolut unbrauchbar, darum habe ich jede einzelne Stütze selber platziert, das ging mit meinem alten Laptop gerade noch so irgendwie, auch wenn es sehr viel Ladezeiten verursacht hat.

    Weil zu dem Zeitpunkt meine Einstellungen schon optimiert, waren gab es weder beim Druck noch hinterher bei der Nachbearbeitung ein Problem. Lediglich im Bereich des Kopfes hatte ich nicht gut genug aufgepasst, weswegen dort die Stützen übermäßig massiv geraten sind.

    Der Rest ist Geschichte .. und damit dieses Projekt am Ende angekommen, fehlt nur noch eine Heerschar an Bildern.


    Nachgeschichte:


    Um die kleinsten Fäden loszuwerden haben die ganzen Bauteile noch ein Finish bekommen. Bei mir ist das allerdings keine Farbe, sondern in diesem Fall nur eine Wärmebehandlung mit einer Heizpistole. Die kleinen Fussel sind im Grunde "weggeschmolzen" worden


    Bleibt nur noch die Frage zu klären: Wer hat den Hint mit den gewählten Pokemon neben dem Titel des Rusalka-Projekts erraten? =D


    Hier also das Update:




    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    Grüßle

    BlueFirefly

  • Hallo,


    bei dem tollen Endergebnis freut es mich zu sehen, dass ein gut gemeinter Vorschlag zum Angriff dieses Projektes geführt hat. Zwar hatte ich anfangs noch keine direkte Vorstellung zum Gesamtaufwand, aber dein Log mit den vielen Problemlösungen und besonders die hohen technischen sowie zeitlichen Anforderungen zeigen recht gut, dass das alles andere als einfach war. Nachdem das in Zusammenhang mit PLA stand, dachte ich mir bereits von Anfang an, dass es sich um Arceus handeln könnte und es ist wirklich schön geworden. Der strahlende Ring mit den vielen Meteoren geben ihm dabei eine unverwechselbare, erhabene Ausstrahlung.


    Wir lesen uns!

  • Hallo zusammen,


    Da das Gold-Silber-Metallic grad mal wieder für was anderes eingespannt war hab ich noch ein kleines Projekt reingeschoben, das schon ewig auf der Warteliste stand.

    Lernkurve gabs keine, gottlob kenn ich das Material auswendig nach der Arceus-Geschichte.

    Lediglich die Haftung hab ich erhöht, weil ich gemerkt hab, dass das was hilft. Die Druckplatte ist jetzt default auf 70grad eingestellt und droppt runter auf langsam 55.



    Hier also das Update:

    Grüßle

    BlueFirefly

  • Neues aus der Lernkurve:


    Und wenn du denkst dass du einen neuen Drucker brauchst, weil der Bauraum doch echt winzig ist. Genau dann wirds mal wieder Zeit sich die Einstellungen von dem Slicer anzugucken, der in der Zwischenzeit mehrere große Updates gezogen hat..


    Und siehe da: klammheimlich wurde einfach der Druckertyp auf so nen Mini-Ding umgestellt, ohne dass es bemerkt wurde..

    Ist erst aufgefallen als ich ein Bauteil mit 220 höhe drucken wollte und nicht kapiert hab warum das jetzt schon wieder nicht geht, weil der Drucker einen Bauraum von 300 höhe zulässt.


    .. Eine Einstellung die man exakt 1 mal geändert hat, undzwar als das Maschinchen brandneu war.. also darauf achtet nun wirklich keiner wenn das das einzige Gerät ist, dass über diesen PC überhaupt bespielt wird hahaha

  • Da ich zur Zeit nur Funktionsteile im Druck hab gibts keine neuen Projekte sondern wieder nur: Lernkurve?


    Ok, das war knapp.. verdammt knapp.. Schwarzes PETG Material reingeklemmt, 27Stunden Druck anlaufen lassen und nichts bei gedacht, Rolle war ja schließlich noch gut gefüllt..

    1 Tag später, Druck beendet .. Rolle leer ... und wie viel guckt noch unten ausm Extruder raus? 5cm. Mehr ist von der Rolle nicht über geblieben, offenbar waren grad noch 230 gramm draufgewesen .. von denen 220 vergraucht wurden. Das war echt knapp.


    Merke: Besser auf Nummer sicher gehen beim nächsten XXL-Bauteil, das war unnötig spannend zum Ende hahahaha

  • Hallo Blue,


    mein absoluter Favorit ist Rayquaza, das hat bei dir echt gut geklappt, da hast du ein tolles Hobby, was preislich aus in Ordnung geht. Arceus ist sicher auch bombenstark das Werk, nur bin ich echt kein Fan von Gold irgendwie, von daher halt lieber das smaragdgrüne Rayquaza.


    Die Kanto-Starter wie Glumanda, Schiggy, Bisasam und Pikachu passen farblich zum Typ finde ich auch gut. Der F1-Bolide passt.


    3D-Druck ist echt interessant, selbst hab nicht ansatzweise die Ahnung wie man das einstellt, das es am Ende auch so funktioniert und ausschaut, wie man es sich vorgestellt hat.


    Jetzt fehlt noch Kyogre, wenn du schon Groudon und Rayquaza gedruckt hast, bin schon auf deine nächsten Werke gespannt.


    Liebe Grüße