Shinys im Dyna Abenteuer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ayy guude, das Aww Aww hier :3


    Mich beschäftigt das folgende: Ich bin jetzt gut und gerne 30 läufe für Shiny Lunala gelaufen, allesamt als vornotierte wege, in all diesen läufen, konnte ich jedoch kein einziges shiny entdecken, obwohl ich jedes pokemon fing, ich weiß die chance liegt bei 1:100 bzw 1:25, mit shinypin, wenn man alles fängt.

    Jedoch beschleicht mich das Gefühl das vornotierte wege, sei es nun über meli oder selbst notiert, nicht so richtig von der erhöten rate profitierten.

    In einigen random läufen konnte ich jedoch ein zekrom und Olangaar ergattern.

    Habt ihr da andere erfahrungen gemacht bzw habe ich einfach nur pech, oder ist euch ähnliches aufgefallen?


    liebe Grüße

    Die Robbe


    PS. Aww Aww :3

  • Wie viele Runs hast du denn gemacht? Denn die Chance 1:100 ist zwar hoch, das heißt aber nicht, dass man nach 100 Fängen ein Shiny hat.

    Du kannst die Wahrscheinlichkeit mit P=1 - (1-p)^n berechnen wobei p=0.01 und n die Zahl an gefangenen Pokemon ist. Siehe hierzu Geometrische Reihe (Abschnitt endliche Partialsumme). Bei 100 gefangenen Pokemon ist die Chance mindestens ein Shiny zu fangen grade mal 63%. Das kann also gut vorkommen.


    EDIT: Für deine 30 Durchläufe wäre n=30*4 => P=70%. Das wäre also so wahrscheinlich wie einen Fokusstoß zu verfehlen. Eventuell hast du einfach nur Pech gehabt.

    Trotzdem viel Glück bei der Shiny Lunala Jagd :)

  • Ah verstehe, danke dir dafür schonmal:grin:

    Das man die chancen nit 1:1 nehmen kann, ist mir ja durchaus bewusst, bei 1:25 chance, heißt es ja nicht das automatisch jedes 25th ein shiny ist.

    Bei meinen ganzen runs, hatte ich das Gefühl das diese raten nicht greifen, wieso auch immer.