Coop-Mafia #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe jedoch sehr, dass man den Username Mele997 zukünftig wieder in einer Mafrunde sehen wird (ausserdem mag Maf-Spielerin Niemanden dich schon alleine nur wegen dem Avatar)

    Habe mich schon gewundert warum ich hier getaggt werde xD


    Hatte auch kurz überlegt mich für ein Phanpyteam zu melden, aber habe keine Zeit momentan daher mache ich ja seid geraumer Zeit nicht mehr mit. Letzte Theoriephase und dann bald Bachelorarbeit. halt

  • Zu den Fragen zum Teamwork komme ich noch, nun aber erst mal meine Sichtweise zur Runde selbst. Anfangs habe ich mich schwer getan, die Gespräche zu verfolgen (sowohl im Topic als auch in der Mafia-Konfi), da ich zwar die Regeln und Rollen gelesen habe, es aber dennoch einige Begriffe sind und natürlich die Übung fehlt, Strategien zu entwickeln und praktisch umzuetzen, auch wenn ich davor 2-3 EM-Abende sowie die Neueinsteigerrunde #6 mitgemacht habe (und zu früh gestorben bin :pika: ) . Interessant fand ich, wie sich die Rivalen, die eigentlich ein gutes Lynchopfer - aus Sicht der Mafia :saint: - abgegeben hätten, noch irgendwie aus der Schlinge winden konnten, wenn auch nicht gerade mit besonders viel Teamwork. Zumindest lag ich mit meiner Vermutung bei Neo7s Team richtig, dass es die Togepi-Rolle hat. Das Dorf konnte zum Schluss das Ruder noch mal herumreißen, weil Mark Forsterrier s Team die Führung übernommen hatte und nach ihrem Tod die Claims an ein anderes Dorf-Team hinterlassen hat (kluger Schachzug. :D), was die Mafia schließlich in Not brachte.

    In der Mafia-Konfi habe ich mich eher zum Schluss etwas einbringen können, da ich bei den vielen Spielern (ja, 8 Leute + 2 sind viel in einem lebhaften Chat, den man am besten genau verfolgen soll) ein wenig untergegangen bin, weil die Erfahreneren Mafs natürlich eher auf mögliche Herangehensweisen kamen als ich.


    Ähnliche Spiele wie Werwolf etc. kannte ich davor, aber so wie es hier gespielt wird, ist es schon eine ganz andere Nummer un deutlich schwerer zu verstehen. Zudem konnte ich keine wirkliche Taktiken entwickeln,

    Das kann ich nur unterstreichen. Die Werwolf-Runde, welche ich in einem anderen Forum gespielt habe, war sehr viel einfacher zu verstehen. Ich weiß nicht, ob es am dortigen System lag, aber da kamen wesentlich weniger Spiel-bezogene Begriffe als hier bei Mafia vor.


    Puh, kommen wir zu dem Teil des Beitrags, den ich gerne überspringen würde, aber gleichzeitig die berechtigten Fragen nicht übergehen möchte. Zudem bin ich kein Fan davon, das öffentlich zu schildern, andererseits lässt sich das nicht vermeiden; ich hoffe, es klingt nicht zu anklagend für @Olynien . (Und eigentlich ist es auch gut, dass das angesprochen wurde, vielleicht lernt so der eine oder andere irgendwas daraus.)

    Die Kommunikation und Teamarbeit ist bei uns leider gescheitert, das ist nicht zu leugnen. Die meisten Beiträge der Schwarzen Raben wurden ins Thema gesendet, ohne dass ich sie davor gesehen habe oder Olynien und ich gemeinsam darüber gesprochen haben. Bei wenigen Beiträgen durfte ich dann drüberlesen - nachdem ich den Vorschlag am 3. März gebracht habe, dass wir die Beiträge auch mal gemeinsam besprechen könnten. (Eigentlich wäre es mir da recht gewesen, Strategien usw. zusammen zu besprechen.) Ich glaube nicht, dass Olynien mich stellenweise absichtlich ... na ja, übergangen hat, sondern einfach nicht darauf vorbereitet war, jemanden etwas anzulernen - auch wenn er wusste, dass ich ein Neuling in dem Spiel bin. Es gab durchaus auch Fragen von ihm, was ich tun würde, aber meistens war er dann zu schnell und hat bereits gepostet (bin ja auch nicht 24/7 hier on) , bevor ich etwas entgegnen konnte.

    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich am 4. März (N2 oder so) dann in der PN gepostet habe, dass es wohl besser wäre, wenn er die Beiträge weiterhin schreibt, aber mich bei Entscheidungen einbeziehen soll, weil ich die Befürchtung hatte, mich zu verplappern (das stand wirklich so in der PN). Hier hätte er vielleicht versuchen können, etwas mehr auf mich einzugehen, da ich zu dem Zeitpunkt quasi aufgegeben habe. Andererseits lag es vielleicht auch an meiner Zurückhaltung, da ich dachte, dass ich mich nicht noch mehr aufdrängen sollte, weil die Frage, ob wir ein Team bilden, schließlich von mir ausgegangen war und ich keine Belastung darstellen wollte.

    Schade fand ich, dass ich nicht in alle PNs (die mit Ryokuns Team bspw.) involviert war und nur aus der PN mit Olynien davon erfuhr. Auch den Grund, Neo7s Team anzuschreiben, erfuhr ich erst bei Nachfrage.


    Na ja, der Sinn der Coop-Runde ging bei uns ein wenig verloren. Ich denke nicht, dass die Schuld allein bei Olynien liegt. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn wir nicht in der Mafia gewesen wären, weil man sich dann wirklich nur zu zweit hätte absprechen können. (Nichts gegen die Mafia-Leute.) Ich habe zumindest das Thema (und so gut es ging die Mafia-Konfi) dennoch verfolgt und mitgelesen und (leider eher gen Ende) mich versucht, in der Mafia-Konfi mehr oder weniger aktiv zu beteiligen.


    Ich hoffe, Olynien nimmt es mir nicht übel, das hier so ausgeführt zu haben, andererseits war es mir wichtig, zu erklären, wieso man von mir bis auf einen Beitrag (der auch noch nicht sonderlich wichtig war, schätze ich) nichts im Thema gelesen hat.

    Letzten Endes ist es ja auch nur ein Spiel und ja, diese Runde ist dann halt für uns beide im Sinne der Coop-Runde nicht gut verlaufen. Was soll's. Lässt sich nun hinterher nicht mehr ändern. Vielleicht ist auch nicht jeder für Coop-Runden geeignet. Vielleicht bin auch ich für Mafia nicht geeignet.

    Allerdings würde ich nicht sagen, @Olynien , dass du dich nicht mehr an dieses Format wagen solltest, weil du das zu mir meintest. Möglicherweise wäre es für dich einfach besser, jemanden bei Coop-Mafia als Partner*in zu haben, der sich bereits mit Mafia auskennt und ihr auf gleichem Level diskutieren könnt.

  • Dankeschön für eure Antworten. Ich glaube, jetzt verstehe ich ein bisschen besser, was genau passiert ist, es fühlt sich zumindest so an. Ich würde jetzt gern noch ein paar Dinge anmerken, die mir sehr am Herzen liegen. Aber vorher:


    Achtung! Ab hier wird dieser Beitrag rührselig. Sonderwarnung geht raus an @Olynien xP


    Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken, die meine Avatare benutzt haben. Ich hätte nie gedacht, dass so viele von euch das Angebot annehmen, das hat mich sehr gerührt und es war für mich immer ein toller Anblick im Diskussionstopic.


    Danke an die anderen Mafia-Mitglieder (s/o Terra und Mipha) für ihre Freundlichkeit und Geduld. Ihr habt jede Amateur-Frage beantwortet, eure Strategien auf Nachfrage mehrmals erklärt und wart immer offen gegenüber der Meinung der Anfänger. Damit habt ihr mich (und hoffentlich auch die anderen Unerfahrenen) ermutigt, weiterhin an den Mafia-Runden teilzunehmen. (Tja, Pech gehabt! Jetzt kriegt ihr mich nicht mehr so einfach wieder los. ^^)


    Besonders gilt das (meinerseits) auch für @Olynien – ich frage mich echt, wie oft dein Mauszeiger schon über dem „Konversation verlassen“-Button stand. Also danke, dass du nicht geklickt hast. :) Und falls du je wieder von mir genervt sein solltest (wird ja sicher nicht lange dauern), dann denk immer daran: Du hast damit angefangen!


    S/o an die Ewigen Rivalen Ash Ketchum und @Rivale Blau, ihr habt dafür gesorgt, dass die Runde nicht nur spannend und nervenaufreibend, sondern auch unheimlich witzig war. Ich freue mich schon sehr darauf, wieder mit euch Chaoten zu spielen. :)


    Mr. Ultracool: Du hast mich diese Runde schon wieder total verwirrt, lass das! ^^ Sonst wirst du in Zukunft eben mein D1-Lynchziel...


    Evo Lee: Bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich finde es ein wenig schade, dass du nicht viel im Topic geschrieben hast (hab mich etwas allein gefühlt ^^), aber du warst trotzdem in der Mafia-Konvi aktiv und hast dort auch gute Ideen gehabt (siehe deinen Read von "We know nothing"). Du brauchst also nicht zu glauben, dass du kein Talent für Mafia hast. Ich hoffe, dass du dich durch diese Runde nicht entmutigen lässt und wir mal wieder zusammen teilnehmen. Evoli


    Mein größter Dank geht natürlich an den besten Teampartner der Runde, Freshiba Inu. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, dass ich dich zu meinem Mafia-Senpai auserkoren habe. Du hast dir wahnsinnig viel Mühe mit mir gegeben und dir nie anmerken lassen, wenn ich dich mit meiner Ahnungslosigkeit zur Verzweiflung getrieben habe.

    Außerdem hast du unser Team im Alleingang gecarried. (Nein, keine Widerrede!) Trotzdem hast du mich immer wieder nach meinen Gedanken zur Runde gefragt, mich dazu ermutigt, Beiträge zu schreiben und hast mir das Gefühl gegeben, dass ich nicht völlig unbrauchbar bin. Es tut mir so leid, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte (auch wenn du überhaupt keine Hilfe gebraucht hast), aber es kann nun mal nicht jeder so ein Naturtalent sein wie du. ^^

    Auf jeden Fall habe ich viel von dir gelernt. Ohne dich wäre ich als Mafia-Mitglied total verloren gewesen (ich wusste anfangs ja noch nicht mal, wie Discord funktioniert… aber psst!) und ich bin echt froh, einen so freundlichen und souveränen Teampartner wie dich gefunden zu haben. Team Seelveon ftw! :heart:


    Zuletzt noch danke an die Spielleitung für diese tolle Runde. Ich fand den Coop-Modus super Webu Johnson, da man wichtige Entscheidungen nicht allein treffen musste und immer jemanden hatte, den man um Rat fragen konnte. Aber ich hatte eben auch, wie schon erwähnt, einen perfekten Partner, und wir haben uns während der gesamten Runde beraten. Also bitte die nächste Coop-Runde nicht erst wieder in zwei Jahren. :)

  • Spät aber doch ist mir auch noch eine Kleinigkeit zu der runde eingefallen ;D


    wie üblich vielen lieben Dank fürs Organisieren der Runde an die Spielleitung. Wir doofen Teilnehmer lassen uns ja meistens irgendwas einfallen um euch die Arbeit etwas zu erschweren, diesmal war es eben ein paaaar gestrichene Lynchvotes. Danke natürlich auch an Yara für die Avas (ich hab schon ein eigenes Album dafür natürlich) und Evoluna unser Team hast du glaub ich übersehen, sonst hätte ich natürlich auch deinen genutzt ;3


    Trotz der random gewürfelten Rollen hat es so gewirkt als wären Glück und Pech mal relativ ausgeglichen verteilt worden, sodass offenbar nun alle Spaß an der Runde hatten. Togepi zu werden war irgendwie eine Freifahrt für eine entspannte Runde weil eigentlich kaum was schief gehen konnte. Wird man gelyncht hat das Dorf zumindest etwas davon und als NK ist man defacto auch keine extrem Starke PR des Dorf. Mir ist erst im Laufe von D1 aufgefallen, dass der richtige Einsatz der Fähigkeit evtl doch ganz gut sein könnte und wollte mich schon auf die Suche nach dem Bürgermeister begeben (zum Glück hatte dann jemand anderes die Idee geäußert, auch wenn mein zweiter Post im Topic schon irgendwie zu viel Hinweis auf Togepi hinterlassen hat, ups)


    Der Timing unseres Ablebens und das anschließende Resultat sowie der zum Glück erfolgreich verlaufende Lynch hat mich recht zufrieden gestimmt, auch wenn wir damit erstmal raus waren und den Rest der Runde konnte ich dadurch nicht mehr ganz so intensiv erleben.


    Das Coop-Setup ist hier aber offenbar das größer diskutierte Ding. Meine Partnerin Yuki wurde diesbezüglich gar nicht erwähnt, obwohl sie im Topic auch nicht geschrieben hat. Ich hab sie hoffentlich nicht unterdrückt, wie es hier schon mal formuliert wurde, allerdings kam schon der vorschlag von mir, dass ich quasi im Topic schreibe, allerdings alles was rein oder rausgeht vorher gemeinsam bespreche und auch zum "Einschulen in Mafia" erkläre, was mir hoffentlich ganz gut gelungen ist. In Sachen wann und was ich dann auch claime oder schreibe, hab ich zumindest nix allein entschieden. Das Erklären und Beantworten der Fragen hat mir sogar Spaß gemacht, obwohl ich "nicht der hellste Stern am Mafia-Himmel bin" (plz stop) Ich hoffe es kommt bald wieder eine Runde, und die würde ich dann selbst mal auf der Seite eines echten Veterans spielen ^^


    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Coop-Format wirklich perfekt geeignet ist für einsteiger. Denke man müsste mal eine Runde machen, wo erfahrene Teamkollegen zwar im gleichen TEam sind aber nicht schreiben dürfen sondern alle wirklich nur Ratschläge geben und erklären was da an Input kam.


    (Well, dem Mafia-Abend auch wieder verpennt dabei will ich da seit Ewigkeiten mal mitmachen xD)

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~