Grovyles innovatives 3D-Druck-Labor ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [ABGESCHLOSSEN] Adapter-Stücke für ein mobiles Klimagerät


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Nachdem wir (inklusive Katzen) uns nun einen zweiten Sommer durch quälende Temperaturen (27-28°C) in unserer Wohnung kämpfen mussten, beschlossen wir, ein mobiles Klimagerät zu beschaffen, welches mittlerweile auf unserem Balkon steht. Dieses verfügt über einen Zuluft-Schlauch, welcher durch ein halbwegs abgedichtetes Fenster kalte Luft in unser Wohnzimmer blasen sollte. Die Luft wird dabei von draußen angesaugt und abgekühlt. Mein Mann (typisch für ihn, Elektroniker) baute das Teil direkt nach Ankunft auseinander, da er nicht zufrieden damit war, dass es nur einen An- und Ausschalter hatte und keine verschiedenen Stufen. Er baute das Gerät dann so um, dass man es auch ohne Kühlung (also wie einen Ventilator sozusagen) laufen lassen konnte - beispielsweise in der Nacht oder den frühen Morgenstunden, wenn es ohnehin noch kühl draußen war. Kombiniert mit einer Zeitsteuerung ist das unglaublich praktisch und spart natürlich auch Strom. Nachdem das erledigt war, mussten wir uns Gedanken um die Abdichtung des Fensters machen. Dabei galt eben auch zu berücksichtigen, dass die Katzen sich am gekippten Fenster nicht verletzten dürfen. Da unser Fenster sowieso schon einen Kippregler installiert hat, entschieden wir uns, für die größte Stufe dieses Reglers eine Verkleidung zu basteln, in welche dann der Schlauch integriert werden sollte. Die Verkleidung besteht nun aus 3 Platten, welche aus einer Mischung aus Aluminium und Kunststoff bestehen und entsprechend für die Seiten (Dreiecke) und für die Oberkante des Fensters (Rechteck mit Aussparung für den Schlauch) zugeschnitten wurden. Angebracht und zusammengebaut wird das ganze mit starken Magneten, sodass die Montage und Demontage im Sommer relativ flott geht, während das Gerät dauerhaft auf dem Balkon stehen bleiben kann, da es für draußen geeignet ist (eigentlich für Gewächshäuser ursprünglich). Ergänzt wird diese Konstruktion dann noch durch zwei 3D-gedruckte Bauteile zur Befestigung des Schlauches.


    Modellbeschreibung:

    Die Bauteile hat mein Mann dann eigenhändig mit FreeCAD passend modelliert. Als Material wurde schwarzes PLA-Filament verwendet. Beide Bauteile verfügen über einen Rand, welcher als Kontaktfläche für die Aluminium-Kunststoff-Platten dient, damit man diese anständig festschrauben konnte. Die "Düse" liegt auf der Innenseite, also im Wohnzimmer, und das andere Bauteil verbindet draußen, also auf dem Balkon, den Schlauch mit der Platte unter Zuhilfenahme einer Schlauchschelle. Warum wir die "Düse" nicht nahezu über die gesamte Länge der oberen Platte gestaltet haben? (Das war die erste Frage meines Vaters. :wacko:) Nunja, unser Kater Milo ist ein unglaublich guter Kletterer und kommt einfach überall hoch (und dann nimmer runter...). Insbesondere da neben dem Fenster ein Schrank steht, von dem ich ihn schon ein paar mal retten musste, besteht einfach die Angst, dass er auf das gekippte Fenster springt und keinen Halt findet und sich verletzt oder seinen Kopf dort hineinsteckt. (Ja, das macht er auch gerne und bleibt dann stecken. Er ist ein typisch orangener Kater halt. Wer selbst einen hat, wird dies auf Anhieb verstehen und darüber schmunzeln.) Nichtsdestotrotz tut das Gerät auch so seinen Nutzen und wir sind zufrieden mit der Lösung. :bigheart:

  • [ABGESCHLOSSEN] Kleine Endivie-Figur


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Dieses Endivie ist der zweite richtige Druck mit meinem neuen 3D-Drucker (einem Anycubic Kobra 2) gewesen. Ich habe mich aus dem Grund für Endivie entschieden, da es von der Geometrie relativ komplex ist (feiner Halm am Blatt, dünnes Blatt, die "Punkte" um den Hals herum, Augen und Mund als Vertiefungen u.s.w.) und zwingend Stützstruktur benötigt. Sinn sollte es sein, auch hier die Qualität gegenüber meinem alten 3D-Drucker beurteilen zu können. :thumbsup:


    Modellbeschreibung:

    Die Einstellungen für den Druck mit PLA sind nahezu unverändert geblieben im Vergleich zu meinem alten 3D-Drucker. Lediglich die Druckbett-Temperatur kann ich, insbesondere bei Modellen, die relativ großflächig aufliegen, niedriger ansetzen, da sie sonst kaum vom Druckbett zu lösen sind. Bei Endivie war dies jedoch nicht der Fall, sodass ich hier die gewohnten 60°C angesetzt habe. Stützstruktur befand sich unterhalb des Bauches und des Blattes. Bei Betrachtung des Ergebnisses war ich sehr positiv überrascht, da doch eine deutliche Steigerung im Vergleich zum alten 3D-Drucker zu sehen ist - trotz unveränderter Einstellungen, gleicher Auflösung und gleicher Düse (0,4er) und der Tatsache, dass eine höhere Druckgeschwindigkeit (50 mm/s) verwendet wurde. Der neue 3D-Drucker soll aber noch wesentlich schneller drucken können. Wo dort genau die Grenzen liegen, müssen wir noch erproben, denn irgendwann wird es gezwungenermaßen zum Qualitätsverlust kommen, was natürlich nicht gewollt ist. Endivie steht nun im Regal bei den andere Pokémon-Figuren und wartet sehnsüchtig darauf, angemalert zu werden. :yeah:


    _________________________________

    Update Nr. #1: Mittlerweile hat auch die Endivie-Figur ihre Schichten Spritzspachtel erhalten. Im nächsten Schritt soll die Lackierung erfolgen. :grin:

    Update Nr. #2: Nun ist Endivie endlich mit Farbe versehen wurden. Die Grüntöne mischte ich aus Weiß, Grün (für dunkelgrün) und Gelb (zusätzlich für das hellere Grün). Mittlerweile versuche ich fast alle Farben mindestens mit einem Klecks Weiß zu mischen, da sowohl weißer als auch schwarzer Emaille-Lack deutlich dicker sind als alle anderen Farben und ich somit die Deckkraft erhöhen kann. Auch die zwei Rot-Töne für Augen und Mund sind mit weiß, aber in unterschiedlicher Menge, um einen hellen und einen dunklen Ton zu erzeugen, vermischt. Den Lichtfleck im Auge habe ich auch hier mit einem Lackstift umgesetzt, die Kontur der Augen mit einem wasserfesten, dünnen Fineliner. Ich persönlich bin sehr zufrieden, es ist einfach toll geworden. :heart:

  • Deine 3D-Drucke sind so unfassbar inspirierend und mich juckt es auch ständig in den Fingern mich mal ein bisschen mehr damit zu beschäftigen. Dass man damit eigene Teile je nach Belieben drucken kann, ist da nur die Kirsche auf der Sahne (zb ist mir ein kleines Plastikschanier für den Staubsauger gebrochen, was man im 3D-Drucker erstellen könnte), aber primär gefallen mir natürlich deine Pokémonfiguren. Das Endivie ist so wunderschön und strahlt schon so viel Charakter aus und sich selbst einfach Pokémonfiguren drucken zu können, klingt für mich nach einem Traum.

  • [ABGESCHLOSSEN] Miniatur-Staubsaugroboter


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Da mir tatsächlich aktuell zum ersten mal die Modelle zum Vorzeigen in diesem Thema ausgehen - Es folgen neue, keine Sorge! - habe ich mal etwas tiefer gegraben und einen gut 2-3 Jahre alten Druck gefunden. Dabei handelt es sich um einen Miniatur-Staubsaugroboter. Diesen habe ich damals gedruckt, weil meine Eltern zu Weihnachten von mir und meinen Brüdern einen neuen, richtigen Staubsaugroboter bekommen sollten. Das Modell diente einer kleinen Stichelei, bei welcher sie nur eine kleine Schachtel erhalten haben und wir uns über die enttäuschten Gesichter amüsieren konnten. :biggrin: Den richtigen Saugroboter gab's natürlich dann im Anschluss. :bigheart:


    Modellbeschreibung:

    Das Modell besteht aus dem typischen PLA-Kunststoff mit der Farbe grau. Es ist zu einer Zeit entstanden, wo die Einstellungen noch nicht optimiert waren, jedoch sieht man es diesem Modell nicht wirklich an, da es extrem einfach gehalten ist, noch keine Stützstruktur brauchte u.s.w. Groß mehr kann ich gar nicht mehr über das Modell erzählen, da es schon so lange her ist. Heute benutzen es die 4 Katzen meiner Eltern gerne wie einen Fußball zum Spielen. :assi: Ich hoffe aber, dass die Hintergrundstory heute eventuell doch noch jemanden zum Schmunzeln bringen konnte. Die Erinnerung an diesen Tag bleibt auf jeden Fall bestehen. Ich lasse liebe Grüße da.

  • [ABGESCHLOSSEN] Haken für Klappwäschekorb und Zwischenfazit


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Auch heute kann ich auch nur eine Kleinigkeit zeigen, da mein Energielevel aufgrund von Krankheit ziemlich im Keller ist. Diesen Haken habe ich erst vor wenigen Tagen gedruckt. Wie auch schon bei Endivie (siehe Post #082) erkennbar war, ist die Druckqualität bei diesem weißen Filament in Kombination mit meinem neuen Drucker wirklich klasse. Freue mich immer wieder auf's Neue darüber. Hintergrund dieses Druckes war, dass der Wäschekorb immer im Weg herumstand und angehoben werden musste, wenn man im Bad saugen wollte, was aufgrund meiner zwei Katzen nahezu jeden Tag der Fall ist und auf Dauer irgendwie nervt...


    Modellbeschreibung:

    Ursprünglich ist dieses Modell als Halterung für Skateboards gedacht. Die Form und die zwei Haken passten aber nach ein paar Skalierungsarbeiten auch perfekt zu meinem Klappwäschekorb, sodass sich das oben genannte Problem schnell lösen ließ. Dummerweise war Metall in der Wand, sodass es beim Bohren und Schrauben etwas hakelte und eine Schraube nun etwas schief ist, aber das ist mir ziemlich wuppe.


    Randbemerkung: Mittlerweile haben sich, so toll die Drucke mit dem neuen Drucke auch aussehen mögen, ein paar Problemchen aufgetan, die dieser Drucker hat. Der Filamentsensor ist leider nicht einfach so ausbaubar wie beim alten Drucker, was unpraktisch ist, da er wirklich gehäuft den Druck aufgrund falscher Meldungen unterbricht. Glücklicherweise gibt der Drucker immer ein akustischen Signal, sodass, wenn man Zuhause und schnell genug ist, den Druck einfach fortsetzen kann. Wird das Modell zu kalt, funktioniert das leider nicht mehr gut. Des Weiteren braucht man manchmal einfach mehrere Anläufe, bis der Druck überhaupt mal startet, da auch der Z-Sensor ständig Fehlermeldungen ausgibt über Probleme, die nicht da sind. Nach ein paar Neustarten erübrigen sich diese auch immer von alleine - nervig ist es trotzdem. Ich und mein Mann arbeiten noch daran, diese zwei Probleme zu lösen. Es gab auch noch ein drittes Problem, was aber bereits behoben werden konnte. Manchmal machte der Drucker direkt nach kurzen Zeit des Druckes eine Pause. Wir konnten herausfinden, dass hinterlegt ist, dass nach dem ersten Layer noch einmal die Temperatur überprüft werden soll. Dies ist normal und normalerweise ist auch in der Firmware hinterlegt, dass eine eventuelle Anpassung während des Druckes geschieht. Bei diesem Drucker macht er jedoch eine Pause, passt die Temperatur an und druckt dann erst weiter (Why?!). Das ist mies, weil natürlich Filament nachläuft und sich kleine Knubbel auf dem Modell bilden, bevor weitergedruckt wird. Das konnten wir aber einfach ausschalten - suchten aber dennoch eine Weile nach der Ursache. Leider ist die Firmware an sich nicht einfach so anpassbar im Vergleich zum alten Drucker. Dies würde einiges einfacher machen. Ich bin gespannt, wie sich das in der Zukunft entwickelt und ob man diese Probleme noch lösen kann. Ich möchte ungern dieses tolle Druckbild wieder aufgeben müssen, weil mich diese Probleme am Ende zur Weißglut bringen. :totumfall:


    So, jetzt habe ich doch etwas mehr geschrieben... :wacko: Ich wünsche noch eine angenehme Woche an alle. :bigheart:

  • [ABGESCHLOSSEN] Zuckersüße Regenbogen-Tierchen


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Während ich so auf Kleinanzeigen und co. nach alten N64-Spielen für mein Nostalgie-Projekt (siehe dazugehöriges Album) stöberte, bin ich auf einen 3D-Druck-Service gestoßen. Von daher direkt die Anmerkung: Sie sind nicht von mir gedruckt worden, sondern ich habe sie gegen Bezahlung fertigen lassen. Dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Letztendlich sind die beweglichen Tierchen zwar nur kleine (mehr oder weniger) Deko-Objekte, aber sie sind einfach zu zuckersüß geworden. :love:


    Modellbeschreibung:

    Die Modelle sind mit PLA+ Rainbow Filament mit Farbverlauf (siehe auch Post Nr. #075, #076 und #077, wo ich mich selbst daran versucht habe) gedruckt, wobei die Modelle direkt für die speziellen Filament-Rollen hinsichtlich Struktur und Größe optimiert worden sind, sodass der Farbverlaub eher "gezielt" als random ist. Die Modelle bestehen aus mehreren, nachträglich zusammengebauten Einzelteilen, aber einige Kettengliedverbindung sind auch als Ganzes gedruckt worden. In den Frosch sind zusätzlich Magnete integriert, sodass er aktuell meinen Kühlschrank in der Küche schmückt. Insgesamt steckt wirklich viel Mühe und Leidenschaft in diesen Tierchen. Hinsichtlich der Größe wäre mein eigener Drucker überwiegend nicht in der Lage gewesen, diese zu drucken. Allein das Frettchen/Wiesel ist 32 cm lang. Der Lurch wäre grenzwertig gewesen von der Größe her. Lediglich der Frosch wäre möglich gewesen. Jedoch kommt noch hinzu, wenn man genau hinsieht, das hier auch ein Dualextruder zum Einsatz gekommen ist, um Details wie beispielsweise die Augen mit ihren Lichtpunkten und Farbeffekten zu drucken. Mit einem Dualextruder können zwei oder mehrere Druckmaterialien auf einmal in einem Modell verwendet werden. Das ist wirklich etwas, was sich jeder wünscht, der mit 3D-Druckern arbeitet, jedoch haben solche Geräte natürlich auch ihren stolzen Preis. In Summe bin ich wirklich fasziniert und diese Modelle zeigen wieder einmal, dass (mit den entsprechenden Mitteln) noch einiges mehr möglich ist, als ich hier euch hin und wieder zeige. :bigheart:


    Randbemerkung: Nachdem ich mich hier beim letzten mal über die ganzen "Problemchen" meines neuen 3D-Druckers beschwert habe, sind diese von heute auf morgen verschwunden ... Eigentlich wollten wir der Ursache auf den Grund gehen, um diese beheben zu können, jedoch gestaltet sich das so natürlich schwierig und ich weiß nicht so recht, ob ich mich nun darüber freuen soll oder eher nicht, da die Unsicherheit nach wie vor da ist, dass die Probleme zurück kommen. :wacko: :assi: Ich halte euch auf dem Laufenden und lasse liebe Grüße da. Schönes Wochenende! :grin:

  • [ABGESCHLOSSEN] Ikea-SKADIS-Halterung/Gehäuse für meinen GB-Operator


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Den GB-Operator habe ich mir im Rahmen meines Nostalgie-Projekts (siehe dazugehöriges Album) zugelegt. Wer mehr Informationen zu diesem Gerät und seiner Funktion haben möchte, kann sich die Beiträge #07 und #14 aus diesem Album näher anschauen - oder direkt die Herstellerseite besuchen. Ich nutze Ihn hauptsächlich zum Erstellen von Daten-Backups meiner GBC-Spiele. Da dafür ein Laptop notwendig ist, mache ich das bei mir immer im Arbeitszimmer. Direkt an der Wand hinter dem Schreibtisch/Laptop befindet sich eine SKADIS-Loch-/Pinnwand von Ikea. (Gott, wie ich sie liebe.) Dort habe ich schon alles Mögliche hinein gehangen. Auch die Haken dafür drucke ich immer selber (siehe Beitrag #070 in diesem Thema), da man sie in der Regel nicht online bestellen kann, sondern nur vor-Ort im Ikea bekommt. Da es mir auf Dauer zu mühselig war, immer wieder den GB-Operator aus seiner Verpackung zu kramen und mittels Kabel an meinen Laptop anzuschließen, beschloss ich, ein Gehäuse zu konstruieren, in welches das Gerät sicher gesteckt werden kann, ohne, dass es verrutscht und mit Zugang zu allen Anschlüssen (Kabel und Cartridge). Zusätzlich sollte das Gehäuse über die Ikea-Skadis-typischen "Haken" zum Einhängen in die Lochwand verfügen. Einfach nur eine Halterung zum Draufstellen kam nicht in Frage, da mir das zu wackelig gewesen wäre und ich letztendlich immer zwei Hände gebraucht hätte, um eine Cartridge hinein zu stecken. So stand der Plan - und kurz darauf folgte die Umsetzung. :grin:


    Modellbeschreibung:

    Für das Gehäuse habe ich das selbe weiße PLA-Filament verwendet, was sich schon bei Endivie (siehe Beitrag #082 in diesem Thema) in Kombination mit meinem neuen Drucker als sehr gut funktionierend herausstellte - kein Stringing und ein wunderschönes Druckbild. Die Geometrie zu treffen, war gar nicht so einfach und mit Ausmessen nicht mal eben so getan, da es wirklich kein bisschen darin wackeln sollte, damit man am Ende auch die Cartridge und das Verbindungskabel zum Laptop problemlos hineinstecken kann und sich im Gehäuse nichts verschiebt. Daher druckte ich immer erst ein "Probebauteil" von niedriger Höhe, um zu schauen, wie gut der Operator sitzt. Insgesamt 3 Probebauteile kostete es, bis ich zufrieden mit der inneren Geometrie des Gehäuses war. Als ich dann das erste Komplett-Bauteil druckte (noch ohne Deckel) brach nach kurzer Zeit eine der beiden Nasen (Haken) zur Befestigung an der Lochwand ab, sodass auch diese nochmals in der CAD-Software überarbeitet werden mussten, bevor ich den finalen Druck durchführen konnte. Erst im Anschluss modellierte ich einen passenden Deckel dazu, welcher das ganze fest verschließen, aber gleichzeitig abnehmbar sein sollte. Am Ende war der Deckel jedoch so fest, dass ich ihn nicht mehr abbekam. Leider habe ich es versäumt, vorher die Bauteile einzeln zu fotografieren. Da ich das Gehäuse nun wieder "aufknacksen" und somit zerstören musste, habe ich es erstmal so belassen. Sollte es je dazu kommen, kann ich immer noch einen neuen Deckel modellieren und drucken, denke ich mir. Nun hängt das Gehäuse mitsamt GB-Operator als Inhalt an meiner Skadis-Lochwand, direkt darunter an einem Haken das aufgewickelte Kabel für die Verbindung zum Laptop, welches ich dann nur noch anstecken muss, wenn ich die Daten einer Cartridge speichern möchte. Ich bin, trotz des langen "Entwicklungsweges", zufrieden mit dem Ergebnis. :bigheart:

  • [ABGESCHLOSSEN] Zollstock-Wandhalterung


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Da ich aktuell wieder ziemlich ausgelastet bin, insbesondere durch meine Arbeit, gibt es heute wieder nur etwas Kleineres, was ich euch vorstellen kann - eine Zollstock-Wandhalterung. Intention dahinter ist, dass mein Mann den Zollstock/Meterstab ständig verschleppt und ich ihn dann suchen muss, wenn ich ihn brauche. Von daher sollte er einen festen Platz bekommen. So ein Modell ist außerdem auf Thingiverse schnell gefunden. :thumbsup:


    Modellbeschreibung:

    Da das Holz-Filament sowieso noch in Benutzung war und ich auch etwas Kontrast zum Schrank, an welchem die Halterung befestigt werden sollte, haben wollte, habe ich dieses (anstelle von z.B. weiß, was ansonsten auch gut gepasst hätte) genutzt. Die Form des Modells ist so gestaltet, dass die Öffnung nach oben hin leicht konisch größer wird, sodass dort etwas mehr Spiel ist und sich der Zollstock beim Hineinstecken nicht verkeilt. Nach unten hin ist es natürlich wiederum so eng, dass er auch nicht schief steht oder gar kippelt. Lediglich eine Schraubenaussparung habe ich nachträglich noch integriert, damit das Ganze an der geplanten Stelle am Schrank festgeschraubt werden konnte - und zwar so, dass der Schraubenkopf in der konischen Aussparung passgenau versenkt wird und der Zollstock nicht daran hängen bleiben kann. :smalleyes: Ich wünsche euch allen (auch wenn es noch nicht ganz soweit ist) schon einmal ein schönes Wochenende! Genießt die weiße, glitzernde Schneelandschaft draußen (oder auch nur als Ausblick von drinnen). ❄❄❄

  • Veröffentlichung von Updates ♥

    Onix (siehe Post #069) sowie Endivie (siehe Post #082) wurden weiter bearbeitet und jeweils ein Update im Post ergänzt! Im Folgenden fasse ich hier die Updates sowie die ergänzten Bilder (im Anhang des Beitrags) nochmal zusammen:

    • Onix Update Nr. #1: Der Onix-Zettelhalter war zwar bereits als "abgeschlossen" hinterlegt, da ich ihn mit grauem Filament druckte, jedoch wagte ich es mich nun doch noch, ihn mit mehreren Schichten Spritzspachtel zu versehen, einfach weil das Modell schon sehr alt ist und das Druckbild damals noch zu Wünschen übrig ließ. Mit der neuen "Beschichtung" ist es etwas heller und man sieht die Layer nicht mehr, sodass es mir nun besser gefällt und es zusammen mit den anderen lackierten Figuren meine 3D-Druck-Vitrine schmückt. :thumbsup:
    • Endivie Update Nr. #1: Mittlerweile hat auch die Endivie-Figur ihre Schichten Spritzspachtel erhalten. Hier hat das natürlich nichts mit der Druckqualität zu tun gehabt (sah bombastisch aus), sondern schlichtweg damit, dass ich es noch lackieren möchte. Weitere Updates folgen. :grin:

    Ich wünsche allen Lesern schon einmal eine schöne Vorweihnachtszeit. Ich kann ab nächste Woche endlich meine 3 Wochen Urlaub bis ins neue Jahr antreten und freue mich schon sehr darauf, meinen Projekten wieder etwas intensiver nachgehen zu können! :love: :saint:

  • Huhu Grovyle,


    Ich schaue immer mal wieder hier in dein Drucklabor rein, weil ich es faszinierend finde, was du da alles aus deinem Drucker zauberst.

    Und auch wenn das Wiesel, der Lurch und der Frosch nicht von deinem Drucker sind, finde ich sie super schön. *-* Auch faszinierend, was da noch alles möglich ist und vor allem wie real die wirken. Als ob mich der Lurch direkt anschaut, fast schon gruselig. :s


    Aber auch deine immer wieder gezeigten Pokémonfiguren liebe ich, die sind ja doch ein Unikat und ich kann mir vorstellen, dass du auch stolz darauf bist, dass du sie hast. Sind eben nicht 0815 aus dem Laden, sondern Marke Eigenbau. :D

    Dein Endivie und dein Onix gefallen mir, bin gespannt, wie Enidivie dann mit Farbe aussehen wird. :D

    Und allgemein auch ein Lob dafür, was du alles druckst. Es gibt ja anscheinend so viele Optionen, was man mit dem 3D-Drucker drucken kann. Von einfachen Dingen, die als Halterung oder nur Deko dienen, zu Aufbewahrungsergänzungen, ist ja alles möglich irgendwie.

    Irgendwann muss doch die Wohnung alles mit entsprechenden Halterungen bestückt haben? Aber auch Hut ab, teilweise war ich bisher auch überrascht, wo man alles noch eine Halterung als Erleichterung einbauen kann. Vor allem je nach Filament (ist es ne?) sieht es auch so echt wie Holz aus, richtig krass. O:

    Mir gefallen auch Dekogegenstände, wie die Wandbilder (diese Katzen haben’s mir angetan), aber auch die Vase.

    Man könnte, denke ich, nichtmal sagen, ob es nicht einfach in einem Laden gekauft worden ist, wenn man bei dir ist und die Deko sieht. Dabei sind es dann „Einzelstücke“. :D


    (Im Übrigen nebenbei bemerkt, ich wusste noch, dass du Evolitionen auch gemacht hast und konnte mich nicht erinnern, dass Nachtara dabei, aber es war dabei. Aber es ist noch nicht fertig, das macht mich sad. Auf das bin ich neidisch….aber bin auch auf Plinfa und Bauz neidisch…also….so viel Neid, weil so viele tolle Pokémonfiguren. ;-;)

  • Hallo Mipha!


    Herzlichen Dank für deinen Kommentar hier! Wirklich lieb von dir. :bigheart:

    Ich schaue immer mal wieder hier in dein Drucklabor rein, weil ich es faszinierend finde, was du da alles aus deinem Drucker zauberst.

    Und auch wenn das Wiesel, der Lurch und der Frosch nicht von deinem Drucker sind, finde ich sie super schön. *-* Auch faszinierend, was da noch alles möglich ist und vor allem wie real die wirken. Als ob mich der Lurch direkt anschaut, fast schon gruselig. :s

    Ich bin auch sehr fasziniert von den Augen der Tierchen. Dachte am Anfang erst, die sind "nur" angemalt, aber als die Sachen dann in den Händen hielt, hat man direkt gesehen, dass Sie mit einem Drucker mit Dualextruder gefertigt sein müssen. Eines davon verschenke ich jetzt zu Weihnachten an meine Mama - die Begeisterung war einfach zu groß, als ich ihr Fotos schickte. :haha:

    Aber auch deine immer wieder gezeigten Pokémonfiguren liebe ich, die sind ja doch ein Unikat und ich kann mir vorstellen, dass du auch stolz darauf bist, dass du sie hast. Sind eben nicht 0815 aus dem Laden, sondern Marke Eigenbau. :D

    Dein Endivie und dein Onix gefallen mir, bin gespannt, wie Enidivie dann mit Farbe aussehen wird. :D

    Danke! Endivie habe ich mir tatsächlich jetzt noch vorgenommen zum Lackieren zum Jahreswechsel rum! Ist auch eine meiner liebsten Figuren - Sie ist einfach so gut gelungen. War aber auch die erste, die ich mit meinem neuen Drucker gedruckt habe. :grin:

    Und allgemein auch ein Lob dafür, was du alles druckst. Es gibt ja anscheinend so viele Optionen, was man mit dem 3D-Drucker drucken kann. Von einfachen Dingen, die als Halterung oder nur Deko dienen, zu Aufbewahrungsergänzungen, ist ja alles möglich irgendwie.

    Irgendwann muss doch die Wohnung alles mit entsprechenden Halterungen bestückt haben? Aber auch Hut ab, teilweise war ich bisher auch überrascht, wo man alles noch eine Halterung als Erleichterung einbauen kann. Vor allem je nach Filament (ist es ne?) sieht es auch so echt wie Holz aus, richtig krass. O:

    Haha, ja! Ist wirklich so! Die ganze Bude ist voll damit. Aber das coole ist wirklich, dass es kaum auffällt, außer natürlich, man hat selbst einen Drucker und arbeitet viel damit. Dann hast man natürlich ein Auge für sowas. Ja genau, Filament nennt sich das Druckmaterial und in das Braune sind 30% Holzpartikeln (wie Mehl in etwa) in den Kunststoff eingearbeitet. Riecht man auch beim Drucken. Erinnert an Sägewerk. :assi: Genauso wie man ein Auge für die Objekte bekommt, bekommt man auch einen Spürsinn für Ideen einfach. Immer, wenn einem irgendwas abgeht oder einfach nicht so einfach von der Hand geht oder sonste wie unhandlich ist, das Gehirn gleich: Kann ich da irgendwas drucken/modellieren für?! :assi: Man hat einfach so viele Freiheiten, daher liebe ich das so. :thumbsup:

    Mir gefallen auch Dekogegenstände, wie die Wandbilder (diese Katzen haben’s mir angetan), aber auch die Vase.

    Man könnte, denke ich, nichtmal sagen, ob es nicht einfach in einem Laden gekauft worden ist, wenn man bei dir ist und die Deko sieht. Dabei sind es dann „Einzelstücke“. :D

    Davon hätte ich tatsächlich zu gerne noch mehr gedruckt, aber meine Wände sind tatsächlich alle schon gut gefüllt und es soll ja irgendwann nicht ÜBERfüllt und gequetscht aussehen. Ich selbst bin so vom Typ, dass mit auch Optik immer verdammt wichtig ist, um sich Daheim wohl zu fühlen. Mein Mann ist da nicht unbedingt so, aber er akzeptiert das und unterstützt mich immer, wo er kann - daher gebe ich das Lob von weiter oben auch an ihn weiter! Vieles sind tatsächlich Projekte, die wir gemeinschaftlich machen. Wir ergänzen uns wunderbar in dieser Hinsicht, nicht nur, wenn es um 3D-Druck-Projekte geht.


    Wir machen unglaublich gerne handwerkliche Projekte zusammen. Wollen jetzt über Neujahr auch wieder eine Ecke in der Wohnung umgestalten und im ersten Jahresquartal 2024 haben wir uns vorgenommen, ein Katzenlaufrad selbst zu fertigen aus Holz (teilweise ist aber auch Unterstützung durch eine Werkstatt mit CNC-Fräsmaschine für Holz eingeplant, müssen da noch anfangen), welches dann in diese Ecke integriert werden soll. Planung steht schon. Das ist auch wieder so ein Projekt, wo ich mich tierisch drauf freue (im wahrsten Sinne des Wortes). :assi: Fange da demnächst das 3D-Modell an, einfach weil's das Ganze für uns einfacher macht, wenn man da einen Plan hat und zweitens, weil der Fräser für seine Maschine entsprechende Modelldateien dann sowieso braucht. Hier bin ich auch immer so an dem Punkt, wo ich wirklich total glücklich bin, meinen Weg damals so eingeschlagen zu haben, trotz viel externer Skepsis, denn ohne mein Maschinenbaustudium und meinen daraus resultierenden Beruf hätte ich diese konstruktions- und modellierungstechnischen Fertigkeiten überhaupt nicht ... Hat sich einfach in jeglicher Hinsicht gelohnt. (Sorry, jetzt bin ich etwas ausgeartet, haha. :wacko:)

    (Im Übrigen nebenbei bemerkt, ich wusste noch, dass du Evolitionen auch gemacht hast und konnte mich nicht erinnern, dass Nachtara dabei, aber es war dabei. Aber es ist noch nicht fertig, das macht mich sad. Auf das bin ich neidisch….aber bin auch auf Plinfa und Bauz neidisch…also….so viel Neid, weil so viele tolle Pokémonfiguren. ;-;)

    Wow, ich war gerade irritiert und musste erstmal gucken, ob mein geplantes Update schon gepostet hatte und es dann vergessen hatte, aber nein - habe ich nicht. Mein Mann hat erst vor wenigen Tagen auch Nachtara mit Spritzspachtel versehen, sodass es jetzt bereit ist, lackiert zu werden! Lustiger Zufall, dass du ausgerechnet jetzt darauf kommst. Also auch hier geht es weiter - keine Sorge. :D


    Herzliche Grüße!

  • Haha, ja! Ist wirklich so! Die ganze Bude ist voll damit. Aber das coole ist wirklich, dass es kaum auffällt, außer natürlich, man hat selbst einen Drucker und arbeitet viel damit. Dann hast man natürlich ein Auge für sowas. Ja genau, Filament nennt sich das Druckmaterial und in das Braune sind 30% Holzpartikeln (wie Mehl in etwa) in den Kunststoff eingearbeitet. Genauso wie man ein Auge für die Objekte bekommt, bekommt man auch einen Spürsinn für Ideen einfach. Immer, wenn einem irgendwas abgeht oder einfach nicht so einfach von der Hand geht oder sonste wie unhandlich ist, das Gehirn gleich: Kann ich da irgendwas drucken/modellieren für?! :assi: Man hat einfach so viele Freiheiten, daher liebe ich das so. :thumbsup:

    Merkt man dann auch die Holzpartikel bei dem braunen Filament mit dem Holzanteil? Aber wenn du sagst, dass es wie Mehl ist, dürfte man das wahrscheinlich nicht spüren. O:

    Kann ich mir aber auch vorstellen, dass du dann Ideen bekommst, wenn du die Optionen daheim hast und dir was nicht handlich genug vorkommt. Die kleinen, einfachen Dinge machen einiges einfacher. Vor allem kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht alles zu kaufen gibt, was man braucht. Wie die Beinverlängerungen auf einer der vorherigen Seiten oder eben Wandhalterungen für diverse Dinge.

    Vor allem kann man das auch sich gleich so drucken wie man es braucht und möchte und teils direkt sogar in einer passenden Farbe, sofern man die Materialien und alles hat.


    Davon hätte ich tatsächlich zu gerne noch mehr gedruckt, aber meine Wände sind tatsächlich alle schon gut gefüllt und es soll ja irgendwann nicht ÜBERfüllt und gequetscht aussehen. Ich selbst bin so vom Typ, dass mit auch Optik immer verdammt wichtig ist, um sich Daheim wohl zu fühlen. Mein Mann ist da nicht unbedingt so, aber er akzeptiert das und unterstützt mich immer, wo er kann - daher gebe ich das Lob von weiter oben auch an ihn weiter! Vieles sind tatsächlich Projekte, die wir gemeinschaftlich machen. Wir ergänzen uns wunderbar in dieser Hinsicht, nicht nur, wenn es um 3D-Druck-Projekte geht. Wir machen unglaublich gerne handwerkliche Projekte zusammen. Wollen jetzt über Neujahr auch wieder eine Ecke in der Wohnung umgestalten und im ersten Jahresquartal 2024 haben wir uns vorgenommen, ein Katzenlaufrad selbst zu fertigen aus Holz (teilweise ist aber auch Unterstützung durch eine Werkstatt mit CNC-Fräsmaschine für Holz eingeplant, müssen da noch anfangen).

    Ja, das fühle und verstehe ich. Es soll ja auch nicht wirken, als ob man die Druckerliebe bis in den letzten Ecken auch an den Wänden auslebt und am Ende die Wand verschwunden ist.

    Die Wanddeko, die du aber hier bisher gezeigt hast, ist schön und kommt ja auch dann am besten zur Geltung, wenn es für sich an der Wand hängt. :D Die Menge macht es am Ende auch zu einem guten Stück, zu viel ist auch nicht gut.


    Freut mich, dass du einen Partner hast, mit dem du dahingehend eine tolle Gemeinsamkeit hast. Da habt ihr dann auch super viel Spaß sicher dabei und ich kann mir vorstellen, dass ihr euch vielleicht auch dann gemeinsam Gedanken bei der Umsetzung von Projekten oder kleinen alltäglichen Hilfen macht.

    Das Katzenlaufrad hört sich witzig an, aber das wird dann sicherlich kein 3D-Druck, sondern aus Holz komplett sein oder ist da auch noch ein 3D-Drucker-Projekt als Ergänzung oder Teilprojekt dazu geplant?

  • (Sorry, bin am Handy, daher dieses mal ohne Zitate...)


    Man merkt schon, dass das Filament mit Holzpartikeln matter ist und sich rauer anfühlt, aber dennoch ist es haptisch nicht mit echtem Holz vergleichbar.


    Jap, das ist ja das Praktische. So ganz zugeschnittene Dinge bekommt man eben nicht zu kaufen. Manchmal bekommt man halbwegs passende Dinge und muss dann eben den Kompromiss eingehen, dass es nicht 100% passt, aber zumindest zweckerfüllend ist. Aber wenn man es sich selbst modellieren kann oder zumindest sich eine Basis suchen kann, die man nachträglich noch bearbeitet und anpasst, ist das einfach nochmal was ganz anderes, vorallem, wenn man so pingelig ist, wie ich. :assi: Mit so Kompromisslösungen habe ich es meistens nicht so. ^^' (Kann auch anstrengend sein. :wacko:)


    Das Katzenlaufrad wird ein Holzhandwerk werden. Wobei du mich schon wieder auf Ideen bringst bezüglich 3D-Druck.. Vielleicht kann ich ein bisschen Deko dran machen in dem Stil dieser Flächen Wandbilder zum Beispiel... :unsure: Wie Sticker sozusagen. Mal sehen. :sarcastic:


    Jaa, wir halsen uns aber auch ständig Arbeit auf mit solchen Projekten. :assi: Uns fällt einfach immer was ein und wir sind immer mit Begeisterung dabei. (Nostalgie-Projekt im Album schon gesehen? :ahahaha:) Er bringt halt das handwerkliche Geschick und eine unglaubliche Geduld mit, während ich das ganze meist plane, Modelle, Zeichnungen etc. mache, so der kreative und "digitale" Part halt bin, und beim Handwerken dann am Ende mehr das "Helferleine" fungiere - also beziehe mich jetzt auf so Holzprojekte. :family:


    Gleiches haben wir im Sommer bei unserem Chillounge-Projekt gemacht. Dort haben wir unser altes Sofa entsorgt und eine komplett neue Sofa-Ecke designt und umgesetzt, aus Holz, mit maßgeschneiderten Polstern, Stauraum, Abstellfläche, integrierter Futter-Station für die Katzen und so weiter. War glaube das bisher größte Projekt von uns, aber da haben wir auch schon für die Planung, das Modell und co. 5 Monate gebraucht (ab Weihnachten das Jahr zuvor, halt neben der normalen Arbeit), bevor wir es im Juni/Juli dann umgesetzt haben. War halt wieder so, dass wir einfach nichts neues passendes gefunden hatten, was den Platz ideal ausnutzt und mein Mann direkt: Dann bauen wir halt wieder selber, auf geht's! Er hatte sowieso noch alte Holzbalken rumliegen, die wir dann sogar noch recyceln und Kosten sparen konnten. War ein gutes Gefühl. :heart: (Falls du da Bilder sehen willst, kannst ja gerne mal eine Konfi auf machen. :yeah: Aber mein Muss, natürlich. Oder ich mache da auch mal ein Album zu... Du inspirierst mich heute wirklich. :assi:)


    Danke auf jeden Fall für dein Interesse. Sind so Kleinigkeiten, über die ich mich freue. Bin manchmal nicht sicher, ob's hier wirklich so viele Mitleser gibt, aber denke mir dann immer, ist ja auch egal, ist ja auch für uns eine schöne Doku, wo wir gerne mal in Erinnerung schwelgen (genauso auch beim Rezepte Thema). 🤷


    Liebe Grüße! - und frohe Weihnachten! :heart:

  • [ABGESCHLOSSEN] Nintendo-N für meine Nostalgie-Vitrine


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Im Rahmen meines Nostalgie-Projektes (siehe dieses Album) habe ich einen Teil meiner Schrankwand im Wohnzimmer hinter den Glastüren ausgeräumt, um dort einen Teil meiner Sammlung "auszustellen". Dabei kam ich auf die Idee, dieses Nintendo-N in entsprechender Größe (10x10 cm) zu drucken, auch, da ich ohnehin auch mal wieder Lust hatte, Modelle zu lackieren, und ich mir so dachte, dass sich diese "N" wunderbar dafür eignet. :bigheart: Es soll dann innerhalb dieser "Austellung" platziert werden auf einem kleinen Regal, was ich ebenfalls gedruckt habe, aber was sich nicht lohnt, separat hochzuladen.


    Modellbeschreibung:

    Hier gibt es nicht allzu viel zu sagen - unkomplizierte Geometrie und keine Stützstruktur, daher klappte alles wunderbar, dauerte nur eben seine Zeit (10 Stunden etwa, wenn ich mich richtig erinnere - druckte über Nacht), da 10x10 cm doch schon relativ groß ist und für die Optik relativ fein gedruckt wurde. Bei diesem Modell bin ich sogar ausnahmsweise schon einen Schritt weiter, da ich vergaß, den Zwischenstand hochzuladen, denn es ist in Vorbereitung auf die Lackierung bereits mit Spritzspachteln beschichtet worden und steht auch schon im Arbeitszimmer, weil ich noch vor hatte, es über die Feiertage weiter zu bearbeiten - mal sehen, ob ich es schaffe. Update folgt dann. :yeah:


    Update Nr. 1: Nun ist auch der Farbauftrag fertig. Während ich erst alle Flächen grob mit mehreren Farbschichten versehen hatte, waren danach 3 Korrekturgänge notwendig, um alle Farbübergänge ordentlich zu machen. Erstaunlicherweise haben sich angeschrägte Make-Up-Pinsel als das Mittel der Wahl herausgestellt und funktionierten unerwartet gut dafür. :scared: Insgesamt ging unglaublich viel Farbe (zumindest im Vergleich zu den Figuren) drauf, was aber wohl der Größe geschuldet ist. Das Hellgrün ist das gleiche, was ich auch für Endivies Grundkörper (siehe Post #082) verwendet habe und das Gelb ist das von Nachtaras (siehe Post #024) Ringen, weshalb sich anbot, dieses 3 als Set zu gestalten. Das Blau mischte ich mit Ultramarinblau und Weiß. Insgesamt war dieses Projekt ein kleines Puzzle beim Anmalern, da man immer wieder drehen, überlegen und gucken musste, um zu identifizieren, wo welche Farbe hingehört. :assi: Jetzt steht es endlich in meinem Nostalgie-Regal im Wohnzimmer! :yeah:

  • [ABGESCHLOSSEN] Aufbewahrungsboxen für IKEA-Küchenschublade


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Da ich leider immer noch krank bin (zieht sich leider), stelle ich euch heute nur ein simples Vorhaben vor. :wacko: Sorry Mipha, leider habe ich aufgrund der Umstände insbesondere Nachtara und Endivie, was die Lackierung betrifft, noch nicht vollenden können - aber angefangen habe ich auf jeden Fall. :smalleyes: Heute möchte ich euch ein paar Boxen zeigen, die um Neujahr rum entstanden sind bei einer kleinen Auf-/Umräumaktion in unserer Bude. Diese befinden sich in der IKEA-Schublade im Küchenschrank. Anreiz war eigentlich nur, dass ich die "Milkies" (für die flauschigen Mitbewohner) immer bisher in einem "zurechtgerissenen" Pappkarton darin aufbewahrte, der immer mehr Zugrunde ging. Bei den Tomatenmark-Tuben daneben störte mich einfach, dass sie seitlich sehr gerne beim Öffnen einfach rausgefallen sind, da die Schubladenwände leider nicht so hoch sind, wie der Schubladenrahmen und deren Front insgesamt. Des Weiteren ist die Form der Schublade nicht genau rechteckig, sondern die unteren Kanten sind sehr großzügig abgerundet, sodass man viel Platz verliert, wenn man Boxen, die exakt rechteckig sind, versucht, dort hineinzustellen - also gab's wieder mal einen passgenauen Zuschnitt. :bigheart:


    Modellbeschreibung:

    Gedruckt wurde wieder mit PLA-Filament, wobei die Farbe relativ egal war, da die Boxen ja im Schrank verschwinden. Als das Weiß jedoch leer ging, wechselte ich passend zum Tomatenmark einfach zu rot, um's mir einfach zu machen, denn Farbauswahl habe ich definitiv zu viel - ein gängiges Problem unter 3D-Drucker-Besitzern. :assi: Das Besondere ist die Fase, die sich jeweils an einer der unteren Kanten der Boxen befindet, um so den Platz in den Schubkästen ideal ausnutzen zu können. Druckzeit war für beide Boxen relativ lang, da ich mich für eine relativ dicke Wanddicke (4 mm) entschieden habe, da die Boxen möglichst langlebig sein sollen (denn ich hoffe sehr, dass ich noch lange Freude an meiner Küche haben werde). Die kleine Box druckte bereits beinahe 20h, bei der Großen habe ich gar nicht so darauf geachtet, könnten aber beinahe 2 Tage gewesen sein, wobei auch der Bauraum des Druckers so ziemlich auf Anschlag ausgenutzt wurde. ^^' Bin an der Stelle wieder froh, dass ich den Drucker mit dem Umzug vorletztes Jahr ins Arbeitszimmer auslagern konnte, sodass er solange drucken kann, wie er will, ohne uns zu stören. Ich bin wie immer zufrieden, Zweck ist definitiv erfüllt. Ich wünsche allen Lesern nachträglich noch ein gesundes Neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid besser gestartet als ich. :bigheart:

  • [ABGESCHLOSSEN] Halterungen für Audio-Box


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Und mal wieder eine Halterung ... Favorit Nummer 1 beim 3D-Druck. Diese Halterung sollte dieses mal dem Zweck dienen, unsere neue Audio-Box direkt unter die Holz-/Regalplatte unter unserem Fernseher zu platzieren. Da auch unsere Fernsehbox dort festgeschraubt ist (Material war inklusive), passte es zum einen optisch nicht, wenn sie einfach nur stand statt hang, und zum anderen ist es beim Putzen einfach praktischer, da man darunter kommt und sich auf der Box kein Staub sammeln kann. Leider waren bei der Audiobox keine Halter für eine derartige Montage dabei, weshalb wir mal wieder kreativ werden mussten. :family: // Mipha Endivie und Nachtara sind FAST fertig - nur noch die Augen. :love:


    Modellbeschreibung:

    Geometrisch handelt es sich um eine ganz simple, doppelt abgewinkelte Platte (Z-Form sozusagen), wobei eine kleine Fläche als Anschraubfläche am Holz (inklusive angefaster Bohrlöcher für die Schrauben) und die andere kleine Fläche als Auflagefläche für die Audiobox selbst dient. Farblich passend wurde hier schwarzes Filament dafür verwendet. Auch wenn eine kleine Kontaktfläche zum Druckbett nicht immer allzu praktisch ist (insbesondere bei hohen Modellen, wo dann das Lösen und Kippen droht), so war dies hier die einzig sinnvolle Positionierung auf dem Druckbett, um unnötige Stützstruktur zu vermeiden. Aufgrund der bekannten Risiken habe ich die Auflagefläche für die Audiobox eben nicht ganz so breit gestaltet, damit das Modell insgesamt nicht so hoch wird. Letztendlich muss es nur so aufliegen, dass es nicht kippelt, was so schon kaum möglich ist, da das Holzbrett direkt darüber ist und der Luftspalt entsprechend klein. Damit sich auch nichts verdreht, sollten aber je Seite dennoch mindestens zwei Schrauben Platz haben. Diese Gedankengänge fressen bei solch' geometrisch einfachen Modellen manchmal mehr Zeit als das eigentliche Modellieren in der CAD-Software (5 Minuten). :assi:

  • Veröffentlichung von Updates ♥

    Nachtara (siehe Post #024), Endivie (siehe Post #082) sowie das Nintendo-N (Post #094) wurden weiter bearbeitet und jeweils ein Update im Post ergänzt! Im Folgenden fasse ich hier die Updates sowie die ergänzten Bilder (im Anhang des Beitrags) nochmal zusammen:

    • Nachtara Update Nr. #1: Nachtara hat mittlerweile nicht nur seine Schicht spritzspachtel erhalten, sondern auch seine Farbe! Ich habe lange überlegt, ob ich die shiny Version oder die normale als Vorbild verwende. Letztendlich hat mir der größere Farbkontrast beim Original aber dann doch besser gefallen. Als erstes hatte ich Nachtara einmal komplett schwarz lackiert. Der Zeitaufwand ist im Vergleich zu Endivie deutlich geringer gewesen aufgrund der geringen Komplexität in der Farbgebung (Freue mich schon auf Feelinara, hui.), auch wenn die Ringe dann doch fummeliger waren als gedacht und eine sehr ruhige Hand erforderten. Ich musste auch lange überlegen, wie ich die Ringe an den Vorderbeinen umsetze, ohne das Gesamtbild zu versauen, da diese in einer Falte verschwinden. Dank des Mischens mit Weiß (Erläuterung weiter unten) deckte das Gelb glücklicherweise aber sofort, sodass keine Nacharbeit notwendig war. Kleine gelbe Spritzer konnte ich einfach mit einem schwarzen Fineliner übermalen. Den Lichtpunkt im Auge habe ich mit einem weißen Lackstift umgesetzt. Fertig. :yeah:
    • Endivie Update Nr. #2: Während ich euch bereits die gespritzspachtelte Figur beim letzten Update (Post #089) vorstellte, so ist sie dieses mal endlich mit Farbe versehen wurden. Die Grüntöne mischte ich aus Weiß, Grün (für dunkelgrün) und Gelb (zusätzlich für das hellere Grün). Mittlerweile versuche ich fast alle Farben mindestens mit einem Klecks Weiß zu mischen, da sowohl weißer als auch schwarzer Emaille-Lack deutlich dicker sind als alle anderen Farben und ich somit die Deckkraft erhöhen kann. Auch die zwei Rot-Töne für Augen und Mund sind mit weiß, aber in unterschiedlicher Menge, um einen hellen und einen dunklen Ton zu erzeugen, vermischt. Den Lichtfleck im Auge habe ich auch hier mit einem Lackstift umgesetzt, die Kontur der Augen mit einem wasserfesten, dünnen Fineliner. Ich persönlich bin sehr zufrieden, es ist einfach toll geworden. :heart:
    • Nintendo-N Update Nr. 1: Beim ersten Beitrag zu diesem Modell war bereits die Spritzspachtel-Schicht aufgetragen wurden. In letzter Zeit habe ich mich dann um den Farbauftrag gekümmert. Während ich erst alle Flächen grob mit mehreren Farbschichten versehen hatte, waren danach 3 Korrekturgänge notwendig, um alle Farbübergänge ordentlich zu machen. Erstaunlicherweise haben sich angeschrägte Make-Up-Pinsel als das Mittel der Wahl herausgestellt und funktionierten unerwartet gut dafür. :scared: Insgesamt ging unglaublich viel Farbe (zumindest im Vergleich zu den Figuren) drauf, was aber wohl der Größe geschuldet ist. Das Hellgrün ist das gleiche, was ich auch für Endivies Grundkörper verwendet habe und das Gelb ist das von Nachtaras Ringen, weshalb sich anbot, dieses 3 als Set zu gestalten. Das Blau mischte ich mit Ultramarinblau und Weiß. Insgesamt war dieses Projekt ein kleines Puzzle beim Anmalern, da man immer wieder drehen, überlegen und gucken musste, um zu identifizieren, wo welche Farbe hingehört. :assi: Jetzt steht es endlich in meinem Nostalgie-Regal (siehe auch Nostalgie-Projekt in meinem Alben) im Wohnzimmer! :yeah:

    Damit sind beide Figuren nun komplett fertig und leisten nun ihren Freunden in meiner 3D-Druck-Vitrine Gesellschaft. :love:  Mipha

  • [ABGESCHLOSSEN] Halter für extra Regalbretter in der 3D-Druck-Vitrine


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Da mir mittlerweile der Platz in meiner 3D-Druck-Vitrine (Wandregal mit selbstgebastelter Klappe aus Plexiglas mit Magnetverschluss und Griff zum Schutz vor meinen zwei Miezen) etwas ausgeht, hatte ich mich dazu entschieden, dort links und rechts in den sowieso zu hohen Fächern noch Zwischenbretter zu integrieren. Diese nehmen nicht die ganze Fläche ein, da ich einfach nahm, was noch rumlag und optisch halbwegs passte - Resteverwertung sozusagen. Da sich Holz auf der schmalen Seite von Regalbrettern nur schwer ohne splittern schrauben lässt und ich natürlich auch nicht wollte, dass man direkt außen am Regal die Schraubenköpfe sieht, modellierte ich flott kleine Halter, welche man problemlos von Innen festschrauben konnte. :grin:


    Modellbeschreibung:

    Gedruckt sind die Halter mit PLA-Filament in Holzoptik, damit sie aufgrund ihrer Farbe kaum auffallen, was gelungen ist. Die Halter entsprechend einer u-Form mit Rückwand, welche zum Festschrauben dient, und integrierten Schraubenlöchern, damit nichts bricht oder einreißt. Die Dicke der festzuschraubenden Rückwand beträgt etwa 1,0 mm. Bezüglich Stabilität braucht man sich hier aufgrund des geringen Gewichtes der gedruckten Figuren sowieso keinen Kopf machen. Die Bretter konnte man dann einfach von oben hineindrücken in je zwei Halterungen links und rechts. Man musste lediglich darauf achten, dass die Höhen passten, damit nichts schief hängt. Diese Rückwand ist auch die Seite, die auf dem Druckbett auflag - keine Stützstruktur, geringe Druckzeit, kein Stringing ... Nichts besonderes dran, aber wieder ein kleines Problemchen dadurch gelöst. :bigheart:


    Anbei auch mal ein Gesamtbild meiner aktuellen "Ausstellung" in der Vitrine. :thumbsup:

  • [ABGESCHLOSSEN] Regenbogen-Blumentopf


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Tja, da mir nach langer Zeit mal wieder Rezepte-Fotos (für mein Leckereien-Stübchen) ausgegangen sind, weiche ich diese Woche etwas vom Rhythmus ab und poste noch einmal hier etwas. :assi: Aber dafür nur was Kleines - nochmal ein Blumentopf im Regenbogen-Design. Diesen brauchte ich für eine hängende Efeu-Kunstpflanze, welche eigentlich mit Montageklebeband (aus Sicherheit vor den Katzen) auf einem Schrank befestigt war. Jedoch ist die unebene Unterseite des ursprünglichen Topfes nicht so gut für sowas geeignet, sodass mir die Pflanze hin und wieder mal runtergekommen ist. Zuvor war es nur alle paar Monate geschehen, jetzt zuletzt jedoch öfter, sodass ich mir da was neues gedruckt habe im fancy Design und mit flacher Aufstandsfläche, welche ich auf besagtem Schrank gut befestigen konnte.


    Modellbeschreibung:

    Verwendet habe ich wie gesagt die Reste des Rainbow-Filaments und ein kostenlos zur Verfügung stehendes Modell aus dem Netz, dessen Optik mir schlichtweg gefiel. Der Topf ist größer geworden als geplant, da ich mich bei der Skalierung verhauen hatte. Dies merkte ich aber erst, als die Hälfte des Druckes fertig war und da der Drucker zu diesem Zeitpunkt schon über 5 Stunden beschäftigt war und viel Filament geschluckt hat, wollte ich es an dieser Stelle nicht abbrechen. Hätte es nicht gepasst, hätte ich sicherlich eine andere Verwendung dafür gefunden, aber letztendlich harmoniert die Größe wunderbar mit der Pflanze und dem Ort, sodass ich zufrieden bin. Ein wenig Stringing gab es im inneren des Topfes, was ich einfach weggeflämmt habe, damit's nicht stört, aber ansonsten sieht man das Innere ja sowieso nicht - ansonsten lief der Druck reibungsfrei. Liebe Grüße! Reptain

  • [UNFERTIG] Sitzende Pachirisu-Figur 💕


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Wenn ich euch mein liebstes Elektro-Pokémon nennen müsste, würde ich euch ganz klar Pachirisu als Antwort geben - ganz besonders die pinke shiny Variante hat es mir angetan. Daher ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, auch ein Pachirisu als Figur zu drucken, welches ich definitiv irgendwann noch mit dem Shiny-Farbschema versehen werde. Pachirisu (schillernd)


    Modellbeschreibung:

    Das Modell hat eine Höhe von etwa 10 cm und ist somit etwas größer als die meisten anderen Figuren. Da Pachirisus Schweif das Modell schnell zum Kippen bringt, war es nicht so einfach, eine passende Pose zu finden. Letztendlich bin ich aber bei der sitzenden Pose hängen geblieben, da sie mir optisch auch total zusagt und das Modell stabilisierte. Gedruckt ist Pachirisu mit weißem PLA-Filament, wobei für den Schweif auch Stützstruktur benötigt wurde, welche anschließend entfernt und die Oberfläche überschliffen wurde. Das Modell ist bereits gespritzspachtelt und mein Mann probierte sich einmal darin aus, Farbe per Sprühen aufzutragen, sodass es trotz Spritzspachtelbehandlung wieder wie zuvor gedruckt aussah - leider auch mit allen Details, die ein Druckbild so mit sich bringt. Man sah also auch ganz ganz fein die einzelnen Layer und die Stelle, wo geschliffen wurde. Daher lackierte ich es noch einmal mit einer Schickt weiß, die ich aber wie gewohnt mit einem Pinsel auftrug. Insgesamt sollte es sowieso zwei Weiß-Schichten als Grundton erhalten. Dies tat ich bereits, als ich an der Farbgebung des Nintendo-N's (siehe Beitrag #094) arbeitete. Wenn ich mal wieder Zeit zum Lackieren finde, wird Pachirisu das erste Pokémon sein, an dem ich weiter arbeiten werde. :bigheart: // Am Rande: Beitrag Nr. 100 !!!