Bewertung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community,


    ich habe mal ein Anliegen und weiß nicht wo ich es sonst posten sollte. Wenn es hier falsch ist, bitte verschieben.


    Nun aber zu meinem Anliegen:

    Ich habe damals die Editionen nicht spielen können, zwecks Geldmangel, was ich nun nachholen wollte.

    Aber ganz ehrlich... Wo ist der Spielspaß in diesen Editionen?

    Ich bin nun in Elyses, auf dem Weg zum 5. Orden, also nicht gerade am Anfang, ich habe schon die halbe Welt bereist.


    Aber was zum Teufel?

    Ich habe bisher wenn es hoch kommt 20 verschiedene Pokemon in den Gräsern gesehen, wobei ich hier schon die Entwicklungen mit oben drauf rechne... Ohne den Untergrund wäre es ja mehr als nur traurig...

    Bis zum dritten Orden kämpft man fast ausschließlich nur gegen die 3-4 gleichen Baby-Pokemon... Auch hier kaum Abwechslung... Dies ändert sich erst nach dem 3. Orden endlich...

    Man bleibt dauernd irgendwo hängen, auch wenn der Weg fast 2x so breit ist wie der Charakter...

    Ich finde einfach fast Nichts was Spaß macht... Einzige Beschäftigung die mich einigermaßen bei Laune hält ist der Untergrund...

    Entschuldigt wenn ich dies so sage, aber in Rot und Blau, den ersten Editionen überhaupt, die knapp 300 Pokemon weniger hatten war mehr Abwechslung und Spaß als in dieser Edition...

    Verpasse ich irgendwas? Oder kommt der Spaß erst später?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe Pokemon, ich habe in jeder Edition über 300 Spielstunden... Aber wenn ich strahlender Diamant oder leuchtende Perle nehme kommt mehr Langeweile auf als Spielspaß, alleine schon durch diese nicht vorhandene Abwechslung bei Pokemon.

    Geht es noch Jemandem so? Bin ich da alleine?

    Danke für das Lesen und ich freue mich (hoffentlich^^) auf eure Antworten :)

  • Ich hab damals Pokemon Diamant zum Release gespielt, da das mittlerweile auch schon 15 Jahre her ist, sind mir sicherlich viele Dinge entfallen, manche Stellen kommen einem aber doch noch bekannt vor :D


    Das mit dem Weg ist mir auch aufgefallen und nervt mich tierisch. Auch die Pokemon im Untergrund haben gefühlt eine doppelt so große Hitbox. Da passt teilweise noch ein Auto zwischen und trotzdem startet der Kampf, genau wie das hängen bleiben. Meine Freunde haben damit komischerweise gar keine Probleme, ich bleibe aber auch dauernd hängen, was ich mir nur am Chibi-Look erklären kann, damals war das schließlich nicht so.


    Was die Pokemon betrifft war ich auch überrascht über die kleine Anzahl der anzutreffenden Pokemon im "Early Game", so hab ich das nicht in Erinnerung, ob das allerdings früher ähnlich war und nur daher kam, weil alles neu war weiß ich nicht. Ich war damals aber einfach geflasht von den Tageszeiten und verändernden Umgebungen sowie das Windkraftweg, was für damalige Verhältnisse unfassbar gut aussah.


    Ich teile deine Ansicht bezüglich des Spielspaßes allerdings nicht, was vielleicht aber auch einfach der Nostalgie geschuldet ist. Ich persönlich hab Spaß an dem Spiel, auch wenn ich traurig bin, dass einige "Verschlechterungen" im Spiel im Gegensatz zu damals sind(z.B die Wettbewerbe)die Musik ist aber wieder großartig. Ich fühle mich beim Spielen an die alte Zeit erinnert in der ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe und es ist zumindest "etwas" schwerer als Schwert/Schild, auch wenn man diesmal den EP-Teiler von Anfang an hat und nicht ausschalten kann, was mir nicht gefällt. Bisher hab ich 4 Orden, bin also ungefähr so weit wie du und es kommt noch ordentlich was an Content. Angeblich soll der Schwierigkeitsgrad im Post Game ja noch stark anziehen, da bin ich mal gespannt.


    Der Untergrund war nie so meins, muss aber sagen dass er dieses mal deutlich besser ist als in den alten Spielen, gerade was die Edelsteine betrifft. Damals hat man seine Edelsteine alle im Boden verbuddelt und hatte dann 1000x Lvl.99 Edelsteine, das war lame. Jetzt kann man diese immerhin vernünftig nutzen und allgemein wurde dem Untergrund eine neue deutlich wichtige und bessere Rolle zuteil als damals.


    Größtenteils wurde sich hier aber an Diamant/Perl orientiert, d.h es fehlen ebenfalls leider viele Verbesserungen die mit Platin damals reingekommen sind. Platin hat das ganze Spiel abgerundet und die Kanten geglättet. Strahlender Diamant hat an einigen Stellen die Kanten eher hervorgehoben und sich teilweise zu sehr und teilweise zu wenig an die alten Spiele gehalten.


    Ich hoffe meine Antwort ist nicht all zu wirr, bin schon etwas müde :D

  • Schön dass du wenigstens Spaß damit hast, gönne ich dir :)

    Und Verschlimmbesserungen gibt es ja massig... Wobei mir aktuell die VM's als Pocketeck am meisten auf den Sack gehen...

    Wessen glorreiche Idee es auch immer war, diese nicht auf Kurztasten zu legen, wo noch L und ZL frei gewesen wären, der sollte gefeuert werden... Ich nutze gerne die Uhr im Pocketeck, da ich sonst immer auf mein Smartphone gucken müsste, nervt den Spielfluss... Da muss man aber durch ganz Pocketeck wühlen, da die VM's direkt vor der Uhr sind und es keinen Button für zurück gibt, nur damit ich VM's wie Auflockern nutzen kann, da es dafür keine Aktion mit A gibt, wie bei allen anderen VM's -__-

  • Ich persönlich habe bisher großen Spaß am Spiel gefunden, muss dir allerdings auch bei einigen Kritikpunkten zustimmen.


    Ich bleibe auch dauernd irgendwo hängen, was mich ziemlich nervt, DJ Wurstfinger halt, vielleicht hab ichs auch einfach nicht mit der Koordination.


    Stichwort Koordination: die Wettbewerbe sind mMn auch Verschlimmbessert worden, habe einen gespielt und ich glaube, das wird mein einziger sein, den ich im Spiel "erlebt" haben werde...was ein Krampf...


    Was die anzutreffenden Pokemon angeht: das ist meines Erachtens nach korrekt, aaaber ich möchte erwähnen, zumindest mein Eindruck, dass es in den Originalspielen eben auch genau so war, das Remake hält sich halt auch nur an seine Vorlage ;)


    Ansonsten finde ich, dass sich, Arceus sei Dank, sehr stark an den Originalspielen orientiert wurde, was mir persönlich sehr gefällt, weil Nostalgie undso (hach wie schön war es damals).


    Was mir absolut positiv aufgefallen ist, ist, dass der Untergrund gehörig aufgemöbelt wurde, (die Geheimbasen finde ich allerdings nicht mehr so toll, nur Statuen und Sockel, langweilig). Endlich kann man da unten wirklich was erleben, Pokemon fangen, usw.


    Ich finde, die Remakes sind (bisher, habe 3 Orden) gelungen, ich fühle mich zeitweise schon ein klein wenig in die alte Zeit zurückversetzt, als ich mit 14 noch Diamant und Perl gespielt habe. Bin gespannt, welche Änderungen (bzw. Nicht-Änderungen) ich noch im Spiel finden werde, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich doch sehr überzeugt :)