Pokemon aus der Bank ziehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo! Ich hab nach sehr langer Zeit mal wieder aus Nostalgie meinen 3DS rausgeholt und wollte AS spielen. Leider hat sich herausgestellt, dass meine Karte kaputt ist. Ich hab mir dann OR heruntergeladen aus dem Shop, was auch funktioniert. Nun wollte ich mir auf X einige Eier von Schneppke, Ignivor und Gramokles züchten und auf die OR Edition tauschen für mein Storyteam (ich mag es nicht Pokis fremder Trainer zu nutzen, auch wenns ich bin) aber die Pokemon Bank zeigt immer den Fehler an, dass die Kommunikation mit dem Server unterbrochen wurde. Meine Verbindung ist nach mehrmaligen Tests stabil und ich konnte auch problemlos weitere Updates usw. aus dem Eshop herunterladen. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach dämlich bin und falsch im Kopf habe, dass man mit der Bank von X/Y auf AS/OR tauschen konnte, oder ob es an meinem 3DS liegt. Und falls es daran liegt, dass Gen 6 nicht mehr die Bank nutzen kann - gibt es noch eine Möglichkeit, ohne zweiten 3DS Pokemon zu übertragen von Gen 6 zu Gen 6?


    Sorry für die wahrscheinlich ziemlich dämlichen Fragen und danke euch.


    LG :heart:

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo, ich hoffe ich kann helfen!


    Um Pokémon von AS auf die Bank zu übertragen, brauchst du das Spielmodul von AS. Die Übertragung geht manchmal auch dann noch, wenn das Spiel selbst nicht mehr startet. (Wenn die Pokémon bereits auf der Bank sind, ist das natürlich nicht relevant.)

    Die Pokémon Bank selbst ist nach wie vor voll funktionsfähig und kann nach Abschluss eines Abonnements (1 Jahr kostet 9,99€) genutzt werden für:

    • das Übertragen von Pokémon von Gen 6- und Gen 7-Spielen untereinander (außer Pokémon mit Items, die erst in OR/AS bzw. US/UM hinzukamen),
    • das Übertragen von Pokémon von Gen 6 auf Gen 7 (aber nicht andersherum),
    • das Übertragen von Pokémon von der Bank auf das neue Aufbewahrungssystem, Pokémon HOME (auch das geht nicht andersherum),
    • das Übertragen von Pokémon von Gen 5 und den Virtual Console-Spielen der 1. und 2. Generation auf die Bank mittels PokéMover,
    • das Sammeln und Übertragen von PokéMeilen und Punkten, die du in Spielen der 6. und 7. Generation für Items einlösen kannst.

    Falls es mit der Bank nicht klappt, bleibt dir nur entweder der zweite 3DS, oder der riskante Weg über die GTS - wo du auf der einen Edition das Pokémon dort ablegst, für einen Wunschkandidaten, den du auf der anderen Edition vorliegen hast. Dort suchst du dann nach dem Pokémon und führst den Tausch durch. Wie gesagt ist das aber riskant, da jeder andere Spieler dein Pokémon natürlich ebenfalls an sich nehmen kann, daher wäre der Weg über die Pokémon Bank klar bevorzugt.

  • Eine sehr informative Antwort von Germignon.

    Zwei von meinen ORAS-Cartidges waren auch schon defekt. Das ist leider kein Einzelfall. Hier hatte eWok schon mal ein Thema dazu veröffentlicht.


    Nun wollte ich mir auf X einige Eier von Schneppke, Ignivor und Gramokles züchten und auf die OR Edition tauschen für mein Storyteam (ich mag es nicht Pokis fremder Trainer zu nutzen, auch wenns ich bin) [...]

    Vielleicht habe ich die von dir gegebenen Infos falsch verstanden, aber Eier lassen sich meines Wissens nach nicht über die Pokemon Bank übertragen. Du müsstest sie schon vorher ausbrüten.


    Ich habe die Pokemon Bank gerade gestartet und hatte keinen serverseitigen Abbruch.

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Shanks89

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten! Das mit den Eiern ist natürlich schade, dann werde ich mir die erwachsenen Pokis tauschen und warten, bis ich mir eigene züchten kann für das Team.


    Meine Bank geht leider weiterhin nicht und ich habe im Internet ein Video gefunden, das erläutert, dass es an korrupten Daten auf der SD-Karte liegen kann. Das wäre natürlich sehr schlecht :( Aber dann weiß ich nun zumindest, dass es in der Theorie klappen müsste.

  • Das ist sehr schade. Magst du nochmal spezifizieren, wann genau (bzw. mit welcher verlinkten Software) der Verbindungsfehler auftritt? Gibt es eine konkrete Fehlermeldung? Vielleicht kann hier jemand von den technikversierteren Nutzer*innen damit etwas anfangen.


    Die Pokemon Bank lässt sich im Notfall neu-installieren (z.B. bei einem SD-Karten-Wechsel). Die Daten zu deinen gelagerten Pokemon befinden sich in der Cloud. Ich habe meine Bank vor ein paar Jahren auch schon mal auf einem anderen Gerät verbunden. Sofern du das in Betracht ziehst, solltest du deine Nutzungsdaten (ID, PW, usw.) parat haben.


    Ansonsten kann ich dir leider nur solche Pseudoratschläge wie "setze deine DNS/Proxy-Einstellungen zurück" geben, was du ja vielleicht schon probiert hast.


    Wenn du ein paar Pokemon von X auf OR tauschen möchtest, könnte ich sie für dich durchschleusen.

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Hallo nochmal!


    Ich habe mir gestern eine neue SD-Karte bestellt (sind ja nicht so unglaublich teuer) und damit klappt es mit Pokemon Bank! Auch die alten Pokis sind noch drauf. Ich danke euch nochmal ganz lieb für eure Hilfe ♥