SCARLET NEXUS
Quelle: Bandai Namco
Zitat von Bandai NamcoIn einer fernen Zukunft wurde ein Psioniker-Hormon im menschlichen Gehirn entdeckt, das den Trägern übersinnliche Kräfte verlieh und die Welt, wie wir sie kennen, für immer veränderte.
Ein neues Zeitalter wurde eingeläutet, doch mit ihm kamen auch Mutanten, sogenannte „Andere“, die sich aus dem Himmel in ihrem Hunger nach menschlichen Gehirnen gen Erde stürzten.
Herkömmliche Angriffe konnten ihnen nichts anhaben. Um diese übermächtige Bedrohung bekämpfen und die Menschheit retten zu können, waren extremere Methoden gefragt. Die einzige Hoffnung gegen die Anderen waren jene mit übersinnlichen Kräften – Psioniker.
Und so wurden Psioniker für die Anderen-Abwehrstreitkraft (AAS) rekrutiert, um als letzte Verteidigungsfront der Menschheit zu dienen.
Scarlet Nexus wurde mir immer als ein Mix aus Persona und der Tales of-Reihe beschrieben und ich muss sagen: Das trifft es ziemlich auf den Punkt! Es ist ein actiongeladenes JRPG, mit flottem Kampfsystem und vielen Möglichkeiten, sich selbst und seine Teamkameraden besser kennen und verstehen zu lernen.
Man kann das Spiel sowohl als Kasane Randall als auch als Yuito Sumeragi durchspielen. Zwei Charaktere, welche komplett unterschiedliche Herkunftsgeschichten haben und dennoch miteinander verbunden sind. Wie sehr, zeigt sich im Laufe der Geschichte.
Ein zweiter Spieldurchgang ist demnach unabdingbar. Doch obwohl sich die Story selbst nicht verändert wenn man mit dem jeweils anderen Charakter spielt, ändert sich das Spielerlebnis maßgeblich. Das Gefühl hatte ich zuletzt bei NieR Automata und ich fand es hervorragend.
Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und ich habe es genossen, mit jeder Vertrauensepisode mehr von meinen Verbündeten zu erfahren. Auch die Charakterentwicklung der beiden Hauptakteure ist sehr gut umgesetzt worden. Die Story ist spannend erzählt mit einem ganz eigenen Stil, jede Sequenz ist überaus lebendig dargestellt und sorgt dafür, dass man direkt in die Handlung eintaucht und mitfühlen kann.
Das Kampfsystem ist sehr leicht zu verstehen und super umgesetzt. Man kämpft mit einem Mix aus Waffen und Psychokinese-Fertigkeiten, welche es erlauben, dass man dem Gegner Gegenstände um die Ohren hauen kann. Das kann ein Fass um die Ecke sein, aber durchaus auch ein ganzer Bus. Nach und nach schaltet man auch mit seinen Verbündeten Fähigkeiten frei und kann diese anschließend frei kombinieren, woraus sich eine Fülle an Taktiken und Kampfmöglichkeiten ergibt.
Das Spiel erschien am 25.06.2021 für XBOX/XBOXSX, PS4/PS5 & PC.
Netter Sidefact: Im Spiel gibt es eine Questreihe, welche spezielle Geheimcodes benötigt um fortzufahren. Diese Codes findet man allerdings nicht im Spiel, sondern im dazugehörigen Anime, welcher ab haute auf Wakanim verfügbar ist. Ich finde es persönlich eine klasse Idee, Das Spiel mit dem Anime zu kombinieren und freue mich schon darauf, mir den Anime dazu ebenfalls anzusehen!
Was haltet ihr von dem Spiel?
Werdet ihr es euch zulegen oder seid ihr enttäuscht von der Umsetzung?
Was hat euch an dem Spiel bisher am besten gefallen?