Spring Season 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich musste gerade feststellen, dass ich aus dieser Spring Season nur einen Anime bisher gesehen habe, und das war:


    Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway


    Also das war wirklich eine mega Überraschung für mich. Der Titel klang mehr als merkwürdig und ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, was für eine Art Anime mich hier erwartet. Die Beschreibung klang aber interessant, also hoffte ich einfach nur, dass die Umsetzung gelingt und nicht zu sehr ins Absurde abdriftet. Und genau so sollte es auch sein.


    Yoshida kam mir erst recht unsympathisch vor, das hielt aber auch nur ein paar Minuten an. Schnell war klar, dass er einen wahnsinnig guten Charakter besitzt dem er bis zur letzten Folge treu geblieben ist.


    Sayu hat von Anfang an mein Interesse geweckt. Ich wollte unbedingt wissen, was mit ihr passiert ist und wieso sie das Gefühl hatte sie müsse das tun was sie tat. Als es rauskam war ich absolut baff und hätte sie am liebsten nonstop in den Arm genommen und geknuddelt. (Und ihre Mutter hätte ich in jeder Folge wo sie vorkam eine scheuern können. Das Sayu am Ende doch noch bei ihr blieb und dass Yoshida ihr das verdammte Glas nicht ins Gesicht geschüttet hat waren meine beiden einzigen Frust-Momente in diesem Anime xD)


    Im Endeffekt hat Higehiro geschafft, mehrere äußerst Schwierige Themen unter einen Hut zu bekommen und aufzuarbeiten, ohne dabei ins Lächerliche abzudriften. Es gab spaßige Momente die absolut passend gesetzt waren, ebenso wie ernste Situationen die hervorragend durch den jeweiligen Soundtrack unterstrichen wurden.


    Ich hab bei jeder Folge mitgefiebert und mir natürlich insgeheim immer gewünscht, dass die beiden in der Zukunft zueinanderfinden würden. Aber alleine dass sie sich in der letzten Folge wieder getroffen haben und dass es Yoshida Tränen in die Augen getrieben hat, fand ich einfach wunderbar. Ich hoffe dass beide eine gemeinsame Zukunft haben werden, in welcher Form auch immer.


    Auf jedenfalls ein klasse Anime den ich sehr genossen habe und richtig wehleidig wurde, als die letzte Folge vorbei war.


    9,5/10


    --------


    Ansonsten steht noch 86 auf meiner Watchlist für diese Season, welchen ich bald anfangen werd. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • 86


    SPOILER


    That hit differently ... und wann kommen endlich meine Light Novels an. Bisher hab ich sie ... anderswo gelesen lol, aber ich will sie endlich in der Hand halten und die Serie supporten. x3

    Freu mich auch schon sehr drauf, dass die zweite Staffel schon im Oktober startet. :grin:


    Allein die Prämisse hat mich sehr fasziniert und die Art wie die Geschichte erzählt und die Charaktere dargestellt werden, hat mich unglaublich mitgerissen. Egal ob das die ruhigeren und dialogreichen Szenen und Charakterszenen waren, oder ob es die Actionszenen waren - und das alles mit OSTs von Sawano. :love:


    Was die Charaktere betrifft: Ich würde gerne sagen, dass ich Lena am liebsten mag und ja, ich mag sie sehr gerne und sie sieht auch cute af aus, aber Shins Charakter: that hit differently².

    Normalerweise haben vor allem männliche Hauptcharaktere in Military-Fiction denselben faden und belanglosen Charakter, vor allem eben in westlichen Filmen, aber auch wenn Shin ebenfalls etwas zurückgezogen und stoisch wirkt, merkt man, dass er ein traumatisierter Kindersoldat ist, den diverse Dinge überfordern und der nicht weiß wie er mit dem Tod anderer umgehen soll und diese Dogtags(?) der anderen sammelt, sein Self-Destructive Behavior etc. Man merkt ihm auch an, dass er eine tatsächliche Bindung zu den anderen hat.

    Die Szene als er weint ... my heart. :sad: I want to protect him. ><


    Was ich an Lena am meisten mag ist, dass sie keine jener Protagonistinnen ist, die als strong woman(tm) durch Kämpfe oä. dargestellt wird, sondern erstmal nur durch Gespräche Kontakt zu Shin und seiner Truppe aufbaut und versucht im Inneren was zu verändern und dadurch sehr stark wirkt und die Beziehung zu Shin dadurch auch eine sehr interessante Note erthält.

    Er wird ihr quasi als Kampfroboter selbst zu Beginn vorgestellt und sie merkt schnell, dass das alles nur normale Jugendliche wie sie selbst sind.

    Außerdem shipp ich das sehr. :love:


    Dass Lena btw. dauernd gegen Windmühlen ankämpft, hat etwas sehr Realistisches an sich und die Serie hat eine sehr reale und interessante Auseinandersetzung mit Diskriminierung und dem Entmenschlichen einer Menschengruppe.


    Ich gebe dann mal auch meine Meinung zur Season ab. Wenn ich mir die Beiträge allerdings so durchlese, scheine ich mit vielen meiner Meinungen eher in der Minderheit zu sein.


    86 (Stand: 11/11)

    Diesbezüglich scheine ich mit meiner Meinung eher allein zu sein, denn mögen tue ich diesen Anime momentan definitiv nicht. Das hat nichts mit zu geringen Erwartungen zu tun, denn die ersten paar Folgen hatten mir auch gut gefallen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt waren mir die Ereignisse in der Story ziemlich egal, im besten Fall. Das liegt vor allem daran, dass ich mit den Charakteren nicht warm werde. Das liegt vor allem an dem MC, die ich gar nicht leiden kann, da sie lange als viel zu moralisch gut vorgestellt wurde, und einen so starken Kontrast zu ihrem Umfeld hat, dass es unnatürlich wirkt. Und ja, mir ist absolut bewusst, dass der Anime es klar anspricht, dass sie durch ihre Position und Arbeit auch schuldig ist, und das ist prinzipiell auch gut so gewesen. Theoretisch zumindest, denn die Umsetzung war für mich nicht wirklich gut (Bei ihrer Konfrontation mit ihrer Kollegin/Freundin musste ich sogar mal laut lachen, weil mir der Dialog so abstrus vorkam). Und selbst davon abgesehen, bleib ihre Persönlichkeit praktisch immer die selbe eintönige "Ich-muss-das.moralisch-richtige-tun"-Personen. An ihrer Persönlichkeit gibt es sonst praktisch nichts erwähnenswertes, weswegen ihre Dialoge und Beziehungen zu den anderen Charakteren (insbesondere Shin) nur erzwungen werden. Apropos Shin, der hatte noch anfangs das meiste Potential, aber auch er ist mir mit der Zeit immer egaler geworden. Und die restlichen Charaktere sind nicht mal mehr erwähnenswert. Gut an dem Anime sind, wie zu erwarten war, der Sawano-Soundtrack, ein paar theoretisch gute Ideen, sowie die ruhigeren Momente, zwischen den "relevanten" Szenen. Und die letzten beiden Folgen waren doch deutlich dezenter als das meiste davor, daher kann ich hier noch gnädig bleiben. 5/10

    Bei Lena versteh ich es viel mehr als bei anderen solcher Charaktere. Sie rennt nicht um und bildet sich ein die Heldin spielen zu müssen einfach nur weil.

    Sie hat Verantwortung für andere Jugendliche, die etwa alle in ihrem Alter sind, und erlebt wie der Staat in dem sie lebt, eine Gruppe von Menschen vor ihren Augen quasi als Kanonenfutter bereitstellt und das in der Öffentlichkeit verschweigt etc. und sie weiß von alledem Bescheid.

    Stimmt, sie wirkt sehr idealistisch, aber naja wie gesagt bei ihr versteh ich es viel mehr als vielen anderen Protas, weil sie die 86 Truppe als Menschen erlebt und eine Bindung zu ihnen aufbaut.


    Bakuten!! (Stand; 11/12)

    Dem Anime habe ich eigentlich nur eine Chance gegeben, weil er eine ungewöhnliche Sportart thematisiert, und die Animationen der Vorführungen sehr gut sind. Diese beiden Elemente sind auch die größten Stärken des Animes, denn ansonsten ist es ein ziemlich generischer Sports-Anime, mit 0815-Stoty, und Charakteren, deren klischeehafte Designs ihre ebenso klischeehaften Persönlichkeiten auch perfekt wieder spiegeln. Ist insgesamt aber dennoch ganz unterhaltsam. 5,5/10

    Ja, den hatte ich nach zwei Folgen gedropped. War hier enttäuscht, da der Sport und Animation Interesse geweckt haben, aber meeh...

  • Doppelpost incoming ~



    86



    SPOILER



    Hab jetzt die letzten drei Episoden gesehen und WTF. Was war das mit dem Ende, sagt bloß nicht, dass Shin eine Blechbüchse, ähem ich meine Legion wird. Bitte nicht. Und was ist mit dem Squad? Die sind nicht tot, oder? Oder? ODER? :fright:

    Oktober ist noch zu lang hin. :crying:


    Fand sonst die Szenen am schönsten, in denen sie in der Wildnis sind und die Aufnahmen von Fido... keine Ahnung, die waren so ruhig und heartwarming und melancholisch und schmerzhaft zur selben Zeit. ._.

    Ich mag den Squad auch sehr und wie sie miteinander umgehen, nur die Rothaarige find ich ein wenig nervig, tbh.


    Die Geschichte von Lenas Kollegin hat mich auch sehr überrascht und mitgenommen, aber auch der Hintergrund des Mechanikers. ._.



    Andere Gedanken, die ich noch äußern wollte:


    Ich fand's einerseits nervig wie patronizing Lena am Anfang war und wohl ihr Selbstbild erhalten wollte, dass sie moralisch besser sei als die anderen Handler vor ihr. Da war es allerdings sehr schmerzhaft mitanzusehen, aber auch verständlich und notwendig, dass my boy Theo diesen Ausraster hatte. Wow, das war eine starke Szene... and I swear, ich glaube einige Leute mögen Theo nur deshalb nicht, weil sie für Lena simpen und sie auf ein Podest heben lol.

    Theo währenddessen: *verteilt hard to swallow-pills* xD Ich fand es toll, dass er das getan und sie aufgerüttelt hat und aus dem Squad ist er neben Shin mein absoluter Favorit. :bigheart:


    Andererseits fand ich es interessant, dass sie anfangs eben so patronizing und naiv war. Sie war einer der Personen, die für eine Minderheit was Gutes tun will und auch ihr Selbstbild erhalten will, dass sie eine moralische und gute Person ist, ohne dieser wirklich zuzuhören.


    Erst danach hat sie begonnen eine tatsächliche Bindung zu dem Squad aufzubauen und hat realisiert, dass es nicht ausreicht nett mit ihnen zu reden, um sie wie Menschen zu behandeln. Sie werden ja trotzdem aufs Kampffeld geschickt und nette Worte helfen ihnen auch nicht weiter. Erst da hat sie begonnen sich wirklich zu bemühen etwas zu verändern.


    Die Szene danach, in der sie die Namen des Squads aufschreibt, war toll. :bigheart:

    Und für Shin war es sehr bezeichnend, dass er die Namen aller anderen nennt, aber auf seinen Eigenen zuerst einfach mal vergisst ...

  • Jimboom

    Hat das Label 2021 hinzugefügt.
  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Season geändert.