Episode 1.183: Ampharos geht ein Licht auf!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 04.02.2022]


    Ash und Goh sind nach Moosbach City zum dortigen Raumfahrtzentrum gereist, das sie bei Dämmerung erreichen und wo sie bereits von Chrys erwartet werden, der sie wegen eines Projektes eingeladen hat. Sie freuen sich sehr, den Alola-Captain sowie dessen Togedemaru wieder zu sehen. Zudem stellt er ihnen Ampharos vor, das ihn bei seiner Arbeit unterstütze und das Ash und Goh interessiert mustern. Etwas tollpatschig begrüßt Ampharos die beiden. Chrys erzählt, dass es Ashs Freunden in der Alola-Region gut gehe und sich alle freuen würden, ihn bald wieder zu sehen. Zudem könne es Kiawe kaum erwarten, erneut gegen Goh anzutreten. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1183_01.png 1183_02.png

  • Das Ampharos, das alles tut, um Chrys gerecht zu werden, kann einem leid tun. Aufgrund seiner Tollpatschigkeit macht es einige Fehler. Schließlich ist es deprimiert und auch Chryz, der Ampharos nur geliehen hat, wird in eine Krise gestürzt, da er sich die schuld gibt für die fehlende bzw. eingeschränkte Teamarbeit. Dass Ampharos am Ende doch zeigen kann, was es drauf hat und es ihm wieder gut geht und sich mit Chrys versöhnt, rundet die Folge gut ab.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.183: „Auf in den Weltraum! Ampharos' Licht!!““ zu „Episode 1.183: Ampharos geht ein Licht auf!“ geändert.
  • In vielerlei Hinsicht versucht diese Episode rund um Ampharos sehr hoch zu greifen. Eine Raumsonde über das Raumfahrtzentrum ins All zu schicken und dann mit mehreren Ampharos über die Welt verteilt wieder sicher zurückbringen? Das klingt im ersten Moment wirklich toll, wird letzten Endes aber leider von mehreren Faktoren überschattet. So sehr auch versucht wird, Ampharos und Chrys als reifendes Team dargestellt werden, fällt die Charakterentwicklung doch sehr standardisiert aus, sodass über den Umfang der Folge hinweg wenig Zeit für ruhige Momente oder wirkliches Mitgefühl bleibt. Während Chrys die Aufmunterung gelingt, wirkt es bei dem tollpatschigen Ampharos leider etwas erzwungen, was schade ist. Die gemeinsame Arbeit der Elektro-Pokémon zum Schluss hat da wenig daran geändert und so behalte ich die Handlung trotz ausgezeichnetem Ausgangspunkt als eher schwach in Erinnerung.

  • Hier fehlt mir leider etwas Hintergrundwissen, da ich Sonne und Mond noch nicht weitergeguckt habe.


    Ampharos mag ich und die Idee mit dem Raumfahrtzentrum und wie die Ampharos dort unterstützen können, ist an sich interessant. Aber man merkt schon, dass Chrys und sein geliehenes Ampharos erst noch als Team zusammenwachsen müssen. Vielleicht wäre hier eine zweitteilige Episode besser gewesen. Es war halt auch viel Aktion in der Folge, das Aufmuntern des tollpatschigen Ampharos ist Chrys zwar gelungen, aber es war alles recht hektsich.


    Mit Togedemaru stimmt die Chemie besser. Gut war auch, dass Gohs Raichu mal wieder einen kleinen Auftritt hatte.