Episode 1.177: Showdown bei den Portalen der Verzerrung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 10.12.2021]


    Als sich Ash und Chloe in der anderen Welt auf die Suche nach Goh und Lucia machen wollen, laufen sie Ashs alternativer Version aus dieser Welt über den Weg. Dieser ist von dem Aufeinandertreffen wiederum genauso verwirrt wie der echte Ash und will daher die Flucht ergreifen. Doch Ash hält ihn zurück und Chloe beginnt, ihm von der anderen Welt, aus der sie kommen, zu erzählen. Als der andere Ash Pikachu sieht, bricht er in Tränen aus. Den Grund zeigt er Ash und Chloe unmittelbar: in seiner Tasche befindet sich ein Ei, zu dem sich sein Pikachu zurückverwandelt hat. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1177_01.png 1177_02.png

  • Auch Ash trifft auf sein anderes Ich, welches interessanterweise weniger impulsiv ist, stattdessen eher bedrückt wirkt, so wie die meisten Menschen der alternativen Welt. Angesichts der Tatsache, dass dort alle Pokémon in ihre Eier zurückverwandelt wurden und die Zeit rückwärts läuft, ist dies jedoch nicht sehr verwunderlich. Dass sich alle Knirpse schließlich zusammenfinden und gemeinsam die legendären Streithähne darum bitten, das Zeitproblem wieder rückgängig zu machen, wobei selbst das "richtige" Team Rocket sich ihnen anschließt, ist eine schöne Idee. Interessant finde ich jedoch, dass sich die beiden Team Rockets nicht miteinander verbünden wollten, was zeigt, dass die Personen der anderen Welt zwar ihren anderen Ichs ähneln, sie jedoch nicht komplett gleich denken und handeln. So ist das "richtige" Team Rocket dann noch menschlicher als ihre Doppelgänger.

    Am Ende wird natürlich alles wieder gut. Diese beiden Folgen haben mir gut gefallen, da es auch mal ernster/düster zuging.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.177: „Dialga & Palkia! Große Raum-Zeit-Entscheidungsschlacht!!““ zu „Episode 1.177: Showdown bei den Portalen der Verzerrung!“ geändert.
  • Der zweite Teil dieser recht umfangreichen Geschichte führt die Handlung konsequent weiter, auch wenn zwischendurch mehrere Male ersichtlich ist, dass mehr Story exisitiert als gezeigt werden kann. Das hängt vor allem mit den zu Beginn noch unbekannten Versionen von Goh und Chloe zusammen, allerdings auch mit dem zweiten Team Rocket, die ihre Hintergründe kaum erklären können und übermächtig erscheinen. In dieser Hinsicht mutet es auch eher merkwürdig an, dass sie recht schnell besiegt werden konnten. Die Folge wollte allerdings auch fertig geschrieben werden.

    Dass Dialga und Palkia mal wieder gefangen wurden, spricht nicht unbedingt für ihren Status als Legendäre Pokémon. Alle Ereignisse rund um die Portale und die zurücklaufende Zeit werden damit aber angemessen erklärt. Persönlich fand ich das Ende mit den Wünschen aller Menschen etwas dick aufgetragen und die Verabschiedung aufgrund einiger Aussagen eher ungelenk, aber das fällt weniger ins Gewicht. Insgesamt fand ich diesen Zweiteiler vom Konzept sehr interessant und ich hoffe, dass solche Ansätze weiterhin verfolgt und vielleicht noch verbessert werden.