Super Mystery Dungeon Mafia

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag


    Nacht 1


    Willkommen zur Super Mystery Dungeon Mafiarunde


    In Trubelstadt erledigt das Pokemon Forscherteam fleißig Aufträge in den unterschiedlichsten Dungeons überall auf der Welt. Doch seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass sich einzelne Pokemon plötzlich in Steinstatuen verwandeln. Das Forscherteam macht es sich zur Aufgabe den Verursacher zu finden und die Versteinerungen zu beenden. Wird ihnen das gelingen, oder werden sie selbst nach und nach zu Stein erstarren?



    Regelwerk:

    Es handelt sich hierbei um ein Closed Roles-Setup, das heißt: Alle vorhandenen Rollen, ihre Fähigkeiten und die beteiligten Fraktionen werden vorab nicht bekannt gegeben und treten im Laufe der Runde ans Tageslicht. Außerdem gilt eine Besonderheit: Tote Spieler scheiden nicht automatisch aus der Runde aus! Aber keine Sorge, es wird oft nicht viel Zeit von den toten Spielern in Anspruch genommen.

    Weiterhin gilt das Standard-Regelwerk des Bereiches. Insgesamt hat diese Runde platz für 15 Spieler. Wenn es mehr Anledungen gibt, können wir die Runde auch vergrößern.


    Spielleitung:

    Terra

    Yara

    Zujuki


    Informationen zur Runde:

    • Es gibt keinen Voodoo.
    • Es gibt keine Konvertierungsrollen. Das bedeutet ein Wechsel der eigenen Fraktion während der Runde ist ausgeschlossen.
    • Es gibt keine Third-Party-Rollen und insbesondere keinen Fool.
    • Es gibt keinen Silencer.
    • Es gibt keine Sprachregeln.
    • Es besteht allgemeines Kommunikationsverbot.
    • Es gibt keinen Tailor, der andere Spieler verkleiden kann.


    Es beginnt Nacht 1! Diese geht bis morgen, 21 Uhr. Bitte schickt eure Nachtaktionen bis dahin als Antwort auf eure Rollen-PN an uns.

  • Zujuki

    Hat das Thema geschlossen.
  • Die Rollen-PNs folgen in Kürze. Schaut am Besten nach einiger Zeit nochmal in eurer Rollen-PN rein, falls ihr bereits eine erhalten habt.

    Es gab eine Formatierungsprobleme, weshalb Leute, die den Gufa-Stil des Bisaboards nutzen, lediglich Schwarzen Text auf einen Schwarzen Hintergrund sehen. Dies wird in Kürze gefixt.

    • Offizieller Beitrag


    Tag 1


    Als die ersten Versteinerungen begannen, war es in Trubelstadt, bis auf den üblichen Trubel, noch recht ruhig. Zuerst wurden nur in einzelnen Dungeons versteinerte Pokemon entdeckt, jedoch irgendwann auch in den Städten. Da es immer mehr Versteinerungen gab, versammelten sich die Bewohner von Trubelstadt auf dem Dorfplatz, um sich zu beraten. Auch Ampharos Forscherteam war dabei. Da Ampharos der Anführer des Teams war, versuchte er die Dorfbewohner zu beruhigen und versprach, dass er und sein Team alles tun würden, um die Versteinerungen zu beenden. Er schickte alle Teammitglieder in die Welt hinaus, damit sie nach Hinweisen suchen konnten. Bamelin sucht im Meer nach Hinweisen und Scoppel in der Erde. Flunkifer sucht in der Bibliothek nach altem Wissen und Jirachi beobachtet die Sterne. Neben den Mitgliedern des Forschungsteams machten sich auch die Bewohner von Trubelstadt und Ruhenau auf, nach Hinweisen zu suchen. Jeder wollte dabei helfen, die Verantwortlichen zu finden. Doch während sie noch planten, waren auch Schurken in der Gegend und beobachteten das ganze. Da sie für noch mehr Versteinerungen sorgen wollten, mussten sie die Pläne vereiteln. In der Nacht nach der Versammlung schlichen sie durch Trubelstadt und begannen, ihre eigenen Pläne umzusetzen.


    Als die Pokemon sich am nächsten Tag erneut auf dem Dorfplatz versammelten stellten sie fest, das jemand fehlte. In einem der Häuser fanden sie die Steinstatue von Neochu Ohrdoch.




    Heute Nacht ist Neochu Ohrdoch versteinert worden. Es beginnt Tag 1 und geht bis morgen 21 Uhr. Außerdem besteht Lynchzwang. Bei Gleichstand oder NL entscheidet der Zufall wer gelyncht wird.


    Die Lore enthält kein Reading Material.

  • Hallöchen liebe und nicht ganz so liebe Trubelstädter, auf eine hoffentlich spannender und spaßige Runde erstmal. o/


    Normalerweise mache ich sowas ja nicht, aber da hier eventuell nicht jeder Pokémon Super Mystery Dungeon gespielt hat und es sich hier um ein closed roles Setup handelt, dachte ich, dass es hilfreich wäre als jemand der das Spiel actually auf 100% gespielt hat meine Gedanken und mein noch vorhandenes Wissen über das Spiel zu teilen.


    Ich möchte vorher bewusst anmerken, dass alle Aussagen reine Spekulation sind und ggf. eine Anregung dafür sein sollen, sich über einzelne mögliche Rollen, Charaktere und das Setup im Allgemeinen Gedanken zu machen und vllt. so eine erste Diskussionsgrundlage zu schaffen.

    Neben diversen Rollenspekulationen die ich anstellen werde, erfahrt ihr aber durch die Betrachtung der einzelnen relevanten Charaktere, die sich ggf. als Rollen in der Runde verstecken aber neben ggf. den Posts der Spielleitung etwas über die Story von PSMD - in sofern aber auch Obacht, wer das Spiel noch nicht gespielt hat wird wohl in der Runde (und diesem Post) unvermeidbar mit Spoilern konfrontiert werden.

    Damit es den Post nicht gleich auf Anhieb so mächtig erscheinen lässt, werde ich meine Spekulationen auch in einen Spoiler packen und in verschiedene Gruppen gliedern bzw. zusammenfassen.


    Here we go...



    Das wären soweit mal meine Gedanken und Spekulationen, hoffentlich habe ich jetzt nichts was ich ursprünglich im Sinne hatte vergessen bzw. was gravierendes übersehen, haha. ^^


    Feel free to discuss... oder so. Falls noch generell Fragen zum Plot bestehen, kann ich den sicherlich auch nochmal separat ein wenig ausführen, falls es hilft.


    Ansonsten habe ich mich bei der Rollenzuordnung hauptsächlich hieran orientiert. Es ist gut möglich, dass ich manche Rollen komplett übersehen habe, die dort nicht aufgeführt wurden bzw. es ist wie gesagt auch absolut denkbar, dass angepasst Rollen für die Runde explizit kreiert wurden, es ggf. Custom Roles gibt oder Kombi-Rollen, sprich Fähigkeiten auf einem Pokémon die (ggf. abgeändert) mehreren Rollen zugeordnet werden könnten.


    Mein Ziel war es einfach mit diesem Beitrag vllt schon eine kleine Diskussionsgrundlage zu liefern und über PSMD ein paar Randinformationen zu geben, hoffentlich hat es funktioniert und ich hab hoffentlich hiermit nicht einmal gleich einen richtig großen Fehler begangen... na ja wenn war es zumindest einer in den viel Arbeit geflossen ist, haha. :D


    PS: Und nur für den Fall, dass das nicht ohnehin klar sein sollte, obv. habe ich den Post schon vorgeschrieben gehabt.

  • Hui - ggf. wird das jetzt ein Doppelpost aber mal egal - scheinbar war die Spielleitung auch nicht so ein Fan von PSMD oder wollte bekannte Rollen ähnlich besetzen wie es aus herkömmlichen Rollen bekannt ist und hat daher Chaneira genommen, das heißt zumindest ich nehme an, dass Chaneira dann hier die Rolle des Docs eingenommen hat anstelle von wie von mir spekuliert Ohrdoch. (Aber hauptsache sie haben Ohrdoch auf dem Header 8D)


    Andererseits wurde mit dem Toten keine Rollen-PN veröffentlicht, das heißt entweder wurde das durch eine Mechanik verhindert oder es liegt an der potenziellen Mechanik, dass die Versteinerten nicht als vollständig verstorben gelten, welche bereits angekündigt wurde.

    Also mal sehen - vllt ist/war mein Post trotzdem in irgendeiner Art und Weise hilfreich/anregend, weil zumindest beim Forschungstrupp/der Mafia wird sich I guess an Pokémon aus der PSMD-Lore gehalten werden.


    So oder so...danke an die Mafia, dass sie mich nicht durch Zufall erwischt hast und ich daher nicht 3h meiner Lebenszeit komplett verschwendet habe, nur weil ich ein einziges Mal Bock hatte mir schon vorher mal ein paar Gedanken zu machen.


    edit// Nvm. :^)

  • Hui - ggf. wird das jetzt ein Doppelpost aber mal egal - scheinbar war die Spielleitung auch nicht so ein Fan von PSMD oder wollte bekannte Rollen ähnlich besetzen wie es aus herkömmlichen Rollen bekannt ist und hat daher Chaneira genommen, das heißt zumindest ich nehme an, dass Chaneira dann hier die Rolle des Docs eingenommen hat anstelle von wie von mir spekuliert Ohrdoch. (Aber hauptsache sie haben Ohrdoch auf dem Header 8D)

    Nur falls es zu einer Verwirrung kam: Es wurde eigentlich nur vergessen, die Rollen-PN (und die richtige Rolle, da war wohl jemand zu sehr im Standardrunden Mindset) zu posten. Tut uns sehr Leid. ^-^ Nun sollte alles in Ordnung sein. Viel Spaß!

  • Also ich habe deinen Post überflogen Rexy, aber ich muss das alles nochmal genau durchlesen. Weil ich habe zwar SMD gespielt und habe da so eine ca. Einschätzung drin, aber ich habe es schon länger nimmer in der Hand gehabt und wusste jetzt auch nicht mehr alle bekannten oder wichtigen Pokémon.


    Also auf jeden Fall wissen wir ja, dass mit Neo Chaneira gestorben ist. Ich weiß nicht, ob das hier in der Closed-Runde nun das gleiche bedeutet wie in einer normalen Runde. Also normal wäre es ja ein Doc, aber i mean Closed-Setup sagt auch schon alles.

    Aber meines Wissens nach war Chaneira jetzt nichts, was irgendwie eine großartige Rolle spielt, glaube keine oder?

    Deswegen unsure ob es echt ein Doc ist in dieser Rundenart. Ich denke aber, dass auch sowas wie ein Doc im Setu sein muss, weil man ja auch Protectchancen braucht.


    Auch wenns jetzt ein Ohrdoch wurde, das ist ja quasi Krankenschwester in SMD gewesen, dann würde ich das jetzt so interpretieren, dass wir den Doc verloren haben oder zumindest einen Killprotect.

    (Also ich hab den Beitrag um kurz nach angefangen zu schreiben und dann kamen neue Beiträge, die ich bis zu dem von Rexy nun gesehen habe und da ist mir das im D1-Post mit der Änderung aufgefallen, sorry, haha)


    Andererseits wurde mit dem Toten keine Rollen-PN veröffentlicht, das heißt entweder wurde das durch eine Mechanik verhindert oder es liegt an der potenziellen Mechanik, dass die Versteinerten nicht als vollständig verstorben gelten, welche bereits angekündigt wurde

    Wie meinst du das? Das ist jetzt so mein 2. Setup mit Closed Roles und die letzte ist gefühlt 2 Jahre her, lol. Deswegen weiß ich grad nicht mehr, aber werden da die Rollen-PNs dann immer veröffentlicht? Wo ich gerade so nachdenke und schreibe….ja ich glaube das wurde damals auch veröffentlicht…wäre aber dankbar, wenn du das kurz beantworten kannst. :x

    Weil wenn ja, dann kann es ja echt an der Rundenmechanik liegen, weil die Toten ja nicht tot sind.


    Wir haben im Übrigen Lynchzwang, was ebenfalls auf eine Rolle im Setup zurückgeführt werden kann. Oder aber die SL will einfach die Runde brennen sehen, wer weiß, bei dieser Mischung. XD


    Edit: ja geil Terras Post natürlich nicht mitbekommen, weil ich endlich fertigschreiben wollte….wäre er bloß lynchbar….smh…xD

    Aber naja damit hat sich die Frage um die Rolle ja erledigt, sorry, dass mein Beitrag jetzt unnötig geworden ist, uff. :(

  • Ohrdoch- Doc - die einzige Rolle bei der ich mir fast sicher bin, dass sie eine Rolle sein wird/haben wird, da Ohrdoch die Krankenschwester der Schule darstellt und well das wäre in einem Mafia-Setup pretty much die Rolle des Docs.

    Also das ist noch irgendwie möglich. Die Rollenbeschreibung von Chaneira ist ja nicht dabei. Und in einer Closed-Runde sollte die doch beim Tot dabei sein. Kann natürlich auch sein, dass die SL das vergessen hat oder es irgendwo steht, dass die Rollenbeschreibung der Toten nicht angezeigt wird, aber es bisher können wir nicht davon ausgehen, dass ein Doc gestorben ist.(Tailor gibt es ja n)


    Okay danke. Also war es ohrdoch und es war ein Doc...gut gemacht Rexy.

    Jedenfalls sind ja alle für einen Lynch an Tag 1, da ja nicht klar ist, wer böse ist bei der Spielleitung und jeder Maf eine Rollenbeschreibung nach Wunsch anfertigen kann, nicht wahr(Lynchzwang jetzt mal ausgelassen)? Dann habe ich heute eine gute Nachricht, denn ich habe eine Gun erhalten. Und die würde ich dann auch ganz gerne morgen abschießen. Es dürfen sich also all Gedanken machen, wer erschoßen werden soll. Und ich glaube nicht, dass ich bis morgen fehle, habe aber ersteinmal Ryokun ins Fadenkreuz gesetzt, weil...warum nicht?!


    Das Spiel habe ich nicht gespielt, aber es ist ganz gut, dass die Rollen zumindest eingegrenzt sind, so wie es scheint.


  • Außerdem besteht Lynchzwang. Bei Gleichstand oder NL entscheidet der Zufall wer gelyncht wird.

    Stand hier nicht irgendwo was von anfängerfeundlich oder hab ich mir das eingebildet? Weil die Runde mir jeder neuen Ankündigung eher weniger anfängerfreundlich wird.


    auf eine hoffentlich spannender und spaßige Runde erstmal

    Auf eine gute Runde! =)


    Wäre dann natürlich gerade bei Lynchzwang schön wenn jeder in dieser Phase schon etwas beitragen würde (als ob), also schlag ich mal ein paar Themen vor:


    Hypocop? Dürfte wohl mit ziemlicher Sicherheit einen "normalen" Cop geben, und ohne private Kommunikation wäre es schon schön die Reports gesichert zu haben.

    Town-Maf-Third Verhältnis?

    Wann sollten Report-Rollen generell claimen? Bei wie vielen belastenden Reports, mit wie viel Sicherheit? (Besuchsreports, Miller/GF etc.)


    Hoffe tbh dass es irgendeine Rolle gibt die dazu gedacht ist das Dorf D1 irgendwie zu leaden, weil sonst ist Lynchzwang D1 halt echt nicht so geil.


    Und Olynien hat gerade ne Gun geclaimt. Wüsste nicht warum man das tun sollte. Wüsste auch nicht warum man eine verteilen sollte N1. Wüsste auch nicht wie uns das helfen sollte. Aber hey, vielleicht bringts ja Gesprächsstoff :)

  • Wie meinst du das? Das ist jetzt so mein 2. Setup mit Closed Roles und die letzte ist gefühlt 2 Jahre her, lol. Deswegen weiß ich grad nicht mehr, aber werden da die Rollen-PNs dann immer veröffentlicht? Wo ich gerade so nachdenke und schreibe….ja ich glaube das wurde damals auch veröffentlicht…wäre aber dankbar, wenn du das kurz beantworten kannst. :x

    Weil wenn ja, dann kann es ja echt an der Rundenmechanik liegen, weil die Toten ja nicht tot sind.

    Meinen letzten Post könnt ihr aufgrund von Terras Post als einer der Spielleiter ignorieren, der basierte vollkommen darauf, dass der ursprüngliche Todespost Chaneira statt Ohrdoch gezeigt hat und die Rollen-PN gefehlt hat. Da das nun korrigiert wurde, hat der letzte Post nicht mehr sonderlich viel Relevanz.


    Ansonsten sofern Olynien die Wahrheit sagt, dann wäre das ja durchaus ein Indiz, dass es Items gibt und auch Rollen die jene vergeben können. Sehe den Zweck des Posts zwar sonst noch nicht so wirklich, aber gut wird sich vllt noch zeigen. Bedenke aber bitte, dass auch nicht komplett auszuschließen ist, dass es dann nicht vllt auch in der Mafia ein Rolle gibt, welche Fake-Items oder schädliche Items verteilen könnte.


    edit//

    Town-Maf-Third Verhältnis?

    Da kann ich dir eine Sache beantworten: Third Party: 0

    Wurde auch so angekündigt, dass es keine Third Party Rollen gibt, außer ich habe das missverstanden.

  • Erstmal danke an Rexy Ich wollte mich schon in Super Mystery Dungeon einlesen, weil ich das Spiel nicht kenne, aber jetzt lese ich einfach deine "Enzyklopädie". Vieles von dem, was du schreibst, hört sich recht schlüssig an. Ich hoffe, die Spielleitung ist mit genau so viel Herzblut an die Konzeption der Runde gegangen, wie du an deinen informativen Beitrag.


    TosTos Wegen "Town-Maf-Third-Verhältnis": Third party gibt es in diesem Setup doch nicht?


    Zum Lynch-Zwang: Gibt doch die Rolle des Forcers. Ist dieser Zwang also auf diese Rolle zurückzuführen?


    Den Vorstoß mit der Gun kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, aber habe auch noch nie eine Runde gespielt, in der eine vorkam. Vielleicht entwickelt sich ja was Interessantes daraus, who knows.


    Ist der Lynch an Tag 1 jetzt Russisches Roulette oder kann es zu dem Zeitpunkt schon sinnvolle Erkenntnisse geben?

  • Okay, erstmal danke an Rexy für die Rollenspekulation, habe das SPMD nicht gespielt und hab dann zumindest einen groben Überblick, auch wenn ich bei dem Setup nicht denke, dass Lore Reads besonders wichtig sind.


    Lynchzwang an D1 ist natürlich doof. Die Tatsache dass es keine Grundregel der Runde ist sondern an D1 aufgetaucht würde für den Effekt einer Rolle sprechen, wie Tragosso schon gesagt hat, und vermutlich ist diese Rolle nicht town-sided.


    Dann habe ich heute eine gute Nachricht, denn ich habe eine Gun erhalten. Und die würde ich dann auch ganz gerne morgen abschießen.

    Gun im Sinne von Plosivsamen? Und wird die tagsüber oder nachts abgefeuert? Aber wenn du sowas direkt zu Tagesbeginn claimst (was ich btw gar nicht so falsch finde wie einige sagen, in diversen Gunsmith Setups macht man das auch), kannst du dann auch die Nachricht der Spielleitung zitieren? Damit sollten sich auch meine Fragen klären. ^^

  • Außerdem besteht Lynchzwang. Bei Gleichstand oder NL entscheidet der Zufall wer gelyncht wird.

    Stand hier nicht irgendwo was von anfängerfeundlich oder hab ich mir das eingebildet? Weil die Runde mir jeder neuen Ankündigung eher weniger anfängerfreundlich wird.

    Naja, wenn es anfängerfreundlich ist, gibt es hier vermutlich auch Leute, die eine Gun in Nacht 1 verteilen würden. Und wenn ich mir die Teilnehmerzahl ansehe und dass es keine thirds geben soll, muss die Mafia dementsprechend geügend Erfahrene haben, die dagegen sind, in Nacht 1 eine Fake-Gun zu verteilen, Rexy. Ich denke also, dass diese echt sein sollte(und welcher Maf nimmt schon die zehn? :grin: ).


    Nach der Gun gibt es hoffentlich genügend Material zum Rereaden für zwei Stunden. Es wäre zwar besser, wenn dann schon ein Maf tot ist, aber gut, das kann man nicht verlangen. Ich finde es einfach besser, jetzt die Gun zu benutzten und daraus eventuell Reaktionen zu bekommen, anstatt dass ein Dieb daher kommt und ich dann peinlich berührt sagen muss, dass ich eine Gun hatte, aber jetzt leider nicht mehr. Da war dann auch der Gedanke dabei, dass es recht viele Diebstähle in einer der MD-Titel gab(Gut Reptain war einer der guten, aber trotzdem).

    Town-Maf-Third Verhältnis?

    Ist bei Closed-Runden nicht so ein Drittel als Maf das Maß? Das wären dann aufgerundet 8. Thirds wurden schon von anderen aufgeklärt.

    Wann sollten Report-Rollen generell claimen? Bei wie vielen belastenden Reports, mit wie viel Sicherheit? (Besuchsreports, Miller/GF etc.)

    Es gibt hoffentlich mehr als nur eine investigative Rolle, also sollten wir nicht zu sparsam damit umgehen. Eine mögliche Beeinflussung wird es wohl immer geben. Und ein Report muss noch nicht einmal von einer vertrauenswürdigen Quelle kommen. Aber wenn ein Report recht eindeutig ist, also bspw. ein Verdacht + ein böse-Report würde ich das ansprechen.

    In dem Fall wäre ein Hypocop eher hinderlich(man untersucht ja schon die verdächtigen Mitspieler) und würde aufzeigen, wer kein Cop sein kann. Zumal es den Hooker geben könnte und dann ein Report ausgedacht werden müsste.


    Edit: Impergator

    Zitat

    Du hast einen Plosivsamen erhalten

    • Dieser kann am Tag auf einen Mitspieler geworfen werden
    • Der beworfene Mitspieler stirbt, wobei dies immer zwei Stunden vor Ende des Tages erfolgt

    sollte also am Tag passieren. In der Nacht würde ich auch nicht von einer Gun sprechen, da das eher mit dem Tag assoziiert wird. Zugegeben, man müsste auch bei der Nachtvariante darüber reden(allgemeines Kommunikationsverbot) oder auf gut Glück schießen.

  • Ok, also vielleicht als Ergänzung zu Rexys Post mit den relevanten Rollen und so, aber innerhalb der Story war man ja auch einmal in einer anderen Welt und dort hatte man so Schleim als Gegner, aber auch am Ende ein Despotar, welches aus dem Schleim erwachsen ist. Das würde mir zusätzlich noch als „böse“ Rolle einfallen, auch wenn es eigentlich kein richtiges Pokémon war.

    Aber wie gesagt, es war quasi der Endboss der anderen Welt bevor man zurück in die echte gekommen ist und es war ja auch eines der Bilder, die den Story-Fortschritt markiert haben (ja es war glaube ich die Megaform, aber das ist jetzt vllt nicht unbedingt relevant, denke ich)

    Kenne die aber bisher nur als 3rd Role und die gibt es hier ja nicht. Auch keine Ahnung, inwieweit das jetzt hilft, aber mir fiel das Pokémon noch als „böse“ ein. Seht es entsprechend als Ergänzung zu Rexys Post.


    Den fand ich im Übrigen von den Zuweisungen eigentlich recht nachvollziehbar, die Rollen dahinter erraten erwarte ich jetzt nicht. Dennoch ist er aber für den Überblick nicht schlecht, um ein Feeling zu haben, was es für Mons gab und was man an Rollen da denken könnte.


    Ansonsten der Gun-Claim hat mich zunächst überrascht. Es kann natürlich auch ein Fake sein, aber da er nun angekündigt ist, können oder sollten wir ihn auch nutzen. Denn wenn es Fake ist, werden wir das bei Nutzung halt spätestens sehen. Und wenn sie echt ist, dann haben wir auch Informationen.

    Empfinde deswegen auch den Claim nicht als zu schlimm. Wir haben nach Nutzung auf jeden Fall Informationen welche Rolle es auf jeden Fall gibt.

    Es macht aber, wie angesprochen irgendwie keinen Sinn, dass ein Fabricator bspw. N1 nichts verteilt, dafür aber ein Gunsmith. (Also kp, aber hab gelernt, dass man N1 nicht verteilt, wurde ja schon angesprochen)

    Jedoch kann ein Fabricator halt N1 genauso gut eine Fake-Vest verteilt haben. (Wobei imo Vests nicht geclaimt werden sollten!!)

    Da es aber einen Thief unter den Mafs geben kann, würde ich nicht so sehr darauf pochen, die Gun heute nicht zu nutzen. Am Ende ist die Gun halt weg und dann kann die Maf die einfach nutzen wie sie möchte.

    Also im Endeffekt wenn wir davon ausgehen, dass der Samen echt ist, was ich tue bis vllt noch einer einen Samen claimt, dann müssen wir den heute (also in der Tagphase jetzt halt) nutzen.


    Deswegen vllt eine Frage an die Runde: Macht es Sinn, wenn man neben Oly in N1 auch eine Gun erhalten hat, die jetzt zu claimen, um eine Art Fab im Setup zu bestätigen? (Wobei ein Fab sowieso schon sein kann, wenn es einen GS zu geben scheint)

    Sorry, wenn mein Geschreibe so durcheinander ist, aber ich habe einfach die Überlegungen in meine Kopf grad aufgeschrieben xD


    Wir könnten Hypocop wirklich in Betracht ziehen im Übrigen, weil es vielleicht auch Sinn macht, wenn der Cop stirbt, dass wir das konserviert haben. Kommunikationsverbot ist halt auch ein Argument, weil ein Claim an jemanden auch nicht möglich ist. Und wir wissen auch irgendwo nicht, inwieweit wir auch noch Schutzmöglichkeiten haben oder nicht.

    Wie man das aber bei den vielen Möglichkeiten der investigativen Rollen machen kann, weiß ich nicht. Ich habe Hypo bisher nur für eine Rolle eingesetzt.

    Einen Claim des Reports würde ich nur machen, wenn man einen guilty hat bzw jemanden auf dem Killziel gesehen hat oder dorthin verfolgt hat. Guilty ist halt auch mit townsided Rollen möglich, aber da haben wir auch keine Anhaltspunkte, ob es welche gibt und wenn ja ob es mehrere gibt.

  • Wenn die Gun geklaut werden kann, sollte sie wohl wirklich schnell eingesetzt werden. Wenn es bei closed Runden der Größe für gewöhnlich 8 Mafs gibt und der Rest Dorf ist, heißt das also, dass die Chance ungefähr 1/3 beträgt, die richtige Seite zu treffen. Wie diese Trefferquote einzuschätzen ist, vermag ich zwar nicht zu sagen, ist ja aber offenbar recht unwahrscheinlich aus Versehen eine wichtige Rolle wie den Cop oder den Tracker zu treffen. An Fake-Items habe ich jetzt gar nicht gedacht, halte ich aber auch irgendwie für unwahrscheinlicher als echte Items. (Und selbst wenn es ein Explosivsamen statt eines Plosivsamens sein sollte, dann scheint Olynien s Rolle fürs Dorf nicht so wichtig zu sein, als dass er nicht das Risiko zu diesem frühen Zeitpunkt eingehen würde.) Bin aber auch gespannt, was die Aktion an Reading Material hergeben wird, über das wir dann noch 2 Stunden diskutieren können.


    Mipha Nützt es uns denn irgendwie, zu wissen, dass vermutlich ein Despotar im Spiel sein könnte, wenn sich keine bestimmte Rolle ableiten lässt? Bei Rexy fand ich die Ausführungen recht schlüssig und bei der Ohrdoch-Krankenschwester hat es ja auch perfekt gepasst. Was ist übrigens ein Fab?


    Hypocop ist jemand, der die Reports vom Cop bekommt und diese verkündet, wenn der Cop stirbt, oder wie? Müsste mich in die Rolle nochmal einlesen. Bislang noch nie damit gespielt, aber hört sich recht nützlich an. Scheint ja aber auch Dinge zu geben, die dagegen sprechen, wobei ich hier Olynien s Ausführung, glaube ich, nicht so recht verstanden habe. :s Naja, vielleicht kommen ja bis Morgen noch ein paar Vorschläge zusammen, so viele haben sich ja bislang noch nicht geäußert. Ansonsten wird dann halt um 19:00 die Gun abgefeuert und danach noch jemand zwangsweise gelyncht. Mal schauen, wie glücklich wir danach sein werden.

  • Ich oute mich auch als PMD-Noob, also danke für die Übersicht. ^-^


    Eine Gun claimen kann man an D1, man könnte es auch an D2 tun. Mit Lynchzwang wäre morgen vielleicht besser gewesen, aber egal. Jetzt wo sie angekündigt wurde, würde ich sie auch lieber einsetzen. Falls es eine zweite aus der ersten Nacht gibt, kann die jetzt auch geclaimt werden, denke ich, weil eine davon ja dann nicht echt ist. Außer es gibt mehrere itemverteilende Rollen im Dorf und alle haben in N1 Guns verteilt D:


    Wenn es eine Virgin gibt, wann sollte die claimen? Vermutlich erst, wenn es eine offengelegte PR gibt (vor allem da der Doc tot ist) und definitiv erst nach 19 Uhr einer Tagphase, also nach der DL für Guns, Terrorist und so.

    Wann investigative Rollen claimen, muss jede für sich selbst entscheiden. Bei Closed Roles kann es erstens sein, dass nicht alle Rollen genauso funktionieren wie die normalen Standardrollen, weshalb man kaum Regeln dazu aufstellen kann, und zweitens sind die Bedingungen für einen sicheren Guilty-Report nicht bekannt. Also Einzelbesuch auf Killziel von einem Watcher ist nicht ganz sicher Mafia, solange wir nicht Puppenspieler, Ninja und vielleicht anderes was mir nicht einfällt ausschließen können. Aber das wären dann wohl Kollateralschäden. Cop oder Justice mit 2 gegenteiligen Reports könnte claimen, Carols könnte man auch claimen, die Guilty-Reports von einem halbsehenden Auge sind vermutlich ziemlich sicher ohne Tailor, wenn es denn sowas konkretes überhaupt gibt.


    Hoffe tbh dass es irgendeine Rolle gibt die dazu gedacht ist das Dorf D1 irgendwie zu leaden, weil sonst ist Lynchzwang D1 halt echt nicht so geil.

    Was wäre das zum Beispiel? So eine Rolle müsste sich ja irgendwie vor Tagesende confirmen können.


    Und wenn ich mir die Teilnehmerzahl ansehe und dass es keine thirds geben soll, muss die Mafia dementsprechend geügend Erfahrene haben, die dagegen sind, in Nacht 1 eine Fake-Gun zu verteilen

    Warum sollte sie das aufgrund der Teilnehmerzahl nicht tun?


    Wie man das aber bei den vielen Möglichkeiten der investigativen Rollen machen kann, weiß ich nicht. Ich habe Hypo bisher nur für eine Rolle eingesetzt.

    Ich denke schon, dass auch andere PRs ihre Reports beim Hypocop sichern können. Eine Detective-mäßige Rolle, die einen Dörfler gefunden hat kann den als Inno angeben, oder ein Dreamer einen Inno-Traum. Klar kann es einen Hooker geben, aber auch wenn der einfach random jemanden hooken würde ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Rolle mit NA trifft. Hab zwar noch nie Closed gespielt, aber ich glaube dort sind Blues tatsächlich mal selten.

  • Tragosso - Hypocop ist keine Rolle sondern eine Strategie: Hier findest du einen Guide dazu.


    Der Fab = Fabricator = kann quasi Fake-Items bzw. Items mit negativen Effekten verteilen (z.B. Explosivsamen anstelle von Plosivsamen). Die Rolle müsste aber glaub auch in dem Topic drin stehen, welches ich gegen Ende meines Info-Beitrages verlinkt habe.