Diskussionstopic zu Pokémon Original Series

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen im allgemeinen Diskussionstopic zur Originalserie des Pokémon-Anime! Pikachu

    Dieses Thema dient zum generellen Austausch über die frühen Staffeln. Für gezielte Diskussionen zu einzelnen Folgen stehen euch eigene Episodentopics zur Verfügung.



    Allgemeine Informationen


    Als Originalserie werden die ersten 5 Staffeln des Pokémon-Anime bezeichnet, wobei der Begriff als Abgrenzung zu späteren benannten Serien seitens der Fangemeinde etabliert wurde. 2018 veröffentlichte The Pokémon Company Logos, die die ersten beiden Staffeln als Pokémon - Die TV-Serie: Die Anfänge und die Staffeln 3 bis 5 als Pokémon – Die TV-Serie: Gold und Silber zusammenfassen. Die Originalserie umfasst insgesamt 276 Episoden, die überwiegend in den Regionen Kanto und Johto sowie dem Anime-exklusiven Orange-Archipel spielen, und ist an den Spielen der ersten und zweiten Generation angelehnt. Die deutsche Erstausstrahlung begann am 1. September 1999, während die Originalversion bereits ab 1. April 1997 in Japan zu sehen war.



    Hauptcharaktere


    Ash Ketchum ist der Protagonist der Serie und lebt mit seiner Mutter in Alabastia, einem Ort in der Kanto-Region. Wie viele 10-Jährige will auch er ein Pokémon-Meister werden und ein Starter-Pokémon von Professor Eich erhalten, doch muss er sich mit seinem zunächst widerspenstigen Pikachu erst zusammenraufen, ehe sie unzertrennliche Partner werden. Ash ist gutherzig, hilfsbereit und motiviert, aber unerfahren und neigt des Weiteren zu überschwänglichem oder vorschnellem Handeln. Dass er keine Herausforderung scheut, zeigt seinen Mut, zuweilen jedoch auch seine Uneinsichtigkeit und gelegentliche Selbstüberschätzung, was ihm manchmal Rückschläge einbringt. Dennoch verliert er den Glauben an sein Ziel nicht und ist bereit dafür zu arbeiten. Seine Liebe zu den Pokémon ist wohl seine entscheidendste Stärke auf seiner Abenteuerreise.


    Misty ist eine junge Trainerin aus Azuria City, die eine Vorliebe für Wasser-Pokémon hat und den Umgang mit diesen perfektionieren möchte. Sie schließt sich Ash auf seiner Reise an, obwohl sie sich nicht immer gut verstehen und öfters streiten, wobei sie ebenso zynisch wie hitzköpfig auftritt. Nichtsdestotrotz erweist sie sich als gute Freundin, die Ash unterstützt und ihm auch Rat gibt. Auch wenn sie es nicht immer zeigt, besitzt sie großes Mitgefühl für Menschen und Pokémon gleichermaßen und sorgt sich um ihr Wohlergehen. Allerdings fällt Misty der Umgang mit vielen Käfer-Pokémon schwer, vor denen sie Angst hat.


    Als Arenaleiter von Mamoria City und behelfsmäßiges Oberhaupt seiner großen Familie besitzt Rocko Geduld, Einfühlvermögen und Verantwortungsbewusstsein nebst haushälterischen Qualitäten. Als er beschließt Ash und Misty zu begleiten, bringt er diese Eigenschaften auch in der Gruppe ein, indem er maßgeblich zu Planung und Verköstigung beiträgt und als beruhigendes Element fungiert. Auch hilft er Ash in vielen Situationen mit seinem profunden Wissen über Pokémon aus. Rocko hat eine besondere Verbindung zum Gesteins-Typ, mag aber alle Pokémon und ist besonders an ihrer Versorgung und Pflege interessiert. Um seine ruhige Besonnenheit ist es allerdings vollends geschehen, wenn er eine hübsche Frau sieht, in die er sich für gewöhnlich in Sekundenbruchteilen verliebt.


    Tracey Sketchit ist ein passionierter Pokémon-Beobachter, der sich der Gruppe während ihres Aufenthalts auf den Orange-Inseln anschließt. Er kann aus seinen bloßen Beobachtungen allerhand über den Zustand von Pokémon schließen und fertigt zu dokumentarischen Zwecken gerne Zeichnungen von ihnen an. Tracey ist generell ein höflicher Mensch, der Käfer-Pokémon liebt und Professor Eich als Kapazität auf dem Gebiet der Pokémon-Forschung regelrecht verehrt.



    Handlung [Spoilergefahr!]


    Der 10-jährige Ash Ketchum aus Alabastia will von Zuhause aufbrechen, um zum besten Pokémon-Trainer der Welt zu werden. Seine Karriere beginnt jedoch nicht ganz planmäßig, als ihm der Pokémon-Forscher Professor Eich ein eigenwilliges Pikachu als erstes Pokémon anvertraut, das keine Pokébälle mag und sich mit dem Anfänger erst anfreunden muss. Durch einen Zwischenfall treffen sie die Trainerin Misty, die sie fortan auf ihrer Reise begleitet, während der Ashs Pokémon-Team immer wieder Zuwachs erhält. Nach einem harten Kampf schließt sich auch der Arenaleiter Rocko der Gruppe an und Ash möchte sein Ziel weiter verfolgen, möglichst viele Arenaorden zu sammeln und sich so für das große Turnier der Indigo-Liga zu qualifizieren. Auf dem beschwerlichen Weg warten allerdings nicht nur reguläre Herausforderungen, denn Ashs Rivale Gary Eich strebt ebenfalls an die Spitze und auch ein hartnäckiges Gauner-Trio des kriminellen Team Rocket kreuzt die Pfade unserer Freunde und hat es insbesondere auf Ashs Pikachu abgesehen.

    Nach seinem Indigo-Abenteuer kehrt Ash nach Alabastia zurück, wo ihm Professor Eich den Auftrag erteilt, das Orange-Archipel aufzusuchen und sich von der Forscherin Professor Ivy einen speziellen Pokéball aushändigen zu lassen. Rocko, der ihn wie Misty hierbei begeitet, entscheidet sich dort angekommen, bei der Professorin zu bleiben, sodass die beiden alleine weiterziehen, ehe sie den jungen Pokémon-Beobachter Tracey Sketchit kennenlernen, der sich ihnen anschließt. Ash hat den Plan, die Orden der Orange-Liga zu erringen, muss aber zunächst feststellen, dass sich die Arenakämpfe etwas von denen seiner Heimatregion Kanto unterscheiden und es auch in seinem eigenen Team etwas zu bereinigen gilt.

    Als die Protagonisten wieder nach Alabastia kommen, bittet Professor Eich Ash darum, den erhaltenen GS-Ball für weitere Nachforschungen zu einem Spezialisten in der Johto-Region zu bringen, die sowohl Ash als auch Gary bereisen wollen, um als Trainer besser zu werden. Tracey entschließt sich, bei Professor Eich zu bleiben, während der wiedergekehrte Rocko abermals mit Ash und Misty zu neuen Ufern aufbricht, was den Beginn von "Gold und Silber" markiert. In Johto lernen die Freunde Professor Lind kennen und Ash registriert sich für die dortige Liga, nach deren Regelwerk er, wie in Kanto, mindestens acht Orden gewinnen muss, um sein Können im Meisterschaftskampf der Silberkonferenz unter Beweis stellen zu dürfen. Unterwegs trifft er viele neue Pokémon, stellt sein Team um, erlebt weitere Abenteuer und muss sich an der Seite seiner Begleiter immer wieder der Machenschaften Team Rockets erwehren.



    Diskussionsansätze

    • Wie gefällt euch die Originalserie allgemein? Gibt es besondere Ereignisse oder Augenblicke, die euch in Erinnerung bleiben?
    • Seid ihr mit Ashs Teams zufrieden? Sollten sich alle seine Pokémon im Verlauf der Serie entwickeln? Wie findet ihr es, dass er je alle drei Starter-Pokémon aus Kanto und Johto fängt?
    • Wie steht ihr zu den wichtigen Charakteren wie Ash und seinen Freunden? Wirkt sich das "Begleiter-System" positiv oder negativ auf die Serie aus? Wäre es besser gewesen, komplett neue Hauptfiguren für jede Region zu haben?
    • Empfindet ihr die Übergänge zwischen den Regionen als gut gelöst? Was haltet ihr vom Orange-Archipel, das nicht im Spiel vorkommt und als Überleitung zwischen der Kanto- und Johto-Saga fungiert?
    • In Kanto erhält Ash einige Orden ohne reguläre Arenakämpfe gewonnen zu haben. Stört ihr euch daran oder empfindet ihr das in Anerkennung seiner Taten als gerechtfertigt?
    • Was sagt ihr zu Ashs Platzierungen in den jeweiligen Ligen? Entsprechen sie euren Erwartungen oder hättet ihr andere Ergebnisse bevorzugt?
    • Hättet ihr euch andere Schwerpunkte in den Staffeln gewünscht, die den Grundstein des Anime legen? Wie findet ihr, dass der Anime sich in manchen Punkten von den Spielvorlagen abhebt?


    Bildquellen: Pokémon (Anime)