Rate my Team: Doppelkampf (A B) Schwert/Schild


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell Doppelkämpfe für die legendären Shiny-Galar-Vögel bestreite und merke, dass ich vieles ziemlich willkürlich geschehen lasse, während meine Gegner mich mit Statusattacken niedermetzeln, möchte ich euch 6-7 Pokémon vorstellen, mit der Bitte mich zu beraten.



    Vorab einige Fragen:


    -Ist es richtig, bei 4 Pokémon, die man i.d.R. pro Kampf auswählen darf, am besten immer 2 "Kämpfer" und 2 dazugehörige Supporter auszuwählen?


    -Sollten 2 zusammen-kämpfende Pokémon nicht eigentlich immer verschiedene Typen haben? Ich kenne das Sonnenteam Glurak + Groudon, aber das läuft doch ziemlich mies, sobald jemand ein Wasserpokemon zur Stelle hat, oder?


    -Sollte JEDES Pokémon Schutzschild haben? Und wann weiss ich, wann ich es einsetzen soll? Ich habe das Gefühl, meine Gegner können das ziemlich gut voraussehen


    -Machen Entry Hazards wie Tarnsteine im Doppelkampf Sinn?


    -Wetterboosts: Funktionieren Fähigkeiten wie Solarkraft auch schon, wenn man einfach bei normalem sonnigen Wetter kämpft? Oder muss vorher ein Pokémon eine Wetterattacke (Sonnenschein etc.) einsetzen bzw. eine Fähigkeit besitzen, die dies automatisch macht?


    -Was haltet ihr von Wahlschal/-band? Ich habe das jetzt 2 mal ausprobiert und 2 mal ziemlich doof ausgesehen, weil ich nur noch eine Attacke einsetzen konnte, die mir dann nichts mehr gebracht hat.


    -Welche Statusattacken empfehlt ihr? Ich neige (wie viele unerfahrene glaube ich) oft dazu, physische Attacken einzusetzen und merke zunehmend, dass diese den Kampf höchstens in die Länge ziehen. Gewinnen kann ich damit aber nicht.


    Bsp. ein Gegner hatte ein Zacian. Ich habe mit einem Wolwerock Feuerzahn eingesetzt und es hat max. 5-10% seiner KP abgezogen! Ich erinnere mich nicht mehr genau, was der Gegner davor eingesetzt hat. Reflektor? Aber was hat der bitte mit diesem Zacian sonst noch gemacht?? 252 KP und 252 Vert.?? Und was mache ich in so einem Fall???



    Das Team


    Glurak Glurak @Fokusgurt

    Ability: Solarkraft

    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe

    +Spe/-Atk

    IVs: 0 Atk


    - Fokusstoß

    - Luftschnitt

    - Flammenwurf

    - Schutzschild


    zusammen mit


    Folipurba Folipurba @Flinkklaue

    Ability: Chlorophyl

    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe

    +Spe/-SpA

    IVs: 0 SpA


    - Egelsamen

    - Rechte Hand

    - Sonnentag

    - Laubklinge


    Der Plan ist, dass Folipurba mit Flinkklaue zuerst Sonnentag einsetzt, damit Glurak mit seiner Solarkraft arbeiten kann. Ansonsten dient Folipurba als Supporter.


    ------------------------------


    Dialga Dialga @Lebenorb

    Ability: Erzwinger

    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 Spee

    +Spe/-Atk

    IVs: 0 Atk


    - Erdkräfte

    - Zeitenlärm

    - Lichtkanone

    - Schutzschild


    zusammen mit


    Togekiss Togekiss @Tsitrubeere

    Ability: Glückspilz

    EVs: 252 HP / 116 Def / 4 SpA / 28 SpD / 108 Spe

    +Def/-Atk

    IVs: 0 Atk


    - Spotlight

    - Gähner

    - Rechte Hand

    - Zauberschein


    Weil ich 0 Plan hatte, habe ich das Togekiss einfach mal nach dem VGC von Dallas nachgebaut. Mir gefällt ganz gut, dass Dialga Drache ist und Togekiss Fee - da haben die Gegner evtl. Probleme sehr effektiv zu treffen, vor allem bei Attacken, die beide Gegner treffen.


    --------------------------------------------------


    Zacian Zacian @Rostiges Schwert

    Ability: Kühnes Schwert

    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe

    +Spe/-Atk

    IVs: 0 Atk


    - Eisenschädel

    - Schwerttanz

    - Knuddler

    - Schutzschild


    zusammen mit


    GastrodonGastrodon @Überreste

    Ability: Sturmsmog

    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD

    +Def/-Atk

    IVs: 0 Atk


    - Erdkräfte

    - Siedewasser

    - Gähner

    - Genesung


    Warum die beiden? Eher willkürlich... ein Sweeper mit einer Wall... und unterschiedliche Typen...kein verkehrter Ansatz?

    --------------------------------------


    Alternativ für Zacian oder Dialga (falls mal nicht so viele legendäre erlaubt sind, wie aktuell):


    Mimigma Mimigma @Lebenorb/Fokusgurt

    Ability: Kostümpunk

    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe

    +Spe/-SpA

    IVs: 0 SpA


    - Schwerttanz

    - Knuddler

    - Dunkelklaue

    - Schattenstoß


    Ich mag Mimigma sehr gern. Es überlebt undheimlich lange - egal ob im Einzelkampf oder Doppel, wegen Kostümpunk!


    Außerdem hätte ich noch generell trainiert (falls da jemandem von euch was ins Auge springt und mehr Daten möchte, bitte Bescheid geben):



    -Katapuldra Katapuldra

    -Nachtara Nachtara

    -Riffex Riffex

    -Mottineva Mottineva

    -Maxax Maxax

    -Wolwerok-Zwielicht Wolwerock

    -Lucario Lucario

    -Krarmor Krarmor

    -Milotic Milotic

    -Kapu-Kime Kapu-Kime

    -Viridium Viridium

  • Mangels eigener Erfahrung in den Onlinekämpfen gehe ich nur auf einige der Punkte ein:

    -Sollten 2 zusammen-kämpfende Pokémon nicht eigentlich immer verschiedene Typen haben? Ich kenne das Sonnenteam Glurak + Groudon, aber das läuft doch ziemlich mies, sobald jemand ein Wasserpokemon zur Stelle hat, oder?

    Stichwort Sonnenteams, mit Solarstrahl und Solarklinge hat man 2 fantastische Attacken auf seiner Seite. Bei Verdacht auf einen langsameren Niesel kann man Groudon an Platz 3/4 lassen und in der ersten Runde einwechseln um das kaputt zu machen.

    -Sollte JEDES Pokémon Schutzschild haben? Und wann weiss ich, wann ich es einsetzen soll? Ich habe das Gefühl, meine Gegner können das ziemlich gut voraussehen

    Du siehst ein gegn. Pokémon das Mogelhieb beherrschen kann? Setz Schutzschild ein.

    In Teams mit Ladungsstoß, Erdbeben, Explosion, Surfer und anderen Attacken die deine Teampokémon treffen sollten einige mehr Schutzschild/ Scanner haben.

    2 Zacian sind auf dem Feld, du kannst davon ausgehen das die sich gegenseitig mit Gigantenhieb anvisieren und hoffen den Speedtie zu gewinnen.

    Setz mit deinem Zacian Schutzschild ein und dein 2tes Monster hat Spielraum etwas zu machen.


    Wo wir bei Zacian sind, 92 Base KP und 115 auf Vert/ Sp Vert, es kann sehr viel überleben. Sowas wie Feuerzahn wird nur benutzt wenn es eine 4-fach-Schwäche abdeckt, oder alle anderen Attacken gegen einen relevanten Typ nicht sehr effektiv sind. Ansonsten ist es einfach zu schwach.

    Bei deinem Zacian würde ich vielleicht Schwerttanz ersetzen. Pure Statuswerte erhöhende Attacken sehe ich im Doppel eher kritisch. Selbst wenn du es einsetzt ohne das der Gegner Rückenwind oder Bizarroraum einsetzt, kannst du dich nur auf einen Gegner konzentrieren, der andere trifft dein Zacian immer noch. Solarklinge oder Nahkampf als Alternative.

    Oder du machst ein Spotlight Team rund um Zacian+Schwerttanz und hoffst das es alles ausknocken kann was der Gegner aufs Feld wirft.

    -Wetterboosts: Funktionieren Fähigkeiten wie Solarkraft auch schon, wenn man einfach bei normalem sonnigen Wetter kämpft? Oder muss vorher ein Pokémon eine Wetterattacke (Sonnenschein etc.) einsetzen bzw. eine Fähigkeit besitzen, die dies automatisch macht?

    Der Kampf startet mit keinem Wetter. Es ist nicht sonnig bis man das per Fähigkeit (Dürre) oder Attacke (Sonnentag, Dyna-Feuer) macht.


    Wo wir bei Wetter sind, dein Plan mit Folipurba und Glurak klingt, tut mir Leid das sagen zu müssen, grottenschlecht.

    Beide haben ein + Init Wesen und maximale Init EVs. Glurak hat Base 100, Foli Base 95. Also wird Glurak immer zuerst angreifen, es sei denn die 20%ige Chance von Flinkklaue wird aktiv (zum Vergleich Fokusstoß/ -miss wird wegen seiner "niedrigen" 70%igen Chance zu treffen manchmal nicht gespielt, deine 20% sind zu inkonsistent). Klar kann man mit Schutzschild die erste Runde überbrücken, aber damit verlierst du die Möglichkeit auf massiven Schaden im ersten Zug, wann immer nötig.

    Solarkraft + Fokusgurt auf Glurak ist keine gute Kombination. Solarkraft zieht am Ende jeder Runde in der es sonnig war KP ab und der Gurt verliert seine Funktion. Luftschnitt wäre nur für Dynamax nützlich um Init zu erhöhen, Coveragemäßig ist Flammenwurf besser, es deckt Pflanze und Käfer bereits ab. Statt Fokusstoß vielleicht lieber Solarstrahl, passt besser zur Sonne, Gestein wird abgedeckt während normal und unlicht nicht sonderlich gefährlich für dein Team sind.

    Wenn das glurak für Dynamax vorgesehen ist, vielleicht ein Leben-orb draufpacken, wenn dir das zu viel KP frisst dann 'ne schlaubrille.

    -Was haltet ihr von Wahlschal/-band? Ich habe das jetzt 2 mal ausprobiert und 2 mal ziemlich doof ausgesehen, weil ich nur noch eine Attacke einsetzen konnte, die mir dann nichts mehr gebracht hat.

    Wahlschal ist fantastisch um ein Pokémon schneller als diese verflixten Zacians zu machen und mit Dynamax kann man um die gelockte Attacke drumherum kommen. Wenn ich das allerdings richtig gesehen habe verliert das Wahlitem auch den Steigerungseffekt während des Dynamax.


    Dein Glurak wäre auch ein Kandidat für das wahlglas: STAB +Sonne+ Solarkraft+ Wahlglas = doppelte Attackenstärke+ Doppelter Spezialangriff für Flammenwurf, da wäre eine Hitzewelle erwägungswert. Allerdings ist Glurak etwas langsam und du bräuchtest ein Dürre-Pokémon, oder ein schnelleres Pokémon mit Sonnentag. Ein Dürre-Pokémon mit einer Dyna-flug Attacke gibt's glaube ich nicht?

    -Welche Statusattacken empfehlt ihr? Ich neige (wie viele unerfahrene glaube ich) oft dazu, physische Attacken einzusetzen und merke zunehmend, dass diese den Kampf höchstens in die Länge ziehen. Gewinnen kann ich damit aber nicht.

    Was genau meinst du mit Statusattacken? Statusprobleme verursachende Attacken, Statuswerte steigernde Attacken, oder allgemein alle Attacken die keinen direkten Schaden anrichten?

    Meinst du mit physischen Attacken generell Schaden verursachende Attacken, oder tatsächlich nur physische?


    Ich mag Ladungsstoß und Giga-Pikachus spezifische Attacke wegen der Paralyse, sowie Lehmbrühe auf meinem Kapu-Kime Supporter.


    2 Anmerkungen zu den mons die du aufgelistet hast:

    Dialga Zeitenlärm ist nicht so doll. Mit Lichtkanone hast du bereits einen soliden STAB und wenn du 'nen starken Angriff für Dynamax willst, dann Dracometeor. Ohne Dynamax kannst du es nach dem Angriff wenigstens auswechseln, oder Schutzschild nutzen.

    Die VF Telepathie ist interessant falls du dein Team Richtung Nachbar treffende Attacken umbaust.

    Auch ein Kandidat für Wahlglas, oder Offensivweste, es lernt viele praktische offensive Attacken Metalstoß, Dampfwalze & Breitseite zum stören. Drachenattacke vielleicht ganz weg.


    Gastrodon

    Erdkräfte erscheint mir darauf unnötig. Nicht so als ob es Coverage braucht weil es viel Schaden macht. Klärsmog (ZA) wäre 'ne Alternative um Set-Up per Dynamax zu verhindern.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant


  • Antworten sind fett markiert.

    Ich würde die raten, ein Konzept für dein Team zu überlegen, denn es hat keines, weswegen du damit mehr Niederlagen erleben wirst, als du es dir wünscht. Als aller erstes würde ich überlegen, was für eine Teamart du spielen möchtest: Bizzaroraum, Rückenwind, Wetter? Hyperoffense, Bulky-Offense, Stall (letzteres nicht zu empfehlen)?

    Entsprechend wählst du dann deine beiden Legis aus. In deinem Fall wäre Groudon anstelle Dialga die bessere Wahl, denn dadurch bringst du die Sonne, wodurch Glurak profitiert.
    Du kannst natürlich auch Teamarten kombinieren. Packst du Zacian raus und Calyrex-Ice rein, kannst du Bizzaroraum + Sonne spielen, mit der Option den Hagel zu beschwören.
    Die Movesets die du hast, sind bei allen außer Zacian und Gastrodon so im VGC'22 Modus nicht spielbar. Zu der EV-Verteilung kann man erst was sagen, wenn du dich entschieden hast, was du genau spielen möchtest.

    Ach ja; Erdkräfte auf Gastrodon ist enorm wichtig! Pack Siedewasser für Eisstrahl raus und Genesung kannst du für Schutzschild rausnehmen, was insbesondere gegen Gortrom sehr von Vorteil sein kann; Du drückst Schutzschild, Gortrom kann dich nicht killen (durch Grasfeld hat Grasrutsche Prio +1) und dein anderes Pokemon (Beispiel Glurak/Groudon/Zacian etc) entsorgt dann Gortrom und macht den Weg für Gastrodon frei. Sonst wäre Gastrodon ein direkter Onehit ohne Chance auf Überleben.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.