Team Aufbau rund um Alola-Vulnona?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Bisaboard,


    Was CP angeht bin ich leider komplett unerfahren. Meine einzige Erfahrungen hatte ich mit 2 Event Turnieren via Wi Fi damals in Gen 6.

    Um mich nun selbst zu Onlinekämpfen (zb mit Freunden, oder GP Events) zu motivieren, habe ich mir überlegt mir ein paar thematische Teams zu züchten. Vorgenommen habe ich mir mit meinem Dickschädel ein (Blizzard-)Team für Alola Vulnona.


    Kämpfen tue ich am liebsten im Doppelkampf, weil ich das gegenseitige Schwächen abdecken / die Synergy bzw den Support am interessantesten finde.

    Zum Kampftier würde ich wohl sagen OU.

    Leider hört da meine Vorstellungskraft aber auch schon auf. Ich denke Mal, dass ich mindestens 3 Eis-Pokémon im Team haben sollte, um den Hagel voll auszunutzen, aber:


    Wie fängt man da an? Eine allgemeine Antwort würde mir auch reichen, dann kann ich an dem Eisteam selbst üben, das Gelernte gleich umzusetzen.


    Die Einträge zu Teamaufbau und Rollen auf Pokewiki habe ich mir durchgelesen, trotzdem bin ich mir unsicher, wie man sich für ein Balanced, oder Offensives Team entscheiden würde. Defensiv ist das Einzige, was ich wegen den vielen Typenschwächen schon ausschließen kann. Oder vielleicht ist es genau deswegen sinnvoll ein defensives Team zu bauen.


    Und mit welcher Rolle würde anfangen? Kann man ein Team um einen Sweeper aufbauen, oder fange ich falsch herum an?


    Wenn ich Vulnona als speziellen Sweeper sehe, würde ich es mit einem Support reinschicken, oder es gar nicht für den Engage reinschicken und eher mit einem Rexblizzar + Setup (Tarnsteine?) starten? Dann würde zb noch ein physischer / mixed Sweeper bzw defensiven Walls zur Schwächenabdeckung fehlen. Und einen Counter für gegnerischen Setup bräuchte ich auch. Da die meisten Tarnsteine Pokémon (dem Gefühl nach) Stahl Typen sind, könnte das schwierig werden.


    Ich freue mich auf Feedback und die Chance, endlich mal den CP Teamaufbau zu lernen. :pika:

  • Also Ich denke ich würde folgendermaßen Vorgehen:


    Da du ein Thematisches Team um Alola Vulnona bauen willst, solltest du dir erstmal anschauen was Alola Vulnona für Stärken und Schwächen hat, und ob du es nur benutzen willst für den Hagel oder als beispielsweise Special Sweeper.

    Dann würde ich schauen welche Pokémon am besten mit Vulnona harmonieren und vom Hagel profitieren. Da du im OU spielen willst, würde ich mir mal ansehen was da so die Meta ist, und welche Pokémon davon für dich zu gebrauchen sind. Natürlich kannst du auch unabhängig vom Tier Pokémon auswählen, aber wenn man Online spielt sollte man davon ausgehen das man so ziemlich immer gegen die stärksten Pokémon antritt, also sollte man sein Team auch dementsprechend drauf vorbereiten. Dann solltest du dir ansehen welche Schwächen dein Team hat, und 1-2 Pokémon einbauen die diese Schwäche ausgleichen können. So mache ich es zumindest immer und für mein casual online ranking gameplay reicht das eigentlich völlig aus.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.