[Alola] Frage- und Ankündigungstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorab vielen Dank an Rusalka für das detaillierte und konstruktive Feedback und eine ernste Entschuldigung für die nicht beabsichtigt späte Antwort. Die Gründe dahinter sind private Einschnitte; wenn die Stille dadurch den Eindruck vermittelt hat, dass wir deine Gedanken, und erweitert natürlich auch eure als ganze Spielerschaft, nicht ernst (genug) nehmen oder euch auf euch gestellt lassen, war das absolut nicht in unserer Absicht und vorweg dafür auch eine aufrichtige Entschuldigung.

    Wir wertschätzen ehrliche Kritik und die Meinung von jedem Spieler immer sehr.


    Zu allererst möchten wir uns noch einmal aufrichtig für den hochgradig unglücklichen Verlauf und an dieser Stelle auch unsere mangelnde Zuverlässigkeit in all dem entschuldigen. Wir haben ebenfalls bemerkt, dass in dieser Mission leider einiges falsch gelaufen ist und dadurch sowohl uns als Leitung als auch euch Spieler belastet haben.

    Wir haben uns in den letzten Wochen deswegen mehrmals zusammengesetzt und ausgiebig reflektiert, wie so etwas in Zukunft vermieden werden kann. Die Erkenntnisse, die zu dem Ergebnis geführt haben, das wir gleich mit euch teilen, waren leider ernüchternd.


    Ursprünglich war eine längere Pause von ungefähr einem, maximal zwei Monaten angedacht, um euch Spiel in der Basis zu ermöglichen und uns u.a. eine Gelegenheit zu geben, die kommenden Missionen noch einmal zu überarbeiten, liegen gebliebenes wie das Infotopic abzuschließen und die Ergebnisse eurer Kritik(en) in das RPG zu implementieren.

    Stattdessen hat es dazu geführt, dass wir uns eingestehen mussten, nicht mehr die Kapazitäten zu haben, die das Leiten eines RPGs benötigt und die es definitiv verdient. Ein Großteil dahinter ist den oben erwähnten privaten Umständen geschuldet, die sich schon seit geraumer Zeit ziehen und mir persönlich immer mehr die Zeit und Energie genommen haben, die ich für Alola gebraucht hätte. Daran wird sich in absehbarer Zukunft leider auch nichts ändern.

    So wie die Dinge stehen, wäre ein weiterer Verfall des RPGs also unabwendbar. Und euch immer wieder Besserung zu versprechen, die wir effektiv selbst nicht einhalten können, möchten wir nicht. Das wäre euch gegenüber einfach nicht fair.


    Marc möchte Alola allein nicht übernehmen. Somit wäre das RPG ohne aktive Leitung und der erste Gedanke, der darauf folgte, war, das RPG schweren Herzens zu schließen. Nach weiterer Besprechung sehen wir folgende Möglichkeiten noch als eine theoretische Option:


    - Das RPG bleibt ohne Leitung und wird euren freien Gestaltungswünschen überlassen. Heißt, ihr könnt frei spielen, wie es euch gefällt, euch eure eigenen Missionen ausdenken und bespielen und seit an keine Grenzen oder Vorschriften gebunden. Sollte dies gewünscht sein, würden wir das RPG offen lassen. Solltet ihr Hintergrundinformationen brauchen, können wir euch diese selbstverständlich liefern, öffentlich stellen oder ihr baut euch selber etwas auf.

    - Unter euch finden sich Spieler, die daran interessiert wären, Alola aufzunehmen und nach ihren und euren Wünschen weiter- und umzugestalten; also ein Leiterwechsel. In dem Falle stünde, sofern gewünscht, Marc als temporärer Mitleiter für eine Übergangsphase zur Seite. Eine Einweisung und Weitergabe von Ideen, Interna und anderem Organisatorischem würden wir selbstverständlich zur Verfügung stellen.

    - Das RPG wird regulär geschlossen und archiviert. Sollte es je den Wunsch einer Neueröffnung oder eines Reboots geben, ist das nicht ausgeschlossen.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Sicht dazu mitteilt und was eure Wünsche für das weitere Vorgehen sind. Sollte sich bis Mitte Mai nichts herauskristallisiert haben, wird Alola geschlossen.

    Wir danken allen Spielern für eure Zeit und Mühe und drei wunderbare Jahre. Auch wenn die letzte Mission mehr schlecht als recht verlief, hatten wir sehr viel Spaß in der Leitung und es war uns eine große Freude.

    Vielen Dank für alles :heart: Dragoran

  • Danke für die ehrliche Antwort. Sich selbst einzugestehen, dass es nicht mehr so gut läuft, wie man eigentlich möchte, ist ein sehr schwerer Schritt, den ich gut nachvollziehen kann. Umso besser finde ich, dass angesichts der Situation die Möglichkeit genutzt wird, dass ihr euch selbst mehr Freiraum gebt und das RPG nicht zwanghaft weiterführen wollt. Auf Dauer ist sowas eher mit negativen Emotionen verbunden und hätte euch sicher nicht die Freude bereitet, die es vielleicht noch am Anfang mit mehr Zeit getan hat.


    Dass Alola deswegen ohne Leitung verbleibt, ist erst mal schwierig. Denn einerseits finde ich den Vorschlag, das RPG von allen Teilnehmenden komplett frei gestalten zu können, ohne eine neue Leitung zu bestimmen, interessant. Andererseits glaube ich persönlich, dass dadurch nach einiger Zeit die Luft draußen ist und wahrscheinlich das Interesse am Setting nachlässt. Zwar haben wir bisher hauptsächlich „Nebenmissionen“ (in Ermangelung eines besseren Begriffs) erledigt, aber das war auch von Anfang die neue Ausrichtung, die Alola haben sollte. Das Ding ist nur, dass das auf Dauer vielleicht auch eintönig wird und eine kleine Story gewünscht wird, um beizeiten einen anderen Fokus zu haben. Da kommen wir allerdings wieder zum Problem, keine Leitung zu haben, die sich um eine interessante und vielleicht auch überraschende Story kümmert.


    Eventuell kann auch etwas angestrebt werden, was beiden Richtungen entspricht. Damit das RPG also nicht nur an einer oder zwei Personen als Leitung liegt, sondern dass auch die Mitspielenden Dinge bestimmen oder vorschlagen können. Auf diese Weise könnten Ideen für zukünftige Missionen gesammelt oder vielleicht sogar die Leitung einer Mission abgewechselt werden. Ich sehe bei einem solchen Hybrid einige Vorteile zur aktuellen Lage, mit der die eher geringe Zahl Spielender aufgefangen werden kann.

    Jedenfalls: Für allgemeine Angelegenheiten könnte ich mir vorstellen, die Leitung für Alola zu übernehmen. Das RPG war für mich seit dem Einstieg immer eine Komfortzone, die mir doch sehr ans Herz gewachsen ist. Deswegen wäre es mir auch wichtig, das auch in Zukunft anzubieten und vielleicht wieder zu dem zu machen, was es einmal war. Das kommt am Ende aber sowieso darauf an, was die anderen gerne machen möchten.


    Deswegen übergebe ich mal. Welche Richtung wäre euch denn am liebsten für Alola?

  • Finde es auch sehr schade, dass es mögicherweise nicht mehr weitergeht. Es hat Spaß gemacht und hab immer gern mitgemacht auch wenn es mal nicht ganz so toll gelaufen ist wie in der letzten Mission😄. Würde auch meine Hilfe anbieten, falls noch mehr Leute Interesse haben, dass es weitergeht.

  • Was wollt ihr als nächstes gerne machen? 1

    1. Reguläre Mission (0) 0%
    2. Irgendetwas in der Basis (1) 100%

    Umfrage endet am 12. Mai 2024, 23:59

    Alola,


    wir, also Roxas Memoire und ich, sind die neue Leitung. Da wir nun alle mit einer recht schwierigen Situation zu kämpfen haben, möchten wir zuallererst einmal erfragen, was wir eigentlich als nächstes in Angriff nehmen wollen. Das Teambuilding ist vorbei und die meisten aktiven Leute befinden sich auch schon wieder in der Basis.


    Deswegen ist die Frage, ob als nächstes eine reguläre Mission stattfinden oder allgemeine Tätigkeiten in der Basis im Mittelpunkt stehen sollen. Wir haben dazu eine Umfrage eingerichtet, bei der ihr herzlich eingeladen seid, abzustimmen. Natürlich müsst ihr euch nicht für das eine oder das andere entscheiden, sondern könnt auch beide Möglichkeiten ankreuzen. Sofern es ausreichend Interesse gibt, lässt es sich sicher einrichten, dass beides bedient wird. Natürlich könnt ihr auch jederzeit einen Beitrag mit euren Gedanken schreiben, damit wir mehr Informationen erhalten.


    Darüber hinaus werden wir in der nächsten Zeit all jene Dinge ausarbeiten, die bisher liegengeblieben sind. Im besten Fall klappt das schnell, damit der Betrieb wieder wie gewohnt aufgenommen wird. In diesem Zusammenhang möchten wir auch gerne wieder zweiwöchentliche Handlungsschritte einführen.


    Marc27  PLUSQUAMPERFEKTION  Shiralya  Ulti

  • Wie wollt ihr zukünftig vorgehen? 2

    1. Spieler entscheiden Art der Mission. Leitung gibt passende Mission vor. (1) 50%
    2. Nichts ändern. (1) 50%
    3. Spieler haben freie Hand. Leitung berät nur. (0) 0%

    Wir wollen natürlich auch eure Meinung wissen wie ihr in Zukunft spielen wollt. Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und sind auf folgende Möglichkeiten gekommen.


    Möglichkeit 1: Ihr habt (fast) komplett freie Hand, könnt schreiben was ihr wollt und selbst bestimmen in welche Richtung das RPG gehen soll. Dabei würde euch die Leitung nur als Berater zur Seite stehen.


    Möglichkeit 2: Wir würden euch bestimmen lassen welche Art von Mission ihr wollt. Wollt ihr euch austoben und euch in paar Kämpfe stürzen? Habt ihr eher Lust ein paar Rätsel zu lösen? Oder ihr habt eine andere Idee? Die Leitung würde dann eine entsprechende Mission vorbereiten.


    Möglichkeit 3: Ihr wollt nichts ändern und alles so belassen wie es bisher lief? Die Leitung bestimmt die Missionen.