Super Mystery Dungeon Mafia - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • yo, zum Spielverlauf konnte ich leider nicht allzu viel beitragen. Zwar hatte ich eine gute Rolle, habe aber leider nicht viel mitbekommen. An Day 1 wusste ich natürlich sofort, dass der Gun Claim von @Olynien in dieser Form Fake ist, daher hatte ich auch kritisch nachgefragt und mich nach der Nachricht erkundigt. Da ich aber in diesem Fake Claim kein mafsided Motiv sehen konnte hab ich ihn trotzdem nicht verdächtigt, was im Endeffekt ja auch richtig war.


    Ansonsten habe ich Yuki beim Kill von Onel erwischt, an dem Tag war ich allerdings unterwegs und konnte kaum schreiben, und nachdem ich gesehen habe dass sie ohnehin im Dreamer Report war habe dann auf einen Claim verzichtet. Aufgrund voriger Interaktionen konnte ich mir aber denken, dass Kaios (immer diese Umbenennungen smh) nicht Mafia sein würde, wenn es Elize ist, was mich ohnehin in meinem Verdacht auf Mark Forsterrier bestätigte. Am folgenden Tag habe ich mich dann relativ bestimmt, aber ohne tiefere Begründung für einen Lynch gegen Elize statt gegen Sirius stark gemacht, so dass man bei meinem Tod auf einen Watcher Report schließen könnte. Vermutlich war es aber zu auffällig und die Mafia hat mich daher gereadet, immerhin wussten sie ja, wer die Kills angeführt hat.


    Allzu viel gab es außer den Kills für einen Watcher auch leider nicht zu entdecken - die meisten besuchenden Rollen, von denen ohnehin nicht allzu viele da waren, sind auf beiden Seiten relativ früh gestorben.


    Nach meinem Tod dachte ich zeitweise auch, dass es, wie schonmal in einer früheren Großrunde, einen Lyncher in der Mafia mit Ziel auf mich gab. Immerhin haben sich alle, die mich verdächtigt haben, also Evoluna, Ryokun und zum Teil auch Elize, als Maf herausgestellt, und gekillt wurde ich erst nachdem klar ist dass man mich nicht mehr lynchen würde. Also mal als komplett uneigennütziger Tipp für zukünftige Runden - rein statistisch sind Leute, die sich für meinen Lynch aussprechen, meistens Mafia, wenn ich selbst inno bin. =)


    Jedenfalls wp an Evoluna, die allgemein sehr gut gespielt hat und die ich trotz dem anfänglichen Push gegen mich später kaum als Maf auf dem Schirm hatte bevor der Report kam, außerdem an TosTos und Gray Ninja für die gute Beteiligung auf Townseite und die recht soliden Reads - denke wenn der Coinflip anders ausgegangen wäre, hätte das Dorf eine gute Chance gehabt, zu gewinnen. Tragosso war ja durch seinen Kommentar an D1 aufgefallen und PLUSQUAMPERFEKTION ist auch auch immer mal wieder aufgefallen, spätestens nach seinem komischen Vote am letzten Tag hätte ich ihn auch am ehesten als Maf eingeordnet.



    Was das Setup angeht, fand ich die Totenkonvi durchaus sehr interessant, und auch von der Umsetzung und vom Impact her in Ordnung. Der Cry, der im Endeffekt nicht contested wurde und fast das komplette Wissen der Toten enthalten konnte, war natürlich als einzelnes Element sehr mächtig, hat aber die ansonsten sehr mafsided Runde (Kommunikationsverbot, viele Blues trotz Closed Roles, manipulative Rollen) dadurch gut ausgeglichen.


    Eventuell hätte man noch eine defensive Fähigkeit einbauen können, etwas das einmalige Vergeben einer Vest, da wir nach dem frühen Tod des Doc komplett ohne Schutz dastanden.



    Fyi: bei einer Closed Roles wird i.d.R. erst das Setup konzipiert, bevor die Lore drüber gezogen wird.

    Das ist nicht allgemein korrekt. Es mag bei einigen Closed Roles Runden, und auch hier größtenteils, der Fall gewesen sein, aber ich kann für meinen Teil sagen, dass ich immer Setup und Lore gemeinsam entwickle - das galt sowohl für Video Game Allstars als auch für die bisherigen und zukünftigen Chaos Convergency Runden.


    Natürlich kommt es oft vor, dass im Setup für das Balancing noch eine Rolle fehlt wo man dann in der Lore auf die nicht unbedingt erste Wahl zurückgreifen muss, aber grundsätzlich sollte sich das schon gut eineinader einfügen. Bin mir auch relativ sicher dass u. a. Bamelin City und die Movie Mafia ähnlich konzipiert wurden, weil beide sehr viele interessante Mechaniken hatten die gut im Einklang mit der Lore standen und teilweise auch entsprechende Reads ermöglicht haben.


    Wobei man auch sagen muss, dass alle diese Runden gemeinsam hatten, dass sie sich nicht auf ein einzelnes Franchise oder Spiel beschränkt haben (bzw. im Fall von Bamelin City halt Pokémon allgemein was im BB jeder ausreichend kennen sollte). In Runden die da sehr spezifisch sind (wie diese mit PSMD, aber u. a. auch sowas wie One Piece, Harry Potter, Orre und was es noch so gegeben hat), macht es für die Spielleitung schon Sinn, Lore Reads so unbedeutend wie möglich zu lassen, da sonst der Vorteil für "Insider" zu groß wäre. An dieser Stelle fand ich es übrigens absolut gut und richtig von Rexy, sich da die Zeit zu nehmen uns kurz aufzugleisen, damit falls es doch zu Lore Reads kommen sollte niemand außen vorgelassen wird.


    -edit-


    Achso, fast vergessen, vielen Dank an die Spielleitung für die Organisation und an Yara für die tollen Avatare. =)

  • Fand die Runde auch spannend, und ich habe meine Rolle geliebt, hehe... Chaos ♥

    Ich wollte sowieso schon immer mal Caroler sein. Es war auch witzig die Toten und die Entführten zu belauschen, obwohl ich am Anfang dachte, dass ich ganz sicher irgendwann damit slippen würde, weil die Mafia in dieser Runde ziemlich viele Zusatzinfos hatte. Vor allem musste ich aufpassen, unsere NAs nicht in die falsche Konvi zu schicken ^^'


    Am Anfang hatten wir mit Doc und Cop extremes Glück, was wir aber auch gebraucht haben. Ich will echt nicht wissen was passiert wäre, wenn der Doc nicht in N1 gestorben wäre und wir Onel nach seinem Claim weder hooken noch killen könnten, bis wir aus 15 Spielern den Doc finden, während 5 von 6 Mafs als Böse erkannt werden und es zusätzlich noch einen Dreamer mit wenigen besuchenden Rollen gibt. Yveltal hätte uns da auch nicht geholfen, solange Onel nicht seine ganze PN veröffentlicht hätte.


    Als ersten Report wollte ich eigentlich eine Nachricht an Sirius verschicken, dass er eine Gun bekommen hat. Stellt euch vor wie witzig es gewesen wäre, wenn zum zweiten Mal in der Runde über eine nicht existente Gun diskutiert worden wäre x3 Aber die SL hat das nicht erlaubt.

    Also hab ich halt Karaoke gesungen und unser Plan war dann, dass Perfektion Caroler claimt, der schon seit N1 als Clavion getarnt war. Dadurch haben seine Spielweise und die Caroler-NAs auch wesentlich besser dazu gepasst, dass er Caroler ist und nicht ich. Selbst wenn man nach Miphas Tod Perfektion angezweifelt und gelyncht hätte, wäre er als Caroler gestorben und das Dorf hätte den Carols vielleicht doch geglaubt. Auf TosTos zu pushen hatten wir aber nicht vor, wir sind ja nicht lebensmüde.

    Leider hat das halbsehende Auge diesen Plan ruiniert, da Perfektion dadurch viel zu lange als offener Caroler überlebt hätte und wir seinen Tod nicht mehr riskieren konnten. Ich wundere mich noch, warum Sirius ausgerechnet auf mich gegangen ist und damit auf den für uns absoluten worst case. Vielleicht kann Sirius das ja noch kurz erklären ^-^


    Vermutlich war es aber zu auffällig und die Mafia hat mich daher gereadet, immerhin wussten sie ja, wer die Kills angeführt hat.

    Ich war mir absolut sicher, dass es keinen Watcher gibt, nachdem nach Onels Tod keiner geclaimt hat und Elize auch keinen Vote hatte. ^^' Deshalb haben wir auch ohne Sorgen den Kill auf Gray Ninja gemacht. Aber ja, du warst halt durch deine Lynchvotes gegen Ryokun und Elize unlynchbar. Sorry für das Pushen gegen dich, nächstes Mal suche ich mir ein leichteres Ziel ;3


    auch wenn Evoluna das schon irgendwie hätte verhindern können

    Ich hatte eine PN für Echnatoll geschrieben, mit einer Andeutung dass Tote kommunizieren können. Wir haben sie dann doch nicht verwendet, weil wir befürchtet hatten, dass es gestellt wirkt und vielleicht nur eine Falle von euch ist. War es offenbar nicht, also war das wohl ein Fehler, ja.


    Der Raid am Ende war aus kompetitiver Sicht die richtige Entscheidung, finde ich. Ich hab ja die Totenkonvi gestalked, und dort stand sehr eindeutig drin, dass man Tragosso wegen seines Slips abschießen würde. Und wenn er gelyncht worden wäre, hätte man logischerweise mich gekillt. Nachdem Brisingr dann auch noch Perfektion als letzten Maf richtig gereadet hat, war es klar dass wir ziemlich sicher nicht mehr gewinnen würden.

    Ich stimme aber absolut zu, dass wir aus moralischer Sicht die Niederlage hätten akzeptieren sollen, um nicht das ganze Dorf zu frustrieren. Wollte ich auch tun, aber ich wurde leider gnadenlos überstimmt :(


    Zur Totenmechanik: Fand ich auch gut, auch wenn das für die Mafia deutlich weniger witzig war. Roxas hatte immerhin mal versucht, in der Totenkonvi einen Fakeslip zu machen und einen Dörfler als Mitmaf anzudeuten, leider haben die Toten das nicht gecheckt x3

    Als dann die versteckten Fähigkeiten aufgetaucht sind, hatten wir schon das Gefühl, dass wir uns mit den Nightkills eher selbst schaden. Ich hätte es gut gefunden wenn auch ein toter Maf noch eine Fähigkeit bekommen hätte, zB einmalig die Totennachricht unterdrücken oder so. Zumindest in dieser Runde hat uns der Self-Tailor ja gar nichts gebracht, weil Perfektion wohl am längsten gelebt hätte. Aber selbst wenn der Self-Tailor früh stirbt, muss er sich dafür erstmal scummy machen und dann glaubt man einer gelynchten PR vermutlich auch nicht so einfach (wobei Sirius ja auch nicht angezweifelt wurde). Aber grundsätzlich hat die Mechanik ja sehr gut funktioniert.

    Die Hooker-Fähigkeit mit der privaten Kommunikation war auch interessant, aber bitte legt die DL dafür in Zukunft nicht mehr auf 21 Uhr der Tagphase. Wir haben es mehrfach verpasst oder last minute 2 random Personen festgelegt, weil wir zu dem Zeitpunkt damit beschäftigt waren nicht gelyncht zu werden. Ich denke, 21:30 oder 22 Uhr wäre besser, damit man sich überlegen kann wen man überhaupt entführen will und nochmal versuchen kann aus dem letzten Tag PRs zu readen.



    Ansonsten noch Liebe an mein Mafia-Team, es war wieder mal eine wundervolle Gruppe <3 Roxas und Ryokun haben uns nach ihrem frühen Tod noch moralisch unterstützt, Perfektion hat seine Rolle als planloser Neuling perfekt erfüllt (hihi), Elize hat sich super gegen Sirius durchgesetzt und den besten Fakeclaim aller Zeiten geschrieben, und Tragosso war nicht nur der unauffälligste von uns, sondern auch sehr aktiv auf dem Server. Danke euch allen, ihr wart toll :3


    Vielen Dank auch an die SL für das witzige Setup und dass ihr mir gefühlt ein paar hundert Fragen zu den Mechaniken beantwortet habt. Und vor allem für den niedlichen Avatar <3 Ihr drei solltet echt öfter zusammen leiten x3


    Und da es sich diese Runde mal wieder gelohnt hat, hier ein Zitate-BestOf der Runde, inklusive ein paar Leaks aus der Totenkonvi gesponsert von Evil Lunas House of HorrorTM. Wer es noch nicht kennt, bitte fühlt euch nicht angegriffen wenn ihr zitiert werdet, das ist nur eine Sammlung erinnerungswürdiger Momente ^-^