Hallo Leute!
Vorige Woche habe ich bereits mein Wunsch-Team für 6on6-Kämpfe gepostet und ihr konntet mir sehr helfen, das Team weiter zu optimieren, auch wenn derzeit einige Pokemon des Teams für die Season 6 gebannt sind.
Nun habe ich mich am Teambuilding für die Rang-Doppelkämpfe der Season 6 versucht und bin mir noch sehr unsicher bezüglich einiger Pokemon, deren Rollen im Team und auch der ausgewählten Attacken. Nun hoffe ich, dass ihr mir auch diesmal unter die Arme greifen könnt! ;)
Ausgangspunkt für das Team soll Lucario sein. Demnach habe ich mich für den Stahl-Drache-Fee (Fantasy)-Core entschieden, weshalb ich zusätzlich Pixi und Trikephalo ausgewählt habe. Anschließend habe ich versucht auftretende Schwächen auszumerzen, sodass ich zusätzlich Krarmor, Flampivian und Wasch-Rotom gewählt habe.
Das Team im Detail:
Team: Lucario, Pixi, Trikephalo, Flampivian, Krarmor (GD), Wasch-Rotom
Lucario Lv. 100
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
DVs: 31/31/31/31/31/31
Wesen: Froh (+Init; -SpezAng)
- Sternenhieb
- Patronenhieb
- Nahkampf
- Eishieb
Beschreibung: Lucario hat aufgrund seines Aussehens ein gewissen Flairfaktor für mich, weshalb ich auf Lucario gerne das Team aufbauen möchte. Lucario soll hierbei als physischer Sweeper bzw. Wall-Breaker fungieren.
Pixi Lv. 100
Item: Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 KP / 252 SpezVert / 4 Vert
Wesen: Still (+SpezVert; -Ang)
- Mondgewalt
- Tarnsteine
- Wunschtraum
- Teleport
Beschreibung: Pixi soll die Tarnsteine legen, das Team mit Wunschtraum heilen und mit der Feen-STAB-Attacke Mondgewalt schaden anrichten. Nichtsdestotrotz soll Pixi mit der erhöhten SpezVert und KP vorzugsweise stabil sein und in erster Linie supporten.
Trikephalo Lv. 100
Item: Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Init / 252 SpezAng / 4 SpezVert
Wesen: Scheu (+Init; -Ang)
- Finsteraura
- Draco Meteor
- Feuersturm
- Erdkräfte
Beschreibung: Trikephalo soll als schneller Wall-Breaker mit guter Typencoverage fungieren.
Flampivian Lv. 100
Item: Wahlband
Fähigkeit: Rohe Gewalt
EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
Wesen: Froh (+Init; -SpezAng)
- Flammenblitz
- Erdbeben
- Steinhagel
- Kehrtwende
Beschreibung: Flampivian soll mit seinem vielfältigen Attackenpool und seinem extrem starken Angriff eine gute Typencoverage schaffen.
Krarmor Lv. 100
Item: Beulenhelm
Fähigkeit: Spiegelrüstung
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpezVert
Wesen: Pfiffig (+Vert; -SpezAng)
- Sturzflug
- Body Press
- Auflockern / Rückenwind
- Ruheort
Beschreibung: Krarmor soll hier als Supporter mit solidem Bulk fungieren. Mit Auflockern sollen die Entry Hazards beseitigt werden, wobei ich sehr unentschlossen bin, ob und wie ich Rückenwind einbringen soll. Ich denke, dass Rückenwind eine extrem wichtige Rolle in Doppelkämpfen spielt und somit würde es bei Krarmor auch sehr gut passen, da Krarmor sehr stabil ist. Bin nur unsicher, wie das Attacken-Set im Team-Kontext am besten passt und würde mich über eure Hilfe freuen. ;)
Rotom-Wasch Lv. 100
Item: Fehlschlagschutz / Yapabeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 196 Vert / 60 Init
Wesen: Kühn (+Vert; -Ang)
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Leidteiler / Auflockern
Beschreibung: Rotom-Wasch soll als nahezu universelle Wall fungieren und dennoch offensiv Nadelstiche setzen. Fehlschlagschutz könnte aufgrund der nur 80%-igen Genuigkeit von Hydropumpe die Initiative entscheidend erhöhren, wohingegen die Yapabeere im defensivien Kontext besser passen würde, da somit 33% der KP erneuert werden können. Dahingehend wäre ich auch sehr dankbar für eure Einschätzung. Des Weiteren überlege ich Rotom-Wasch die Attacke Auflockern zu geben, um somit Krarmor mit Sturzflug, Body Press, Rückenwind und Ruheort auszustatten. Bin mir aber unsicher, ob es logisch ist die Support-Attacken Tarnsteine, Auflockern und Rückenwind auf 3 Pokemon aufzuteilen. Wäre auch in Bezug darauf an euren Meinungen interessiert und wäre sehr froh über alternatve Vorschläge! ;) Außerdem sehe ich, dass viele Supporter-Pokemon in anderen Teams die Attacke "Rechte Hand" einbringen, aber ich bin mir unsicher wo ich diese einbauen soll. Auch ist mir klar, dass die Attacke "Schutzschild" in Doppelkämpfen eine der wichtigsten Attacken ist, aber mir fällt es schwer zu beurteilen, in welchem Slot bzw. welchem Pokemon ich die Attacke einbauen soll, weil ich gleichzeitig mit den Attacken versuche eine umfangreiche Typencoverage zu erreichen. Demnach ist mir auch aufgefallen, dass ich Probleme mit Pokemon wie Gastrodon oder Branawarz bekommen könnte, da ich keine einzige Pflanzen-Attacke im Team habe. An dieser Stelle hoffe ich jedoch mit den starken Wall-Breakern diese Defizite dennoch ausmerzen zu können.
So Leute, wie bereits angedeutet bin ich mir sehr unsicher in Bezug auf die Team-Komposition und Attacken-Vergabe. Mir ist klar, dass es nicht das ideale Team ohne Schwächen gibt, aber ich würde gerne versuchen das Maximum rauszuholen und eine gute Basis zu schaffen, auch wenn vieles Learning-by-Doing ist. Versuche hier nur mit ausführlicher Planung und eurem Feedback das bestmögliche Fundament zu legen. ;)
Entschuldigt, dass ich sehr ausführlich geworden bin, aber ich wollte euch meine Gedankengänge im Zuge des Team-Building zugänglich machen und hoffe nun mit eurer Hilfe ein bestmögliches Team nach meinen Vorstellungen zusammenstellen zu können und gleichzeitig vieles in Bezug auf das Team-Building im Allgemeinen sowohl für den Einzel-, als auch dem Doppelkampf dazuzulernen ;)
Ich danke euch schonmal im Voraus