Zujukis Maps

• Hallo,

beim Remake deiner ersten Map fällt mir auf, wie sehr du dich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hast. Bäume sind nun unregelmäßiger verteilt, Zwischenräume in den Wäldern sowie bei den Seen werden ausgefüllt und Wege werden teilweise nur angedeutet. Dadurch macht die Map direkt den Eindruck, dass viel mehr los ist. Optisch hilft es natürlich ebenfalls, dass durch die wenigen freien Stellen der Blick sofort zu interessanten Punkten wie den Dörfern, dem Dojo oder dem Schrein im Wald wandert. Man merkt, dass du dir viel Mühe mit der Überarbeitung gegeben hast und alles neues Wissen eingeflossen ist.

Wir lesen uns!

• Danke für den Kommentar Rusalka.

Ich hatte überlegt, ob ich aus dem Remake eine eigene Region mache und wollte einen Berggipfel anschließen. Letztendlich habe ich mich aber für eine unabhängige Map entschieden.

Credits:

[Gaia Project, Zetavares853, Mapmaster]

[Magiscarf]

[Dragoon, redblueyellow, LunarDark6, Princess Phoenix]

[Hydro]

Als nächstes habe ich mich mal wieder an eine größere Waldroute gewagt. Da ich endlich herausgefunden habe, wie Terrainsets funktionieren, sind große Maps nun nicht mehr so aufwendig.

Credits:

[Magiscarf]

[Hydro]

Da ich beim BSC für das Blumenparadies antrete und einen Text zu Flori geschrieben habe, mit einem Schren den es eigentlich nicht gibt, gibt es hier nun Flori mit Schrein.

Credits:

[Magiscarf]

[Hydro]

Als letztes kommt eine kleine Insel.

Credits:

[Magiscarf]

[chaoticcherrycake]

[Hydro]

• Bei der Mapgröße habe ich mich diesmal an der Größe von Titelbildern orientiert. Außerdem habe ich ein bisschen Ruinen bearbeitet.

Minimale Bildgröße: 500×200 Pixel - 32x13 Kacheln (512x208 Pixel)

Maximale Bildgröße: 2000×800 Pixel - 125x50 Kacheln

Credits:

[Magiscarf]

[Pokemon Dawn, Red-eX(Omega - Lukasz L.)]

[chaoticcherrycake]

[Hydro]

Als nächstes habe ich mal wieder versucht, ein paar Höhlen zu machen.

Credits:

[Pyromatical, zetavares852, EVoLiNa]

[Hek]

[Hydro]

Credits:

[Hydro]

Credits:

[Pokemon Dawn, Red-eX(Omega - Lukasz L.)]

[chaoticcherrycake]

[Hydro]

Als letztes kommt das Highlight: "Die Jagd nach Diancie". Schade eigentlich, das dieses Pokemon in X/Y nur als Verteilung erhältlich war. Da hätte man sicher eine interessante lange Höhle mit Nebenquest machen können.

Credits:

[Laecoris]

[Flurmimon]

[Chimchar, The Libertine]

[Hydro]

• Hallo Zujuki ^-^

Ich bin zwar ein wenig "late to the party", da ich mich in dem Kommentar auf das Remake deiner eigenen Map aus diesem Update beziehe, aber mir gefällt diese einfach am besten von deinen neuen Werken. Zum einen mag ich die Abwechslung im Terrain (Ausgrabungsstätte, Dorf, Fluss, Gebirge, See, Stadt, Wald), das durch natürliche Verläufe und zahlreiche Highlights auffällt, sodass es auch beim zweiten und dritten Blick noch etwas zum Entdecken gibt. Die Verläufe sind natürlich, die Mehrheit der Flächen ist dekoriert, aber auch nicht so, dass es überladen scheint. Zum anderen sehe ich das übergeordnete Thema in der Gegenüberstellung von Urbanität (Ausgrabungsstätte, Stadt) und Ländlichkeit (Dorf, Schreine, Wald). Auch wenn du hier mehrere Tilesets kombinierst, empfinde ich da keine großen Stilbrüche (bis auf den Turm in der Stadt, der auf mich wesentlich dreidimensionaler und anders schattiert als die anderen Elemente wirkt), was diesen harmonischen Eindruck nochmal verstärkt. Die Übergänge zwischen den Bereichen wirken auch fließend und ich erkenne da ferner die eine oder andere interessante Interaktion zwischen NPCs und/oder Pokémon wie das Mitglied von Team Rocket, das es wohl auf Celebi abgesehen, jedoch dabei nicht mit dem Sichlor gerechnet hat, oder der potentielle Revierkampf zwischen den Rizeros und dem Duo aus Kangama und Tauros. Es gibt für mich diese Maps, die einfach nur schön anzusehen sind, und dann gibt es noch so Maps, die darüber hinaus Geschichten in meinem Kopf erzeugen können, und genau das tut diese Map gleich mehrfach und ist daher meiner Meinung nach ihre besondere Stärke! :3

Was mir neben dem einen Turm im Süden noch so aufgefallen ist: Ich weiß nicht, ob die Menge an Highlights im Wald nicht doch etwas viel sein könnte, z.B. liegen Ruine und Turm ja auch direkt nebeneinander und die Ho-Oh-Statue geht meiner Meinung nach zu stark unter, sodass es für mich wahrscheinlich keinen Unterschied machen würde, ob sie existiert oder nicht existiert. Beim Turm mit dem roten Dach wird ein Baum rechts unten davon seitlich vom hohen Gras abgeschnitten; Gleiches gilt für den oberen Teil des Buschs dort in der Nähe und oben beim Dorf nahe des Pokémon-Centers. Aber es ist bei der Größe der Map auch sehr wahrscheinlich, dass mal was mit den Ebenen schief läuft und ich hab das auch nur durch Zufall entdeckt, also miss dem bitte keinen großen Wert zu!

Ein anderer Punkt allerdings vielleicht noch: Du hattest ja bereits geschrieben, dass du in der Stadt bewusst auf mehr Dekoration verzichtet hast, um den Kontrast zwischen Stadt und Dorf darzustellen, aber dadurch wirken die Grünflächen unten in der Stadt doch ein wenig leer und ich hätte mir da schon Blumen, wenn auch nicht so intensiv und wild wie beim Dorf mit Gras dazwischen, vorstellen können. Das ist im Übrigen ein Aspekt, den ich auch noch bei manch anderer Map bei dir stellenweise wahrnehme, z.B. jene mit Diancie: Die Idee mit den verschiedenfarbigen Kristallen finde ich absolut genial(!) und auch die engen Minenwege dorthin, aber einige andere Flächen bleiben doch recht leer und die Felswand in der Mitte könnte vielleicht mit dem Schwarz, was ja "die Decke simuliert", noch gefühlt werden, damit auch diese Enge der Höhle deutlicher wird, denn so sieht es aktuell für mich aus, als ob da ein weitläufiges, aber unbelebtes Areal drumherum wäre. Wäre das nicht, wäre diese Map auch wahrscheinlich Inhalt dieses Kommentars geworden, weil ich die Idee so überzeugend ist :3

• Danke für deinen Kommentar Raplebs.

z.B. liegen Ruine und Turm ja auch direkt nebeneinander

Ja, das hat mich auch etwas geärgert, allerdings wollte ich ihn dabeihaben und die Map nicht noch größer machen.

die Felswand in der Mitte könnte vielleicht mit dem Schwarz, was ja "die Decke simuliert", noch gefühlt werden,

Das war mir an vielen Stellen zu eng dafür und ich wollte es auch nicht nur stellenweise schwarz machen.

Ich habe die Map nochmal etwas verbessert. Die Wände sind etwas dicker, dafür allerdings auch gerade. Es gibt ein paar zusätzliche Objekte und den Abgrund musste ich etwas spriten. Wobei ich da noch nicht ganz zufrieden bin, da mir die Wand noch nicht weit genug nach unten geht. Vielleicht setze ich das irgendwann nochmal besser um.

Credits:

[Laecoris]

[Flurmimon]

[carchagui]

[Chimchar, The Libertine]

[Hydro]

• Heute gibt es ein großes Inselupdate. Diesmal habe ich die Sevii-Eilande aus Pokemon Feuerrot und Blattgrün gemacht. Da ich die beiden Editionen selber nicht gespielt habe, waren diese Inseln für mich neu, was es besonders interessant machte.

Eiland 1 und 2

Auf Eiland 1 seht ihr unten einen kleinen Ort mit Strand. Dieses Eiland eignet sich besonders gut für Schwimmer, da es lange relativ flache Schwimmrouten bietet und kleine Sandbänke und Inseln zum erholen und erkunden. Außerdem soll hier gelegentlich das legendäre Pokemon Lavados Urlaub machen. Eiland 2 oben hat im Gegensatz zur ersten Insel keinen Strand und ist relativ steil. Auffällig ist der Teich und der vorgelagerte Hügel im Wasser.

Eiland 3

Von allen 7 Eilanden hat Eiland 3 die größte Stadt. Es hat einen breiten Strand, an dem sich die Bewohner entspannen können und einen Wald, in dem viele Pokemon leben. Getrennt von der Stadtinsel, haben die Pokemon hier ihren eigenen Bereich, in dem sie relativ ungestört leben können.

Eiland 4

Eiland 4 gehört mit Eiland 2 zu den kleinsten Eilanden. Es bietet allerdings mehr Fläche und hat sogar eine Höhle. Es hat mehrere kleine Teiche und sogar eine Pokemon-Pension.

Eiland 5 und der Nabelfels

Trotz seiner Größe hat Eiland 5 eine der kleinsten Städte. Dieses Eiland ist hauptsächlich für Urlauber, die in der Regel im Hotel "Ferienparadies" untergebracht sind. Ansonsten verwaltet im Süden ein nicht genanntes Unternehmen ein Lagerhaus. Außerdem befindet sich in dieser Inselgruppe der Nabelfels, in dem sich angeblich Ho-oh und Lugia aufhalten sollen.

Eiland 6

Eiland 6 ist eines der hügeligsten Inseln. Südlich der Stadt gibt es ein kleines Tal mit einem See. Läuft man durch dieses Tal kann man beinahe vergessen, dass man sich auf einer Insel befindet. Aufgrund der wenigen flachen Bereiche, wurde ein Teil der Stadt auf eine anliegende Insel im Norden ausgeweitet. Diese ist umgeben von Sandbänken und lädt zum schwimmen ein.

Eiland 7 und die Entstehungsinsel

Das vielleicht interessanteste Eiland für kampfwillige Trainer dürfte wohl Eiland 7 sein. Denn nördlich der Stadt befindet sich der Trainerturm und lädt zu Kämpfen ein. Trainer die weniger Lust auf Kämpfe haben, können sich auf der Grasebene im Süden umsehen. Am Ende der Ebene liegen die Tanibo-Ruinen, die von Icognito bewohnt werden. Dazwischen liegt die dreieckige Entstehungsinsel, auf der Deoxys beheimatet sein soll.

• Ich würde deine Inseln gerne als Vorbild nehmen, hab mir nämlich überlegt selbst irgendwann Inseln zu designen. Ich habs nur vom Optischen her mir nicht vorstellen können, deine Inseln haben die richtigen Perspektiven.

• Nun gibt es mal wieder ein Update von mir. Zuerst meine Maps für die königlichen Unheilsspiele.

Als nächstes kommen ein paar neue Maps.

Ich hatte Lust auf Retro und habe mich an Gen 1 versucht.

Credits:

[Nintendo/Game Freak]

Dann habe ich versucht, mehrere Tilesets zu mischen. Danke an Silence für die Idee.

Credits:

[Zel]

[chaoticcherrycake]

Als letztes eine Gen3 Map, weil mir der Stil ganz gut gefällt.

Credits:

[Zel]

• Ich finde deine Maps immer wieder super beeindruckend. Besonders die Art wie du schaffst teils so große Maps mit so viel zu füllen. Das ist echt mega cool.

Ich habe aber ein Veto einzulegen, in deiner Schneemap fehlt ein ☃️

Richtig nice finde ich btw deine Neuinterpretation der Sevii Islands. Besonders die Entstehungsinsel ist einfach so ein mystischer Ort. Ich liebs, weil die Inseln auch einfach zu wenig beachtet werden, obwohl sie durchaus einer meiner liebsten Spielregionen sind.

Auch deine Gen3 Map mit dem Kachelgraß ist interessant, warum hast du dich da für diesen Stil entschieden?

Dein stiller Beobachter

• Danke für deinen Kommentar KNECHTUNGSPOKÉMON. Schön, dass dir die Maps gefallen.

Ich habe aber ein Veto einzulegen, in deiner Schneemap fehlt ein ☃️

Den gab es leider nicht, aber immerhin ist oben links eine große Schneekugel.

Auch deine Gen3 Map mit dem Kachelgraß ist interessant, warum hast du dich da für diesen Stil entschieden?

Ich hatte etwas Retromaps ausprobiert und dachte, wenn ich schon Tilesets mische, warum dann nicht von Retro zu moderner.