Scarlet Nexus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SCARLET NEXUS


    Quelle: Bandai Namco


    Zitat von Bandai Namco

    In einer fernen Zukunft wurde ein Psioniker-Hormon im menschlichen Gehirn entdeckt, das den Trägern übersinnliche Kräfte verlieh und die Welt, wie wir sie kennen, für immer veränderte.

    Ein neues Zeitalter wurde eingeläutet, doch mit ihm kamen auch Mutanten, sogenannte „Andere“, die sich aus dem Himmel in ihrem Hunger nach menschlichen Gehirnen gen Erde stürzten.

    Herkömmliche Angriffe konnten ihnen nichts anhaben. Um diese übermächtige Bedrohung bekämpfen und die Menschheit retten zu können, waren extremere Methoden gefragt. Die einzige Hoffnung gegen die Anderen waren jene mit übersinnlichen Kräften – Psioniker.

    Und so wurden Psioniker für die Anderen-Abwehrstreitkraft (AAS) rekrutiert, um als letzte Verteidigungsfront der Menschheit zu dienen.


    Scarlet Nexus wurde mir immer als ein Mix aus Persona und der Tales of-Reihe beschrieben und ich muss sagen: Das trifft es ziemlich auf den Punkt! Es ist ein actiongeladenes JRPG, mit flottem Kampfsystem und vielen Möglichkeiten, sich selbst und seine Teamkameraden besser kennen und verstehen zu lernen.

    Man kann das Spiel sowohl als Kasane Randall als auch als Yuito Sumeragi durchspielen. Zwei Charaktere, welche komplett unterschiedliche Herkunftsgeschichten haben und dennoch miteinander verbunden sind. Wie sehr, zeigt sich im Laufe der Geschichte.

    Ein zweiter Spieldurchgang ist demnach unabdingbar. Doch obwohl sich die Story selbst nicht verändert wenn man mit dem jeweils anderen Charakter spielt, ändert sich das Spielerlebnis maßgeblich. Das Gefühl hatte ich zuletzt bei NieR Automata und ich fand es hervorragend.


    Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und ich habe es genossen, mit jeder Vertrauensepisode mehr von meinen Verbündeten zu erfahren. Auch die Charakterentwicklung der beiden Hauptakteure ist sehr gut umgesetzt worden. Die Story ist spannend erzählt mit einem ganz eigenen Stil, jede Sequenz ist überaus lebendig dargestellt und sorgt dafür, dass man direkt in die Handlung eintaucht und mitfühlen kann.


    Das Kampfsystem ist sehr leicht zu verstehen und super umgesetzt. Man kämpft mit einem Mix aus Waffen und Psychokinese-Fertigkeiten, welche es erlauben, dass man dem Gegner Gegenstände um die Ohren hauen kann. Das kann ein Fass um die Ecke sein, aber durchaus auch ein ganzer Bus. Nach und nach schaltet man auch mit seinen Verbündeten Fähigkeiten frei und kann diese anschließend frei kombinieren, woraus sich eine Fülle an Taktiken und Kampfmöglichkeiten ergibt.


    Das Spiel erschien am 25.06.2021 für XBOX/XBOXSX, PS4/PS5 & PC.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netter Sidefact: Im Spiel gibt es eine Questreihe, welche spezielle Geheimcodes benötigt um fortzufahren. Diese Codes findet man allerdings nicht im Spiel, sondern im dazugehörigen Anime, welcher ab haute auf Wakanim verfügbar ist. Ich finde es persönlich eine klasse Idee, Das Spiel mit dem Anime zu kombinieren und freue mich schon darauf, mir den Anime dazu ebenfalls anzusehen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was haltet ihr von dem Spiel?


    Werdet ihr es euch zulegen oder seid ihr enttäuscht von der Umsetzung?


    Was hat euch an dem Spiel bisher am besten gefallen?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich muss zugeben, ich hatte Scarlet Nexus bisher gar nicht so sehr auf dem Schirm, weil ich davon ausgegangen bin, es erscheine nur für die neuen Konsolen. Daher hatte ich es bisher auch nicht verfolgt. Als Action-RPG sieht es jedenfalls interessant aus und eventuell schau ich mal in ein paar Gameplay-Videos rein, um mir ein besseres Bild davon machen zu können. Die Prämisse mit den psychokinetischen Fähigkeiten wirkt geheimnisvoll, auch wenn ich einem Begleitanime nicht so viel abgewinnen kann.

  • Ich hab gar nix davon mitbekommen bis ich es im Regal stehen sah! Aber hat sich ganz gut getroffen, war mein erster PS5 Titel dieses Jahr und direkt so ein Volltreffer 🤣


    Rusalka weiß auch noch nicht was ich vom Anime halten soll, ich warte jetzt erstmal ab bis ich den ersten Spieldurchgang durch hab weil ich mir nicht sicher bin in wiefern der Anime Spoilern könnte. Werd danach definitiv mal reinschauen aber weiß jetzt auch noch nicht was man da erwarten kann.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki Ich gehe davon aus, dass der Anime nicht exakt der Spielhandlung folgt, da sich beide Medien in solch einem Fall eigentlich die Interessenten wegnehmen würden. Allgemein ist es ungewöhnlich, einen Anime gleichzeitig zum Spielrelease zu erhalten, wenn er nicht gerade ergänzend ist. Für den Moment wird es aber sicher besser sein, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen und hinterher den Anime etwas zu verfolgen, wenn das Interesse bleibt.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich so einen Typ Spiel schonmal gezockt habe, aber wenn ich mir das Gameplay so angucke, denke ich irgendwie an die Tales of und an die SAO Spiele, kann das so hinhauen?


    An sich sieht das Spiel interessant aus, ich stell mal die Frage an die Kenner in den Raum, wie komplex und schwer ist das Spiel.

    Ich mein ich finde Skill- und Craftsysteme gut, nur halt bis zu einem gewissen Maß, geht das eher in Richtung Skyrim vom komplexeren skillen hin oder hält sich das in der Waage?

    An sich habe ich den Typ (wenn er wie gesagt so ähnlich wie Tales of und SAO ist), noch nicht gespielt, da ich damals schon bei SAO fand, dass man hier gerade zu mit vielen Skills und Waffen usw. zubombadiert wurde.